Freund denkt, dass er mich liebt

Ich bin nun seit einem Jahr mit meinem Freund zusammen.

Eigentlich läuft alles gut, außer dass er oft sehr gefühlskalt wirkt und ich als sehr emotionaler Mensch das häufig mit Desinteresse gleich setze.

Letztens hatten wir ein Streitgespräch daraufhin sagte er mir, dass er mich sehr arg mag und ich ihm sehr wichtig sei und dass er auch denkt, dass er mich liebt aber dass ich aufhören müsse immer seine Worte auf die Goldwaage zu legen weil das die Beziehung auf Dauer belasten würde.

Da war ich ehrlich gesagt baff. Er DENKT, dass er mich liebt?
Nach einem Jahr?
Für ihn klang es eher wie etwas Tolles, dass er mir mitteilte.
Ich bin seitdem aber eher gekränkt.
Was soll denn das bedeuten, dass er DENKT, dass er mich liebt?
Wisst ihr was das heißen soll?
Und findet ihr das normal?
Ich bin Mitte 20 und er Anfang 30.

Danke für alle hilfreichen Ratschläge und Antworten!

1

Ich habe den Anspruch, dass ein Mann weiß, was er will und fühlt und den Anspruch, wirklich geliebt zu werden.
Hört sich vielleicht überheblich an, aber das bin ich mir wert.
„Ich glaube ich liebe dich sogar“ wäre mir nach einem Jahr zu wenig.
Deine Freunde mögen dich, dein bester Freund mag dich sogar sehr.
Aber zwischen mögen und lieben besteht doch ein himmelweiter Unterschied.

Finde es heraus, indem du ihn direkt fragst was das bedeuten soll?
Und wenn er dir wieder mit den Worten kommt, du solltest nicht jedes Wort von ihm auf die Goldwaage legen, dann sage ihm mal dass Worte gut überlegt sein sollten. DAS schadet der Beziehung nämlich dauerhaft, wenn er Dinge einfach rausplaudert, die dir dann einen Kopf machen.
Sonst läuft er Gefahr, dass du ihn gar nicht mehr ernst nimmst.

Bearbeitet von Praezise
2

Sehr gesunde Einstellung dir selbst gegenüber #verliebt

3

Damit bin ich immer gut gefahren.
Und es bleibt natürlich auch nicht einseitig. Ich selbst liebe meinen Partner natürlich auch ehrlich und aus vollem Herzen und gebe ihm das natürlich zurück.

weiteren Kommentar laden
4

Es gibt Leute die wissen nicht was Liebe ist bzw so rational denken das sie die Gefühle nicht selbst einsortieren kann.

6

Dem würde ich auch zustimmen. Manche können Gefühle eben nicht gut benennen oder einsortieren und das ist auch nichts schlimmes oder verwerflich.

5

Liebe pinkpanthernr1,

ich DENKE, wenn jemand Anfang 30 sich nicht seiner Gefühle bewusst ist und nicht sagen kann, ob er jemanden liebt oder nicht, ist er emotional entweder so unreif, dass er es bleiben wird ODER will Dich hinhalten und schauen ob mal was besseres kommt.
So zumindest meine Erfahrung in meinen 20er und Anfang 30er Jahren bis ich meinen Mann kennen gelernt habe.

Bitte überlege Dir, ob Du Dir nicht mehr wert bist als so eine blöde Aussage.
Ich finde jeder Mensch hat es verdient von seinem Partner geliebt zu werden. Nicht nur vielleicht. Und nach 1 Jahr müsste für mich der Partner sich dessen schon sicher sein ob es Liebe ist oder nicht. Wenn nicht wäre ich glaub mit den Erfahrungen von heute weg.

Sei Dir mehr wert!
Alles Liebe shealove

8

Hallo pinkpanthernr1,

es gibt natürlich Menschen, die tragen ihr Herz nicht auf der Zunge und tun sich mit verbalen Gefühlsbekundungen schwer.
Daher frage ich dich, wie benimmt er sich denn dir gegenüber? Spürst du seine Zuneigung/Liebe denn? Manchmal zählen Gesten mehr als Worte.

Da du dir unsicher bist und dich seine eher sparsamen Äußerungen verletzen, vermute ich, dass er auch sonst mit Zugneigungsbekundungen eher zurückhaltend ist.

Wenn dem so ist, musst du für dich entscheiden, ob dir das genügt. Ob du damit umgehen kannst. Ob es das ist, was du dir unter einer liebevollen Beziehung vorstellst.

LG

9

>>...dass ich aufhören müsse immer seine Worte auf die Goldwaage zu legen weil das die Beziehung auf Dauer belasten würde.<<

Dein Freund hat Recht! Ich habe den Eindruck, daß (viele) Frauen jedes Wort auf die Goldwaage legen, irgendeine Bedeutung dahinter vermuten, weitere Spekulationen anstellen und irgendetwas hinein interpretieren, was überhaupt nicht da ist.

Also muß das UNBEDINGT bis zum Erbrechen ausdiskutiert werden und wenn nicht das gewünschte Ergebnis bei raus kommt, geht das Ganze von vorne los.

>>...dass er auch denkt, dass er mich liebt...<<

Wenn Du sagst, daß Dein Freund auf Dich den Eindruck macht, daß er eher gefühlskalt ist, dann ist diese Äußerung eine sehr große Öffnung von ihm. Doch anstatt seine Öffnung zu würdigen und froh zu sein, daß er so weit (mit Dir!) gekommen ist, das als einen für ihn großen Vertrauensbeweis zu sehen, holst Du wieder die Goldwaage raus.

