Hallo,
Ich schreibe hier gerade in einem wirklich nachdenklichen Moment. Vorgestern hat es bei meinem Freund und mir so gekracht wie noch nie ( 4 Jahre Beziehung) und ich bin sprachlos von dem, was wir alles auf den Tisch geknallt worden ist.
Zu uns: ich bin 27 mein Freund 31,
Wir haben uns damals kennengelernt als wir beide viel in der Stadt unterwegs waren ( Kneipen,discos,Konzerte) wir sahen uns immer wieder auch zufällig und mit der Zeit entwickelte sich was. Ich war also schon immer viel und gerne unterwegs, hab viele Freunde, habe auch privat guten Kontakt zu Arbeitskollegen, mache ganz gerne sport und liebe es MEINE serien zu gucken und dabei zu entspannen. Ich weiß, dass ich relativ viel Zeit für mich brauche und ihn das manchmal stört - aber dass es so schlimm ist… ich Habe in den letzten 4 Jahren mein Studium beendet und habe eine wirklich tolle Arbeitsstelle gefunden, worüber ich sehr glücklich bin. Wir sind zusammen gezogen und ich würde sagen ich bin echt ne Frau mit der man es aushalten kann 🤪 ich liebe meinen Freund, er ist wirklich ein toller Mann und es gibt eigentlich nichts, was mich dermaßen stört, dass ich uns in Frage stellen würde.
Wir haben dieselben Interessen. Mögen Konzerte, reisen gern und haben sehr ähnliche Zukunftspläne. Auch sexuell habe ich viel Lust auf ihn.
Ich weiß, dass er eigentlich schon gerne Kinder hätte, ich habe aber gesagt, dass ich jetzt noch gerne mindestens 2 oder 3 Jahre in meinem Job bleiben will, um Berufserfahrung zu sammeln. Bisher war das immer einigermaßen okay für ihn.
Jetzt kam aber alles auf den Tisch: er wüsste überhaupt nicht, ob ich ne gute Mutter wäre, da ich ja so viel mit mir beschäftigt wäre, ich bräuchte diese ständige Selbstbestätigung von anderen, deswegen hätte ich ständig Kontakt zu so vielen Leuten, wenn ich jetzt nicht so weit wäre, wäre ich es wahrscheinlich nie und: ( für mich der Knaller): vielleicht würde ich ja auch noch weitersuchen, ob ich jemanden besseren finde und wäre deswegen so gern unterwegs. Ich habe ihn nur angeschaut und nichts mehr gesagt. Gestern haben wir uns nicht gesehen ( er hat Schichtdienst) und heute noch kein wort miteinander gesprochen.
Ich weiß überhaupt nicht, was ich sagen soll. ..
Zur Erklärung: ich treffe mich einmal in der Woche mit meiner besten Freundin, gehe zweimal die Woche zum Sport und gehe vielleicht mal alle 14 Tage mit meinen Freunden weg. ( mein Freund hat selten Lust mitzukommen) seit Corona „braucht er das irgendwie nicht mehr so oft“
Meine Serien gucke ich gerne mal Samstag Vormittag während er oft Sport macht oder auch mal freitags abends wenn er irgendwas anderes macht. Ich find das alles irgendwie gar nicht so extrem?!
Ich habe mich nicht weiterentwickelt?! Bin wirklich ICH das Problem?
Und? Stimmt es, was er Dir um die Ohren gehauen hat?
Mhm.
Also ich bin schon viel mit mir selbst beschäftigt aber ich weiß auch: irgendwann geht das nicht mehr. Das ist mir klar. Also, so klar es einem sein kann, wenn man eben noch keine Kinder hat, glaub ich!
Ja, ich brauche Kontakt zu den Menschen, damit ich mich wohl fühle. War schon immer so. Aber ich würde es nicht so negativ und aggressiv ausdrücken wollen, das tat weh.
Doch, ich werde soweit sein. Ich wollte schon immer Kinder- aber halt noch nicht jetzt. Ich möchte noch etwas reisen, auch mit ihm und mit niemand anders.
