Ehemann drogensüchtig , gemeinsames Baby. Was soll ich tun?

Guten Abend,

Wie die Überschrift es schon sagt, weiss ich nicjt mehr weiter. Mein Ehemann und ich sind seit etwas über einem Jahr verheiratet und haben ein 4 Monate altes Baby. Wir haben schon seit langem Schwierigkeiten, waren in der Schwangerschaft schon getrennt, weil er agressiv mir gegenüber war (nicht handgreiflich) und weil ich schon damals den Verdacht hatte, dass er Drogen nimmt. Anders konnte ich mir seine Launen nicjt erklären. Er hat es aber vehement abgestritten und sich viel Mühe gegeben, um mich zurück zu kriegen. Und irgendwann als das Baby geboren wurde, ich hormongeflutet war und eine vollständige Familie für den Kleinen haben wollte, habe ich ihm noch eine Chance gegeben und ihn bei mir aufgenommen. Er hat zu dem Zeitpunkt nichts gehabt (ist eine lange Geschichte), ich habe ihm also das alte Handy meines grossen Sohnes gegeben. Auf dem Handy war ein Überwachungsprogramm installiert. Ihr könnt jetzt mit Steinen werfen, aber ich habe es nicht gelöscht, weil ich ihm eben nicjt vertraut habe. Er wusste auch, dass ich jederzeit sehen kann wo er sich befindet, fand es aber nicht schlimm.
Nun, zu der eigentlichen Geschichte. Wir haben uns ständig gestritten, ich hatte sowieso die Nase voll und wollte nicht mehr. Ich bin nicht auf ihn angewiesen, habe einen guten Job, bekomme viel Elterngeld und habe genug Rücklagen. Gestern ist das Ganze eskaliert, ich habe ihn rausgeworfen. Gestern hat er auch sein Gehalt bekommen. Und was sehe ich da aufm Handy? Das Erste was er gemacht hat war einen Dealer anzurufen um sich mit ihm für heute zu verabreden. Und es ging nicht um einen harmlosen Joint, sondern um richtig harte Sachen wie Crack und Crystal Speed. Vorhin hat er sich mit dem Dealer getroffen. Ich weiss also, dass er gerade Drogen dabei hat , evtl welche genommen hat und am Steuer sitzt (er arbeitet als Fahrer). Später trifft er sich wieder mit dem Dealer, weil er anscheinend noch etwas anderes haben möchte.
Für mich steht fest, dass ich ihn nicht mehr in meinem Leben haben will. Der Kleine darf nicht neben einem Junkie aufwachsen. Ich weiss aber nicht was genau ich tun soll. Ich stehe unter Schock. Soll ich ihn bei der Polizei verpfeifen, damit ich später Chancen auf ein alleiniges Sorgerecht habe? Soll ich ihn mit der Sache konfrontieren? Soll ich das Ganze noch beobachten und erst dann handeln? Was würdet ihr tun?

1

Hey,

da er als Fahrer arbeitet, würde ich ihn tatsächlich verpfeifen. Bei uns in der Nähe ist gerade ein furchtbarer Unfall mit 7 Toten gewesen, weil die Unfallverursacher stark alkoholisiert gefahren sind.

2

Entschuldige wenn das hart klingt, aber warum hast du mit dem Mann ein Kind bekommen? Warum hast du Ihn geheiratet?
Du kannst mir doch nicht sagen, dass du das vorher nicht mitbekommen hast, wenn er sogar Crystal etc nimmt. Da muss man als Frau ja schon blind gewesen sein, wenn einem das erst jetzt auffallen sollte.

Geh am Besten zu einer Beratungsstelle und die können dir dann sagen, was du tun kannst.

3

Nein, ich habe es tatsächlich nicht mitbekommen. Er ist in sehr guter körperlicher Verfassung, gesund, sieht gut aus und hat sogar Muckies. Er sieht überhaupt nicht wie ein Drogensüchtiger aus. Ausserdem hat er einen Job, einen Führerschein, viele Freunde. Liegt wohl daran, dass er kein Dauerkonsument ist. Noch scheint er sich unter Kontrolle zu haben. Noch..

