Vielleicht hatte von euch auch schoneinmal so eine Situation und kann mir helfen. Sorry vorab wenn es etwas länger wird.
Also mein Mann und ich sind seit fast 25 Jahren zusammen. Vor knapp 2 Jahren schlich sich eine Arbeitskollegin von ihm bei uns ein. Sie versuchte sich auch mit mir anzufreunden. Irgendwann sagte mein Bauchgefühl mir da ist was zwischen denen. Sie kam weiterhin in Begleitung ihres Lebensgefährten zu uns. Irgendwann kam mein Mann der ein absoluter Sportmuffel an und sagte mir er hätte sich mit ihr im Fitnessstudio angemeldet. Nach der Arbeit ein bisschen was tun wäre ja mal nicht verkehrt. Erstmal war ich da sauer weil er ohne vorher mit mir drüber zu reden einen Vertrag abgeschlossen hat und da war dann mein letztes bisschen Hoffnung das ich mir das doch alles einbilde verschwunden. Ich saß also jeden Tag mit Kind alleine zuhause während er sich vergnügt hat. Ich habe ihm immer gesagt wenn was ist dann soll er offen und ehrlich mit mir reden. Es kam immer nur es wäre nichts und ich sei grundlos eifersüchtig. Ihr Freund ahnte von allem nichts. Der kam sogar noch auf die Idee gemeinsam in den Urlaub zu fahren. Anstatt die beiden es da mal zugegeben hätten stimmten sie dem auch noch zu. Dann sind viele Sachen vorgefallen und nachdem ich mir sas 3 Monate angesehen hatte habe ich mich dazu entschlossen mit Kind auszuziehen. Währenddessen sind die zu dritt in den Urlaub gefahren. Er ist einfach mitgefahren und hat uns ziehen lassen. Sein Handy lief auf meinen Namen, das hab ich mir dann aushändigen lassen und da er die Karte kaputt gemacht hat habe ich sie mir neu zusenden lassen. Was ich dann an Nachrichten fand…. Selbst da hat er es noch abgestritten. Aber wie es alle vorhergesagt haben hat das 15 Jahre jüngere Mädel ihn dann abblitzen lassen. Wer war Ansprechpartner für ihn? Ich. Ich weiß selber nicht warum ich ihn danach nochmal so nah an mich rangelassen habe. War es die Vertrautheit? Es kam wie es kommen musste, einmal ungeschützten Sex und ich war schwanger. Für mich kam nie in Frage ein Kind abzutreiben egal in welcher Situation. Es folgten viele Gespräche, was für ein Idiot er doch war alles aufs Spiel zu setzen….
Mittlerweile ist unser zweites Kind auf der Welt, wir führen ein tolles Familienleben, unternehmen viel mehr als früher, aber vertrauen tu ich ihm nicht. Er arbeitet mittlerweile auch woanders. Trotzdem gibt es da noch Kontakt. Also die Affäre und noch 2 andere. Sie bezeichnen sich als Freunde. Die haben mich auch angelogen als ich sie drauf angesprochen habe was da läuft. Nun haben die 3 ihm gefragt ob er am Wochenende mit kommt, sie wollen was essen gehen. Ich bin im Dreieck getickt und er meint ja ist doch nur ein Essen gehen. Könnte man ja mal machen. Er bezeichnete die drei als seine Freunde. Ich sagte ihm Freunde sind Menschen die man sich zu sich nach Hause einladen kann was in dem Fall ja mal nicht möglich ist.
Er sagt ich soll mich nicht so anstellen er wäre nur mal einen Abend für 3-4 Stunden weg und dann ja wieder bei mir. Es geht aber um die Person. Wie seht ihr das? Würdet ihr das dulden wenn ihr eurem Partner nach sowas überhaupt nochmal eine Chance gebt? Übertreibe ich? Ist es nicht verständlich das ich da so reagiere?
Bin gespannt was ihr zu so einer Situation sagt.
Liebe aber kein Vertrauen nach Affäre
Puh.... schwierige Situation.
Ich kann da nur von mir ausgehen. Ich hätte es ihm weder verziehen, dass er mich betrogen und belogen hat. Noch hätte ich jemals wieder ungeschützten Sex mit ihm gehabt.
