Verlobter ist Handysüchtig. Wie damit umgehen?

Hey ihr lieben,

Vorab möchte ich sagen, dass unsere Beziehung ansonsten sehr harmonisch verläuft. Es gibt allerdings einen Punkt der mich wirklich langsam nur mehr nervt und ich weiß einfach nicht damit umzugehen. Mein verlobter ist Handysüchtig. Um das zu erkennen braucht es definitiv kein Gutachten eines Arztes, er sieht das auch selber und sagt das auch von sich aus. Allerdings kann oder möchte er aktuell nichts daran ändern..

Das Handy muss immer dabei sein, sein erster Griff geht morgens ans Handy. Seine Gewohnheit ist da erstmal ein paar "unnötige" Videos bei Facebook oder instagram zu schauen. Das kann von 25min - 2 Stunden gehen. Wobei ich sagen muss, dass der durchschnitt sicher eher bei 25-30min liegt #gruebel

Untertags verbringt er SEHR viel Zeit am Handy ohne wirkliche Nutzung. Er schaut eben meist diese Videos an. Reels bei instagram, Facebook Videos oder seid kurzem YouTube Shorts. Ich kenn mich da ehrlich gesagt garnicht so richtig aus #kratz

Wenn wir Abends eine Serie oder einen Film schauen ist das Handy die meiste Zeit an, bei Freunden ist er manchmal auch unnötigerweise dran, unterwegs muss es sowieso immer dabei sein selbst bei kleinen Spaziergängen mit den Hunden. Kurz: er hat da wirklich ein ziemliches Problem

Momentan ist es so, dass er einen kleinen online Handel hat und von daheim aus arbeitet. Er möchte nun aber gerne wieder einen Job haben wo er angestellt ist doch leider ist die Suche danach etwas schwieriger wie gedacht. Er verbringt seine Zeit also gerade viel daheim und seitdem ist das ganze nochmal schlimmer geworden.

Ich finde es ja schon ganz toll, dass er selber weiß das er das ein bisschen in den griff bekommen muss denn es belastet eigentlich nicht nur uns sondern auch ihn - wie er mir selber sagt. Aber er möchte da keine Hilfe von mir annehmen. Wenn er welche haben mag fragt er schon so hat er es gesagt.. Ich kann das akzeptieren aber am Ende ist es so, dass er nichts tut. Er reduziert die Zeit nicht, er hängt weiterhin immer dran rum usw..

Kennt ihr diese Situation vielleicht? Wisst ihr wie ich am besten damit umgehen kann und/oder was könnte ihm denn vielleicht helfen?


Ps: er hat allgemein das "problem" immer Ablenkung zu brauchen. Sei es das Handy, Laptop, Ipad usw..

Entschuldigung das der Text so lang ist #sorry#herzlich

1

Huhu,

DU kannst und solltest einfach nur das Gespräch suchen und ihm deine Gedanken mitteilen. Ruhig zu umfangreich und detailliert wie möglich.
Solange ER aber nichts ändern möchte, wirst du sonst nicht viel tun können. Man muss es selbst einsehen.
Ich hab mit meinem Mann schonmal so Wetten gemacht „wer es am längsten schafft sein Handy auszulassen“. Wir hatten schon habdyfreie Wochenenden, weil keiner sich die Blöße geben wollte. ( wir hängen auch leider zu viel davor aber lange nicht so, wie dein Freund) Für den Fall dass er sagt er sei nicht süchtig 🤓

2

Hey, ich verstehe Dich sehr gut! Das Problem ist leider längst kein Einzelfall mehr, sondern eine Volkskrankheit.
Schau Dich mal um, egal wo man sich aufhält, es sind mehr Menschen am Handy als ohne den Blick auf das Smartphone 🤦🏼‍♀️
Im Park, beim Arzt, auf einer Feier, ………
Die meisten merken nicht mal was so los ist und unterschätzen den eigenen Handykonsum extrem.
Manche wissen darum, können oder wollen jedoch nichts daran ändern, weil keine Notwendigkeit ersichtlich ist.

Ich packe mir selber auch an die eigene Nase, bin jedoch aus gutem Grund weder bei Facebook noch bei Instagram oder Tik Tok. Und ich achte sehr darauf, dass es nicht überhand nimmt!

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so recht was Du tun kannst außer das Gespräch zu suchen.
Und wenn er dennoch seine Zeit so verbringen möchte, musst Du das wohl akzeptieren. Allerdings würde ich darauf bestehen, dass beim gemeinsamen Essen oder auch TV schauen usw. das Handy weggepackt wird. Alles andere ist ein wenig respektlos finde ich…

Viel Glück 🍀

5

Dankeschön für deine Antwort :-)

Es ist eben auch so, dass ich es einfach in manchen Situationen ein bißchen Respektlos finde.. wenn wir einen film schauen muss er ja garnicht immer aufpassen, alles gut, aber wenn ich mit ihm rede und er mir nicht antwortet und dann sagt ja er war ja vorher am handy und da hört er nicht immer alles #aerger da kann ich nur sagen, dass er ja fast immer daran rumhängt :D

7

Hallo, also wenn er nicht mal in diesen Situationen unterscheiden kann (Handy beim Film schauen okay aber nicht im Gespräch), dann finde ich das auch ganz schön heftig. Ansonsten ist das wohl die neue Sucht. Sie sollte deswegen aber nicht verharmlost werden. Vorallem wenn es euch als Paar tatsächlich beeinträchtigt oder ihn vom Job suchen oder gar arbeiten abhält. Google doch mal nach Beratungsstellen für Mediensucht. Einfach dass du mal mit jemanden drüber sprechen kannst.

3

wieso hat er soviel Zeit, arbeitet er nicht?

4

Hey, nein wie ich oben auch geschrieben habe war er einige Zeit lang selbstständig und ist gerade auf der Suche nach einer festen Anstellung. :)

6

Mal eine Frage: Hat er vielleicht adhs? Ist da etwas bekannt?

Ich habe adhs und brauche auch immer etwas "in der Hand". Auch beim TV gucken brauche ich das Handy, um mich auf die Serie konzentrieren zu können.

Die Hände müssen beschäftigt sein, sonst ist die Konzentration weg.