Hallo zusammen,
ich versuche mein Problem so gut es geht zu schildern,
Mein Mann und ich haben uns darauf geeinigt, dass er Karriere machen kann, bzw. Vollzeit arbeitet. Ich arbeite zwei Nachmittage und einen Vormittag die Woche. Wir haben zwei Kinder. Haushalt etc mache ich zum größten Teil. Am Wochenende hilft er aber und das auch gerne. Um Kinder und alles was damit zusammenhängt, wie Schule/Hausaufgaben, Hobbies, Fahrdienste usw übernehme ich.
Finanziell geht es uns gut. Alles läuft soweit. Wir haben uns alles zusammen aufgebaut. Auch wenn er jetzt finanziell mehr zahlt, hätten wir das alles ohne mich nicht. Ich und unsere Kinder sind sehr tierlieb und wir haben einige Vierbeiner. Kaninchen und Meerschweinchen in einem Gehege im Garten und zwei Katzen.
Mein Mann mag Tiere. Er bräuchte keine, aber uns zuliebe war es immer ok für ihn. Er ist auch nicht knauserig. Ich bin eh sehr sparsam. Brauche keine Markenklamotten, habe keine "teuren" Hobbies (außer meinen Tieren) und schaue immer bei allem auf die Preise ... Das mache ich aber gerne und mich stört das nicht.
Nun ist es so, dass ein Tier halt auch mal krank werden kann. Es kommt selten vor bei uns, aber es passiert halt. Nun kam es so, dass unsere Katze einen etwas teureren Tierarztbesuch hatte. Dann kam von seiner Seite nur ein völlig Genervtes, oh man so teuer ... €. Es war keine Op und es war überschaubar.
Heute morgen sagte ich ihm dann lieb, dass ich ja weiß, das er tief in sich drin auch ein Herz für die Tiere hat. Das war lieb gemeint und er hat es völlig falsch aufgefasst. Von der Arbeit aus rief er dann an und es folgte ein 4 Minuten langer Monolog, dass er ja für alle sorgen müsste und ich ja immer alles anschleppe und er ja nur das kaufen würde, was wir wirklich brauchen usw. Was überhaupt nicht stimmt, aber egal ... Ich fühlte mich völlig perplex und wirklich ungerecht behandelt. Ich sagte ihm nur, dass der Satz wirklich lieb gemeint war und wenn er das falsch verstanden hat, tut es mir leid ... Daraufhin kam dann nichts mehr von ihm. Ich wollte mich dann da auch nicht weiter reinsteigern.
Aber jetzt wo ich drüber nachdenke, fällt mir halt auf, dass er immer wieder damit kommt, er müsse ja alles bezahlen.Ich weiß gar nicht, was er wirklich von mir will. Soll ich permanent dankbar sein? Ich weiß das doch. Wenn ich irgendwie das Geld nur so raushauen würde, würde ich es ja verstehen. Aber tue ich nicht. Vor allem aber, wenn es um die Tiere geht. Bei allem anderen hat er damit keine Probleme. Die Tiere gehören halt aber nun mal zur Familie. Er hat vor kurzem sogar selber noch vorgeschlagen, 1-2 Kaninchen für das Gehege zu holen.
Ich weiß jetzt auch gar nicht, warum ich euch das hier überhaupt schreibe, aber es tat gut, es mal loszuwerden. Vielleicht hat ja der eine, oder andere, noch einen Ratschlag, wie ich in Zukunft besser damit umgehen kann.
Ständig der Hinweis, er bezahlt ja schließlich alles ...
„Mein Mann und ich haben uns darauf geeinigt, dass er Karriere machen kann, bzw. Vollzeit arbeitet.“
Dann muss er dir einen Ausgleich bzw. deinen Verlust zahlen, weil du ihm Zuhause mit den Kindern den Rücken frei hältst und wegen ihm finanzielle Einbußen hast. Du betreust seine Kinder, dafür gibt es aber keinen Lohn, also muss er für dich aufkommen.
Wenn ihm das nicht passt, dann müsst ihr ein anderes Modell fahren. Z.b. arbeitet ihr beide 20 Stunden pro Woche. Dann ist klar, wem welches Geld gehört.
Zu den Tieren: Ich persönlich würde die Katze von meinem Freund auch nicht durch füttern oder die OP bezahlen. Ich würde klar besprechen wer die Verantwortung trägt und wem das Tier gehört. Obliegt es dir, dann würde ich die Kosten von seinem Ausgleich zahlen und mir ggf. auch eine Versicherung holen.
Danke für deine Antwort.
Ich zahle den Betrag selber. Aber dann meint er, hintenrum würde er ihn ja doch irgendwie zahlen, da ich ja weniger verdiene und er dann ja was anderes bezahlen müsse... Wie gesagt, er ist sonst gar nicht knauserig. Ich verstehe das Verhalten einfach nicht. Wenn er selber der mega Sparfuchs wäre, würde ich es ja noch irgendwie verstehen. Aber das ist er überhaupt nicht. Wie gesagt, wenn es um alle anderen Dinge geht, wird gerne bezahlt und gekauft. Ich werde meine Stelle aufstocken und dann sehe ich weiter.
Total befremdlicher Gedanke. Du vergleichst die Katze deines Freundes mit Tieren einer Familie, die vermutlich sogar eher für die Kinder angeschafft wurden.
In einer Familie, insbesondere, wenn einer aufgrund der beruflichen Einschränkung des anderen Elternteils ungehindert weiterarbeiten kann (Einvernehmen vorausgesetzt) gibt es nur gemeinsames Geld, dass eben allen zusteht.
Zumindest sehe ich das so.
