Silipo Vorsichtig, extrem lang!! Babyjahr Katastrophe

Hallo,
wer sich alles durchliest vielen Dank 😅...
Seit unserer Baby auf der Welt ist, geht's bei uns nur noch bergab.

Vor der SS waren wir beide massiv ausgebrannt - Corona hat unsere Jobs noch härter gemacht.
Dann war ich Ss und im BV - hatte mental und körperlich arg zu kämpfen. Die Anfangszeit mit Baby hat mich überfordert und es lief alles nicht so besonders gut. Unser Baby war KEIN "Anfängerbaby", was es nochmal schwieriger gemacht hat.

Nichts desto trotz, mittlerweile läuft es an der Stelle gut, jetzt kommt das ABER...
Meinem Mann, bin ich nicht "Taff" genug... Ihm läuft es nicht gut genug. Nach seinem empfinden, dümpeln wir noch immer rum und kommen nicht vorwärts.
2x die Woche kommen die Omas und der Opa. Zum Spazieren oder Spiel... Für meinen Mann ist das Entspannung für mich, nur dass ich in der Zeit rumräume oder Sachen erledige, die sonst eher etwas schwerer zu erledigen sind... Das
sieht er nicht. Das ist die einzige Zeit, in der ich unser Kind mal nicht komplett selbst versorge...
Ist er da, spielt er nur mit dem Baby, aber auch nicht lange... Es wird mehr, da das Kleine fast 1 Jahr ist und dementsprechend mehr geht. Aber, ich komme nicht dazu in Ruhe zu Kochen, weil oft genug das Baby zu mir gebracht wird. Seit unser Schatz auf der Welt ist, war ich vielleicht 10* alleine im Bad duschen.
Ich bin für jegliche CareArbeit zuständig und für den kompletten Haushalt usw. Zeitlich schaffe ich es nicht, essen bereit zu stellen, wenn er von Arbeit kommt (hört sich an wie in den 50'igern 🙄).
Ich verstehe meinen Mann in sofern, dass er körperlich sehr schwer arbeitet und leider wirklich nicht zum Pausieren kommt. Sein Frühstück muss er quasi runterschlingen und das war es bis abends. Er ist einfach platt, da sie, obwohl Corona quasi vorbei ist, trotzdem schuften bis zum Umfallen.
Aber, ich habe nie, nie, nie richtig Pause. Unser Kind ist nicht der beste Schläfer der Welt, sowohl Tags, als auch nachts. Es klebt also immer wer an mir. Wenn abends das Mäuschen schläft, bin ich einfach durch.
Dann wird aber noch erwartet, dass ich ein interessanter Gesprächspartner bin, ohne Kind als Dauerthema.. nachvollziehbar, aber ohne richtige Auszeit am Kind, schwer umsetzbar. Ich bin auch einfach müde und ausgelaugt und ja, irgendwo erwarte ich tatsächlich, wenn ich schon alles (füttern, bespielen, Schlaf usw) alleine mache + normalen Haushalt, dass er dann wenigstens den Rest übernimmt. Aber nein, ich kümmer mich noch um Wartungstermine, bringe dann das Fahrzeug hin, mit Baby, obwohl er zu Hause ist (Mann muss ja aber ausruhen). Wenn dann Fehler passieren, da dass Baby nebenher weint, bin ich natürlich Schuld - ich hab ja nicht richtig nachgedacht und sein Feierabend ist deshalb für den A****....
Ich soll bitte kurz und präzise Antworten, kein langes "gelabber"... Es ist aber immer schon sooo ein Tonfall, dass ich eigentlich gar nicht mehr weiß, wie ich antworten soll. Ich blocke schon grundsätzlich erstmal nur noch ab, mit "das geht nicht, owä."
Ich bin gar nicht mehr in der Lage einfach zu sagen "ja, klar, wird erledigt"
Seiner Meinung nach, liegt es daran, dass ich ja schon so lange nicht mehr arbeiten war.
Noch so ein Thema....
Ich weiß einfach nicht mehr wirklich weiter....
Seiner Meinung nach, lass ich alles auf mich zukommen und er sorgt sich die ganze Zeit, wie was zu stämmen ist...
Mag auch irgendwie stimmen, aber auch nicht - ich bekomme druck...
"Bei anderen läuft's doch auch alles routinierter ab"... Ich habe Routinen und der Tag läuft, der Haushalt läuft, vielleicht nicht perfekt und eine super Köchin war ich noch nie...Ich soll Autowaschen fahren, mit dem Baby, an einem anderen Tag, als ursprünglich geplant... Wir fahren in Urlaub, mit Selbstversorgung, ich habe die Woche davor, zwecks packen und dergleichen, geplant und mir so organisiert, dass es alles klappt - zusätzlich zum kranken Kind ..
Ach ja, bzgl Auto... Wir haben nur das Eine und damit muss er zur Arbeit. Wir wohnen aber am Popo der Welt...

