Raushalten oder nicht?

Hallo,

Ich (29) bin seit einem halben Jahr mit einem ganz tollen Mann (33) zusammen, alles wäre wirklich nahezu perfekt wenn es nicht das große aber gäbe: Seine ex Freundin. Dazu gehört eine Tochter(3) die ich hier aber überhaupt nicht als Problem darstellen möchte, ich finde sie zauberhaft! Die Ex macht allerdings regelmäßig terror, wenn wir es nicht 1000% schaffen, nach ihrer Pfeife zu tanzen. Sie erpresst ihn dann emotional bis zum letzten und bekommt so eigentlich immer ihren Willen. Mein Freund liebt seine Tochter Über alles und würde alles für sie geben. Er ist auch ein liebevoller, lustiger und zuverlässiger Vater doch die Ex erpresst ihn dann damit, dass sie Dinge von früher über ihn weiß und meint, wenn sie das vor Gericht auspacken würde, er seine Tochter nicht mehr sieht. Ich halte das für blödsinn, er hat früher relativ oft Gras getaucht ( aber nie wenn die Tochter auch nur in der Nähe war) das macht er jetzt so gut wie gar nicht mehr und hatte auch kein Problem damit aufzuhören. Zudem ist es auch so, dass es einmal am Ende der Beziehungen der beiden zu Handgreiflichkeiten kam, nachdem sie ihn angegriffen und auf ihn eingeschlagen hatte, er hat sie leider etwas doof weggeschubst wobei sie umgeknickt ist und sich nen Knöchel gebrochen hast. Das wirfst sie ihm als „häusliche Gewalt“ vor. Mein Freund ist ein ganz ausgeglichener Typ und bisher hat er sich noch nicht mal mir Gegenüber im Ton vergriffen … jedenfalls erpresst sie ihn ständig, jetzt will sie, dass sie ein Wochenende als Familie verbringen im Center Parcs für die kleine. Ich finde die Vorstellung echt richtig schlimm und das nicht weil ich eifersüchtig bin ( oder vielleicht doch ein bisschen ) aber am
Meisten weil sie so ne Hexe ist und meinen Freund so in der „Hand“ hat, er würde keinesfalls und niemals das Risiko eingehen, seine Tochter zu verlieren. Das hat er so auch gesagt. Das ist in Ordnung für mich.
Ich spiele mit dem Gedanken ihn darin zu bestärken sich einen Anwalt zu nehmen und das ganze zu prüfen. Er ist bisher recht konfliktscheu und glaubt danach alles noch schlimmer zu machen ohne dass es was bringt. Wie schätzt ihr das ein?

Bisher habe ich mich immer rausgehalten und viel, was ich auf der Zunge hatte runtergeschluckt aber das Wochenende jetzt ist die Höhe. Mein Freund will sich einfach ein eigenes Häuschen buchen und mich mitnehmen. Er sagt, da kann sie nichts sagen 😅 er möchte es halt schon für seine Tochter mitmachen, was ich auch total toll von ihm finde…

3

Uih, den Plan deines Freundes, mit dem zweiten Haus, finde ich abgrundtief dämlich....denn damit zieht er dich voll mit rein. Das ist nun aus meiner Sicht wirklich keine Lösung, sondern facht den ganzen Ärger nur noch mehr an. Will er das? Ist das seine feige Art mit emotionaler Erpressung umzugehen? Das ist Kindergarten für mich.

Dazu sollte ich erklären, das emotionale Erpressungen für mich wirklich ein rotes Tuch sind und das betrifft beide Personen, die involviert sind. Richtig, auch die angeblich erpressbare Person schaue ich mir ganz genau an...denn meistens steckt da was anderes hinter.

Niemand muß sich erpressen lassen und das was seine Ex da angeblich gegen ihn in der Hand Hand ist doch mehr als dürftig. Also will er entweder diese Battle mit ihr oder er hat sehr viel zu verbergen....Dinge von denen du nicht mal was ahnst, so das er wirklich erpressbar sein könnte.

Das er auf die bescheuerte Idee mit dem Haus kommt, das lässt mich eher vermuten, das er diesen Kampf mit ihr (warum auch immer) genießt. Dir gegenüber spielt er die Opferrolle, obwohl das gar nicht sein müsste, denn schlußendlich kann man den Umgang durch offizielle Stellen regeln lassen. Der hat sich noch nicht aus seiner Ex-beziehung gelöst, das ist meine Vermutung.

