Eheprobleme - meine Frau hat jemanden anderes im Kopf

Hallo erstmal! Ich bin neu und auf der Suche nach Hilfe. Ich fange einfach direkt an...
Ich bin mit meiner Frau seit fast 20 Jahren zusammen. Eigentlich läuft bei uns alles gut. Es gibt allerdings zwei Probleme, die uns belasten. Seit wir uns kennen sind wir am machen und tun. Mein erstes Kind ist nicht von mir direkt, als ich meine Frau kennenlernte war sie 9 Monate. Es folgten drei weitere Kinder. Dabei haben wir beide Abitur nachgeholt, studiert und Arbeit gefunden. Zum Schluss noch ein Haus. Wir waren also immer beschäftigt. Dabei sind wir oft zu kurz gekommen. Besonders das "Intime". Es war uns beiden bewusst, aber irgendwie haben wir das Problem verschoben. Es ging auch gut, weil wir uns in allem anderen einfach ergänzen. Wir verbrachten sehr viel Zeit miteinander, haben gleich geträumt und gleiche Interessen, z.B. beim Reisen. Ich habe in den letzten Jahren oft gedacht, wir müssen an das Problem, sonst passiert etwas Schlechtes. Meine Frau sagte mir irgendwann, sie wünschte sich mehr Zuneigung. Das habe ich auch versucht zu zeigen. Mir ging es allerdings genauso. Meine Frau ist direkter, ich eher zurückhaltend. Wenn sie nicht wollte, wartete ich und wenn sie kam, nahm ich alles gerne und glücklich an. Allerdings beim intim werden wurde es schwierig. Es kam schon vor, aber sehr selten. Und dabei hatte ich immer Angst nicht zu funktionieren oder gut genug zu sein.
Kurz bevor wir im November in das neue Haus eingezogen sind, hat sie jemand angeflirtet. Ich denke, es war einer der Monteure, ich weiß es aber nicht genau. Sie hat ihn jedenfalls nicht irgendwo kennengelernt, sondern wurde angeschrieben. Im Dezember kam Sie zu mir und hat mir gesagt, wir müssen etwas bei Sex ändern. Es war total direkt und ich wusste es ist jetzt sehr ernst. Das komische war, wir haben es sofort umgesetzt. Wir haben eine wunderschöne Zeit gehabt. Plötzlich fühlte ich mich frei und Sie hatte es ebenfalls genossen und ...wie soll ich sagen, sie sagte wie sehr es ihr gefiel. Einen Monat (Januar) später sagte sie mir, dass da jemand ist, mit dem sie schreibt. Sie hat ihn dann einmal zum Kaffee getroffen und ihm mitgeteilt, dass da nicht mehr laufen wird. Darauf suchte sie das Gespräch mit mir. Das war auch vorher der Auslöser mit mir über den Sex zu sprechen. Ihr war wohl klar geworden, dass sie dafür empfänglich war, weil es ihr mit mir fehlte. Sie sagte, er war da und sie bekam durch die Aufmerksamkeit ein gutes Gefühl. Sie wollte mir davon auch bei einem Essen erzählen. Sie glaubte, es ist mit ihm geklärt, sie bleiben eher freundschaftlich und sie kann es mir erzählen und wir arbeiten es sozusagen gemeinsam auf. Sie wollte es mir entspannt erzählen, sie dachte es sei auf dem Weg zum normalen. Ich reagierte aber sehr geschockt. Für mich war es gleich mehr. Das hat sie verstanden. Seitdem reden wir ziemlich viel miteinander. Irgendwann sagte sie mir, sie wollte das nie, es kam einfach, sie war nie darauf aus. Auch hat sie nichts gemacht, sie hat das Gespräch gesucht und nichts mit ihm angefangen. Nach Ihrem Treffen mit ihm war auch erstmal etwas Ruhe. Ich sagte ihr, ich möchte nicht, dass SIe weiter Kontakt hat. Er meldete sich aber natürlich wieder. Die Stimmung wurde schlechter. Sie konnte es mir nicht verheimlichen und erzählte es mir. Wir gingen zu dem Zeitpunkt wieder zusammen mehr weg und sie war ganz freudig darüber und fragte, warum haben wir das nicht mehr gemacht, es sei so schön. Es stimmte so viel auf einmal. Dann wurde sie nachdenklich, warum die letzten Jahre nicht, warum geht es auf einmal, bin ich wirklich ich oder spiele ich alles nur zum Besseren. Wir redeten weiter und ich sagte ihr, es sei nicht gespielt, ich fühle mich befreit und das ist das, was ich bin und will. Zum Beweis kann ich ihr nur die Zeit anbieten. Sie redete mit einem Freund von mir, mit dem sie wusste, dass ich mich ihm anvertraut hatte. Sie