Ich weiß auch nicht, was ich jetzt hören möchte...
Musste einfach nur mal raus damit.

Wer sich, durch das Durcheinander und Gejammer durchgekämpft hat, dann vielen Dank 😅..

Allen eine schöne Nacht, mit hoffentlich mehr schlaf als hier (ach ja, wenn Ich Glück habe, komme ich auf 4-5 h Schlaf insgesamt in der Nacht (Schlafcoaching hat nichts gebracht) 🙈

Bearbeitet von WeiszNichtWeiter
3

Naya es gibt immer einen der macht, und einen der es mit sich machen lässt….

Warum zur Hölle, lässt du so mit dir umgehen?
Du bist doch auch ein Mensch mit Bedürfnissen ….

1

Hey du liebe :)

So wie ich das jetzt verstanden habe, bleibt also die meiste Arbeit an dir hängen, dein Mann Arbeitet sehr viel und du fühlst dich so als würdest du keine Pausen haben, keine zeit für dich, vielleicht auch keine zeit für EUCH?

Hast du dir mal überlegt euer Baby zu einer Nanny zu geben? Ich weiß, dass viele da sehr skeptisch sind aber meine Tante hat das nach einem Jahr ohne richtige Pause gemacht und hat eine ganz wunderbare Unterstützung gefunden und konnte so - und wenn es nur 2-4h die Woche sind - ein bisschen Zeit für sich finden. Ich glaube das wäre doch schonmal ein guter Anfang #schein

Ansonsten rede doch mal mit deinem Mann über genau das was du hier geschrieben hast. Erkläre ihm deine Gefühle und Gedanken. Ich denke es ist wichtig, dass du es schaffst neben dem Haushalt, deiner Ehe, dem Baby und und und Zeit für dich, für euch als Paar aber auch bewusste Zeit als Eltern zu finden :-)

Viel wird dir meine Antwort vielleicht nicht helfen aber ich hoffe du findest eine Lösung! Schönen abend ( und hoffentlich eine entspannte Nacht #herzlich )

2

Kannst du deinen Mann nicht in Elternzeit schicken und du gehst arbeiten? Wenn er hauptverantwortlich ist weiß wahrscheinlich erst was alles zu tun ist.

Ich würde Auszeiten einfordern gerade am Wochenende. Warum machst du auch die Nächte am Wochenende? Warum lässt du das Baby nicht bei ihm wenn du das Auto wegbringst und er ist Zuhause? Warum lässt du dich so klein machen?