Ich finde, du musst jetzt eine Entscheidung treffen. Entweder ein Neuanfang inkl. neuem Vertrauen, oder die Beendigung dieser Beziehung.
Eine Beziehung, in der Misstrauen herrscht ist keine Basis. Zumindest nicht auf Dauer.
Wenn er aus seinen Fehlern gelernt hat und seine Ehe nicht aufs Spiel setzen will, dann muss er sich hüten, nochmal so dermaßen in Versuchung zu geraten. Dass er Kontakt zu Leuten hast, die du nicht magst - ok, das ist wohl leider alleinig seine Sache. Du kannst ihn nicht dauerhaft von allen und allem fernhalten, von dem du meinst, dass es eurer Ehe gefährlich werden könnte.
Ich vertraue ihm in anderen Sachen jedoch nichts was mit dieser Person zu tun hat. Und jetzt auf die Idee mit dieser 3er Kombi wieder essen zu gehen finde ich halt absolut kacke. Er trifft sich auch alleine mit anderen Freunden, wir treffen uns gemeinsam mit Freunden alles gut und da bin ich weder eifersüchtig noch schreib ich ihm dann dauernd. Es geht mir darum das ich nicht möchte das er jeglichen Kontakt zu dieser Person hat. Momentan bin ich deswegen im Zwiespalt. Ich liebe ihn, wir sind glücklich. Aber diese Person hat in seinem Leben nichts mehr zu suchen wenn er mich weiterhin haben möchte
Dann stell ihn vor die Wahl und sag ihm das genau so.
LG
Na ja, das ist halt wieder so ein typisches Beispiel dafür, dass der Sünder zwar Reue zeigt wenn er Angst hat, das alles den Bach runtergeht aber wenn er sich wieder auf sicherem Boden fühlt, wird er wieder kess und zeigt nur wenig Verständnis für den Argwohn der Partnerin, der ja durchaus Gründe hat.
Natürlich sind Deine Gefühle verständlich und eigentlich sollte er Rücksicht nehmen und sich sagen, er kann essen gehen, mit wem er will, aber eben nicht mit dieser Person. Und wenn es nur aus Rücksichtnahme Dir gegenüber ist. Das bedeutet nicht, dass da heute wirklich mehr geht als damals aber sein Verhalten zeigt auch, wirklich geläutert ist er nicht. Und, es scheint, bei diesem sensiblen Thema ist ihm Deine Ansicht nicht wichtig genug bzw. er kann sie nicht nachvollziehen. Es ist ihm nicht möglich, sich in Dich hineinzuverstezen.
Festketten kannst Du ihn nicht und ob Du ultima ratio ihm die Pistole auf die Brust setzen willst und sagen wirst, das Essen oder ich, bezweifel ich.
Die Frage ist ja die, wie soll es in Zukunft werden? Die Zweifel und der Argwohn werden nicht verschwinden und dies nicht die letzte Konfliktsituation bleiben zu dem Thema. Da kann ich Dir keinen Rat geben. Eventuell wird es DIr eines Tages zu viel, ständig oder immer wiederkehrend mit diesem Argwohn zu leben. Vielleicht frisst das sogar Stück für Stück Deine Zuneigung zu ihm. Steter Tropfen höhlt immer noch den Stein.
Hallo,
was ich mich grad frage (oder hab ich es überlesen): hat er denn jemals zugegeben, dass er mit der Kollegin eine Affäre hatte? Oder eiert er auch da immer noch rum? Worum drehten sich eure Gespräche?
Ich kann jedenfalls sehr gut verstehen, dass dein Vertrauen futsch ist. Er macht es sich auch ziemlich einfach, nach dem Motto: Die ist ja noch da, jetzt ist auch noch ein Baby da, ich hab ein bisschen gejammert, was ich doch für ein Idiot war, Blablabla...