6

Dann kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es so krasse Drogen nimmt. So Drogen sieht und riecht (gerade bei Joints) man definitiv und die Leute brauchen das dann auch regelmäßig. Und vor allem macht man das dann nicht von heute auf morgen.

Woher weißt du, dass er mit einem Dealer telefoniert hat? Hat er dir das erzählt? Speichert er die Nummer unter „Dealer“ im Handy?

weitere Kommentare laden
4

Sorgerecht hin oder her, ich würde ihn definitiv bei der Polizei anzeigen, dass wenigstens er nichts mehr anrichten kann - für eine Weile.
Schau in die Zeitung/Nachrichten, welche schrecklichen Unfälle laufend passieren, besoffen, Drogen - es geht einfach nicht.
Was mit dem Sorgerecht dann wird, weiß man nicht, aber abzuwarten gibt es da garnichts.
LG Moni

27

Anzeigen wegen ? Konsum ist nicht verboten

32

Aber unter Drogeneinfluss fahren schon - und bei uns geht die Polizei durchaus auch einem Verdacht nach, ist schon zuviel passiert.
Verkehrskontrollen gibt es sowieso laufend.
Bei der MPU sind weitaus mehr wegen Drogendelikten vertreten als Alks. Die hat man immerhin alle mal erwischt, gut so!

5

Da er als Fahrer arbeitet, tatsächlich bei der Polizei melden.
Er gefährdet ja nicht nur sich selbst, sondern x andere weitere Menschen.
Stell dir mal vor, dein Kind wird von einem Menschen überfahren, der high am Steuer sitzt...
Mehr muss man dazu denke ich nicht sagen.

8

Schmeiß ihn raus. Endgültig.
Zudem würde ich ihn anzeigen. Er ist eine Gefährdung im Straßenverkehr.

Auch ich kann nicht verstehen, wieso Du ihn zum Vater gemacht hast. Das Problem ist doch nicht über Nacht aufgeploppt.
Wenn er Umgang mit seinem Kind will, lass Dich vom Jugendamt beraten. Lass ihn keinesfalls mit dem Kind alleine.

Kein Mitleid mehr, wenn er wieder vor Deiner Tür steht. Zum Glück bist Du unabhängig. Binde Dir so einen nicht ans Bein.

9

Danke für deine Ratschläge.
Das Problem ist von heute auf morgen aufgeploppt. Als wir uns kennengelernt haben konnte ich es überhaupt nicht ahnen. Keine Anzeichen. Sein Leben war in Ordnung. Er wollte unbedingt Familie und Kinder haben. Mir kommt es mittlerweile vor, dass er sich NOCH unter Kontrolle hat, aber bei kleinsten Problemen anfängt zu konsumieren. Und bei solchen Drogen wird er sich nicht mehr lange unter Kontrolle haben.
Nein, ich werde ihn nicht wieder zurücknehmen. Damals war es nur eine Vermutung, am Ende dachte ich mir "was wenn ich ihn zu Unrecht verdächtige?", aber jetzt habe ich die Gewissheit. Ich würde Angst haben den Kleinen auch nur einen Augenblick mit ihm allein zu lassen. Die Sache ist für mich gegessen. Mein Sohn ist mein Ein und Alles. Das tue ich ihm nicht an.

13

Zeig ihn an. Was unter Drogeneinfluss passiert hat man am Wochenende gesehen.

Bearbeitet von Mmmhhhooohhh
10

Wenn du ihn anzeigst, verliert er evtl. seinen Führerschein und seinen Job. Und du den Unterhalt. Das würde ich an deiner Stelle nicht machen.

14

Lieber zusehen, wie er irgendwann Menschen schädigt?
Die TE ist finanziell unabhängig von ihm, ist also kein Argument.

15

Was ist das denn für eine Aussage?????
So eine Null noch schützen?
Den Unterhalt bekommt sie trotzdem. Jugendamt sei Dank.

weitere Kommentare laden
11

Welches Überwachungsprogramm kann denn anzeigen wen er anruft und du kannst das Gespräch mithören um zu wissen über was gesprochen wurde?

