Ich verstehe mein Partner nicht

Hallo ich verstehe mein Partner einfach nicht. Wir haben 1 gemeinsames Kind und trotzdem jeder seine Freiheiten. Er macht gerne was mit sein Brüder und ich mit Kumpels. Jetzt kommt es schon zum Problem ich habe fast nur Kumpels komme mit Mädels nicht so zurecht. Aber das war schon vor seiner Zeit so. Er hat überhaupt keine Freunde für ihn sind seine Freunde seine Brüder. Was auch nicht schlimm ist wenn er da ist und mit dem was macht, aber letztens war ich mit Kumpels unterwegs und bin später gekommen als geplant wir haben immer geschrieben und er hat mir Sachen an den Kopf geschmissen wie ich will nur Aufmerksamkeit und du triffst dich nicht mehr mit den. Aber er hat Letzens wo er bei sein Brüder gesagt er kommt gleich wieder war nach 3 std dann wieder da. Da habe ich auch nix gesagt. Ich frage ihn immer ob es oke ist wenn ich raus gehe. Er sagt immer ja also meistens besonderes dann wenn er zocken kann oder ich ihn ein Spiel kaufe dann darf ich plötzlich alles. Aber hinterher darf ich mir sowas anhören. Er weis das er mir vertrauen kann das mache ich ja auch. Aber ich verstehe das nicht kaufe ich ihn was dann darf ich es aber hinterher gibt es dann Theater. Warum sagt er nicht gleich es passt ihn nicht. Ich nehme den klein manchmal auch mit oder gehe raus wenn er schläft damit er dann auch inruhe zocken kann. Oder er geht alleine zu sein Brüdern. Aber er versteht anscheinend nicht das ich kein Bock habe jeden Tag zu sein Brüdern zu gehen. Er sagt immer es sind seine Brüder. Ist ja alles schön und gut aber meine Familie wohnt nicht in der Nähe und ich mache dafür lieber was mit Freunden. Aber das ist für ihn ja wieder ein unterschied weil das ich ja seine Familie ja aber er sieht sie wie Kumpels an und wenn er keine Freunde haben will, was kann ich dafür. Ich kann doch auch was mit deiner Schwester machen sagt er. Erstmal ist sie 5 Jahre jünger und ich will nicht nur was mit seiner Familie machen. Ich mache ja schon oft was mit meiner Schwiegermutter. Die sieht das ja auch so in der Beziehung sollte man keine Kumpels haben. Ich verstehs einfach nicht sollte ich lieber nix mehr mit Kumpels machen.? Wie seht ihr das

1

Die Aussage, dass man in einer Beziehung als Frau keine Freundschaftliche zu Männern pflegen darf, ist totaler Schwachsinn.
Ich komme auch viel besser mit Männern als mit Frauen aus, habe beruflich auch zu 90% mit Männern zu tun. Hat meinen Mann nie gestört und hat auch unsere Beziehung nie beeinflusst. Mein Mann vertraut mir, er kennt meine Freunde, er weiß dass da nichts zu befürchten ist. Mein Mann hatte zu Beginn unserer Beziehung eine beste Freundin (hat sich aus anderen Gründen auseinander gelebt) und auch das war nie eine Gefahr für uns oder ein Anlass zur Eifersucht für mich.

Nicht jeder Kontakt zum anderen Geschlecht ist automatisch ein:e Nebenbuhler:in und eine Gefahr für die Beziehung. So ein Blödsinn. Freundschaften zwischen Mann und Frau gibts. Ich hasse diesen Pauschalverdacht, dass jede:r Mann/Frau nur an die Wäsche der Partnerin/des Partners will oder der/die Partner:in ja sicher beabsichtigt fremdzugehen wenn man Freundschaften zum anderen Geschlecht pflegt. Fremdgehen kann man auch mit jemandem, den man spontan kennengelernt und zuvor noch nie gesehen hat. Dafür brauch ich keinen regelmäßigen Kontakt zu einem Kumpel pflegen, um diese Option zu haben.