Warum sagst du deinem Mann nicht einfach dass dir das aufgefallen ist dass er dieses Thema Geld immer wieder anspricht. Ich würde ihn dann immer wieder an euer Abkommen erinnern:
Er macht Karriere und du kümmerst dich überwiegend um Haushalt und Kinder.
Wenn ihm das so nicht mehr passt, müsst ihr nach einer anderen Lösung suchen (zb dass er seine Stunde reduziert, du deine aufstockst und ihr somit alles 50/50 teilt).
Evtl könnte ich mir auch vorstellen, dass er die Tierarztkosten einfach unterschätzt hat. Das tun viele. Man kriegt es oft nicht so mit, weil die meisten von uns ja krankenversichert sind und wir die tatsächlichen Kosten somit garnicht richtig sehen. Dass aber eine einfache Spritze locker mal 70€ kostet, ist garnicht ungewöhnlich und beim Tier ist es eben auch so (ist ja schließlich auch ein Lebewesen und unterscheidet sich nunmal nicht großartig!)
wie bist du abgesichert, zahlt er für dich eine private Rente.
Und wie lange lässt man sich dies als gestandene Mutter und Frau gefallen?
Ich hoffe er zahlt deine vollen Rentenbeiträge
Bei mir könnte er im Wechselmodel alle zwei Wochen unsere Kinder abholen.
Es ist mir unbegreiflich warum man dies mitmacht
Dieses…ich habe ganz liebe gesagt,gefragt ……
Ich hoffe das meine Tochter nie so leben muss
Nein, tut er nicht. Dafür ist kein Geld übrig...
...dss war gemein. Er ist sonst nicht knauserig. Meint aber, mir immer mal wieder sagen zu müssen, daß ER schließlich alles bezahlen muss. Das ich auch alles daheim mache und er dadurch sich sonst nicht allzu viel kümmern braucht, wird gerne dabei ausser Acht gelassen. Und grade wenn alles so harmonisch ist, kommt es oft zu solche Situationen. Als ich dann sagte, ich gehe mehr arbeiten und bezahle dann für die Tiere alles alleine, war er noch mehr beleidigt und redet jetzt nicht mehr mit mir
Ihr seid eine Weile zusammen, habt Kinder, kennt euch in und auswendig. Wo ist das Problem das in einer ruhigen Moment mal anzusprechen?
„Karl-Heinz, ich fühle mich oft ungerecht behandelt und vor den Kopf gestoßen. Du wirfst mir immer mal wieder vor,… Was erwartest du von mir?“
Hallo,
dann kommt nur, ich lasse es so stehen und sage dazu nichts mehr. Im aggressiven Ton. Wenn ich frage, was ich tun soll seiner Meinung nach, kommt das selbe. ... Ich denke, ich soll mich einfach nur mies fühlen, sorry. Was anderes fällt mir dazu nicht ein
Unglaublich... Ein so ein Spruch und ab sofort darf er seine Stelle auf 50% reduzieren und ich arbeite genauso viel. Und dann werden auch Kinder und Haushalt genauso verteilt.
Ich bin jedes Mal fassungslos.... Deine Arbeit zu Hause ist genauso wertvoll wie seine. Und er verdient nur so gut, weil du da bist. Er soll dir mal erklären, wie er seinen Job, seine Karriere machen will, wenn du nicht da bist. Wie will er Kinder, Haushalt und Job gleichzeitig machen?
Finde den Fehler...
„ Vor allem aber, wenn es um die Tiere geht. Bei allem anderen hat er damit keine Probleme. Die Tiere gehören halt aber nun mal zur Familie. Er hat vor kurzem sogar selber noch vorgeschlagen, 1-2 Kaninchen für das Gehege zu holen. “
Da hast Du dir die Antwort doch schon selbst geschrieben. Irgendwie mag er sie halt aber letztlich sind sie ihm doch was lästig ( weil viel Arbeit wenn auch nicht für ihn aber für dich) Zeit die dabei „drauf geht“, die du in seinen Augen vielleicht für was „besseres“ nutzen könntest und DANN kosten sie jetzt auch noch mehr Geld als gewöhnlich und das fällt ja immerhin nicht von den Bäumen, der Mann arbeitet ja hart dafür
Versteh mich nicht falsch, bestimmt tut er das und manche Männer brauchen einfach wie kleine Kinder manchmal noch gutes zureden. Meiner Meinung nach muss er ein bisschen das Ego gestreichelt kriegen und dann wird er auch wieder ruhiger 😅 DU musst halt wissen ob du da mitmachst oder ob es das wert ist, das auszukämpfen!
Für mich klingt das als wäre es nur deine Kinder auf die du aufpassen musst…
Ohne dich wäre ein VZ Job für ihn garnicht möglich. Was soll das also, dass er dir vorhält, er würde alles bezahlen. Ja, wie denn auch sonst. Er hat zwei Kinder und Haushalt um den er sich kaum kümmern muss. Dass er im Gegenzug für die Familie bezahlt, ist doch selbstverständlich. Du hast die bezahlte Arbeit für euch beide übernommen. Sein Gehalt steht dir genauso zu.
Wenn für Dich keine gescheite Altersvorsorge mit drin ist, geht es Euch finanziell leider nicht so gut. Bzw. ich finde Eure (gerade Deine!) Prioritäten völlig verschoben.
Bevor ich im Alter Pfandflaschen sammeln muss, weil meine Rente vor lauter "dem Mann den Rücken freihalten und Haustiere haben" leider zu kurz gekommen ist, würde ich das Geld lieber in meine Zukunft investieren, bzw mehr arbeiten.
Für das aktuelle Problem mit Deinem Mann ist das aber irrelevant. Da musst Du dann halt einfach dran bleiben, wenn Du ihn nach seinen Erwartungen fragst und er erstmal nix zu sagen will. Vielleicht weiß er selbst nicht so genau, was er erwartet.