Du hast 2 Möglichkeiten:

Lerne mit Deinem nicht so gefühlsbetontem Freund zu leben, nimm ihn so, wie er ist und fange an, seine Öffnungen Dir gegenüber zu schätzen.

Oder aber trenn Dich und suche Dir jemanden, der Dir ständig ins Ohr säuselt, wie sehr er Dich liebt und so emotional ist, daß er selbst einen Stein zum weinen brächte.

Viele Grüße
Trollmama

Bearbeitet von trollmama
12

Was hat denn das mit Goldwaage zu tun, wenn Frau sich nach einem Jahr Beziehung fragt was : „Ich liebe dich vielleicht sogar“ heißen soll?
Und soll man ihm den roten Teppich ausrollen, weil dieses „vielleicht liebe ich dich sogar“ eine ach so große Öffnung nach einem Jahr Beziehung darstellen soll? Wie gnädig! Er liebt sie eventuell sogar. Eine große Geste!
Ach du meine Güte.
Frau verlangt doch keinen Super-Softie, der ihr ständig Liebesbekundungen ins Ohr säuselt und einen Stein zum weinen bringt.
Aber eine präzise Ausdrucksweise wäre doch angemessen und noch wichtiger:
Die Beziehung sollte auf Augenhöhe sein.
Es ist eine Schieflage, wenn die TE ihm klar und ehrlich sagen kann, dass sie ihn liebt und er äußert er liebt sie vielleicht sogar.
Und dann soll sie ihm für diese Äußerung auch noch dankbar sein und damit zufrieden sein, sonst wird sie mit „Goldwaagen“ Vorwürfen klein gehalten.

Und, Frage: zählen denn ihre Gefühle weniger als seine? Mit der Begründung dass er halt so ist?!
Sie bleibt meiner Meinung nach doch völlig auf der Strecke.

Bearbeitet von Praezise
14

Er hat gesagt, er denkt er liebt sie!

Von vielleicht und sogar war hier nirgendwo die Rede!

Was gehst du hier ab wie Schmidts Katze?

Verknallt, verliebt und lieben.... 3 Gefühle, die ähnlich sind, aber nicht das gleiche!

Am Ende ist dieser Mensch sehr viel erfahrener und erfüllter in seinem Gefühlsleben, als andere es jemals sein könnten!

weitere Kommentare laden
10

Gibt Menschen die ihre Gefühle nicht gut aussprechen können - ist doch egal was er sagt, wenn er es zeigt reicht doch aus oder nicht?

11

Ich würde dir das Buch "Die 5 Sprachen der Liebe" empfehlen. Das könnte dir weiterhelfen.

13

Hallo,

ich bin vielleicht befangen in der Hinsicht, da mein Partner ebenfalls wenig Wert auf mündliche Liebesbekenntnisse legt. Wortkarger Schwabe, was willste da machen 🤷😄

Ich finde die Formulierung "Ich denke, ich liebe dich" zwar auch schräg, würde sie aber nicht auf die Goldwaage legen, wenn in der Beziehung sonst alles ok ist und du dich geliebt und wertgeschätzt fühlst. Darum geht es doch schlussendlich, oder? Du schreibst, er sei gefühlskalt - bezieht sich das nur auf seine Äußerungen oder zeigt er auch anderweitig keine Zuneigung?

Es gibt Menschen, die tun sich schwer, ihre Gefühle in Worte zu fassen. Zu denen würde ich auch meinen Partner (und zu einem gewissen Grad auch mich selbst, schriftlich bin ich da deutlich besser) zählen. Bevor er aber so einen ungelenken Satz raushaut, sagt er lieber nix 😉

Das bedeutet aber nicht, dass diese Menschen per se weniger empathisch sind oder weniger lieben. Sie sprechen eben eine "andere Sprache". Meine Erfahrung ist: wenn man das mal (vielleicht sogar gemeinsam) ergründet hat, fällt es leichter mit dem gegenseitigen Verständnis.

Mein Exemplar ist eher der Praktiker als der große Redner: bringt mir mein Lieblingseis vom Einkaufen mit, kauft mir Dinge, die ich mir wünsche und für die ich zu geizig bin, kocht mein Lieblingsessen, wenn's mir nicht gut geht, umsorgt mich liebevollst, wenn ich krank bin, besteht auf den Kuss zur Begrüßung und zum Abschied (er wird da echt säuerlich, wenn ich es mal vergesse 😄) und auf die abendliche Kuschelrunde, usw.

Wenn du an deinen Partner denkst: welche Sprache spricht er, wodurch möchte er dich spüren lassen, dass er dich liebt?

Liebe Grüße,
DieKati

17

Hallo, ich komme jetzt einmal mit einem Gegenbeispiel um die Ecke. Mein (Jetzt-)Ehemann konnte mir über 4 Jahre nicht sagen, dass er mich liebt. Er mag mich sehr, es sei so schön, dass es mich gibt... aber nie ich liebe dich. Als ich ihn angesprochen habe, nach hm, ich denke über 2 Jahren (und da habe ich ihm das schon ab und zu gesagt), da meinte er, dass könne er nicht sagen, er wieß nicht, ob er das je sagen wird. Er hatte nur Glück, dass ich in vielen Situationen in seinen Augen Liebe sehen konnte und in kleinen Gesten. 😉 und dann, eines Tages kamen die 3 Worte und seitdem sagt er sie mir jeden Tag. Und wir sind über 20 Jahre zusammen und seit bald 15 verheiratet...

Geh in dich und frage dich, was du in seinen Handlungen dir gegenüber siehst oder frage ihn, was er denn glaubt, wie sich Liebe anfühlt oder was ihn sicher macht zu lieben.
Alles Gute!