Ich bin von der Figur her ganz normal (aktuell 61 Kilo auf 166cm, waren vor der zuletzt stressigen Phase immer eher 57-58 Kilo, bin grad dran die wieder abzunehmen) und war mein Leben lang sportlich mit hin und wieder mal Pausen (also durch Umzüge oder so).
vor ein paar Wochen, mein Freund und ich saßen auf dem Sofa und unterhalten uns, ich hatte ein ärmelloses Oberteil an, ,,wabbelt‘‘ er aus Spaß mit dem Fuß an meinem Oberarm rum und lacht so doof. Auf die Frage was das soll, konnte er mir keine Antwort geben, ich kam mir in dem Moment sehr blöd vor hab es aber auf sich beruhen lassen.
Gestern zeigt er mir seine Oberarme, dass er ja so am Bizeps Muskeln zugelegt habe (er ist auch ganz normal von der Figur, nur damit ihr euch ein Bild machen könnt, also kein durchtrainierter Fitnessfreak). Dann fasst er an seine Unterarme bzw den Trizeps, wabbelt am Arm rum und sagt so blöd ,,oh, das sieht ja aus wie bei dir‘‘.
Ich konnte da halt überhaupt nicht drüber lachen, ich mache momentan 2 mal die Woche Sport, bis auf die 3 Kilo mehr (die man aber weder an der Kleidung merkt noch sieht) fühle ich mich wohl. Ich weiß irgendwie nicht, ob ich da überempfindlich bin, aber mich hat das schon gekränkt.
Er hat sich dann hinterher entschuldigt, aber ich mag halt so Scherze, die vllt eigentlich ernst gemeint sind überhaupt nicht. Kennt ihr das auch aus euren Beziehungen?
Wie würdet ihr auf solche Kommentare über eure Figur reagieren
Das ist Lichtjahre von nett , liebevoll oder wenigstens respektvoll entfernt. Ich persönlich könnte damit überhaupt nicht umgehen. Würde wohl tagelang nichts mehr essen , allerdings bin ich ,was das Thema "fett werden " angeht auch seit fast 30 Jahren sehr gestört. Ich bin 1,85 cm und wiege penibel genau 55 Kg . Du kannst dir also vorstellen, dass Kommentare zu meiner Figur in eine ganz andere Richtung gehen...
Das du dich wohlfühlst ist das wichtigste, die "Witze" von deinem Partner hätten mich schwer getroffen. Vertrauen wäre von einem auf den anderen Moment unwiederbringlich gestorben. Ist vermutlich auch maßlos übertrieben, aber so wäre es leider.
Ds kommt dazu. Es gibt so viele Menschen, die von sowas echt getriggert werden.
Aber ist das nicht schon extrem ungesund bei der Größe? Ich bin 1,73 m groß und damit schon keine kleine Frau und bin mit meinen 55/56 kg schon sehr schlank. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich bei dem selben Gewicht noch 12 cm größer….
Ich hab das gleiche Gewicht wie du (1,66 mal 61, mal 63 kg). Wie alt seid ihr? Macht dein Freund dir manchmal Komplimente? Für mich wären das auch keine Witze und ich würde mich recht unwohl fühlen. Scheint, dass dein Freund dich mit 58 kg schon besser findet. Mein Freund ist recht trainiert, geht 4 mal die Woche ins Fitti. Ich fühle mich auch manchmal nicht so doll, aber ich mache auch fast keinen Sport. Wenn ich welchen mache, begrüßt das mein Freund schon sehr. Also ist eher die Unsportlichkeit als das Gewicht, was ihn (wenn überhaupt) stört. Er ist zum Glück deutlich breiter als ich und trotz vieler Muskeln auch kein Sixpack Typ 😅 So einen richtigen Tip kann ich dir auch nicht geben. Hauptsache du fühlst dich wohl. Aber man will natürlich auch eignl dem Partner gefallen 🤷♀️ und je älter man wird, desto schwieriger wird es auch meist, die Figur zu halten.
Ich hätte mir eine Tafel Schokolade geholt, sie genüsslich vor ihm verspeist und dabei den Mittelfinger gezeigt.
