Streit in der Partnerschaft

Hallo ins Forum

Ich lebe seit Kurzem in einer Beziehung mit einem Mann, aber wir kennen uns schon seit insgesamt drei Jahren.

Nun haben wir uns vor ein paar Tagen gestritten und im Verlauf des Streits hat er mich minutenlang angeschrien.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll und es hat mich sehr erschreckt und ich wusste nicht, was ich tun sollte und hatte Angst.
Zuerst haben wir noch normal diskutiert aber plötzlich hat er sich komplett in Rage geredet und es war kein Herankommen an ihn mehr möglich. Vielleicht bin ich einfach zu zart besaitet, aber die Sache hat mich nachhaltig geschockt, zumal er vorher nie so war und ich bin es auch nicht gewohnt, angeschrien zu werden.

Mittlerweile hat er sich beruhigt, denn ich habe mich entschuldigt, weil er sich so über mich aufregen musste und er ist nicht mehr böse. Dennoch verunsichert mich dieser Ausbruch. Wie soll ich damit umgehen?

Viele Grüße
Lorelei

6

Ich finde es ehrlich gesagt brandgefährlich, dass er Dich schon so weit hat, dass Du Dich dafür schuldig fühlst, ihn zu seinem Verhalten provoziert zu haben.

Das nächste Mal bist Du schuld daran, dass er Dich schlagen musste. Ich am Deiner Stelle würde noch einmal mit ihm reden. Ihm erklären, dass Du keine Beziehung mit ihm führen kannst, wenn Du dauernd Angst haben musst, wegen eines Missverständnisses so abgebrüht zu werden. Falls er da auch nur eine Bemerkung in die Richtung macht, dass es Deine Schuld war, wäre die Beziehung an der Stelle für mich beendet.

16

Ich würde da nur noch EIN MAL reden. Um Schluss zu machen.

Sehr gefährlich, der Kerl.
Stimme dir voll zu

1

Das ist schon merkwürdig, dass er so reagiert. Ich meine ich weiß ja nicht was du gemacht hast, aber du hast gesagt du kennst ihn schon seit drei Jahren und da war er nie so. Also ich meine, dass du dich erschreckt hast, hat wahrscheinlich damit zu tun, dass du so eine Reaktion nicht erwartet hast. Aber hast du ihn denn nachdem ihr euch wieder beruhigt habt auf seinen Ausbruch angesprochen ?

3

Hallo Jana
Danke für deine Antwort. Ich habe nichts Schlimmes getan. Es war nur ein Streitgespräch indem er sich falsch verstanden /nicht ernst genommen gefühlt hat. Ich habe ihn im Anschluss nicht darauf angesprochen um ihn nicht wieder zu provozieren und er spricht auch nicht gern über sowas

19

Ich finde es besonders bedenklich, dass er wegen quasi Nichts so ausgeflippt ist. Was würde wohl geschehen, sollte er sich einmal "berechtigt" aufregen? Verprügelt er dich dann?

2

Ich verstehe nicht so ganz, warum du dich bei ihm entschuldigt hast, weil er ausgerastet ist? Für seinen Ausraster ist doch er verantwortlich und er sollte sich eigentlich bei dir dafür entschuldigen, so die Kontrolle über sich verloren und dir Angst eingejagt zu haben!
Vielleicht interpretiere ich die Situation über, aber bitte sei dir bewusst, dass du niemals für das Handeln anderer (erwachsener Menschen) verantwortlich bist!

4

Er entschuldigt sich nicht, weil er sich im Recht fühlt und ich habe mich entschuldigt, weil ich ja die Ursache dafür bin, dass er so wütend geworden ist. Es ist aber jetzt problematisch für mich, noch frei mit ihm zu diskutieren, weil da diese Art in ihm schlummert und die möchte ich nicht nochmal erleben

5

Unabhängig ob er bei dem Streitthema Recht hatte oder nicht, darf er nicht so austicken und dir Angst einjagen. Das ist einfach ein Nogo und wenn er da keinen Fehler in seinem Verhalten sieht umso mehr.
Hm, hast du ihm denn gesagt, dass er dir Angst gemacht hat? Ansonsten solltest du das vielleicht noch tun. Ich hoffe, er nimmt dich dann ernst.

weitere Kommentare laden
7

Du lebst seit kurzem in dieser Beziehung, hier die Aussage zu treffen, dass er noch nie so war und sich nun zu wundern, halte ich für gewagt. Die drei Jahre zuvor zählen nicht, da hattet ihr keine Beziehung. Manche Verhaltensweisen brechen erst hervor, wenn man sich seinem Gegenüber sicher ist.

Er hat dich niedergebrüllt, du bekamst Angst und hast dich letztlich entschuldigt, weil du angeblich der Verhaltensauslöser bist.
Ich weiß nicht, welche Art von Beziehungen du gewohnt bist, aber sein Verhalten ist destruktiv und dominant. Der einzig akzeptable Umgang damit ist, ihm deutlich zu verstehen zu geben, dass dies kein angebrachtes Verhalten und keine Kommunikationsstruktur ist. Besprecht es und du wirst mehr über ihn lernen. Macht er es wieder, wendest du dich ab und gehst, ob für immer, ist dir überlassen.