12

UMobix heisst das Programm. Gespräche kann man nicht mithören, es sei denn das Handy ist gerootet. Aber man kann alle Unterhaltungen mitlesen (WhatsApp, Skype, Telegramm und zig andere), sehen was die Person in Social Media macht , alle ein- und ausgehenden Anrufe sehen usw.

30

Ja dann erzähl mal. Hat er auf WhatsApp geschrieben ich brauche Stoff und welchen genau ? Du hast doch geschrieben er hat mot dem Dealer telefoniert.

16

Liebe Lieberinschwarz,

du hast ein sehr gutes Gefühl für deine Situation und ich bin froh dass du erkennst wie sinnlos diese Ehe ist!
Ich verstehe die Kommentare nicht von anderen àla" warum hast du mit ihm ein Kind" Blabla...es ist nun mal so und ändert nichts an deiner Situation.
Ich empfehle dir dringend dir genaustens zu notieren was er schreibt und was er macht. Drucke es dir auch aus und lege es zu deinen Scheidungspapieren.
Suche dir eine gute Anwältin für Familienrecht und gehe diese Sache konsequent an.

Ich befürchte dass er versuchen wird dich einzulullen, mit Versprechungen dass er aufhören wird. Bei Speed usw. bringt nur ein klinischer Entzug etwas. Das Vertrauen in diesen Menschen ist weg.
Falls er dich anbettelt um Vergebung bittet, wird er sich sicherlich ein anderes Handy besorgen und weiterhin konsumieren.

Schließe dieses Kapitel. Es wird hart. Aber zumindest stehst du auf eigenen Beinen!

Fühl dich gedrückt!

17

Du kannst/darfst deinen Ehemann nicht aus der Wohnung werfen, das kann nur die Polizei oder ein Gerichtsbeschluß....auch dann nicht, wenn du alleine im Mietvertrag stehst.

Nur weil ihr nicht mehr miteinander klar kommt und er vielleicht (!) Drogen konsumiert, wrd er nicht da sSorgerecht verlieren....du solltest allerdings daran Interesse haben, das er im Straßenverkehr kein Unheil anrichten kann. Er wird alleine schon nicht das Sorgerecht verlieren, weil er ein geregeltes Leben führt und das Kindeswohl bisher nicht gefährdet hat.

Schlußendlich hast du weder Beweise für seinen Konsum, noch dafür das diese Nachricht überhaupt echt ist. Das ist also alles nicht so einfach, wie du dir das so vorstellst.

Auch die Polizei wird nicht unbedingt aktiv werden, nur weil du denkst, das er sich dicht ans Steuer setzt. Ruf bei der Polizei an und frag, wann die aktiv werden. Du wirst dich wundern. Noch einmal: Du hast keine Beweise, das er überhaupt konsumiert, du hast weder etwas gefunden, noch hast du ihn beim Konsum gesehen.

Fazit: du brauchst einen Anwalt, ohne den geht nix. Schlußendlich kann er dir aktuell unterstellen, das du ihm einfach an die Karre fahren willst. Das hat auch was mit der Nachweisbarkeit der einzelnen Substanzen zu tun.
Also solltest du ihn auf keinen Fall mit deinem weiteren Vorgehen konfrontieren.

Was gegangen wäre, das du die Polizei darüber informiert hättest, das Person A und B sich heute um x Uhr an Ort y treffen. Grund des Treffens: (Ver)kauf von a, b, c. Das hätte vielleicht klappen können, gerade bei den harten Sachen und auch nur, weil sie Interesse an dem Dealer gehabt haben könnte.

Bearbeitet von Butterstulle
20

Genau so ist es.
Bisher hat die TE nur den Beweis dafür, dass er mit jemandem zum Thema geschrieben hat. Mehr nicht. Vielleicht macht er sich einen Spaß daraus und wartet ab, was nun passiert. Denn er weiß, dass sie mitliest.

Ich würde vermutlich mit den Chats zur Polizei gehen, wobei die wahrscheinlich weniger der Ex der TE interessieren wird als der Chatpartner.

Liebe Grüße
Schoko