Partner zockt bis in die Morgenstunden

Hallo!
Mein Partner sitzt fast täglich, wenn die Kinder im Bett liegen, also von ca 20 Uhr bis zwischen 1 Uhr und in extremen Fällen 4:30 vorm PC und spielt.
Wenn es sehr lang wird, ist er am nächsten Tag natürlich müde und nicht motiviert, etwas zu machen.
Manchmal vergisst er sogar zu duschen.
Seine Dienstzeiten variieren, wenn er aber früh raus muss, kommt es vor, dass er sich verschläft.
Am WE muss ich ihn fast aus dem Bett treten. Wir haben 3 Kinder, die jüngste steht meistens um halb 6 auf. Meistens stehe ich mit ihnen auf. Wenn ich meinen Mann später wecke, ist er häufig grantig.
Der einzige Vorteil ist, dass er, solange er noch wach ist, nachsieht, wenn die Kinder weinen bzw etwas brauchen, aber dabei ist er auch oft genervt....
Ich habe ihn schon mehrmals gebeten, das PC spielen zu reduzieren, aber ich rede gegen eine Wand....
Früher spielte er nicht so oft.

2

Ich frage mich immer wie erwachsene Menschen ihre Zeit mit zocken verbringen können,da würde ich jeden Respekt verlieren.
Der könnte in einer eigenen Wohnung weiterspielen.
Vielleicht reicht genervt sein nicht mehr,da würde ich ordentlich sauer werden.

3

Deshalb verlierst du vor Menschen den Respekt?! Du hast ja ne Einstellung. Jetzt unabhängig von der unschönen Situation der TE, es kann dir doch völlig wurscht sein, was andere Leute für Hobbys haben? Gott, so engstirnig...

5

Und warum in grau?
Ja,vor einem Menschen der als Erwachsener nur noch am PC sitzt und sich um nichts mehr kümmert bei 3 Kindern,ja da verliere ich den Respekt.
Da kannst Du mich gerne engstirnig nennen,ist für mich Zeitverschwendung und kein Hobby.
🙋🏻‍♀️🌻

weitere Kommentare laden
1

Tja. Einen richtigen Rat hab ich nicht. Denn geredet habt ihr scheinbar.

Mein Mann hat Elternzeit und geht auch extrem spät ins Bett aktuell, weil er zockt. Auch durchaus bis 4 Uhr. Er steht trotzdem morgens mit auf. Und unternimmt alles mit uns. Duscht, erledigt seine Aufgaben usw.

Ja manchmal macht er vor- oder nachmittags ein Nickerchen, aber wen wir ihn brauchen, ist er sofort bereit, ohne mosern. Daher ist es ok für mich 🤷‍♀️

An deiner Stelle würde ich ihn trotzdem konsequent wecken und ihm seine Aufgaben klar machen und gleich sagen, dass er nicht grantig sein braucht! Ihr könnt nix dafür, dass er zu wenig schläft!

4

Bei so Erzählungen frage ich mich immer ob dies wirklich der Sinn der Sache ist das Elternzeit von der Allgemeinheit finanziert wird damit die Väter eben nichts tun.
Darf ich fragen wie alt Dein Mann ist,meiner würde nie auf die Idee kommen seine Zeit am PC zu verschwenden.

6

Hast du meinen Text gelesen?

Mein Mann macht eben NICHT nichts. Er wickelt unsere Tochter, macht mit der Großen Ausflüge, damit ich Ruhe hab, er putzt, kauft ein, bringt die Große zur Kita/holt sie ab, steht morgens mit den Kids auf, damit ich liegen bleiben kann.

Also ist mir doch herzlich egal, ob er nachts zockt. Ihm reichen scheinbar die 4-5 Stunden Schlaf und er übernimmt all seine Aufgaben! Wieso sollte ich es also „verbieten“? Aus Prinzip?

Würde er, wie der Partner der TE, dann den Rest der Zeit faulenzen, würde ich mich auch beschweren.

Mein Partner schreibt mir übrigens umgekehrt auch nicht vor, was ich in meiner „Freizeit“ tun soll.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
Ich würde ihn definitiv nahe legen nicht so lange zu zocken. Ein wenig Schlaf braucht er ja auch und wenn es öfters die Woche vorkommt dann ist er ganz klar müde 😅 und damit schlafgrantig.
Wenn er früher nicht so viel gespielt hat, wird er vielleicht gerade Probleme haben und sich etwas in die virtuelle Welt flüchten wollen, dort ist alles tutti und schön, es gibt keine Verantwortung in Form von Arbeit und Familie, er wird da total abschalten können.
Eventuell kannst du dort nochmal in einem Gespräch ansetzten wie es ihm geht und wie es eben dir damit geht. Erstmal nicht mit einem „Hör endlich auf die ganze Zeit zu zocken!“ sondern eher so „Ich fühl mich in letzter Zeit nicht gut, du versinkst so im Spiel, fehlt dir was? Können wir darüber reden?“. Ich hab natürlich keine Ahnung was genau und wie du die Gespräche gesucht und geführt hast.

