Mann fragen ob er mehr für mich empfindet?

Hallöchen,

Ich bin 26 und seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen. Er ist 31.

Wir fanden uns beide von Anfang an toll und sind relativ schnell zusammen gekommen.
Er ist genau den Mann den ich mir wünsche und seit unserem letzten Treffen ist etwas echt Seltsames passiert.
Meine Gefühle haben sich enorm verstärkt, das wurde mir auf dem Heimweg bewusst.
Wenn er sich bisher nicht verstellt hat, dann ist er wirklich der Mann mit dem ich irgendwann eine Familie haben möchte. Genau der Mann den ich dafür haben möchte.
Ich meine nicht jetzt aber in Zukunft.

Dies hat mich nachdenken lassen.
Es läuft alles super, er lies mir bisher keinen Grund etwas in Frage zu stellen, aber mir ist dann aufgefallen, dass es den Anschein macht, dass sich bei ihm nichts weiterentwickelt hat.

Er hat mir am Anfang sehr oft gesagt, dass er mich mag.
Dies sagt er nicht mehr
Ein "Ich liebe dich" kam noch nie. Das ist in Ordnung für mich.
Aber warum sagt er nicht mehr, dass er mich mag?
Zudem sagt er mir immer noch, dass er mich "süß" findet.
Das ist mir alles im Nachhinein aufgefallen seitdem meine Gefühle sich verstärkt haben.

Seit unserem letzten Treffen habe ich mich quasi nochmal neu und noch intensiver in ihn verliebt.
Das führt dazu, dass ich momentan extrem viel Kontakt mit ihm will.

Ich empfinde in dieser Situation die Kommunikation als einziges Mittel für Klarheit und wollte euch fragen was ihr davon haltet, dass ich ihm sage, dass meine Gefühle sich nochmal verstärkt haben und in diesem Zuge würde ich gerne wissen, ob sich seine Gefühle für mich auch weiterentwickelt haben.
Ich möchte ihm nicht zu einem Liebesgeständnis zwingen, ihm fällt es eher schwer über seine Gefühle zu reden.
Allerdings würde ich natürlich schon gerne wissen woran ich bei ihm bin.

In diesem Zuge würde er auch verstehen warum ich momentan anhänglicher bin.
Finder ihr diese Idee gut?
Danke im Voraus für alle ernst gemeinten und hilfreichen Antworten!

1

Offene Kommunikation ist für mich mit die wichtigste Basis einer Beziehung. Also grundsätzlich würde ich es ansprechen.

Aber überlege dir vllt auch, welche Konsequenzen der Worst-Case für dich hätte? Was, wenn seine Gefühle nicht „mehr“ wurden? Oder er einfach (noch?) an einem ganz anderen Punkt steht? Was würde dir das bedeuten? Grade weil du „mehr“ willst.

Ich wünsche dir natürlich, dass er genauso empfindet 😊

2

Das ist doch schön und Du solltest ihm das unbedingt erzählen.
Erwarte nicht, dass er das gleiche Tempo wie Du hat. Vielleicht entwickelt es sich bei ihm langsamer. Das heißt ja nicht, dass er Dich nicht liebt.

Irgendwann wird er es Dir bestimmt auch sagen. Und das wird dann schöner sein, als es jetzt schon aus ihm herauzupressen.

3

Mmmmhhh, kommt auf den Mann an.
Ich bin jemand, der sich sehr schnell tief verliebt und dann völlig überschwemmt wird von Gefühlen.

Ich möchte dann am liebsten ständig mit demjenigen zusammen sein, habe Sehnsucht und will ständig Kontakt (per WhatsApp o.ä.) oder und lasse ihn auch schnell von meinen Emotionen in Form von Worten (Emojis, gifs, Liedern) wissen.

Ich habe es damit allerdings in meiner letzten Beziehung (oder beginnenden Beziehung) geschafft den Mann zu vergraulen.
Er fand es dann sogar abstoßend, dass ich so mitteilsam war und ihm für sein Empfinden hinterhergelaufen bin.🙈
Er musste erst länger um meine Zuneigung kämpfen und dann hat sie ihn scheinbar erschlagen…
Als ich ihm noch die kalte Schulter gezeigt hatte, fand er mich wohl spannender.😔
Ich war bei ihm allerdings auch sehr anhänglich,
war (und bin leider noch) sehr schwer verliebt.

🤷‍♀️Ich für meinen Teil werde beim nächsten Mann (bin ja leider wieder Single) meine Gedanken, Gefühle und meine Aufmerksamkeit (in Form von Nachrichten etc.) zurückhalten….
um nicht wieder Schiffbruch zu erleiden.

4

Grundsätzlich bin ich immer für offene Kommunikation.
Ich würde ihm allerdings nicht gestehen, dass ich mir vorstellen könnte mit ihm alt zu werden und die Gefühle so derart gewachsen sind. Hierzu ist es noch zu früh.
Sondern ich würde taktisch vorgehen und ihn offen fragen, wie stark genau er für mich empfindet und wie er sich die Zukunft der Beziehung vorstellt.
Dann kannst du das für dich abgleichen und weißt woran du bist.
Erklären warum du so anhänglich bist, würde ich ihm nicht. Halte dich interessant.

Alles Gute,
Cersei

5

Wenn ich du wäre, würde ich ihm sagen wie toll ich ihn finde und warum, im passenden Moment (wenn ihr alleine seid), aber ohne zu betonen, wie sehr die Verliebtheit gerade bei dir kickt, um ihn nicht zu 'verschrecken'. Männer kriegen selten Komplimente und sind dann schnell überfordert. :-)

6

Mein Mann hat immer gesagt: „ ich kann es nicht so sagen aber ich zeige es dir jeden Tag“. (Inzwischen kann er es gut sagen)
Versuche mal mehr darauf zu achten als jetzt so ein „ernstes“ Gespräch zu führen.
So ein Gespräch kann- je nach Mann- auch ziemlich nach hinten losgehen. Aber du kannst ihm schon sagen, dass du ihn toll findest. Aber vielleicht nicht so ganz umfänglich wie hier, das könnte etwas zu viel sein, für ein Jahr :)