Die anderen sind taffer? Da lachen ja die Hühner wie es wo anders zu geht kriegt er doch gar nicht mit

Bearbeitet von Gartengnom
4

Mein Tipp:

- Fahrt am WE zusammen los und erledigt den Großeinkauf + Autowäsche
- Frag die Großeltern, ob sie entweder 1 ganzen Tag auf Junior aufpassen möchten oder vielleicht einen 3. Nachmittag mit dazu, damit du auch mal zumindest nen halben Tag Zeit für dich hast.
- Der Kleine kann durchaus auch mal alleine am Boden oder im Laufstall spielen, so dass du gewisse Dinge im HH erledigen kannst.
- Wenn Er meint, dass du schon zu lange nicht mehr arbeiten warst.... Vielleicht würde dir das in der Tat gut tun. Habt ihr einen Betreuungsplatz, oder würden die Großeltern einspringen? Du glaubst nicht, wie gut es tatsächlich tut, wenn man zumindest ein paar Stunden in der Woche was anderes sieht als Baby. Ich würde es glatt ausprobieren.
- Wie lange hast du EZ geplant? Nimmt dein Mann auch 1 Jahr? Wäre für ihn auch eine tolle Erfahrung. Und zwar in jeder Hinsicht. ;-)

5

Wie genau es bei anderen so läuft weiß er doch gar nicht. Andere Familien haben eventuell ja auch:
- Einen Vater der sich selbstverständlich mit einbringt (!)
- pflegeleichtere Kinder
- anderweitige Betreuung/Unterstützung
- Chaos, über das aber nicht mit fremden Außenstehenden geredet wird
u.s.w.

6

Dein Partner verhält sich unmöglich.

Ja, er hat einen anstrengenden Job und natürlich soll er auch mal Pausen haben. Du aber auch!

Eure Probleme resultieren daraus, dass er wohl NIE in deinen Schuhen laufen musste.

Soll er doch mal mit brüllendem Kind Auto waschen fahren. Oder mit Kind kochen. Er wird ja mal frei haben und kann dann mal nur für 24 Stunden komplett alles übernehmen und vor machen.

Mein Mann arbeitet auf dem Bau, also körperlich super anstrengend. Unsere große hat als Baby viel geschrien, war super anhänglich und hat noch dazu extrem gefremdelt, so ab 6 Monate war sie alleine mit Oma lassen unmöglich 🙄 meinen Mann musste ICH manchmal ausbremsen und ihn erinnern, Pause zu machen. Weil er mich unterstützt hat, wo er nur konnte.

Er hatte zwar nie alleine EZ, aber hat von Anfang an mit übernommen, am WE das Baby betreut und mir nur zum stillen gebracht (ich war spazieren oder schlafen oder einkaufen usw). Er hat einfach gesehen, mit Baby ist es echt kein Urlaub und teilweise kommt man zu NICHTS!

Jetzt ist Kind 2 da und die ist super entspannt, trotzdem ist es mit 2 manchmal anstrengend. Und mein Mann (arbeitet seit einer Woche wieder) bedankt sich fast täglich, wie toll ich das hier rocke (Kita hatte übrigens zu, Personalmangel 🙈😅). Und ich schaffte an 1-2 Tagen kaum Haushalt!

Binde deinen Mann mehr ein. Räumt euch gegenseitig (!) Pausen ein.

Wenn du kochst, kochst du und übernimmst den kleinen nicht. Oder er kocht! Kann er sich dann aussuchen. Und ja, so läuft das in anderen Familien. Dieses Argument macht mich immer fuchsig. Wer genau sind denn „die anderen“, wo angeblich (!) alles so viel besser läuft? War er da echt im Alltag und weiß, dass es da KEINE Probleme gibt?!

7

Am schlimmsten an deiner Nachricht fand ich, wie respektlos er dich behandelt. "Die anderen sind taffer als du, du sollst nicht so rumlabbern"...

Deswegen glaube ich, dass das Problem in eurer Partnerschaft viel tiefer liegt. Er hat irgendein Bild im Kopf, wie seiner Meinung nach eine Bilderbuchfamilie aussieht. Aber das geht 1. an der Realität vorbei und 2. ignoriert er dich als Menschen komplett.

Du hast mit Sicherheit ein anderes Bild von Familie, aber ordnest dich ihm leider komplett und ohne es zu hinterfragen unter.

Richtig ist, dass das erste Jahr mit Kind für alle super schwierig ist.

