Hi ihr lieben,
First of all: keiner wird hier verurteilt - danke
Meine Frage steht schon oben: was habt ihr so vor eurem Partner verheimlicht?
So, nun zu meiner Geschichte:
Mein Mann und ich sind seit 10 Jahren zsm, 4 Jahre verheiratet, keine Kinder.
Wir sind immer ehrlich zueinander und sprechen immer alles offen an.
Hintergundinfo:
Mein Mann und ich verdienen ganz gut und können damit sehr gut leben. Er lässt sich gerne mal tattowieren und ich habe auch nie was dagegen (ich erwähne das, da tattos auch kostspielig sein können)
Im Vergleich dazu bin ich noch nie jemand gewesen der sehr auf Luxusartikel etc. aus ist oder sonst was, stecke auch gern mal zurück wenn es um Sachen für mich geht (unaufgefordert).
Nun ist es so, dass wir zu unserer Hochzeit damals Geld und Goldgeschenke geschenkt bekommen haben. Wobei es in meiner Kultur üblich ist, dass der Frau das Gold, das ihr zur Hochzeit geschenkt wird, zugesprochen wird.
Mein Mann hat keine Ahnung (und es interessiert ihn auch nicht) wie viel ich da geschenkt bekommen habe.
Zur Sache: ich habe mal nachgesehen und es gibt da drei Goldarmreifen (von vielen), die mir von Stil her nicht gefallen und die ich niemals im Alltag oder so tragen würde. Die dinger wiegen auch ordentlich, sodass da schon was bei rauskommen würde, bei den aktuellen Goldpreisen.
Ich würde nämlich gerne das Gold in eine Louis Vuitton Tasche investieren. Das wäre dann meine Erste…
Ich denke das wäre mehr von Vorteil, da die Goldarmreifen sonst einfach „rumliegen“ würden und ich wenigstens von der Tasche was hätte. Generell sind die Taschen von LV sehr Wertstabil, weshalb die „Investition“ daher aus meiner Sicht Sinn machen würde.
So nun zu meiner eigentlich Frage, ich möchte meinem Mann eig nichts davon erzählen, da er es niemals verstehen würde.. würde es aber gerne, weil ich eigentlich nichts verheimlichen möchte :( bin so zwiegespalten
Was sagt ihr?
Eure Geheimnisse vor euren Partnern
Sagen oder nicht?
Also ich würde ihm davon erzählen. Allerdings erzähle ich meinem Mann auch alles.
Trotz Eigenheim und Zahlungsverpflichtungen haben wir aus diesem Grund auch getrennte Konten.
Solang gemeinsame Ausgaben bezahlt sind, so lange kann jeder mit seinem Geld tun und lassen, was er möchte.
Kein Streit, keine Rechtfertigung, keine Geheimnisse.
Das ist doch mal ne korrekte Einstellung.
@TE: Ich würds an deiner Stelle ebenfalls erwähnen. Wenn er sich gegen den Verkauf ausspricht, spräche doch auch nichts dagegen, ggf. noch ein paar Monate immer wieder was wegzulegen und die Tasche dann zu kaufen, oder? Ich weiß zwar, dass LV die Preise konstant erhöht, aber sicher nicht innerhalb einiger Monate.
MUSS er das denn verstehen?
Das Gold ist dein Eigentum und du willst ja nicht alles verkaufen.
Solange das nicht der Anfang einer "Kauforgie" wird ...
Du machst dir eine Freude und dagegen spricht doch nichts.
>>>Generell sind die Taschen von LV sehr Wertstabil, weshalb die „Investition“ daher aus meiner Sicht Sinn machen würde.<<<
Naja, da ist Schönrederei dabei, nichts ist im Grunde so wertstabil wie Gold und der Hinweis auf die teuren Tattos deines Manne liest sich wie eine Rechtfertigung.
So als ob du selber mit dieser Entscheidung nicht im Reinen bist.
Steh doch dazu und gut ist.
Hallo Danke für deine Antwort.
Nein, es soll keine Kauforgie werden. Es ist nur diese eine Tasche, die mir sehr gefällt. Ich weiss das es viele nicht verstehen möchten/können und das akzeptiere ich auch.
Was ich damit sagen wollte ist, dass die LV Taschen nicht an Wert verlieren wie eine herkömmliche Tasche. Klar ist Gold das wertstabilste, das weiß ich auch aber von der Tasche hätte ich halt eben mehr.
Und das mit den Tattos habe ich erwähnt, um die Situation bei uns besser beschreiben zu können.
Ist also weder Schönrederei noch eine Rechtfertigung. Ich möchte einfach sachliche Antworten auf meine Fragen.
Das war eine sehr sachliche Antwort . Noch etwas "sachlicher" und du wärst vermutlich zu Tode beleidigt.
Mach doch einfach, was du willst, mit deinem Gold ...😅
PS
Du kommst nicht in die Hölle, weil du dir eine Tasche gönnst 😌,auch nicht ,wenn du deinem Mann sagst ,die ist von Kaufland und war super günstig 😉
Denkst du nicht, dass dein Mann dich fragen wird, wo du das Geld für die Handtasche herhast 🙈
Ich verstehe garnicht warum du ihm das nicht sagen willst - das ist doch bei weitem kein Trennungsgrund. Soll er doch denken, dass du einen an der Waffel hast, wenn er das denn meint. Trotzdem hat er sich geheiratet ☺️
Muss er es denn verstehen?
Sag es ihm doch einfach?
Mein Partner kann sowas auch nicht verstehen, muss er ja aber nicht. Ihm ist wichtig, dass ich glücklich bin und gut ist.
Wenn es euch also doch finanziell gut geht, wieso also nicht?
Wenn ihr beide gut verdient und ihr euch "luxuriöse Extras" leisten könnt, warum hinter seinem Rücken das Gold verkaufen und damit eine Handtasche kaufen, statt die Handtasche von deinem Lohn zu kaufen?
Alternativ könntest du deinem Mann den Vorschlag unterbreiten einen Teil des Schmucks zu verkaufen und euch beiden einen Wunsch zu erfüllen? Für dich die Tasche, für ihn ein Tattoo, ein neuer Rechner oder was auch immer.
Ist doch klar, der Goldpreis ist aktuell sehr hoch und die drei Goldsachen trage ich sowieso nicht, also warum dann mein Gehalt dafür ausgeben?
So werde ich es, so wie es aussieht, auch machen.
Ehrlichkeit währt am längsten, es kommt doch eh raus, dass du diese Tasche hast.
Dreh es mal um, möchtest du dass dein Mann dir solche Sachen erzählt?
Ich habe keine Geheimnisse vor meinem Mann und würde es ihm daher erzählen. Wir haben auch ein gemeinsames Konto, aber dennoch muss sich keiner für irgendeine Anschaffung vor dem Anderen rechtfertigen.
Wenn man sich mal was gönnen möchte, macht man das halt einfach und freut sich füreinander.
Nur weil dein Mann es nicht versteht, wird er dir diese Anschaffung doch sicherlich gönnen können, oder?
Ich persönlich sehe auch keinerlei Sinn darin mir so eine teure Handtasche zu kaufen, aber dafür gebe ich schonmal 1000€ für einen neuen Kratzbaum aus - versteht auch nicht jeder.
Leben und leben lassen.