wollte wissen, wie es mir wirklich geht. Dabei sagte er ihr auch, dass er so eine Situation kenne. Sie hat ihm gesagt, sie sei sich sicher mit mir, es sei eher parallel. Auch mir sagte sie das. Sie sagte, sie war immer bei mir, wenn wir zusammen z.B. intim sind. Mein Freund riet ihr, es zu beenden, wenn sie sicher mit mir ist. Es wird nicht besser. Am Wochenende teilte sie mir vorher auch mit, dass sie mich, die Familie, alles bei uns will. Er geht aber nicht aus dem Kopf bei ihr raus, obwohl sie sich das wünscht. Sie hofft, es läuft Stück für Stück aus. Sie sagt mir auch immer wieder "Ich liebe Dich". Anfang letzter Woche schrieb sie mir, sie habe ihn gelöscht. Wir redeten wieder und wir wollen es als Warnschuss sehen und als Chance. Ich bin auch auf meine Frau kein Stück sauer, ich kann verstehen, wie die Sehnsucht und unsere Probleme dazu führten. Ich finde es gut, dass sie immer ehrlich und aufrichtig zu mir ist, sie das Problem mit mir in den Vordergrund gestellt hat, um es zu ändern. Am nächsten Tag sagte sie auch, sie fühle sich befreit nach dem Kontaktabbruch. Ich war aber sehr skeptisch, gelöscht heißt ja nicht im Kopf vorbei. Ich habe Ihr dann die Woche ein paar nette Nachrichten geschrieben, um Ihr zu zeigen, dass ich an uns denke. Das war nicht gut, sie bat mich sie nicht zu erdrücken. Es sei nicht böse gemeint. Die Stimmung wurde wieder zum Wochenende schlechter. Ich sprach sie dann direkt an. Der Kontakt war wieder da. Ich glaube, das Schlimme ist für sie jetzt, dass sie nach dem Reden mit meinem Freund und ihrem Entschluss es nicht durchgehalten hat. Ich vermute, dass hat sie getroffen. Nun will Sie auch nicht mehr mit jemanden andres reden. Am Wochenende war ich durch, ich dachte es geht dem Ende zu. Nach einer furchtbaren Nacht zum Sonntag dachte ich mir, ich kann jetzt nur mein Ding machen und warten, ob sie wieder zu mir findet. Anders als erwartet wurde der Tag aber besser. Sie sprach von Dingen, die wir in der Zukunft machen. Einfache Dinge, Kräutergarten anlegen, Urlaub, Zaun...was ausbessern. Aber es zeigte mir, dass sie mit uns plant. Montag holten wir was zu Essen und dann sagte Sie mir, ich brauche mir keinen Kopf machen, sie wird mich nicht verlassen. Ich brauche auch nicht zu denken, dass sie einfach aus Mitleid bleibt. Sie will nur einen Weg aus dem Gefühlschaos. Am Montag schrieben wir von Arbeit und hatten eine Idee, was wir für eine reise machen könnten. Wir waren uns recht einig und dann schrieb sie mir ich liebe Dich. Ich muss dazu sagen, sie ist immer am Zeigen von Nähe zu mir. Streicheln, Schatz rufen, fragen wie es mir geht, wo ich mich verletzt habe, alle diese Sachen, diese ganzen Kleinigkeiten. auch immer mal wieder "Ich liebe Dich". Auch das sie das und auch intim sein nur machen kann, wenn das so ist. Nur wenn Sie den Kontakt aufnimmt und ein scheinbar schlechtes Gewissen entsteht wird es bis zur Aussprache angespannt. Das Problem ist, ich werde aber immer wieder unsicher. Sobald sie länger weg ist oder sich im Bett mal zur Seite legt, frage ich mich, ob es dabei bleibt. Und natürlich, wie es mit ihm weitergeht. Ich hatte ihr das auch gesagt, auch das ich am Tag denke, jetzt reden sie wieder miteinander. Dann sagte sie mir, sie reden nicht so oft wie ich mir das vorstelle. Mir geht es wie einem Pendel, es ist nicht so schlimm, sie haben keine Affäre und treffen sich, es gibt Tiefs in der Beziehung und dann die Zweifel, ob wir da rauskommen. Warum bekommt sie ihn nicht aus dem Kopf, ist es dann doch verloren. Sie hätte ihn ja schon einfach treffen können, tat es aber nicht. Ich bekomme meinen Alltag kaum auf die Reihe, sie bedeutet mir so viel und ich bin so ärgerlich auf die Vergangenheit. Kennt das jemand und wie verhalte ich mich? Soll ich mich besser zurückziehen? oder weiter versuchen normal zu sein. Übertriebene Handlungen mag sie nicht, mochte sie noch nie, dass weiß ich sicher. Ich wäre euch dankbar für eure Meinung.

