Komme mit meinem Freund nicht mehr klar

Hallo ihr,

ich muss jetzt einfach mal alles rauslassen.
Mein Freund und ich haben eine 5 Monate alte Tochter.
Sie war ein extremes (!) Schreibaby die ersten 3 Monate durchgehend geschrien, außer wenn sie geschlafen hat und sie schreit bis heute immer noch sehr viel.

Leider ist die Belastung für unsere Beziehung sehr sehr groß.
Es ist außerdem leider so, dass ich mich deutlich mehr um unsere Tochter kümmere als er.

Wir sind beide Studenten, das heißt haben jetzt 2 Monate Ferien gehabt und außerdem geht mein Freund für 10 Stunden die Woche arbeiten.

Irgendwie sind es ganz viele Dinge die bisher passiert sind und ich langsam die Geduld verliere.
Wir waren z.B. vor 2 Monaten beide krank. (Fieber und Husten). Bei meinem Freund hat es zuerst angefangen und da meinte er, dass er nicht in der Lage ist, sich um unsere Tochter zu kümmern und dass ich ihn bitte nicht zum wickeln wecken soll, da er Schlaf benötigt.
Ich hab Verständnis gezeigt und habe mich so gut wie alleine um unsere Tochter gekümmert. Ein paar Tage später wurde ich dann auch krank (fast 40 grad Fieber). Er hat es da nicht hinbekommen sich um unser Kind zu kümmern. Hat sie mir immer wieder gebracht, weil er so genervt von dem Geschrei war. Er hat die ganze Zeit nur kapitulierend geguckt, als ich unsere Tochter mit fast 40 Fieber im Arm gewiegt habe.

Grundsätzlich ist es so, dass er sich immer die Ohren zuhält während unsere Tochter schreit. Er sagt dann immer dass er Kopfschmerzen davon kriegt. Als würde es nur für ihn eine Belastung darstellen, aber für mich nicht, da ich ja die Mama bin.

Er geht so 1-2 mal die Woche Fußball gucken und lässt uns dann natürlich allein. (Was für mich kein Problem wäre, wenn er sich irgendwie revanchieren würde, tut er aber nicht. Er nimmt dann unsere Tochter mal für maximal 2 Stunden und denkt er hätte es wieder gut gemacht)

Es ist auch immer so, dass er meint sich nicht um unsere Tochter kümmern zu können, wenn er irgendetwas anderes macht. Er hat sich zum Beispiel heute Frühstück gemacht und währenddessen unsere Tochter in den Hochstuhl gesetzt. Alles schön und gut aber nach einer Weile hat sie angefangen zu weinen und ich r hat sie einfach weinen gelassen.
Ich wollte mir eigentlich mal 15 Minuten für mich nehmen um ein Karton auszusortieren aber letztendlich war ich dann wieder diejenige die unterbrechen musste und zu unserem Kind gegangen ist.
Er gibt sie mir immer weil „er noch etwas zu Ende machen möchte, er sich die Nägel feilen muss, er was im Internet nachschauen muss etc.“ und ich mache diese Sachen mit meiner Tochter immer alleine!

Unsere Tochter schläft jetzt seit ca 6 Wochen sehr schlecht. Das heißt immer nur ca 1,5-2 Stunden am Stück.
Ich bin dementsprechend immer sehr kaputt und manchmal deswegen kurz angebunden.
Mein Freund schläft im Wohnzimmer seine 8-9 Stunden durch, weil ich ihn wegen seinem schnarchen wegschicken musste, da das unsere Tochter jedes Mal wach gemacht hat.
Ich kann es nicht mehr hören wie er jeden Tag morgens betont wie müde er ja ist.
Ich meine, es kann ja sein, dass er müde ist. Aber im Kontrast zu meinem Schlaf finde ich das einfach nur unangebracht dies jedes Mal zu betonen. So als würde er denken, hm naja du stillst ja, also ist es normal, dass du tausend mal in der Nacht wach bist. Ist ja normal.
Er behandelt mich dann, wenn ich einfach nur fix und fertig bin mit einer „schweigebehandlung“, da er meint er müsste sich von meiner schlechten Laune abgrenzen.

Er ist für das Kochen verantwortlich, macht abends immer eine Wäsche und einen Trockner an und räumt (meistens) die Spülmaschine ein und aus. Aber das dauert vielleicht 1,5 Stunden insgesamt am Tag. Damit profiliert er sich dann immer ziemlich.
Für das einkaufen bin übrigens dann immer ich verantwortlich.

