Neuer Freund Stillen

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist 13 Monate alt und ich stille noch.
Ich habe seit ein paar Wochen einen neuen Freund (bin schon seit Beginn der Schwangerschaft getrennt). Wir hatten noch keinen Sex. Wir würden jetzt eh mal einen HIV-Test machen. Und dann erstmal nur Sex mit Kondom, weil ich solange ich stille die Pille noch nicht nehmen möchte. Mache mir aber panische Gedanken, ob es ok ist, dass ich Sex mit einem neuen Freund habe, wenn ich noch stille. Könnte ich mich beim Sex oder Oralsex mit irgendwas anstecken und das dann durchs Stillen an meinen Sohn weitergeben? Ist meine Sorge berechtigt oder dreh ich grundlos durch?
Danke für eure Einschätzung!

1

https://www.still-lexikon.de/stillen-bei-infektionskrankheiten-der-mutter/
In den Listen, mit welchen Krankheiten man nicht stillen sollte, finde ich vor allem HIV und Ebola.
Mir wäre glaube ich vor allem der HIV Test wichtig, und dann mit Kondom...

2

Bedenke aber, das ihr den Test selber zahlen müsst.

4

Nein, das ist absoluter Blödsinn!

Bevor du sowas gefährliches in die Welt trödest, informier dich auf der Homepage deiner Gemeinde, ggf. Landkreis!

3

Es kamen ja gute Beiträge. Aber sowas wären doch auch Fragen für deine Frauenärztin. Sprich sie da doch einfach mal an und es gibt ja auch noch andere Verhütungsmethoden als Pille oder Kondom.

Wobei Kondome trotzdem sinnvoll sind, grade in frischen Beziehungen :)

5

Meist kann man bei den Örtlichen Gesundheitsämtern Kostenfrei gemeinsam einen HIV Test machen.
Meist wird dort auch eine Gesundheitsberatung angeboten.