So viel Text, sorry.

1

Hab ich das richtig verstanden? Ist n bisschen viel Text. Die flirtet mit nem Anderen, trifft sich auf nen "Kaffee" mit ihm, sie erzählt dir das und sie verlangt von dir, dass du dich ändern sollst? Sie sagt sie will garnicht flirten und du möchtest auch nicht, dass sie das tut. Sie tut es aber trotzdem. Fremd gegangen ist sie noch nicht, wenn ich das nicht überlesen habe.....

Fasst es das in etwa zusammen?

Bearbeitet von HerrToto
2

sie hat mir oft gesagt, dass ich nicht genug Aufmerksamkeit schenke...Ich glaube nicht, dass sie die ganze Zeit flirten, aber sie fühlt sich irgendwie bei ihm abgelenkt von den Problemen im Alltag. Was ja auch einfach ist, aus seiner Ecke. Sie will auch nicht, dass ich mich ändere, sondern das wir unser Intimleben und die Zweisamkeit ändern. Fremdgegangen ist sie nicht, da bin ich sicher. Sie nutzt auch nicht die Möglichkeiten dazu.

3

Aber die Lösung um vom Alltag abzulenken kann ja nicht sein Kontakt zu nem Typen zu haben der sie vielleicht anhimmelt. Ich finde sie spielt da ganz schön mit dem Feuer. Ich für meinen Teil würde ihr den Kontakt zu dem Mann verbieten. Und was euer Intimleben angeht: Macht sie denn was, dass es besser wird? Schließlich gehören ja immer 2 dazu. Sprecht darüber, was ihr beide machen könnt damit es mehr und besser wird.

weitere Kommentare laden
6

Hey,

Das war alles etwas schwierig zu verstehen und das scheint ein riesiges hin und her bei euch zu sein.
Sie sollte sich vielleicht mal etwas Zeit nehmen und in sich gehen was sie wirklich möchte. Und wenn sie wirklich ihre Ehe retten will, soll sie gefälligst den Kontakt zu dem anderen Mann abbrechen.

Zudem klingt das ganze so durcheinander und irgendwie auch depressiv? Eventuell kann sie sich Hilfen holen und du vielleicht auch?!

7

könnte der andere Mann einfach eine Freund sein? solange sie nur flirtet, wo ist da dein Problem:
eigentlich ist es doch toll, dass eure Beziehung durch ihn wieder lebt.
Du musst dich halt um sie kümmern, wenn du sie behalten willst, nach 20 Jahren ist oft die Luft raus, wenn man es einfach laufen lässt:

9

Daran kann etwas sein. Sie hat viele Freundlinnen, aber die ganz tiefe Freundschaft fehlt vielleicht. Ich glaube aber nicht, dass es nur Freundschaft ist. Sie mag ihn und er schafft es in ihrem Kopf rumzuschwirren. Danke für Deinen Beitrag.

8

Hallo,
wahrscheinlich ist zu starke Verlustangst oder Eifersucht deinerseits nicht angebracht.
Sie ist absolut ehrlich zu dir (was ich aus deinen Schilderungen herauslesen konnte) und sie möchte bei dir bleiben.
Sie kennt den Unterschied zwischen jahrelangem Vertrauen, Verbundenheit, Nähe und den Reiz des Neuem, des umschwärmt seins und vielleicht auch der Schmetterlinge im Bauch.
Vielleicht ist sie sich im Moment noch nicht sicher, ob du deine Aufmerksamkeit ihr Gegenüber auch längerfristig aufbringen kannst. Und wenn du es gerade zu stark zeigst, solltest du einen Gang zurückgehen und lieber langfristig Interesse an Ihr und an gemeinsamen Aktivitäten zeigen, als jetzt gerade davon überproportional viel.

Viele Grüße und alles Gute!

10

Danke für diesen Kommentar, dass baut mich auf. Ich hoffe Du hast recht. Ich liebe Sie und habe soviel Kopfkino. Liebe Grüße

11

Hallo,
deine Frau ist toll! Sie ist wunderbar ehrlich und sie gibt sich allergrößte Mühe, euch zu retten.
Aber sie ist verliebt. Das ist eine ganz, ganz schwierige Situation!
Mir ist das auch passiert - nach 19 absolut treuen Jahren.
Ich hab nicht mit ihm geschlafen, sowas mach ich nicht. Aber ich habe meine Ehe beendet und bin nun allein.
Mit meinem Mann wäre es nicht mehr aus ehrlichen Gefühlen gewesen. Es war Freundschaft. Ich konnte nicht mehr mit meinem Ehemann intim werden.
Hintergangen habe jch ihn nicht und ich bin sehr froh, dass ich immer ehrlich war.

Alles Gute für euch!

12

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.