Er hat jetzt nächste Woche eine Klausur.
Nun stand vorgestern ein impftermin unserer Tochter fest. Er hat mich gefragt ob ich mit ihr hingehe. Ich meinte dann, dass ich abends ja noch den Rückbildungskurs habe und danach immer sehr kaputt bin, und außerdem sonst den ganzen Tag auf unsere Tochter aufpassen muss, weswegen ich ihn bitten würde hinzugehen.
Er hat mich dann angemeckert, dass er ja lernen muss.
Ich habe ihn dann daraufhin gefragt wieso er die letzten Tage dann nicht gelernt hat (war da bei einem Fußballspiel und hat viele weitere pseudobeschäftigungen gemacht)
Daraufhin hat er sich schmollend im Zimmer verzogen.

Es sind einfach auch so viele Kleinigkeiten…
Ich musste dringend gestern los um ein Rezept abzuholen und zur Apotheke zu bringen.
Er hat mich dann gefragt, ob ich in den Laden kann um kaffe zu kaufen. Ich habe ihm gesagt, dass ich noch nicht weiß ob ich es schaffe, da ich ja in 2 Stunden wieder zurück muss, da unsere Tochter alle 2 Stunden stillt.
Daraufhin reagiert er wie immer genervt, atmet genervt aus und flüstert irgendwas vor sich hin.

Weswegen ich diesen Beitrag letztendlich verfasse ist die Situation von häute morgen.
Er hat sich seine Brote in der Pfanne gemacht und nicht auf unsere Tochter die geweint hat reagiert während ich ein Mal das Karton sortieren musste.
Ich habe sie dann letztendlich genommen.
Ich habe ihr dann die Brust gegeben und habe währenddessen eine Nachricht am Handy geschrieben.
Mein Freund ist irgendwie auf Toilette währenddessen gegangen oder so.
Als er zurück kam hat seine Pfanne geraucht.
Ich habe erst dann vom stillen hochgeguckt und er meinte nur genervt „ ja das hätte man ja auch nicht verhindern können nh“ und ich meinte zu ihm ich habe gerade gestillt und war gedanklich nicht bei deiner Pfanne.

Er hat war dann genervt und hat schon wieder aufgehört mit mir zu reden.

Mir reichte es dann langsam mal und ich habe (wofür ich mich schäme) den Karton auf den Boden geknallt, bin in ein anderes Zimmer und habe dort die Tür zugeknallt.
Er kam hinterher und meinte was los ist. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht für seine Pfanne verantwortlich bin und dass er doch auch hätte sagen können, dass ich kurz aufpassen soll, da er ins bad geht. Er hat es aber nicht eingesehen und mich weiterhin dafür verantwortlich gemacht.

Ich bin einfach inzwischen nur noch traurig. Er scheint es überhaupt garnicht wahrzunehmen was ich den ganzen Tag lang mache (unsere Tochter den ganzen Tag trösten, stillen, die harten Nächte).

Ich denke mir manchmal, dass sich eigentlich garnicht so viel ändern würde wenn er nicht da wäre. Einkaufen gehe ich eh, die Wäsche mache ich auch immer wieder. Aufräumen tue ich auch.
Er kocht halt immer dann solche Gerichte die sehr aufwändig sind. (Letztens 5 Stunden lang Bolognese gekocht.) ich denke mir dann, man kann doch auch einfach etwas praktisches, schnelles machen. Damit wären alle besser dran)

Ich weiß auch nicht was dieser Beitrag bezwecken soll. Beziehungsweise schon. Es musste einfach mal raus..

Sorry für die Rechtschreibung

1

Redet miteinander 🤷‍♀️ wenns zu 2t nicht geht, nehmt eine neutrale Person dazu oder geht zur Paartherapie.

Eure „Probleme“ sind alles Kleinigkeiten, aber auch die machen eine Beziehung kaputt. Mit Baby ist es nicht mehr wie zuvor 🤷‍♀️ gerade mit Schreibaby.

Es scheitern viele Beziehungen im ersten Babyjahr.

Übrigens kann man als Stillmama Milch abpumpen , dann kann auch Papa länger „alleine“ sein und du kannst Kaffee kaufen 😉

2

Meine Tochter nimmt die Flasche überhaupt nicht… haben es so oft versucht. Und wenn ich dann deutlich länger weg war (2 reguläre Mahlzeiten) und sie offensichtlich großen Hunger hatte, ging sie in Hungerstreik. Keine Chance.

5

Becher, Löffel 🤗 wäre eine Variante zum Probieren

weitere Kommentare laden
4

Du hast nicht viele Möglichkeiten.

Entweder die Situation so nehmen wie sie ist. Was ich allerdings nicht für gesund halte.

Intensive Gespräche mit ihm führen. Notfalls mit einer neutralen Person.

Oder ihm die Pistole auf die Brust setzen. Was eventuell ein Ende der Beziehung bedeuten könnte.

9

Hallo du Arme!

Ich habe auch mein erstes Kind im Studium bekommen. Und hatte zu dem Zeitpunkt einen Partner der mich leider auch kaum unterstützt hat. Als unsere Tochter 3 war haben wir uns getrennt.

