Hallo ihr Lieben,
bekomm langsam immer mehr Bauchweh und bräuchte einen klaren Blick.
Mein Mann wohnt seit der Studentenzeit bei mir. Natürlich Miet und Nebekostenfrei seit mittlerweile 17 Jahren. Wir haben 2 getrennte Konten und er beteiligt sich am Essen sozusagen... was er mit seinem Geld treibt weiss ich nicht. Das meiste geht wohl auf das Hobby. Ich zahl halt alles am Haus, für unser Kind, Unterhalt etc. Der Löwenanteil kommt von mir. Sogar die Urlaube habe ich bis letztes Jahr alle alleine gezahlt... er wollte ja nie in Urlaub.
Das Haus hab ich erworben durch Erbe. Die Renovierung hab ich gezahlt von Dach bis über Bäder, Heizung etc. Mein Mann machte die Böden neu, Türen neu und tapezierte. Meiner meinungr nach ist er sehr zäh etwas am Haus zu machen...Grund er hat keine Motivation, denn es ist nicht seins. Kann ich gut nachvollziehen allerdings, zog er nicht mit als ich zusammen etwas kaufen wollte!
Auch im Streit kommen solche Themen oft ans Licht, denn ich fühl mich ausgenutzt. Er sagte mal wir wären quitt wegen der Miete und der Renovierung... Nach meiner Rechnungen müsste er noch zweimal alles renovieren bis wir quitt wären... aber gut.
Nun verkauft mein Onkel eine Eigentumswohnung, wir könnten sie haben und da ich seine Nichte bin um einiges günstiger als Marktwert, fast 40 Prozent günstiger... Mein Mann hellauf begeistert, da er hälftig Eigentümer wird...
Er hat von meiner Familie nur Vorteile vor allem finanziell. Ich dagegen habe nur Nachteile von seiner Familie
Schwiegermutter narzist, Schwiegervater Alkoholiker. Ständig Streit, kurz vor Eheaus deswegen. Hab ein Trauma wegen seiner Eltern und muss mich wegen dem Enkelkind immernoch mit denen Treffen.
Hab echt Angst dass wir uns scheiden lassen und er die Wohnung dann billig voll kauft. Obwohl es von meiner Familie war, ein Geschenk an mich.
Finanziell ausgenutzt
Warum wäre er dann hälftig Eigentümer?
Dann schenk dem Onkel reinen Wein ein und verzichte auf das Angebot.
Das Geschenk an mich ist der gewaltige Preisnachlass. Wir würden die Wohnung zusammen kaufen.
Dann kauft die Wohnung nicht zusammen.
Wenn du jetzt schon einen Gedanken daran hast, was er bekommt, wenn ihr euch trennt, dann wäre das die bessere Option.
Wie kommt er darauf, das er jetzt Mitbesitzer dieser Eigentumswohnung wird?
Weil wir die zusammen kaufen. Dann wird er hälftig Eigentümer
Okay, dann lies dir doch noch mal bitte durch, was du über den Mann schreibst, der seit 17 jahren "an deiner Seite" sein soll.
Welche Teufel reitet dich denn, mit dem zusammen was zu kaufen? Seit 17 Jahren lebt er wie die Made im Speck und soll jetzt noch belohnt werden, mit einer halben Wohnung weit unter dem Verkehrswert?
Das kann doch nicht dein Ernst sein und ist auch sicherlich nicht im Sinne deines Onkels.
Du wirst da tatsächlich finanziell sehr ausgenutzt und ich würde mit ihm keine finanziellen Gemeinsamkeiten machen //
Entweder du kaufst die Wohnung allein oder du lässt in den Vertrag schreiben, dass du im Falle einer Trennung das Vorkaufsrecht hast und zahlst ihn dann aus.
Oder ihr kauft die Wohnung eben nicht….👀
Ich würde allerdings mal auf den Tisch hauen und ab sofort alle Ausgaben des täglichen Lebens 50/50 teilen.
Wenn er sich weigert, dann solltest du dir überlegen, ob du mit dem Mann wirklich weiterhin leben möchtest
Ich würde sogar weitergehen, Wohnung selber kaufen, den Geizhals dort einziehen lassen und die Rate so abtragen.
Hauptsache raus, so ein fieser Mensch
Hallo!
An Deiner Stelle würde ich
1. Die Wohnung alleine oder gar nicht kaufen
2. Auf einem zusätzlichen Gemeinschaftskonto bestehen, auf das jeder gleich viel einzahlt. Von diesem Konto würde ich ALLE gemeinsamen Kosten (Energie- / Wasserkosten, gemeinsame Versicherungen, Kosten fürs Kind (Kleidung, KiTa...), Urlaub, Lebensmittel etc.) zahlen. Wieviel ihr da braucht, müsst ihr erst einmal überschlagen, wenn das Konto leer ist, zahlen beide den gleichen Betrag ein.
3. Einen Ehevertrag machen und Gütertrennung vereinbaren (falls nicht schon geschehen).
LG
Würde es nicht Sinn machen auf einem Gemeinschaftskonto prozentual nach Gehalt einzuzahlen? Da ich unsere Tochter betreue, arbeite ich Teilzeit und verdiene mittlerweile weniger...
Ehevertrag existiert bereits
Wenn Du aufgrund der Kindeserziehung weniger arbeitest, ist das auf jeden Fall richtig, ja. Aber so wie ich die Lage einschätze, stehst Du schon besser da, wenn ihr 50:50 einzahlt, da Du momentan offensichtlich trotz geringerem Einkommen die finanzielle Hauptlast trägst. Aber klar: eigentlich muss er mehr einzahlen, wenn er mehr verdient.
