Freundin meckert nur über meinen Freund

Hallo Ihr Lieben,

ich (w, 49) brauche mal Eure Meinung.

Gestern hat meine beste Freundin mich für ihren Stress verantwortlich gemacht.
Ich bin total überrascht und traurig.

Wir können über alles reden. Tun wir auch oft und gerne. Mir ist aber schon länger aufgefallen, dass sie den Freund einer anderen Freundin immer schlecht macht. Wäre ein Looser, etc.
Ich selbst kenne ihn nicht und kann dazu auch nichts sagen.
Meinen Freund kritisiert sie auch immer mal wieder. Wenn ich mich über ihn ärger, nutzt sie die Gunst der Stunde und haut mächtig in die Kerbe. Ich kenne ihn 3 Jahre und natürlich gibts auch bei uns mal Stress. Aber wo gibts das nicht.....

Sie ist ansonsten auch sehr interessiert, wies denn läuft, etc.
Naja, gestern kam mir nichts, dir nichts per SMS eine Ansage, dass sie nicht mehr schweigen kann, weil mein Freund ein Nichts ist und sie nicht möchte, dass er mir weh tut.
Ich weiß, dass sie bei der Arbeit Stress hatte. An dem Tag hatten wir ansonsten noch nicht gesprochen und auch sonst hatten wir keine Probleme.
Ich habe mir ihre Probleme auch immer angehört und ihr zugesprochen.

Ich fühle mich sehr vor den Kopf gestossen und denke, dass sie nun vielleicht auch mich bzw. meinen Freund bei anderen schlecht macht.
Sie selbst lebt schon seit Jahren in einer Beziehung. Deshalb denke ich, dass es keine Eifersucht ist.
Bei ihr melden möchte ich mich erstmal nicht.

Ich bin sehr traurig und würde gerne mal hören, was Ihr dazu meint.
Danke schon mal.

9

Hey!

Ich hatte auch mal so eine Freundin. Betonung auf hatte. Sie wurde irgendwann komisch. Mir fiel auf, dass sie irgendwann anfing, alle Männer ihrer Freundinnen schlecht zu machen. Der Höhepunkt war, dass sie die Hochzeit einer Freundin total zerriss und alles schlecht deutete.
Früher sah sie meinen Mann oft, wir trafen uns zum Essen. Als ich feststellte, dass es keinen Mann ihrer Freundinnen gab (außer meinen), den sie im Gespräch mit mir nicht durch den Kakao zog, habe ich Treffen der beiden unterbunden.
Irgendwann trafen sie sich doch mal bei mir, weil mein Mann krank war.
Viel später war sie sauer auf mich. Um mich zu verletzen, schrieb sie viele gemeine Dinge- auch über meinen Mann. Er sei nicht der richtige, behandle mich schlecht.
Tja. Im Grunde dasselbe Muster, das sie auch bei anderen Freundinnen verfolgte. Es hatte nichts gebracht, ihn von ihr fernzuhalten, denn dieses eine zufällige Treffen reichte schon aus, um sie wieder zu füttern. Weil er krank war, war er nicht gut drauf und legte sich schlafen. Das reichte ihr aus, um unsere Beziehung schlechtzureden. Zudem hatte sie sich auch ohne Treffen Dinge zusammengesponnen.
Das hatte er definitiv nicht verdient.
Also ließ ich die Freundschaft einschlafen. Sie kam nochmal wieder an- eine Entschuldigung blieb aus. Für mich war die Freundschaft vorbei, da sich nichts änderte. Zudem ging ihr Sozialverhalten absolut gar nicht- gibt noch mehr Dinge, die sie sich leistete. Ein Psychiater würde bei ihr vermutlich im Bereich der Persönlichkeitsstörungen fündig werden.

Daher hatte diese Freundschaft keinen Zweck mehr.

Liebe Grüße
Schoko

10

Liebe Schoko,
danke für diesen tollen Beitrag. Der hat mir wirklich gut getan.
Ich erkenne vieles, was auch auf meine Freundin zutrifft.
Entschuldigt hat sie sich noch nicht.
Ich hatte Zeit nachzudenken und habe, wie Du es auch geschrieben hast, vor, mich ganz zurück zu ziehen und diese Freundschaft auslaufen zu lassen.
Es gab schon viele Dinge, die mich gestört haben, die ich aber immer wieder ausgeblendet habe.

Dieser "Angriff" kam nun aus dem Nichts und so etwas muss man nicht hinnehmen. Zumal es alles unbegründete Vorwürfe sind.

Liebe Grüße und Dir alles Gute 🌹

1

Für mich hört sich das so an, als wenn da jemand mit sich selbst und seinem Leben nicht zu frieden ist.

Leider neigen solche Menschen oft dazu anderen Mitmenschen Dinge schlecht zu reden.

Ich denke in jeder Paar-Beziehung gibt es mal hoch- und Tiefpunkte und es ist schön, wenn man jemanden hat bei dem man vielleicht mal Druck ablassen kann. Das gibt dem Zuhörer aber nicht das Recht noch einen oben drauf zu setzen. Ich sehe mich in solch einer Situation eigentlich eher als neutrale außenstehende Person die weder auf der einen noch auf der anderen Seite steht. Wenn man natürlich merkt, das die Würde des anderen duch gewisse Taten angegriffen wird (zb Gewalt sprachlich oder physisch, lügen, Betrug) weise ich vielleicht darauf hin, dass man sowas nicht mit sich machen lassen muss aber man kippt kein Öl ins Feuer....

Also kurz gesagt: sag ihr einfach jedesmal es läuft bei euch super und dich interessieren keine Leute die du nicht kennst :D
und such dir jemand anderen zum reden, wenn es um Probleme geht...

2

Ich danke Dir.
Ja, ich habe auch schon ab und an vermutet, dass sie unzufrieden ist.
Und wir sprechen hier nicht davon, dass ich betrogen werde oder Gewalt erfahre.
In so einer Situation würde ich nicht mehr reden sondern mich trennen. Es geht um gewöhnlichen Paarstress, der ab und an passiert.

Ich habe ihr gestern noch geschrieben, dass ich meine Beziehung nicht mehr bei ihr erwähne. Um es nicht weiter eskalieren zu lassen, schweige ich erstmal.

7

Es geht um gewöhnlichen Paarstress, der ab und an passiert.

Darf ich fragen um was es konkret geht?

weiteren Kommentar laden
3

Sag Ihr einfach, dass Sie Ihre Probleme nicht zu deinen machen soll.
Wenn Sie nicht damit aufhört, sprech einfach auch mal schlecht über Ihren Partner, damit Sie mal sieht wie „toll“ das ist.

5

"Wenn Sie nicht damit aufhört, sprech einfach auch mal schlecht über Ihren Partner, damit Sie mal sieht wie „toll“ das ist"

Oh ja. Super erwachsen. Hilft bestimmt und festigt die Freundschaft.👀

6

Ich persönlich könnte auf so eine „Freundschaft“ sowieso verzichten.
Wer braucht schon eine Freundin die immer über alle lästert und alle Männer der Freundinnen schlimm findet? 🤷🏽‍♀️

Und wenn die Gute eben nicht mit Ihren Problemen aufhört, muss Sie halt mal merken wie das ist..

4

Ich kann so Menschen nicht ab die mit sich selbst unzufrieden sind und einen Verantwortlichen suchen.

Bearbeitet von hallo2323