Er hat diese Taktik jetzt zum ersten Mal angewendet, weil du nicht seiner Meinung warst. Dass lässt sich auf viele Bereiche ausdehnen, wann immer er die Oberhand haben möchte. Würde ich mir sehr gut überlegen, besonders wenn du längerfristig planen solltest (Kinder, Familie).

Du bist erwachsen, er hat dich nicht zu maßregeln.

8

Du musst mir jetzt mein T-Shirt bezahlen, ich hab mich sehr über deinen Post aufgeregt und wegen Dir den Kaffee über mein T-Shirt geleert… Das macht mich sooo böse!!
Ausser vielleicht, wenn du dich bei mir auf Knien entschuldigst, dann kann ich mich vielleicht beruhigen…..
















Bitte denke mal über meine Forderungen nach…. Findest du lächerlich, oder ?

Egal wer was macht, man ist IMMER für sein Handeln selbst verantwortlich!! Und wenn dein Freund meint, DU wärst Schuld daran, dass er seine Emotionen (doofes rumgebrülle!!) nicht im Griff hat, ist er derjenige der ein Problem hat… nicht DU!

9

"....ich bin es auch nicht gewohnt, angeschrien zu werden."
Und ich hoffe doch ganz stark, das du dich daran auch niemals gewöhnen möchtest!

"Mittlerweile hat er sich beruhigt, denn ich habe mich entschuldigt, weil er sich so über mich aufregen musste und er ist nicht mehr böse. "
#schock, dein Ernst? Siehst du das wirklich so? Er hat DICH angeschrien, er müsste sich bei DIR entschuldigen und du darfst dir dann in aller Ruhe überlegen, ob du diesen Menschen noch weiter in deinem Leben haben möchtest....zu deinen Bedingungen. Aber wer schreit hat eigentlich schon verloren.

Du öffnest gerade Tor und Tür für häusliche Gewalt, du hattest Angst....nur das Gefühl sollte für dich zählen. Für mich wäre eine frische Beziehung sofort beendet, wenn man meint mich minutenlang anschreien zu müssen und sich dafür noch nicht mal entschuldigt. Selbst eine Entschuldigung ist eigentlich nichts wert, sondern nur eine damliche Rechtfertigung.

Nein, so ein Mann hätte in meinem Leben keinen Platz.

17

Ja!!!!! Volle Zustimmung!

10

Wow, DU hast Dich Entschuldigt, dass er sich so aufregen musste? Das macht mich! wütend. Jeder Mensch ist für sich und seine Reaktionen verantwortlich. Nicht irgendjemand anderes!

Wo soll das hinführen? Nächstes mal, weil es sich eingebürgert hat, dass er Dich anschreit, bedroht er Dich, drängt Dich in die Ecke, dann schubst er Dich, dann...
Ja, muss nicht passieren und es tut ihm dann auch bestimmt leid, aber Du warst ja schließlich schuld, dass er so reagieren musste.

Ich finde, wenn es Dir jetzt schon schlecht damit geht, wie er "streitet", solltest Du darüber nachdenken, ob Du so leben möchtest. Immer schön den Mund halten, damit er keinen Grund bekommt, wütend und übergriffig werden zu müssen.

Bearbeitet von Klickklack
11

Hi,
puh, dass man mal sauer aufeinander ist, passiert. Aber dass man dann eine solche Wut entwickelt, den anderen so anzugehen, finde ich alarmierend. Was hast denn so Schlimmes verbrochen, wofür du im Nachgang zu Kreuze kriechen musst? (Musst du natürlich nicht mir, sondern dir beantworten😉) Er hat doch den Bock geschossen durch seinen Ausbruch.
Für deine „Missetat“ hast du dich entschuldigt, dennoch würde ich ihn mir nochmal schnappen und ihm klarmachen, dass du einen solchen Ausbruch nicht mehr erleben möchtest und er gefälligst an seiner Streitkultur arbeiten soll ggf. zusammen, mit einem Coach. Der spinnt ja wohl.

Edit: Habe jetzt erst gelesen, dass ihr nicht drei Jahre zusammen seid, sondern erst seit kurzem. Tja, die Prüfung „erster Streit“ hat er wohl nicht bestanden.🤷‍♀️ Eigentlich Tür auf, Kerl raus, Tür zu.

vlg tina

Bearbeitet von tha.lia72
12

Bei mir schrillen gerade alle Alarmglocken. So fangen gewalttätige Beziehungen an, mit Ausrasten und Rumschreien und der Andere entschuldigt sich noch.
Er sollte sich bei dir entschuldigen, denn das ist kein normales Verhalten auch im Streit nicht. Beim nächsten Mal knallt er dir eine und du bist Schuld weil du ihn ja provoziert hast.
Sehr gefährlich das Ganze.
Ich würde die Beziehung beenden, Niemand schreit mich so an, dass ich Angst bekomme, schon gar nicht mein Partner.

Bearbeitet von Hugawugaaa