Hi,
nein, das kenne ich nicht aus meinen Beziehungen. Liegt aber gewiss daran, dass ich schon immer an der oberen Perzentile rumhänge, also zu den etwas griffigeren Elfen gehöre und somit keine Kerle hatte, die einen gesteigerten Wert auf eine Topfigur legen. Sportlich bin ich aber trotzdem.
Den Tipp mit der Schokolade und dem Mittelfinger finde ich richtig gut.😉
Und ja, ich wäre schon auch angepiekst. Bestimmt.
vlg tina
Nein ich kenne das nicht. Und auch wenn es 13 oder 23 kg zu viel wären, muss so eine Art nicht sein. Wenn es nur dies einemal war, würde ich versuchen es abzuhaken.
Hey!
Seid ihr schon länger zusammen?
Ich wäre auch jemand, der solche Kommentare nicht abkönnte.
Puh.
Aus meiner Perspektive: 1m66 und 61kg- dafür würde ich einiges tun. Wirklich. Ich schiele ein bisschen neidisch zu dir rüber. Als Ideal für mich strebe ich bei 1.70m 67 kg an. Davon bin ich nach 1.5 Jahren Cortison und einer Schwangerschaft knapp 30 kg entfernt. Vor 1.5 Jahren war das aber mein Gewicht.
Nun. Als erstes: Lass deine Wahrnehmung nicht zerreden. 3kg Unterschied werden deinen Kollegen oder Freundinnen vermutlich nicht auffallen. Wenn ich mich vor 1.5 Jahren angucke, fasse ich mir an den Kopf, wieso ich mich so schlecht fühlte.
Als nächstes: Wenn diese Beziehung noch relativ frisch ist, wären seine Kommentare für mich die berühmte Red-Flags-Girlande. 🚩🚩🚩 Die mir zeigen würde, dass er möglicherweise zu denen gehört, die ihre Freundin kleinreden. Behalt das mal im Auge.
Ich würde ihm sagen, dass ich solche Kommentare nicht hören möchte und er es unterlassen soll. Ändert er sich nicht, würde ich mich trennen.
Wenn ihr schon länger zusammen seid und er sonst nicht so drauf ist, würde ich ihn fragen, ob er vielleicht zu heiß geduscht hätte. Aber ich würde dennoch ein Auge darauf haben, ob er mich häufiger klein redet.
Liebe Grüße
Schoko
Ich würde ihm sagen, dass ich mindestens *Gewicht vom Partner eintragen* abnehme und mich trennen. Ein Partner, welcher sich über den Körper und das Gewicht lustig macht, benötige ich nicht in meinem Leben.
Er macht sich mit seinem Fuß an deinem Arm zu schaffen, um wie bei einem Stück Fleisch die Festigkeit zu testen, lacht dabei blöd und du kommst DIR blöd dabei vor und nicht ER dir?
Einige raten hier, mit lustigen Sprüchen zu kontern. Davon kann ich nur abraten. Erstens würdest du dich auf sein Niveau einlassen und ihn damit bestätigen, zweitens setzt dergleichen oft eine Abwärtsspirale aus abwertend-pubertären Verhalten in Gang (hö, hö, Hodenstraffung und bei dir, ha, ha, usw).
Tatsächlich findest du das nicht lustig, also solltest du auch nicht so tun. Oder befürchtest du -typisch Frau- dann als Spielverderberin hingestellt zu werden, die sich nicht so anstellen soll, weil doch alles nur ein Scherz sein sollte?
Daher empfehle ich, ihm klipp und klar zu sagen, dass er das lassen soll und fertig. Hört er trotzdem nicht damit auf, weißt du, woran du bist und dass du schauen musst, wie es zu diesem schleichenden Respektsverlust kommen konnte.
Und noch ein Letztes:
Du erklärst dich rein vorsorglich zu deinem Gewicht und Aussehen, andere hier springen auf den Zug auf. Das würde ich vom Thema trennen, es hat nichts mit seinem Scheißverhalten zu tun. Niemand hat so was verdient, auch nicht, wenn du 150 kg wiegen würdest.