Und nein, ich suche niemand anders. überhaupt nicht. Ich möchte die Kinder mit ihm ( wenn wir davon jetzt schon sprechen..!)
Also, Deine angegebenen Ausgehzeiten dürften in eine schon längerjährigen Beziehung überhaupt kein Problem darstellen.
Kann es eventuell sein, dass Dein Partner eifersüchtig ist? Du hast studiert, hast beruflich eine guten Einstieg, eigentlich genau das Gegenteil von "nicht weiterentwickelt" sein. Dazu der verschobene Termin Deiner Mutterschaft um erst mal (völlig zu Recht) Deine beruflichen Möglichkeiten auszutesten, eventuell ein bisschen Karriere zu machen.
Er fühlt sich abgehängt. Statt sich zu freuen für Dich, macht er Dich nieder. Schiebt diese Dinge wie zu häufiges Ausgehen vor. Du wächst ihm über den Kopf. Vermutlich schwelt das schon länger in ihm und nun hat er alles rausgehauen.
Männliche Komplexe wenn das eigene Weibchen sich zu autark entwickelt.
War mein erster spontaner Gedanke.
Hey du,
Für mich hört sich das so an als würdet ihr vielleicht auch einfach an anderen Punkten im Leben stehen. Ob er das wirklich so ernst gemeint hat wie er gesagt hat kann ich nicht sagen ( was es natürlich nicht weniger verletzend macht ) aber er scheint sich eventuell doch für die Gründung einer Familie interessieren.. vielleicht setzt ihm das ja zu?
Redet doch am besten mal darüber. Und sage ihm auch klar wie es dir mit seinen Worten geht. Ich hoffe ihr könnt das wieder klären.
Ich schick dir eine Umarmung
Wie wäre es,wenn du ihm erklärst,warum du gern feiern gehst? Lust auf tanzen,quatschen mit den Mädels/nochmal frei und unabhängig sein,bevor ein Kind kommt. (Sofern du eines möchtest.-aber falls nicht,dann sprich mit ihm darüber.
Sag ihm doch,was er dir bedeutet,was du an ihm schätzt,und dass du eure gemeinsame Zeit genießt und dennoch ab und zu was allein tun möchtest,für dich.
Vielleicht fûhlt er sich und seine Bedürfnisse gerade hinten an gestellt,wünscht sich mehr Nähe und Kontakt und möchte nicht als selbstverständlich gelten.🤷
Du hast ein super Leben, weiter so. Ich finde, es hört sich genau richtig an mit Unter30.
Ist er eifersüchtig auf dein Leben? Oder braucht er einfach (schon) was anderes?
Und was heißt, du hättest dich nicht weiterentwickelt?! Du hast dein Studium abgeschlossen und einen tollen Job. Gratulation!
Puuhh… das sind aber schon einige Unterstellungen von ihm. Nur Kontakt zu Menschen, weil du Bestätigung brauchst? Wie kommt er auf sowas? Manche Menschen mögen einfach Kontakt zu anderen.
Oder dass du keine gute Mutter wärst, das geht schon unter die Gürtellinie. Wie fände er es denn, wenn du seine Eignung als Vater anzweifelst.
Ich höre schon heraus, dass er irgendwo unsicher ist, ob du noch nach anderen Männern schaust. Auf der anderen Seite finde ich die Unterstellungen sehr mies. Ich sehe jetzt das Problem nicht bei dir.
Ich will dir nicht zu nahe treten, bin aber mal wieder überrascht über die Kommentare hier. Wäre es nämlich umgekehrt (du hättest Kinderwunsch und ER geht lieber feiern), würde hier jeder schreiben „er hat sich wohl null weiter entwickelt, er ist nicht geeignet für Kinder, er braucht wohl Bestätigung von außen, krieg bloß KEIN KIND mit ihm!“
Anyway: du möchtest (grade) kein Kind und natürlich ist es völlig in Ordnung so, wie du lebst, wenn’s dich glücklich macht. Euer Leben macht deinen Freund aber grade nicht glücklich und er darf so fühlen. Er hätte es netter und ohne Vorwürfe formulieren können, aber naja. Wir sind halt alle nur Menschen.
