Guten Morgen,
Da vor einiger Zeit meine zweite Beziehung nicht gehalten hat (beide Male über 5 Jahre), überlege ich jetzt wie ich weitermachen will.
Wenn ich jetzt wieder einen Partner suchen und finden würden, würden wir ja vermutlich auch wieder ein paar Jahre brauchen, bis man an dem Punkt wäre, Kinder zu bekommen. Falls dieser Mann mich dann auch wieder nur hinhält ist es für mich dann vielleicht irgendwann zu spät und ich bleibe kinderlos, obwohl ich das nie wollte.
Jetzt gibt es ja heutzutage auch die Möglichkeit alleine per Samenspende in einer Kinderwunschklinik ein Kind zu bekommen.
Ich frage mich halt dann: Schaffe ich das alleine finanziell? Ist es für das Kind eine emotionale Belastung wenn es keinen Vater hat?
Auf der anderen Seite denke ich mir dann wieder, es gehen so viele Beziehungen in die Brüche. Woher soll ich wissen, ob es mit meinen eventuellen Partner halten würde. Wäre es dann nicht sinnvoller es gleich alleine zu machen?
Ihr seht, ich habe viele Fragen....
Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, wie ihr das ganze seht oder wie ihr euch entscheiden würdet.
Danke
Kinderwunsch alleine verwirklichen oder wieder auf Partnersuche gehen
Was soll ich tun?
Was ist Dir denn wichtiger? Eine Partnerschaft, deren Resultat dann ein Kind sein kann und erst in dieser Konstellation den Wunsch maximal erfüllt?
Oder der Wunsch nach Nachwuch, egal von wem, mit wem, Hauptsache Du kannst Dir diese existentielle Sehnsucht erfüllen?
Ich nur ahnen, wie geradezu obsessiv der Drang nach Kindern bei Frauen sein kann. Das kann geradezu wahnhaft sein.
Die Medizin hat nicht umsonst diese Möglichkeit geschaffen. Und lässt sich das gut bezahlen.
Wenn Du denkst, daß ist Dein Weg, dann mach das. Leicht wird es ohnehin nicht aber Du behälst das Heft des Handelns in der Hand.
Ich würd's auch alleine machen, wenn es finanziell passt.
Ganz ehrlich mit einem Partner kann es doch auch schief gehen, da wärst du auch alleine.
Ich finde es toll, das man heutzutage seinen Kinderwunsch nicht mehr von einem potentiellen Partner abhängig machen muss.
ob du es alleine finanziell schaffst, kannst nur du dir beantworten. In dem Fall gibt es keinerlei Unterhalt für das Kind:
wie stellst du dir das vor, allein mit Kind!
Ich habe meinen erstenPartner sehr früh verloren ( Todesfall) und wäre, wenn ich nicht familäre UNterstützung gehabt hätte, vom Staat abhängig gewesen, trotz Hinterbliebenen und Halbwaisenrente. Ich war 6Monate mit dem Studium fertig und unser Kind 1,5 Jahre alt.
Die paar miesen Kröten Unterhalt helfen doch auch niemanden. 🤷🏻♀️
Also ich zahle knapp über 1.000 Euro pro Monat. Die meisten die ich kenne auch so in dem Bereich. Das als wenig zu empfinden ist schon anmaßend.
Ich bin zwar nicht in gleichen Situationen, ich bin ae mit zwei Kindern.
Aber ich kann soviel dazu sagen:
Klar hat jeder eine andere Belastungsgrenze, aber gerade ein Kind ist auch allein gut zu schaffen.
Ich bin Mitte 30, jetzt seit 2 Jahren allein.
Ich merke wie entspannt ich beim Thema Männer bin, eben weil ich keinen Kinderwunsch mehr habe. Es nimmt einem selber total den Druck.
Also ja, ich würde es machen.
Könnte ich ein paar Jährchen zurückdrehen und hätte damals bereits die finanziellen Mittel gehabt, hätte ich vermutlich sogar einen eigenen kleinen Kindergarten.
Also klares ja.
Wenn Du mich fragst: ganz klar --> machen!
Du weißt nicht: findest Du (schnell) einen Partner? Will dieser (direkt) Kinder. Klappt es dann direkt etc.
Es gibt genügend Möglichkeiten und ich bin mir ganz sicher Du schaffst es auch alleine.
Es gibt so viele alleinerziehende Mamis hier und "da Draußen" <3
Begrenze Dich und deine Wünsche nicht durchs außen / durch Meinungen / oder Zweifel.
Zunächst tut es mir leid, dass deine Partnerschaften nicht gehalten haben, ich hoffe, du kannst die Trennungen gut verarbeiten.
Zum Thema Kinderwunsch: Das kannst natürlich nur du allein entscheiden. Aber vielleicht ist es hilfreich eine Liste zu machen und all deine Sorgen und Überlegungen aufzuschreiben.
Das finanzielle lässt sich ja vorher schon grob durchrechnen. Gibt es familiäre Unterstützung von Eltern, Geschwister oder auch von Freunden? Lässt sich ein Kind mit deinen Hobbys bzw. mit deiner Freizeitgestaltung vereinen?
Es hat Vor- und Nachteile ein Kind alleine zu bekommen. Wäge diese für dich persönlich ab, denn es ist eben eine sehr persönliche Entscheidung.
Aus Erfahrung kann ich sagen, meine Mutter war von Anfang an alleinerziehend. Einen Vater gab und gibt es bis heute in meinem Leben nicht. Es war teilweise schon hart für sie. Aber eine Vaterfigur hat mir tatsächlich nie gefehlt, denn sie hat das toll gemacht. Und unsere Beziehung zueinander ist nach wie vor sehr gut.
Hallo,
für mich wäre eine Antwort einfacher, wenn ich dein Alter wüsste, aber ich probiere es trotzdem mal.
Als ich Mitte 30 war, ging meine langjährige Beziehung in die Brüche, die kinderlos geblieben war. Da ich auch unbedingt ein Kind wollte, stellte ich mir dann auch die Frage, ob ich ohne Partner ein Kind bekommen sollte und hatte schon Kontakt zu entsprechenden Kliniken aufgenommen, weil ich es mir damals alleine gut vorstellen konnte.
Dann lernte ich meinen jetzigen Partner kennen und bekam mit Ende 30 unser Kind. Unter der Woche bin ich mit unserem Kind alleine, weil mein Partner aus beruflichen Gründen nur am Wochenende da ist. Ich muss gestehen, dass ich so froh bin, wenn er am Wochenende wieder da ist, denn die Zeit unter der Woche alleine mit Kind und Halbtagsjob finde ich schon sehr anstrengend. Vielleicht liegt es auch an meinem Alter, ich weiß es nicht.
Ich muss noch erwähnen, dass wir keine familiäre Unterstützung in der Nähe haben. Hast du diese Unterstützung und einen sicheren Job?
Ich weiß nicht, ob ich mich mit meinem heutigen Wissen alleine für ein Kind entschieden hätte? Vielleicht aber doch, weil mein Kinderwunsch so groß war. Jetzt ist mein Kind mein größtes Glück, obwohl ich unter der Woche nicht alleine zum Frisör oder zum Sport etc. gehen kann. Probleme bekomme ich auch, wenn mein Kind krank ist, denn meinem Chef ist es natürlich egal, dass ich unter der Woche alleine mit dem Kind bin.
Vielleicht wäre deine Frage auch gut im Forum für Alleinerziehende aufgehoben.
Nimm dir Zeit für deine Entscheidung, denn sie ist für dein ganzes Leben