Wieviel macht ihr im Alltag zusammen und was sind eure fixen Rituale als Paar, insbesondere bei denen; die zusammenwohnen, um sich als Paar nicht aus den Augen zu verlieren?
Welche gemeinsamen Rituale habt ihr in der Beziehung?
Wir verabreden bewusst "Termine" - also Freiräume, in denen wir Zeit miteinander verbringen. Entweder wir spielen, reden, gehen gemeinsam raus, sehen einen Film.
Ansonsten essen wir immer zusammen zu Abend. Hier wird über den Tag gesprochen. Allerdings haben wir noch keine Kinder, daher bin ich gespannt, wie sich das mit Kindern verändern wird.
Wir sind 21 Jahre zusammen. Bei uns ging alles ziemlich rasant. Ausbildung, Studium, Wohnungskauf, Hauskauf, Weiterbildung, 3 Kinder in 4 Jahren, 5 Tieren, weitere Immobilien,…& dann die Selbständigkeit. Das hat uns ordentlich aus dem Gleichgewicht gebracht.
Wir führen neuerdings einen gemeinsamen Kalender. Gerade wegen der Kinder (& deren Hobbies) und der Selbständigkeit ist die Zeit rar begrenzt.
Ist man ein Wochenende kein Event der Kinder (zB Fußball), wird das genutzt. Als Familie oder Paar.
Wir versuchen zweimal im Jahr für ein Wochenende weg zu fahren, oder viele Events in der Gegend zu machen (sofern wir die Kinder versorgt bekommen). Mal organisiert er, mal ich.
Mindestens zweimal im Monat gehen wir essen ohne die Kinder. Mal sucht er ein Restaurant aus, mal ich.
Wir nutzen bewusst jeden freien Moment. Beispielsweise muss die Kleine Samstag früh eine Stunde zum Kölner Dom. Das nutzen wir und trinken einen Kaffee). Weil wir genau wissen, wie der Rest des Tages aussieht.
Wirklich regelmäßige Rituale haben wir nicht. Ist aufgrund der Kinder noch nicht so möglich.
Serien abends auf der Couch. Wenn man das als Ritual sieht, dann machen wir zB das.
Wir essen (meistens) abends zusammen. Und klappt das nicht, dann frühstücken wir gemeinsam. Zu Hause oder auswärts.
Morgens sagt er bescheid, dass er auf der Arbeit angekommen ist. Das stammt aus einer Zeit als er noch einen recht langen und vor allem gefährlichen Arbeitsweg hatte.
Außerdem gucken wir jeden Abend TV, wenn das Kind im Bett ist. Serien, Filme, YouTube.
Ansonsten ist er mein „Handlanger“ in der Küche, reicht mir Dinge zu oder schneidet klein, wenn ich ihn dafür brauche (Zwiebeln, mein Erzfeind!) oder es schnell gehen muss.
Wir sind seit bald 7 Jahren ein Paar, davon wohnen wir gute 6 Jahre zusammen.
Wir machen unseren Wocheneinkauf jeden Samstag gemeinsam und planen davor unsere Woche durch. An den Abenden unter der Woche, koche ich für uns beide und wir bereden dabei, wie unser Tag war und was es so Neues gibt. Anschließend essen wir gemeinsam vor dem Fernseher bis einer von uns beiden müde ist. Wir gehen so ziemlich jeden Tag gemeinsam ins Bett. Egal ob unter der Woche oder am Wochenende.
Direkt besondere Rituale haben wir nicht, aber wir schauen auch, dass wir es uns 1-2x im Monat leisten, dass wir gemeinsam auswärts essen gehen und nutzen die Zweisamkeit für gute Gespräche.
Wir spielen gerne mal Computerspiele, nicht immer das Gleiche, aber meist zur gleichen Zeit im gleichen Raum und verbringen die Zeit "Rücken an Rücken". Manchmal spielen wir uns dabei Musik vor, singen mit und lachen uns gegenseitig aus.
Hallo,
wir stehen gemeinsam auf und trinken morgens gemeinsam Kaffee und sprechen darüber, was am Tag ansteht.
Wir essen auch zusammen zu Abend. An ein bis zwei Abenden pro Woche lassen wir danach bewusst TV/Tablets/Handys weg und unterhalten uns.
Wir sind seit zehn Jahren zusammen und fast vier Jahren verheiratet. Ich bekomme von ihm jeden Morgen, wenn er auf der Arbeit angekommen ist. Deine liebe Nachricht. Das ist eigentlich unser größtes Ritual.
Es war mal die Wochenschau am Freitag zusammen zu schauen. Jetzt ist es, die Wochenschau am Freitag zusammen zu verschlafen ... 🙈😂
Ach wie lustig 😂
Wir nehmen uns jeden morgen in den Arm und sagen uns, das wir uns nicht abkönnen.
Wir vergessen regelmäßig unsere Geburtstage oder den Hochzeitstag.
Wir verlassen für die jeweilige Lieblingsspeise des anderen freiwillig das Haus....reiner Selbstschutz.
Da wir oft zeitversetzt arbeiten, ist da gar nicht viel Alltag übrig. Aber immer, wirklich immer, ist die Beleuchtung vor dem Haus an, wenn ich im Dunkeln von der Arbeit oder sonstwo komme. Es ist jetzt nicht so, das wir keinen Bewegungsmelder haben, aber er macht das seit vielen Jahren so. Naja, ich dachte er mag das vielleicht auch, also habe ich das dann auch so gemacht.....Pustekuchen, das wäre Stromverschwendung.
Wir bringen immer vom Einkaufen eine Überraschung für den anderen mit. Keine Ahnung warum, macht uns beiden anscheinend Spaß.
Ich glaube,d as ist jetzt alles nicht so das, was dir vorschwebt....aber wir sind trotzdem sehr glücklich miteinander.
Wenn ich das alles von euch lese, wird mir ganz warm ums Herz. Also mein Mann und ich haben keine Rituale. Und kaum gemeinsame Zeit. Ich entfremde mich immer mehr. Also macht schön weiter so 👏🏻
Mir geht's grad ähnlich wie dir!