Für mich wären die Bedingungen für ein Fortbestehen der Beziehung:
- Paartherapie. Einfach so weitermachen wie bisher wäre bei mir nicht drin. Schwangerschaft und Baby hin oder her: so eine Geschichte gehört sauber aufgearbeitet. Mit "Ich war so ein Idiot, aber lass uns (und lass vor allem mich) doch einfach weitermachen wie bisher" würde ich mich nicht zufrieden geben. Dass der Karren sonst irgendwann an die Wand fährt, ist nur eine Frage der Zeit.
- Kein Kontakt mehr zu der Dame. Die Arbeit hat er reumütig gewechselt, aber den privaten Kontakt stellt er nicht ein? Nee, so läuft das nicht.
Ihm scheint überhaupt nicht klar zu sein, dass diese Beziehung aktuell auf sehr tönernen Füßen steht und hauptsächlich er was dafür tun muss, um wieder eine vertrauensvolle Basis herzustellen. Das würde ich ihm dringend mal klarmachen und wenn er meint, das müsste ja alles nicht sein und was stellst du dich denn so an, es ist ja alles halb so wild... Dann wäre ich ein für allemal weg.
Liebe Grüße,
DieKati
Es hat ein paar Tage gedauert nachdem ich ihn mit den gefundenen Nachrichten zur Rede gestellt habe, dann hat er drüber gesprochen. Es lässt mir einfach keine Ruhe das da noch Kontakt besteht, auch wenn’s nur Nachrichten sind.
Ihr Freund hatte mir nie geglaubt, dann hatte ich ihm die Nachrichten zukommen lassen und wurde hingestellt das ich das alles gefakt habe und mich als Lügnerin hingestellt.
Ich finde es respektlos mir gegenüber das er den Kontakt nicht komplett einstellt, sie blockiert und aus seine Leben verbannt. Genauso habe ich es ihm auch gesagt.
Momentan lasse ich ihn nicht an mich ran, kein kuscheln nix weil ich das einfach nicht kann. Er tut mir schon wieder weh mit diesem Verhalten.
Ich habe ihm auch ganz deutlich gesagt wenn er es drauf ankommen lässt ist er diesmal derjenige geht. Ich habe mir ohne Mittel alles alleine hier aufgebaut und diesmal ist er der dann geht, mit nichts.
Ist ja irre, wie sich da alle Beteiligten in dieses Konstrukt einfügen und keinen Anlass sehen, da irgendwas aufzuarbeiten. Da wirst du im Gegenteil noch als Lügnerin hingestellt...puh, da fällt einem nix mehr ein.
Unter den Umständen würde ich mir das nicht mehr länger anschauen und ihm zwei Optionen bieten: Paartherapie + Kontaktabbruch oder sofortige Trennung.
Bleib standhaft und lass dir das nicht bieten!
Ich käme an deiner Stelle überhaupt nicht auf die Idee, mit ihm zu diskutieren und mich auf die andere Frau einzuschießen. Die wollte ihn doch beim ersten Mal schon nicht. Wenn sich allerdings "was Besseres" auftut, wird er die Biege machen. Die Demütigung würde ich mir an deiner Stelle ersparen und ihm zuvorkommen.
Er betrügt dich und wenn du ihn darauf ansprichst, dann sagt er du wärst eifersüchtig! Der Klassiker. Ich kenne niemanden, der auf eine Affäre angesprochen die Wahrheit sagt. Und hier bei Urbia wird immer allen, bei Verdacht, geraten mit dem Partner zu reden. Das bringt einfach nichts, weil 90-99% der „Betrüger“ eh erstmal leugnen und lügen. Egal wie lange man zusammen ist und was man vorher besprochen hatte. Das nur mal dazu.
Jetzt zu deinen Thread. Ich bin ehrlich, ich wäre mit ihm nicht mehr zusammen. Ich könnte ihm einfach nicht mehr glauben und vertrauen.
Du hast eine Verdacht sprichst ihn darauf an, ziehst dann sogar aus mit euerm Kind und er fliegt noch mit ihr und deren Mann in Urlaub? Auch als du die Nachrichten auf dem Handy gelesen hast leugnet er noch und erst als seine Affäre es beendet kommt er reumütig zu dir angekrochen?
Das käme ich mir nicht nur betrogen und verar… vor, sondern auch wie die zweite Wahl.
