Hallo an Alle,
Kurz zu meiner Situation.
Ich lebe seit August 22 in einer eigentlich guten Beziehung mit einem tollen Mann und mit insgesamt 4 Kindern als Patchwork Familie.
Alles was den Alltag und das Thema Kinder usw anbetrifft gibt es bis auf die typischen Dinge nichts auszusetzen.
Jetzt kommt das große Aber.
Mein Partner ist seit vielen Jahren selbstständig, steht morgens um 4 Uhr auf, fährt in die Praxis und ist dann im späten Nachmittag zuhause.
Seine Gesundheit ist seit Wochen leider auch nicht die Beste.
Dementsprechend ist er oft müde und erschöpft was mir sehr weh und leid tut, jedoch kann ich an diesem Zustand nicht viel ändern ausser ihm den Rücken frei zu halten.
An den Samstag Abenden ist eigentlich unsere Paarzeit. Jedoch läuft da auch seit Wochen nicht mehr viel. Ich habe wirklich Verständnis für ihn, jedoch merke ich das mein Frust immer mehr wird und ich dadurch Streit suche usw.
Auch drehen sich unsere Gespräche fast wöchentlich um das Thema kein Sex oder Nähe usw.
Dies sorgt zu noch mehr steigendem Frust.
Ich weiß momentan echt nicht mehr wie ich damit umgehen soll.
Normalerweise bin ich sehr gerne zuhause, aber momentan brodelt das Gefühl in mir aus den eigenen vier Wänden flüchten zu müssen 😞
Vielen Dank im Voraus und vielleicht habt Ihr Tips für mich.
🍀
Bitte um Hilfe! Was kann ich tun?
Du möchtest wieder mehr Paarzeit und wer von euch mehr Sex und Nähe? Das habe ich nicht ganz verstanden, aber ich vermute auch du, oder?
"Auch drehen sich unsere Gespräche fast wöchentlich um das Thema kein Sex oder Nähe usw. "
Naja, wenn man die knappe Zeit mit Gesprächen darüber verplempert, dann bleibt halt keine Zeit für die schönen Dinge im Leben übrig. Klingt flapsig, meine ich aber wirklich ernst.
Ihr lebt erst so kurz zusammen, also entweder war der Zusammenzug ein grundsätzlicher Fehler, man lernt sich ja nach dem Umzug erst richtig kennen. Wie war es denn vorher? Auch mit den Kindern?
Ich arbeite auch im Gesundheitswesen, als mein Mann und ich noch nicht zusammen lebten, da hat man sich ja bewußt getroffen und Zeit füreinander genommen. Ich konnte also auch die Tage steuern, an denen es nicht so schlimm war. Als das Thema Zusammenzug aufkam, da habe ich gleich klar ausgesprochen, das es sein kann, das er in falsches Bild von mir hat und das ich nach der Arbeit oft so gar im Kopf bin, das ich wohl eher einem Zombie ähnele, als der tollen Partnerin, die er glaubt zu kennen. Sex geht immer, nur tiefgründige Gespräche nicht, schon gar nicht Probleme in Dauerschleife ansprechen, da habe ich einfach keine Kapazitäten mehr für. Natürlich konnte er sich das nicht so wirklich vorstellen, aber wollte es trotzdem probieren. Und ja, nach ein paar Wochen wusste er, was ich meinte. Allerdings waren die Tage bei mir vorhersehbar, da hat er sich dann seinem Hobby oder Freunden gewidmet. Ich glaube wären Kinde involviert und gesundheitliche Probleme vorhanden gewesen, dann hätte es hier auch Probleme gegeben.
Natürlich sollst du ihm nicht sändig den Rücken freihalten, das ist doch nicht Sinn der Sache. Auch er kann sich nicht mehr verhalten, wie ein Single, logisch. Was sollte denn deiner Meinung nach anders laufen? Hast du da vielleicht Vorstellungen, die sich einfach mit eurem Alltag beißen? Habt ihr denn im Vorfeld über eure Vorstellungen unter einem Dach gesprochen?
„Was kann ich tun?“
Zunächst solltest Du darauf bestehen, dass Dein Partner sich von Fachärzten richtig durchchecken und gesundheitlich helfen lässt.
Denn es leidet nicht nur eure Paarzeit darunter, sondern er sollte gesundheitlich so gut wie möglich aufgestellt sein, um zukünftig auch weiterhin die große Aufgabe eurer Patworkfamilie mit 4 Kindern inklusive seines fordernden Jobs stemmen zu können.
Deshalb rede mit ihm und zeige Verständnis für seine gesundheitliche Situation, aber sage ihm auch, dass es elementar wichtig ist, dass er hier wieder zu Besserung findet, weil IHR ALLE, seine Familie, ihn braucht.
Überlegt auch, wo er sich beruflich Entspannungs-Inseln und Pausen einbauen kann. Vielleicht ist er auch ausgebrannt? Es wäre bei seinem „Programm“ und Tagesablauf naheliegend.
Ich verstehe deinen Frust sehr gut, aber mit Gesprächen über Sex werdet ihr nicht weiter kommen.
Der Schlüssel ist meiner Meinung nach, dass es ihm gesundheitlich wieder gut geht. Er kann vermutlich einfach nicht mehr.
Und weglaufen/ flüchten aus den eigenen 4 Wänden bringt dir auch nichts - die Situation wird die selbe sein, wenn du wieder zu Hause bist.
Alles Gute,
Cersei
Für so eine junge Beziehung habt ihr wie ich finde sehr viel alltag, aber das bleibt bei 4 Kindern wohl nicht aus. 4 Kinder und dazu dann noch so früh aufstehen und stressigen Job und gesundheitlich angeschlagen… puuuh!
Ich verstehe aber auch deinen Frust. Du findest ihn toll und du kennst ihn ja auch noch gar nicht so super lang, da sollte man doch noch mehr verlangen danach haben.. Ja würde man von ausgehen und wäre sicher auch so, wenn die Bedingungen etwas anders wären.
Ich würde ihm sagen, dass du das alles siehst was er tut und wie es ihm geht und dass ihr euch jetzt als erstes um seine Gesundheit kümmert, alles andere nützt ja nichts. Notfalls muss man die Praxis halt mal ne Woche dicht machen! Dann müsst ihr euch vielleicht mal andere Inseln suchen als sonntags abends. Wir sind abends auch meistens oft zu k.o für irgendwas. Wir nehmen uns dann eher mal einen Vormittag oder Nachmittag bis zum Abend dann. Da hat man einfach noch mehr Energie. Wenn ich um 4 Uhr aufstehen müsste, würd ich um 20.00 Uhr ins Bett gehen 😅 ich würde den Frust jedenfalls nicht zu groß werden lassen und dem tollen Mann, wie du ihn beschreibst, nicht zu großen Druck machen. Sondern anfangen vielleicht was zu ändern. Nach so kurzer Zeit und so vielen Aufgaben und Verpflichtungen, die ihr so mitbringt, kann man sich noch nicht „gefunden“ haben. Das muss man meiner Meinung nach ausprobieren.
Vielen lieben Dank für Eure Worte.
Das hat mir wirklich geholfen und meine Gedanken in eine gute Richtung gebracht 🍀