Dein Partner hat dir nicht vorzuschreiben, mit wem du Zeit verbringen darfst. Wenn er keine Beziehungen pflegt außer die zu seinen Brüdern ist das seine Sache. Aber er darf nicht von dir erwarten, dass du es ihm gleich tust. Du verheimlichst ihm nichts, er hat keinen Grund zur Eifersucht. Und seinen „Segen“ für deine Kontakte zu erkaufen ist doch auch keine Lösung, er ist wie ein kleines Kind, das man mit Schokolade besticht.

Auf Dauer kann das doch nicht gut gehen…

2

Ja ich kenne den Kumpel noch nicht so lange habe ich durch eine Freundin kennengelernt also ist ihr Freund Sprich er ist auch vergeben. Und wir verstehen uns gut freundschaftlich. Letztens waren wir mit Freunden noch wo anderes in eine andere Stadt. Ich habe ihn das dann zuhause gesagt und nicht geschrieben weil ich wusste das er dann sagen würde ich darf nicht. Aber er darf ja überall mit sein Brüder hin fahren das sind ja schließlich seine Brüder es nervt mich. Das ich ihn das nicht mal schreiben kann ohne das es Zuhause stress gibt. Ich habe auch gesagt dann möchte ich das er auch immer dann Zuhause ist wenn er es sagt und nicht erst später aber das ist ja wieder was anderes das sind ja seine Brüder es nervt einfach nur noch. Das ich nachhause komme und weis es gibt Stress.

6

Schon das Wording "ich darf nicht..." oder "er darf nicht..." ist vollkommen falsch. Ihr seid erwachsen und dürft alles, so lange es dem Kind gut geht. Ich würde bei solchem Umgang ernsthaft die Beziehung hinterfragen. Denn das ist keine Beziehung!

3

Hallo,

wenn's in einer Beziehung so weit kommt, dass einer dem anderen vorschreiben will, was er zu tun und zu lassen hat, dann läuft einiges schief.

Ich frage mich bei euch aber schon: wann ist er mal für seine Familie/für sein Kind da? Wie teilt ihr das auf? Ich lese bis jetzt nur "er zockt", "er schläft" und "er ist jeden Tag mehrere Stunden bei seinen Brüdern". Was macht euer Kind in der Zeit? Mich beschleicht das Gefühl, dass er das sehr gerne alles dir überlässt und knatschig wird, wenn du mal weg bist und er sich kümmern muss - kommt das ungefähr hin?

Außerdem noch ein Tipp: wenn ihr schon Zeiten vereinbart, wann ihr wieder zu Hause seid, dann solltet ihr schon schauen, dass ihr die einhaltet. Es ist ja kein Ding, sich mal zu verspäten (dann sollte man auch Bescheid geben), aber wenn das dauernd vorkommt, sind sämtliche Absprachen ja sinnlos. Daran solltet ihr beide arbeiten. Ihr seid immerhin eine Familie und habt Verantwortung.

Viele Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati
4

Also er kümmert sich super ums Kind er passt auf wenn ich arbeiten gehe ich verdiene mehr deswegen haben wir das so gemacht. Und manchmal nimmt er ihn auch mit weil die auch Kinder haben wo der kleine sich dann auch Stunden beschäftigen könnte. Aber er geht natürlich auch mal alleine so wie ich ihn mal mit nehme aber halt auch mal alleine wohin möchte. Bei mir ist es 1 mal vorgekommen. Ansonsten sage ich wenn ich es nicht genau weis ich schreibe dir zwischen durch. Aber bei ihn heißt es immer gleich oder er ist bald da und ist nach 2 std noch nicht da. Aber verspätet ich mich mal ist er gleich angepisst. Ich gehe ja manchmal auch raus wenn mein kleiner schläft damit er inruhe zocken kann. Weil ganz ehrlich ob er zockt und ich gucke Tv oder ob er zockt und ich bin mit Freunden unterwegs macht für mich kein unterschied. Ich finde es nur immer doof das er sagt ja ich oke und hinterher habe ich Stress zuhause:(

5

Danke, dass du das jetzt nochmal so ausführlich geschildert hast. Das hilft, die Situation besser einzuschätzen.