Aber ich finde es sehr dringend, dass ihr am besten zusammen eine Beratung macht oder zumindest du alleine.

Denn das wird sonst nicht besser. Wer weiß wie sein Bild von Familie mit 2 Kindern mit berufstätiger Mutter aussieht?

Und mit tiefgreifenden Gesprächen abends, die sich bitte nicht nur ums Kind drehen sollen... Mein Exmann hat damals etwas mit unserer Babysitterin angefangen, 20 Jahre jünger, Studentin, weil ich so "langweilig" geworden bin, abends wenig spontan etc. Komisch bei 3 Kindern, damals 4 Jahre, 2,5 Jahre und 1 Jahr und mit einem Mann, der im Ausland arbeitet und nur am Wochenende da ist.

In unserer Therapie hat er dann doch gemerkt, wie weit die Realität mit Kindern von seiner Idee auseinander gehen. Bin dann erstmal 3 Tage alleine weggefahren 😊

Lass dich bitte nicht unterkriegen!!! Nicht nur wegen dir sondern auch dein Kind braucht eine gesunde, zufriedene Mama. Und Eltern, die Vorlieben, wie eine gesunde Beziehung funktioniert. Die Kleinen verinnerlichen sonst so ein ungesundes Modell viel schneller als man glaubt, denn sie bekommen es auch viel mit, als man glaubt...

8

Das klingt nicht schön. Dein Mann verhält sich unmöglich. Natürlich ist sein Job anstrengend, aber du arbeitest genauso. Denn ich weiß nicht wie oft man es nich sagen muss: Care-Arbeit ist Arbeit! Haushalt und Baby sind ein Fulltimejob. D.h. wenn er nach Feierabend heimkommt, habt ihr beide gearbeitet und seid ab da 50:50 für Haushalt, Kind usw zuständig.
Kommt mein Mann nach Hause, nimmt er beide Kinder (3,9 und 10 Monate) und ich habe kurz Zeit für mich. Dann rotieren wir beide um Haushalt, Abendessen und Kinder. Zum Schluss bringt jeder ein Kind ins Bett. Dann ist Paarzeit.
Am Wochenende übernimmt jeder ein Kind und jeder verschafft dem anderen Pausen und einen Tag zum Ausschlafen. Erledigungen werden aufgeteilt. Das war alles auch mit einem Kind so.
Es ist machbar, dein Mann will nur nicht. Noch dazu ist er ziemlich respektlos in seinen Äußerungen dir gegenüber. Mach ihm klar, dass du sehr wohl arbeitest und dass das auch sein Haushalt und sein Kind sind. Und er mitarbeiten soll. Ändert sich da nichts, würde ich wohl die Beziehung überdenken. Das 1. Jahr mit Kind ist richtig hart. Aber er muss sich schon bemühen etwas zu ändern.

9

Hallo :) Du musst dir Zeitinseln schaffen. Wenn 2x die Woche Oma und Opa kommen, entspannt du und räumst nicht um . Nimm dir ohne schlechtes Gewissen die Zeit für dich. Triff dich mit ner Freundin oder schlaf. Mir ging es zeitweise ähnlich wie dir, nur war ich alleinerziehend mit drei Kindern und wenn die nicht da waren, hab ich auch ständig Zuhause irgendwas geputzt. Aber weißt du was? Es bringt nix. Die Motivation lässt iwann wenn man ausgebrannt ist rasch nach.
Zum Rest mit deinem Mann. Das ist natürlich ne doofe Situation. Da hilft es glaub ich nur, für dich selbstbewusst einzustehen. Du machst den Haushalt und kochst, wenn es ihm nicht so taugt wie du das machst, steht es ihm ja frei nach der Arbeit das was ihn stört zu beseitigen. Andrerseits wenn ihr beide ausgebrannt seid, gäbe es auch die Möglichkeit einer Familienkur. Oder einer von euch fährt auf Mutter/ Vater Kind Kur.