LG
Schwierig!
Ich finde es liest sich so, als wärst du eben sehr unzufrieden. Ob das jetzt nur "finanzielles Ausnutzen" ist?!
Es klingt ja fast so als wäre eure Ehe kurz vor dem aus. Wenn solche Gedanken schon mitspielen, dann würde ich gar nichts mehr zusammen kaufen. Vor allem keine Wohnung!
Was würdest du mit dem Haus machen?
Mir ist Geld in einer Beziehung nie wichtig gewesen, aber ich würde sagen ich bin auch nie ausgenutzt worden.
Meinst du dein Mann macht das aus Berechnung? So lange?
Schade, dass er bei einem gemeinsamen Gaus nicht mitgezogen ist! Umd auch, dass er sich bei allem anderen Kosten nicht beteiligt. Ist doch auch sein kind und ist doch auch sein urlaub gewesen. Sonst soll er tatsächlich einfach zu Hause bleiben und ich wäre allei e gefahren 🤷♀️
Wichtig vor dem Kauf:
- In dich gehen, ob deine Ehe dir noch etwas bedeutet.
- Abklären, was du mit dem Haus machst!
- abklären und am besten festhalten, wie das mir den laufenden Kosten für die Wohnung aussieht! 50/50? Oder Gehalts anteilig?
Umd soll die vermietet werden? Einnahmen komplett anlegen? Oder wäscht ihr damit?
Wer übernimmt Renovierungen?
Dir viel Glück! LG iorana
Ich hoffe nicht dass er solange mit mir zusammen ist aus Berechnung! Aber nach einem Rosenkrieg kann man eben mit allem rechnen.
Einige meiner Freundinnen, sagen er hätte es schön bei mir. Ich pflege die Beziehung er nicht. Gut nach 17 Jahren ist ja nicht wie frisch verliebt...
Das Haus bleibt bei mir. Ich hab da schon zuviel an Geld reingesteckt.
Die Wohnung würden wir 50 50 kaufen. Renovierungen von den Mieten zahlen. Kosmetische Renovierung wie Böden, Tapete kann mein Mann machen. Den Rest muss ein Gewerk machen.
"Mir ist Geld in einer Beziehung nie wichtig gewesen, aber ich würde sagen ich bin auch nie ausgenutzt worden."
Mir auch nicht - aber sowohl mein Mann als auch ich verdienen auch genug. Das ist bei der TE schon anders.
Und auch wenn bei uns keiner aufs Geld schauen muss, haben wir ein Gemeinschaftskonto, wo jeder einen gewissen Betrag im Monat einzahlt und von dem wir sämtliche laufenden Kosten tragen - angefangen bei den Kosten fürs Haus (Abtrag, Strom, Wasser, Abfallgebühren, Versicherungen...) bis hin zum wöchentlichen Lebensmitteleinkauf. So kommt gar nicht erst das Gefühl auf, dass einer zu viel oder zu wenig zahlt.
LG
Kannst du es dir leisten die Wohnung alleine zu kaufen ? Wenn ja, dann Mache es so !
Wenn nein dann soll dein Onkel dir deinen Anteil schenken und deinem Mann normal verkaufen.
Also angenommen, die Wohnung ist 300.000 Euro wert und du bekommst sie für 180.000 verkauft.
Dann soll dein Mann 150.000 zahlen und du 30000.
Somit zahlt dein Mann den Marktpreis und du bekommst sie zum Teil Geschenkt.
Zur Not 130.000 dein Mann und du 50.000, dann hat man ihm immerhin in dem Beispiel 20.000 Geschenkt.
Nachdem ihr eh getrennte Konten habt würde ich ihm aber nicht die halbe Wohnung zum günstigen Preis überlassen!
Ihr wohnt zusammen, habt ein Kind aber immer noch kein gemeinsames Konto?
Ich bin da ja absoluter Verfechter des 3-Konten-Modells: jeder hat sein eigenes Konto und zusätzlich ein gemeinsames.
Beide zahlen einen vereinbarten Betrag auf das gemeinsame Konto ein und davon werden dann alle anfallenden gemeinsamen Kosten bezahlt, alles fürs Kind, Essen, Urlaub, Instandhaltung am Haus…
Mit dem Geld auf dem eigenen Konto darf jeder machen was er mag (Hobby etc.).
Ob beide den gleichen Betrag einzahlen und unterschiedlich viel behalten oder beide gleich viel behalten und unterschiedlich viel einzahlen oder beide den gleichen prozentualen Anteil ihres Einkommens einzahlen kann man individuell entscheiden. Spätestens wenn einer für die Familie beruflich zurück steckt würde ich jedoch klar die Variante bevorzugen bei der beide den gleichen Betrag auf dem eigenen Konto behalten und der Rest (Großteil) aufs gemeinsame Konto.
Wenn in einer Familie einseitig mehr Vermögen vorhanden ist, ist das immer etwas kompliziert. Ich kann schon verstehen, dass sich das für deinen Mann auch nicht toll anfühlt, auch wenn er davon profitiert. Aber er wird es halt (vor allem bei fairer Kostenteilung) nie schaffen, genauso viel Vermögen aufzubauen wie du… Trotzdem darf er dich natürlich nicht finanziell ausnutzen!