Insgesamt habt ihr Kinder zusammen bekommen, daher muss auch er seinen Beitrag leisten, das er erst zockt wenn die Kinde ein Bett sind und sich in der Zeit auch um sie kümmert, finde ich aber schon mal sehr gut!

Zocken allgemein finde ich, da ich es selber mache, nicht schlimm 🤷🏼‍♀️
Ich höre aber, wie Aschenputtel, spätestens um Mitternacht auf. Meist aber eh früher, da ich meist auch müde bin und wir alle zusammen um 6:00 wieder auf. Mein Mann geht auch erst gegen Mitternacht ins Bett (er zockt nicht).

15

Gegen zocken an sich habe ich nichts

Wir spielen abends sogar zusammen wenn die Kids im Bett sind !

Aber...mein Mann erledigt dennoch alle Aufgaben,ich darf samstags auspennen,sonntags er...und es wird auch nur gespielt,wenn die Kids abends pennen,oder mittags am Wochenende wenn die Kids schlafen .

Klar zieht mein Mann auch Mal schüppe,wenn er grad in einer wichtigen Runde ist,und die Kids wach werden und man kurz hoch muss...aber da lachen wir auch drüber .

Nur werden die Kids immer wach,wenn die Runde wichtig ist...die rieeeeechen das 🤣🤣🤣

Wenn ihr schon gesprochen habt ist es echt schwer....würdew nochmal klare Regeln aufstellen ...und wenn es dann immer noch nicht klappt,mir über Konsequenzen Gedanken machen.

Wie die aussehen,das kannst nur du allein entscheiden

40

Genau so wie ihr machen wir es auch. Liebe unsere gemeinsamen Abende wo wir beide unsere spiele spielen, dabei ein bisschen junk food essen und auch mal bis 1/2 aufbleiben 😅🙈

So wie die TE schreibt wäre für uns absolut ein no go, zocken ja, Pflichten schleifen lassen NEIN 🫣

16

Ich denke, ihr seid an einem Punkt angelangt, an dem alles Bitten von dir nichts mehr fruchtet. Die Bittstellungen an ihn gerichtet nimmt er ja auch gar nicht für voll. Davon abgesehen, dass es wirklich ungeheuerlich ist, dass er darum "gebeten" werden will, völlig selbstverständliche Verantwortung zu übernehmen, dann auch noch gereizt reagiert, wenn die Kinder - seine Kinder! - Anliegen haben, ist auch mal anzudenken, dass sein Verhalten bzgl. Zocken nicht mehr länger in einem Bereich des gewöhnlichem seinem Hobby nachgehen liegt.
Zu vermuten ist, dass du es bereits mit einem Süchtigen zu tun hast. Hör bitte auf zu "bitten", stell Forderungen. Wenn er sie nicht erfüllen/leisten kann, weißt du, woran du bist.
Wenn er stattdessen weitermacht wie bisher, ordnet ihr alle euch unter, und er hat offengelegt, dass er tatsächlich Suchtverhalten zeigt. Und mit einem Suchtkranken zusammen leben ist unabhängig vom Sucht"stoff" an sich schwer und bleibt schwer.
Spätestens ab dann brauchst du dringend Hilfe, um da vernünftig weiterüberlegen zu können.

20

Selten deiner Meinung,aber hier ja 👍🙃

22

Huhu !

Ich melde mich mal als Person die nämlich auch gerne zockt - bzw. mein Mann und ich - beide !

Wir kriegen Ähnliches oft bei befreundeten Paaren mit - wenn einer von beiden dieses Hobby hat , versteht der andere es kaum .
Das Problem bei solch einem Hobby ist , das es für Außenstehende oft als sinnlose Zeitverschwendung angesehen wird , ich denke weil es viele einfach nicht nachvollziehen können .
Bei kaum einem anderen Hobby hört man so viel Kritik .
Stellen wir uns mal vor der Mann würde statt zocken - so intensiv Bücher lesen oder ein anderes Hobby betreiben - da wäre das Verständnis meist größer .

Das Problem beim Gaming ist , man verliert sich leicht in der virtuellen Welt ! Und besonders wenn man online spielt mit anderen , verfliegt die Zeit wie im Flug . Während dessen merkt man die Zeit kaum ! Zumal man viele Games nicht einfach mitten drin pausieren kann .

Kommunikation wird da kompliziert wenn man es als Streitpunkt hat , wahrscheinlich fühlt er sich direkt angegriffen - es ist nun mal etwas das ihn glücklich macht , sein Hobby !