Ich rate dir dringend, schau dir den "tollen" Mann, der erst seit einem halben Jahr in deinem Leben ist, ganz genau an. Bei mir würden alle Alarmglocken angehen.

11

Sorry, aber ich finde den Grund überhaupt nicht „dürftig“, dass der Mann die Ex so behandelt hat, dass sie einen gebrochenen Knöchel davon trug!! Wenn das zur Anzeige kam, ist das keine Bagatelle.

13

Hat aber trotzdem nix mit dem Umgangsrecht zu tun und um das ging es hier, nix anderes.

Was wir hier nicht wissen, ob die Geschichte so stimmt, die der TE erzählt wurde....sollte sie stimmen, dann frage ich mich (und dich) allerdings auch, ob ich mich schlagen lassen muß und nicht das Recht habe, dann die schlagende Person auch einfach auf Abstand zu bekommen/ wegzuschubsen....wenn diese dann stürzt, dann habe ich schlichtweg nichts mit dem gebrochenen Knöchel zu tun.

1

Das Kind hat ein Recht auf seinen Vater und er ein Recht auf geregelten(!) Umgang. Lasst das das JA klären. Die ganzen Behauptungen der Ex muss sie erst mal beweisen. Und dann diese Umgangsregelung einhalten.
Es gehören immer zwei dazu - einer der erpresst und der der das zulässt.
Allerdings finde ich den gemeinsamen Urlaub fürs Kind eigentlich nett, wenn es keine Hintergedanken der Ex gibt...

2

Exn die sich so benehmen haben immer einen Hintergedanken

4

Ist irgendwas davon aktenkundig? Nein, dann lasst sie doch mal kommen mir ihren Anschuldigungen. Die wird sich umschauen, wenn sie das damals nicht angezeigt hat, wird das schwierig mit der Beweislage. Gibt es Nachrichten von ihm, wo er das zu gibt oder ernst zu nehmende Zeugen?
Das Gras rauchen würde ich dann aber (erstmal) lassen, um bei einem doch noch möglichen Test sauber zu sein.

Dein Typ soll sich mal ein paar Eier wachsen lassen und der Dame notfalls das Wechselmodell vorschlagen, zwei Wochen ist das Kind bei ihr und zwei Wochen bei euch. Diese ganze Geschichte klappt doch bisher nur, weil sie blufft und dein Typ keinen Mut hat, dem einen Riegel vorzuschieben.

Auf so einen groben Ex-Klotz gehört ein entsprechend grober Keil. Immer schön gegenhalten und auch gerne Anwalt, Jugendamt oder Beratungsstellen hinzuzuziehen. Wenn Madame merkt, dass er dieses Spielchen nicht mehr mitspielt, dürfte es besser werden.

Und mach deinem Freund klar: er legt jetzt die Grundlagen für die nächsten Jahre mit seiner Tochter. Wenn er immer wieder einknickt, wird es niemals besser, sondern immer nur schlimmer.

Und nein, natürlich fährt er nicht mit ihr in einen Centerpark! Die sind kein Paar mehr, sondern getrennte Eltern. Das kann man höchstens mal überlegen, wenn sich die Situation in ein paar Jahren beruhigt hat und alles gut und entspannt funktioniert. Aber selbst dann fände ich das neuen Partnern gegenüber unfair.

5

Er hat so oder so trotzdem ein umgangsrecht. Die Sache mit dem gebrochenen Knöchel ist dumm gelaufen und schlicht Pech. Kiffen ist grundsätzlich kacke und das könnte das Zünglein an der Waage sein. Am sonnten soll er sich einen guten Anwalt suchen, das umgangsrecht bleibt trotz allem bestehen, das würde ein Familienrichter ihr schon klar machen.

12

Ernsthaft!? Ein gebrochener Knöchel durch den Partner ist „Pech gehabt“? Wo leben wir denn? Das ist Gewalt und darf nicht abgewiegelt werden.

6

Ich würde mich an deiner Stelle raus halten und zwar komplett.

Du kennst ihn seit einem halben Jahr - erst. Meinst du wirklich das reicht um alle Hintergründe zu kennen?

Er ist ganz toll und sie ist die Hexe?

Es gehören immer zwei dazu, schon alleine deswegen würde ich vorsichtig sein, mich erstmal raushalten und vor allem nicht alles was er erzählt für bare Münze nehmen.