Liegt es echt nur daran, dass deine Freunde eben männlich sind? Das finde ich ziemlich daneben von ihm. Ich würde ihm klarmachen, dass er dir da nichts vorzuschreiben hat. Wenn er dir vertraut, sollte das überhaupt kein Thema sein.

weitere Kommentare laden
9

Du solltest dir nichts vorschreiben lassen.
Es hört sich recht kindisch an, ihr seid wohl noch jung. Da muss man sich halt noch etwas finden und ist schneller mal eifersüchtig. Aber ihr habt ein Kind zusammen, da muss auch dein Partner erwachsen werden.
Für mich hört es sich so an, als wenn er sich von seiner Familie manipulieren lässt. Oder dass es ihm unangenehm ist, wenn die sich wundern und vielleicht blöde Sprüche bringen, wenn du mit Männern unterwegs bist.

10

Ich sag mal so da wird viel gelästert letzens war ich mit meiner Freundin draußen die haben seine Mutter angerufen das bei uns irgendwas nicht stimmt weil ich ohne ihn draußen bin🤣 nur weil die 24/7 mit Partnerin auf einander klucken muss ich das nicht. Klassiker ist ja auch bei meiner Schwiegermutter man hat als Mutter das dies und jeniges nicht anzuziehen oder Bilder zu posten. Ich habe ihr schon mal gesagt weder ihr Sohn noch sonst wär hat mir zu sagen was ich anziehe. Die ist manchmal wirklich anstrengend 🙄

13

„Klassiker ist ja auch bei meiner Schwiegermutter man hat als Mutter das dies und jeniges nicht anzuziehen oder Bilder zu posten. Ich habe ihr schon mal gesagt weder ihr Sohn noch sonst wär hat mir zu sagen was ich anziehe. Die ist manchmal wirklich anstrengend“

Wo kommt das her? Religiöse Gründe?

weiteren Kommentar laden
11

Traurig, dass du dir deine Freiheit erkaufen musst und dann trotzdem Vorhaltungen bekommst.

Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Würde ihn da auch zetern lassen und das wohl eher ignorieren.

Ich persönlich mags auch nicht, wenn man sagt „ich bin im xy Uhr wieder da“ und dann viel später kommt (es sei denn, man sagt kurz Bescheid und es passt auch; sprich der andere hat keine Folgetermine o.ä.); aber da ihr das beide wohl praktiziert, muss das ja eigtl ok sein 🤷‍♀️

12

Naja ich habe ihn ja noch geschrieben wir fahren noch darten. Es war keine feste Zeit ausgemacht ich habe nur gesagt so lange bin ich nicht weg. Es war Abend und er hat sowieso gezockt. Während er immer sagt er kommt gleich und dann erst in 2 Stunden oder so kommt aber das macht er auch wenn ich ihn bitte was zu erledigen.

15

Das Problem ist, dass ihr euch (gegenseitig?) bevormunden wollt. Wer was darf, wohin gehen darf. Jedenfalls schreibst du das so über dich (er würde die Bar verbieten etc).

Da muss mal eine klare Ansage her. Du bist nicht 12 und er dein Vater!

Auf der anderen Seite muss es natürlich für euch beide passen. Er muss klipp und klar sagen was ihn wirklich stört (mal sind deine Kumpels kein Problem, dann wird er dich wieder sauer) und du musst sagen was für dich nicht passt. Und dann müsst ihr da einen Kompromiss finden. Keine Extremaussagen, wie Verbote. Und sollte einer von euch beiden doch unglücklich damit sein, passt ihr wohl nicht zusammen und solltet über eine Trennung nachdenken. Sonst ist er evtl ständig unglücklich mit deinem Freundeskreis und dass du abends mit Männern um die Häuser ziehst oder du bist unglücklich weil du ihm zu Liebe komplett drauf verzichtest, es aber doch irgendwann vermissen wirst oder ihm bei Streit vorhalten wirst dass er dich klein hält.

Und seine Familie muss sich komplett raushalten. Er muss begreifen dass die mit ihren Sprüche und Aufhetzungen (wenn s denn so ist, für mich wirkt es so) eure Beziehung gefährden. Allein wäre er vielleicht cooler in der Sache aber nicht wenn sie ihn verrückt machen wie du als seine Frau allein nachts unterwegs sein kannst und bauchfrei etc.
Du bist in den Situationen aber nicht dabei, deswegen muss er es wirklich begreifen und bei seinen Leuten durchsetzen.