Wichtig wäre eine Balance zu finden .. ich denke es würde leichter gehen wenn er „Verständnis / Interesse“ verspürt .
Auch wenn du genervt davon bist , besonders wegen der Zeitintensität - Versuch etwas verständnisvoll/ interessiert an dich Sache ran zu gehen , denn genauso wie du verstanden werden möchtest , möchte er es doch auch ❤️

Bei meinem Mann und mir zb ist es easy da wir beide Gamer sind und daher wissen wie es ist , es ist halt was anderes wenn man dann Frust vom Partner spürt - oder Verständnis wenn man drum gebeten wird den pc auszumachen !

Grade beim release eines neuen Games hatten wir es erst kürzlich dass er etwas zu intensiv dabei war und auch morgens müde war , die bitte um eine gewisse Uhrzeit auszumachen wirkt aber einfach anders wenn er merkt man meint es liebevoll und nicht als Kritik / wenn man genervt ist 🍀 ich denke auf solch einer Ebene ist es dann auch leichter generell darüber zu sprechen ! Vielleicht auch Zeiten zu besprechen ab wann zocken passt und bis wann - oder gar einen Gaming freien Tag !

38

Gerne wird ja auch oft ausgeblendet, dass wir heutzutage fast alle einen kleinen Computer mit uns herumtragen. Viele Menschen verbringen ausnehmend viel Zeit mit ihrem Smartphone und sind Stunden auf irgendwelchen Social Media Apps unterwegs und zocken auch mal ein Handyspiel. Jedoch sobald jemand sagt, dass er/sie als Hobby eben Konsole oder PC zocken hat, wird man als erwachsener Mensch schief angesehen.

43

Das ist ein wichtiger Punkt. Von Außenstehenden (wie mir) wird das Hobby schnell bewusst oder unterbewusst abgewertet. Der Betroffene fühlt sich dann verständlicherweise schnell auf den Schlips getreten, man will ihm/ihr ja seinen Ausgleich/Entspannung nehmen.

Vielleicht kannst du deine Forderungen unabhängig vom Hobby stellen.
"Ich wünsche mir einen Pärchen Abend pro Woche mit dir"
"Ich brauche Entlastung, einen freien Tag am Wochenende. Ich kümmere mich am Samstag dafür bist du Sonntag zuständig, wenn ich unterwegs bin."
"Ich will einen Tag die Woche ausschlafen. An welchem kannst du am 5.30 mit den Kindern aufstehen?"

Schafft er es nicht, seine Hobby Zeit für die Familienaufgaben oder Zeit mit dir einzugrenzen, hat er eventuell wirklich ein Suchtproblem.

32

Sorry, das ist für mich kein Mann sondern ein Waschlappen…

33

Erst einmal ist es klar, wenn der Tagesablauf total unterschiedlich ist, dass du dann genervt bist. Das wäre bei jedem anderen Hobby genauso.
Das er jetzt mehr zockt, ist wahrscheinlich dass er damit am besten runter kommt.
Du musst dich aber auch fragen, was du ihm anbieten kannst, was ihr z.b. zusammen machen könnt stattdessen. Ich denke das ist das einfachste neue Rituale einzuführen. Ihr könntet z.b. mit einem festen Tag in der Woche anfangen, wo ihrwas gemeinsam macht wie einen Filmtag. Ich denke Alternativen sind da einfach gefragt damit ihm das zocken nicht so fehlt. Weil im Moment ist es einfach das mit dem er abschaltet. Das ist nichts was von einem auf den anderen Tag sich ändern wird. Da müsst ihr gemeinsam dran arbeiten, weil ihm nur Vorwürfe zu machen hat ja bisher nichts gebracht. Dazu noch 3 Kinder groß zu ziehen ist Arbeit.
Langfristig kann man auch feste Tage machen, die er immer zum zocken bekommt. Dann musst du ihn dann auch vielleicht den Rücken dann frei halten. Es ist so wie wenn dein Mann zum Sport gehen würde. Das sind feste Zeiten an bestimmten Tagen, die ihm dann nur gehören.

Ich wünsche euch viel Glück beim lösen des Problems.

39

Hey, ich verstehe, dass das für dich ein großes Problem sein muss. Es ist nicht ok, dass dein Partner bis in die frühen Morgenstunden spielt und dann müde und unmotiviert ist, Dinge zu tun. Und es ist auch nicht cool, wenn er sich verschläft und grantig ist, wenn du ihn weckst.

Auf der anderen Seite ist es wichtig, dass jeder Partner auch Freiraum für seine Interessen und Hobbys hat. Du kannst aber auch deutlich machen, dass sein Verhalten Auswirkungen auf eure Beziehung und auf eure Familie hat.

Du hast schon mehrmals versucht, mit ihm zu reden und ihn zu bitten, sein PC-Spielen zu reduzieren, aber ohne Erfolg. Vielleicht solltest du einen anderen Ansatz versuchen, zum Beispiel eine gemeinsame Aktivität finden, bei der ihr Zeit miteinander verbringt und die du genießen kannst oder ihr könntet gemeinsam einen Kompromiss finden, bei dem beide Seiten glücklich sind.