Setzt euch zusammen und redet drüber. Seid ihr noch ein Team? Könnt ihr Kompromisse/Lösungen finden? Oder habt ihr euch einfach zu unterschiedlich entwickelt und es passt einfach nicht mehr?
Zeit euch, eure Bedürfnisse und Erwartungen auf den Prüfstand zu stellen und zu entscheiden.
Uih, eine andere Userin hat dir die Frage gestellt, wie du dich selber einschätzt. Ich fand deine Antwort sehr reflektiert.
Ich habe das Gefühl, das du ihn schon seit längerer Zeit abgehängt hast und er sich bisher anscheinend daran geklammert, das DU dich ja durch ein Kind komplett verändern musst (!)...also dann quasi in seiner Vorstellung auch zu einer Couchpotatoe mutierst. Das war sein Halt, sein Antrieb, jetzt hast du ihm den Boden unter den Füßen weggezogen, weil du noch mit einem Kind warten möchtest. Versteh mich nicht falsch, du wirkst sehr klar udn realistisch in deiner Vorstellung, dein Wunsch ist völlig legitim. Du bist eben noch nicht so weit, das ist vollkommen okay.
Jetzt wird ihm bewußt, das du immer noch nicht auf seine Couch kommst. Das ist für ihn unerträglich und er wird extrem unfair in seinen haltlosen Vorwürfen.
Ich muß dir jetzt ganz ehrlich was sagen, alle sehr aktiven Menschen in meinem Umfeld sind auch mit Kindern weiterhin sehr aktiv geblieben. Die Aktivitäten selber haben sich natürlich verändert, aber keiner von ihnen klebt nur wegen einer Geburt plötzlich auf dem Sofa fest. Ich vermute daher, das dein Partner sich da gedanklich in etwas verrannt hat, was nicht der Realität entspricht/entsprechen wird.
Es ist dein(!) großes Glück, das es jetzt so aus ihm rausgebrochen ist. Jetzt weißt du, was er wirklich denkt, das er dir nicht wirklich vertraut und dich nicht akzeptieren kann, wie du bist....wohl auch nie hat. Mit dir ist alles in Ordnung, zumindest anhand dessen, was du über dich schreibst. Stell dir mal vor, ihr hättet eine Familie gegründet und du dich eben nicht wie in seiner Vorstellung verändert und er hätte dann erst ausgepackt mit seiner Fantasievorstellung eines Familienlebens.
Ich würde seine Vorüwrfe sehr ernst nehmen, aber nicht weil ich falsch ticke....sondern weil er im Grunde sein/e wahre/s Gesicht/Denke gezeigt hat. Und ich würde mir jetzt ernsthafte Gedanken darüber machen, ob diese Beziehung wirklich eine Zukunft hat oder eigentlich schon länger das Verfallsdatum überschritten hat.
Bitte lass dir kein Kind aufquatschen!
Wenn du niemals Kinder möchtest ist das auch okay.
Dein Leben ändert sich mit Kind komplett. Es ist dann nicht weniger Zeit für dich, es ist die ersten Jahre beinahe gar keine Zeit für dich!
Überhaupt wenn du vielleicht noch einen „Ich geh arbeiten und bringe das Geld heim und du machst Haushalt und Kind und kannst eh Pause machen wenn das Kind schläft“ Partner zu Hause hast!!!
Überlege es dir gut! Natürlich hat es auch wunderschöne Seiten ein Kind zu haben.
Ich sag dir ganz ehrlich, ich hab’s echt total unterschätzt und würde mit heutigen Wissen kein Kind mehr bekommen.
Ich liebe mein Kind über alles und möchte ihn nicht missen!! (Bevor mir das hier gleich vorgeworfen wird)