Wann habt ihr mit der Familienplanung begonnen?

Hallo,

Ich wollte einfach Mal in die Runde fragen wann ihr so mit der Familienplanung begonnen habt. Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich denke immer öfter darüber nach. Über ein Haus, Kinder usw #verliebt
Nicht jetzt sofort aber so mit 25 vielleicht.. dabei habe ich immer gesagt vor 28 möchte ich eigentlich noch keine Familie gründen. Mein verlobter möchte vor 29 definitiv keine Kinder. Das ist wahrscheinlich auch einfach nur eine Phase aber ich dachte mir ich frag einfach mal wie das so bei euch war :))

Liebe Grüße #sonne

1

Bis Mitte 20 wollte ich überhaupt keine Kinder, aber da kam dann der Wunsch auf. Anderthalb Jahre später wurde ich schwanger.

2

Ich bin 23 und mein Verlobter 26 und wir sind grad dabei🥰

3

Ihr jungen Hühner hier 😃💚
Wir haben geheiratet als wir 30/33 waren und 2-3 Jahre später angefangen zu üben. Geklappt hat es letztlich mit 35/38 🤗

6

Ich schließe mich mal auch eher hier an :-D wir haben mit 29 geheiratet und mit 31/32 dann mit der Familienplanung begonnen. Hat dann mit dem ersten Kind sehr schnell geklappt. Jetzt mit 34 versuchen wir es mit dem 2. Kind.

18

ich schließe mich auch euch an. haben letztes Jahr im Juli nach 8 Jahren Beziehung mit 31/34 geheiratet und sind seitdem am üben für Kind Nr. 1.
Mein Mann hat das Haus seiner Eltern bereits mit 21 geerbt und dieses haben wir vor der Hochzeit gemeinsam umgebaut.
wir haben die letzten Jahre die Welt bereist (Asien, Afrika, Amerika, Kuba) und wollten unsere größeren Reisen VOR der Kinderplanung machen, da wir mit Kind nicht mehr mit dem Rucksack durch Asien trampen.
Für uns wars perfekt - erst was von der Welt sehen - und jetzt hoffen wir dass wir bald zu 3. durchs Leben gehen.

Bearbeitet von Bergfex90
4

Besprochen, ob wir überhaupt Kinder möchten und ob wir Typ Einzelkind oder Großfamilie sind: tatsächlich beim ersten Treffen

Am liebsten hätten wir so mit 19 ein Baby bekommen, aber es sprach VIEL zu viel dagegen (Studium, Wohnung noch nicht fertig ausgebaut, mein Partner hatte keinen Festvertrag). Also abwarten :-D

Mit Ende 21 haben wir dann angefangen zu üben, weil wir gemerkt haben, dass wir’s nicht mehr so lange aushalten und es super gepasst hätte.

Geklappt hat es dann mit 24 (wir sind dann 25 wenn der kleine kommt). Studium ist fertig, Wohnung ausgebaut und der Festvertrag ist auch da. War zwar echt quälend so lang zu warten, aber der Zeitpunkt könnte vom Drumherum nicht optimaler sein :-) Trotzdem wäre ich gerne früher gewesen #verliebt

War also mehr ein Prozess aus Vernunft und Schicksal, bis es zur Umsetzung kam #huepf

5

Ich war mit 24 schwanger, hab das erste Kind im ersten Staatsexamen bekommen. Musste Prüfungen dafür verlegen, 2 Wochen vor ET war ich fertig. Damals hatten wir nur geringe finanzielle Mittel, ging aber letztlich prima. Ich war dann 3 Jahre in Elternzeit, dann das 2te Kind im 2ten Staatsexamen:-). Wieder gerade so geschafft, 3 Jahre Elternzeit und das dritte Kind kam dann, nachdem ich 1 Jahr gearbeitet habe. Mit 34 war die Kinderplanung abgeschlossen, jetzt starte ich, nach 2 Jahren Elternzeit, in meinen Beruf:-)...

7

Wir sind seit 16 Jahren zusammen, mittlerweile verheiratet und 33/35 Jahre alt.
Wir wollten immer erst Kinder nach ein paar Jahren Berufserfahrung sowie Reisen etc.. Durch mein langes Studium, Promotion etc.. haben wir letztes Jahr begonnen und ich wurde direkt im 1. Üz schwanger mit 32. Nun kommt unser Sohn diese Woche eventuell noch :)
Vermutlich möchten wir noch ein zweites, jedoch erst in einigen Jahren zwecks beruflicher Planung.

8

Als Teenie wollte ich immer mit Mitte 20 Kinder haben.. so 24 war angepeilt. Dann wurde ich 24 und war null bereit 😂

Letztlich war ich 28, das hat gut gepasst und wir hatten es erst dann entschieden (wurde mit 27 schwanger).

9

Hallo,

mein Exmann und ich waren 25 (ich) und 23 (er) als wir mit der Kinderplanung begonnen haben. Wir waren zu dem Zeitpunkt knapp vier Jahre zusammen. Es dauerte über ein Jahr, bis ich endlich schwanger war, war für mich damals ganz schlimm.

Einen Monat nach meinem 27. Geburtstag kam dann unser erster Sohn auf die Welt, mein Exmann war da noch 25. Acht Monate später war ich erneut schwanger, so schnell war es nicht geplant gewesen, aber wir freuten uns sehr. Mit 28 Jahren bekam ich dann mein zweites Kind.

Und mit 38 Jahren kam dann mein drittes Kind mit meinem inzwischen neuen Partner auf die Welt (waren zu der Zeit aber auch schon sieben Jahre ein Paar).

Rückblickend betrachtet waren die Zeiten zum Kinder kriegen für mich so perfekt#verliebt!

Lg

10

Für mich war klar, Studium abschließen, einige Jahre im Beruf und Gehalt steigern um das maximum an Elterngeld zu erhalten. Einzelkind.

Kriterium Nr 2 war, kind vor 35 erledigen, wegen massiven anstieg von möglichen Erkrankungen.

Desweitern haben wir noch einige Lebensträume erfüllt, bevor wir den kinderwunsch angegangen sind, lange fernreisen, Freiheit genießen.