Warum hat sie die Affäre den beendet? Weil du es ihrem Mann gesteckt hast?
Aber gut, du wolltest ihn zurück, ihr hattet ungeschützten Sex (warum eigentlich? Wie habt ihr vorher verhütet und warum dieses eine Mal dann nicht?) und habt noch ein zweites Kind bekommen. Das ihr es nochmal versuchen wolltet finde ich ok und von dir wirklich stark.
Was mich allerdings jetzt stört und warum ich ihn spätestens jetzt verlassen würde wäre, das er weiterhin Kontakt zu ihr hat und dir solche Sätze „ Er sagt ich soll mich nicht so anstellen“ an den Kopf knallt.
Merkst du, dass du auch jetzt wieder nur die zweite Geige spielst? Genauso wie damals mit dem Urlaub, da war sie ihm auch wichtiger, sonst wäre er bei dir zu Hause geblieben und hätte den Urlaub abgesagt.
Auch jetzt ist ihm das Essen gehen und der Kontakt zu ihr wichtiger, als du es bist. Sonst hätte er keinen Kontakt mehr zu ihr.
Mein Mann kann befreundet sein mit wem er will, mit Frau oder Mann, aber sollte er jemals eine Affäre haben und ich ihm eine zweite Chance geben, dann wäre meine erste Bedingung, keinen Kontakt mehr zu Affäre, auch nicht freundschaftlich!
Und mal ehrlich, du glaubst ihm, dass es nur freundschaftlich ist? Wer sagt dir denn, dass sie nicht doch noch was miteinander haben, schließlich war doch damals auch alles nur freundschaftlich. Er hatte was mit ihr und ist sogar mit ihrem Mann, mit dem er zu dem Zeitpunkt ja auch befreundet war und ihr in den Urlaub gefahren, hat dann ja auch den man belogen und betrogen. Scheint ja sein Stil zu sein. Warum sollte er sich da jetzt geändert haben?
Was sagt eigentlich ihr Mann dazu, dass sie noch mit deinem Mann „befreundet“ ist?
Wie dem sich sei, ich wäre mit diesem
Mann nicht mehr zusammen. Wenn er dich nur noch im bisschen respektieren würde, dann würde er anders handeln. Und wenn er sich wirklich noch sooo lieben würde, dann würde er dir noch schon wieder wehtun.
Lass ihn gehen und baue dir ein Leben ohne ihn auf, später vielleicht auch mal wieder mit einem Mann, der nicht so ein Ar…ist.
Ich bin voll bei dir. Ich würde nur noch einen Schritt weiter gehen. Wenn man demjenigen schon versucht zu vergeben, wäre die Bedingung, dass er von sich aus jeden Kontakt beendet hat. Und zwar bevor er um Vergebung bittet.
Hey!
Hat sich nun irgendwas verändert?
Er tanzt dir weiterhin auf der Nase rum und du hast die Position einer Nörglerin inne. Ist dir deine Zeit dafür nicht zu schade?
Er hatte die Chance, kleine Brötchen zu backen. Das schert ihn nicht. Er will machen, was er will, vermutlich wieder mit der Affäre anbandeln... Du bist ihm egal.
Schmeiß ihn raus, wenn es sich um deine Wohnung handelt.
Liebe Grüße
Schoko
Man muss schon ziemlich empathielos und abgebrüht sein, wenn man sich weiterhin unter dem Deckmantel der Freundschaft mit seiner Affäre trifft und seiner Partnerin sagt, sie solle sich deswegen doch nicht so anstellen.
Dass er die Arbeit gewechselt hat, ist doch gar nichts wert, wenn er sie weiterhin trifft und Kontakt mit ihr hat.
Deinem Mann ist es ziemlich egal, wie es dir geht. Klar gesagt: Der scheißt auf dich und das nicht zum ersten Mal.
Für mich wäre die Beziehung erledigt.
Der hat doch echt ein Rad ab, betrügt dich, zeigt dann Reue und du nimmst ihn zurück und dann will er mit der Affäre weiterhin befreundet sein und erwartet, dass du das duldest. Das ist doch völlig daneben.