7

Halt dich da raus. Die Geschichte stinkt zum Himmel.

Du kennst ihn erst ein halbes Jahr, kurz: du kennst ihn eigentlich gar nicht. Zudem ist es natürlich die typische Geschichte: er ist das arme arme Hascherl, das nie was gemacht hat und das der Tochter zu liebe einen auf Familie machen möchte. Der furchtbar hilflos ist. Und auf der anderen Seite die böse schrumpelige Hexe, die sich vermutlich extra den Knöchel brach und ganz ganz böse war und ist. Da wäre ich soooo skeptisch an deiner Seite!

Und wie dämlich ist die Center Park Idee. Natürlich zuerst mal, dass die Ex das gerne so hätte, aber das dein Partner die mit spielt. Nein, er fährt nicht hin. Fertig. Und davon ab kann er ihr ja nun auch sagen, dass das der Tochter nicht gut tut und sie sich Hoffnungen macht, wenn die da einen auf Familie machen.
Und ein zweites Haus mit dir? Schön zur Provokation? Gerade wenn er Angst hat, dass die Ex nach Gründen sucht würde man das doch nicht machen. Dann würde er doch eher nein zu dem Wochenende machen.

Dein Partner hat irgendein creepy Geheimnis. Du kennst definitiv nicht die ganze Wahrheit. Und nein, er ist nicht der arme Ex, sondern der Vater einer Tochter, der sich angeblich nie was zu schulden hat kommen lassen. Dann hätte er nichts zu befürchten.
Dein Partner muss sich mal Eier wachsen lassen und seinen Mann stehen. Da braucht er nicht das nächste Frauchen, was ihm Arbeit abnimmt. Wenn seine Tochter ihm soooooo wichtig wäre, und er aooooo nett, dann wäre er schon auf die Idee gekommen Ordnung rein zu bringen.

8

Aha, sie glaubt also angeblich, dass sie jahrelang (oder wie lange sie auch immer getrennt sind) einen mit dem Ex auf happy familiy machen kann, aber man ihr vor Gericht glaube würde, dass er mal böse war. Hmmmm,…

Dein Partner lässt sich emotional erpressen aus Angst, will aber ein weiteres Haus im Urlaub mit dir nehmen. Das passt doch vorne und hinten nicht.

Halt dich da raus. Er ist groß und hätte schon 100mal nach einer Lösung suchen können. Mit dem Anwalt oder dem Jugendamt. Ist ihm wohl doch alles nicht so wichtig, würde ich mal sagen. Oder du weißt nicht alles.

Aber was klar ist: er ist ein armer Kerl, sie die Hexe und du glaubst ihm und willst ihn retten.

9

Ich würde mich erstmal raushalten und meinen Partner richtig kennenlernen. Ich bin auch der Meinung, dass hier etwas nicht stimmt. Du bist noch in der Verliebtheitsphase und kannst überhaupt nicht objektiv beurteilen. Du weißt noch viel zu wenig über seine Vergangenheit. Das mit dem Urlaub ist ja wohl auch eine dämliche Idee.

10

Hi,
also die Erfahrungen meiner Freundin, die ein Wechselmodell verhindern wollte, zeigen, dass eine Vergangenheit mit Drogen, hier ging es um weitaus Härteres als Gras, relativ irrelevant ist. Deshalb wird sicherlich kein Sorgerecht entzogen, ggf. muss man öfter zum Screening. (Das Wechselmodell wurde übrigens angeordnet.)
Das mit dem Knöchel würde mich dann doch etwas aufhorchen lassen. Ob du nach einem halben Jahr und noch nicht wirklich gelebtem Alltagsstress schon einschätzen kannst, dass er „ein ganz Lieber“ ist, würde mich vorsichtig zweifeln lassen. Aber auch das wäre wohl kein Grund, dem Vater das Sorgerecht zu entziehen, zumindest ist es das, was hier bei Urbia häufiger von Frauen mit Gewalterfahrungen berichten.
Die Idee, dass du dich im CP mit in die Schusslinie stellst, finde ich auch eher ungelungen. Konsequent wäre, wenn er den Tanz nicht mittanzt. Was Bitteschön soll da für die Kleine denn Tolles gemacht werden? Eine Familie vorspielen, die es gar nicht gibt?
Hat er sich schon mal richtig anwaltlich beraten lassen?

vlg tina