Als Rat möchte ich dir geben, dass du dir in einer ruhigen Minute sehr konkret überlegst was du benötigst um ausreichende Entlastung zu erhalten. Das ist wichtig, weil man sonst im Gespräch keine klaren Wünsche äußern kann.

Ich würde auf keinen Fall sein Verhalten weiter tolerieren. Das ist klassisch Mann - nicht die Hälfte von dem leisten was die Frau macht, dafür aber ganz viel Beifall wollen. Das ist leider ein häufiges Problem, selbst bei Männern die sich schon einbringen. Auf der anderen Seite helfen sie oft wenn sie klare Anweisungen erhalten.

Ich fürchte aufgrund eurer Stress Situation werdet ihr zu zweit kaum ein konstruktives Gespräch hinbekommen. Daher wäre ein Mediator sicher sehr hilfreich.

Ich hatte mich zuletzt mal mit Zwiegesprächen beschäftigt (" die Wahrheit beginnt zu zweit"). Da man als Student oft keine Ressourcen über hat für eine privat zu zahlende Therapie ist das vielleicht eine alternative?

Letztlich kann es auch wirklich sein, dass er ein Depp ist ohne den es einfacher ist. Auch das würde ich bei ausbleibender Besserung in Betracht ziehen. Eine Trennung kann durchaus befreiend sein.

Alles Gute dir.

Mary

10

Ich würde ein klärendes Gespräch mit ihm einfordern. Wenn es so weiter geht werdet ihr beide nicht mehr lange zusammen sein und wenn ihr zusammen bleibt, dann wird zumindest eine Person so nicht glücklich.

5 Stunden für eine Bolognese? Was war das denn für ein Rezept?
Nudeln mit Bolognese ist doch das schnellste und einfachste Gericht was es gibt?

15

An der Bolognese bin ich auch hängen geblieben 😅

19

Die echte Bolognese Sauce benötigt idealerweise fünf Stunden Kochzeit. Ist aber kein Muss. Zwei Stunden sollten es mindestens sein.

weitere Kommentare laden
11

Ich kann dir leider nicht helfen, aber zumindest sagen, dass du nicht alleine bist, bei uns ist es sehr ähnlich. Mein Sohn ist fast 11 Monate. Seit der Schwangerschaft schläft mein Partner auf dem Sofa. In der Schwangerschaft hat es ihn fürchterlich genervt, dass ich nachts auf Klo musste, nach der Geburt hat es ihn genervt, dass das Baby nicht durchschläft. Unser Sohn hat bis heute noch nie länger als 2 Stunden geschlafen, mein Partner schläft jede Nacht bequem durch. Während ich morgens den Kleinen und mich fertig mache, Kaffee koche und Frühstück Nächte, liegt der werte Herr auf dem Sofa, daddelt am Handy und jammert, dass er kaum hochkommt. 3 Mal am Tag schließt er sich für je 1 Stunde aufm Klo ein und wehe man stört ihn dabei.
Ich arbeite 40% während ich den kleinen zu 100% alleine betreue (ergo, ich arbeite in jedem Mittagsschlaf und Nachts, zum Glück home office) und mache natürlich auch den Löwenanteil Haushalt. Ich kümmere mich um alles, was so rund ums Kind anfällt - Arzttermine, Anschaffungen, Klamotten, Kurse. Und ach ja, die Kosten trage ich natürlich auch mehrheitlich. Dazu kommt, dass auch partnerschaftlich nichts mehr klappt, mein Partner ist nur am motzen mit mir, ein freundliches Wort kommt höchstens alle paar Tage mal (und wir reden hier nicht von einem Kompliment, sondern lediglich von einem Gespräch ohne genervten Ton).

In zwei Monaten haben wir endlich Eingewöhnung und dann kann ich wieder Stunden ausrichten. Danach - so viel Prognose wage ich schonmal - ist unsere Beziehung dann auch vorbei. Ich verdiene dann wieder genug um uns alleine zu finanzieren (er wird sich safe um den Unterhalt drücken. Er verdient viel, aber hat sich mit einem zu teuren Auto und sonstigem Luxus-Kram nachhaltig verschuldet) und werde es alleinerziehend auch gut hinbekommen - ich mache ja eh schon alles.
Ich drücke euch aber die Daumen, dass ihr nochmal die Kurve bekommt!!

12

Ich wünsche Dir alles Gute, wenn Du diesen seltsamen Typen von Partner los bist - je früher, desto besser. Sowas braucht aber echt keine Frau.
LG Moni

16

Danke dir 🙏
Ich geb dir da vollkommen recht!

13

Ich würde auch zu einem neutralen Mediator raten. Ich war mit meinem Mann bei Profamilia, dort haben wir sehr liebevolle Unterstützung bekommen. Die Beratung dort ist übrigens subventioniert und die Kosten für die Beratung sind einkommensabhängig gestaltet!
Alles Gute für euch #klee