Hallo an alle,
Ich bin so am Ende und weiß nicht weiter.
Mein Freund und ich sind seit 7Jahren zusammen. Haben eine 2,5Jahre alte Tochter.
Nun habe ich heute von jemanden erfahren, dass er mit einer Arbeitskollegin seit Anfang des Jahres was laufen hat.
Nur ist mein Problem, dass ich mit meiner Tochter nirgendswo hin kann, also ich hab die finanziellen Mittel nicht. Wir haben auch noch ein gemeinsames Haus.
Gibt es denn irgendwelche Hilfen oder habt ihr Ratschläge?
Hilfe? Fremdgeher
Wenn du es heute erfahren hast, hast du denn überhaupt schon mit deinem Freund über die Angelegenheit gesprochen?
Wenn du schnell dort weg möchtest, solltest du Freunde oder Verwandte fragen, ob du übergangsweise mit deiner Tochter dort unterkommen kannst. Wenn du kein eigenes Einkommen hast, kannst du einen Antrag auf Bürgergeld beim Jobcenter stellen, für das Kind muss er Unterhalt zahlen, tut er dies nicht, kannst du Unterhaltsvorschuss beantragen. Sobald du eine eigene Wohnung findest, übernimmt das Jobcenter auch die angemessenen Mietkosten
Alles Gute
Ja hatten schon darüber geredet und er hat es mir dann bestätigt so wie ich es erfahren habe.
Ich habe ein Einkommen, aber das reicht hinten und vorne nicht durch die ganzen Baukredite und Finanzierungen.
Mit der Finanzierung und dem Haus solltet ihr euch schnell einig werden, das Jobcenter übernimmt diese Kosten natürlich nicht, wenn du nicht in dem Haus wohnst. Ich solltet darüber sprechen, ob einer von euch das Haus alleine halten kann und der muss es dann finanzieren. Vielleicht kann es für eine Übergangszeit auch eine Lösung sein, das Haus aufzuteilen. Jeder ein Schlafzimmer, feste Zeiten für das Bad und die Küche. Damit man sich nicht so oft trifft.
Die Trennung ist endgültig?
Kannst du bei deiner Familie unterkommen?
Die Caritas bietet Beratung an. Er ist dir zu Unterhalt bis zum 3. Geburtstag des Kindes verpflichtet und dem Kind natürlich darüber hinaus.
Nicht so wirklich, haben selber kaum Platz.
Okay vielen Dank für die Info.
Das dir das passiert ist tut mir leid. Aber wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, darfst du nicht einfach mit dem Kind ausziehen, wenn er nicht einverstanden ist. Nur weil er dich betrogen hat, verliert er nicht automatisch seine Rechte als Vater. Wenn du jetzt unüberlegt und ohne Absprache handelst kann, kann es später zu Problemen führen.
Durch eure Tochter kannst du ihn leider auch nicht einfach aus deinem Leben verbannen. Versucht möglichst schnell für euer Kind eine Lösung zu finden. Habt ihr im Haus Platz euch aus dem Weg zu gehen bis ihr eine permanente Lösung habt?
Wie genau kommst Du darauf, dass sie mit dem Kind nicht ausziehen dürfe? Klar darf sie, sie muss nur kontaktierbar sein.
Wenn das so einfach gehen würde, könnte der Vater ja auch einfach mit dem Kind ausziehen. Wenn beide das Sorgerecht haben, haben sie identische Rechte. Zum Sorgerecht gehört auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht, genau das besagt, dass die Elternteile bestimmen können, wo das Kind lebt. Ist der Vater nicht einverstanden, dass das Kind auszieht, hat sie das Recht nicht auf ihrer Seite, wenn sie einfach mit dem Kind auszieht. Wenn er einverstanden ist, sieht das Ganze natürlich anders aus. Zum Wohle des Kindes ist es auch besser miteinander zu reden und nicht einfach unüberlegt zu Handeln.