Nur noch Streit

Hallo , in meiner Partnerschaft läuft es gar nicht gut, wir streiten viel. Wo wir beide dran schuld sind, auch wenn er oft meint ich wäre schuld.
Für ihn mach ich vieles nicht richtig, er meint ich würde zu wenig machen im Haushalt, beleidigt mich, im Streit wollte er auch schon einen Anwalt anrufen ( Scheidung ?!) , ihm ist auch egal was ich sage oder meine Meinung zu irgendwas,, ist sauer wenn kein Sex will usw. Sein Handy und pc sind ihm so wichtig. Wenn ich ihm sage , wenn wir mit unserem kleinen Jungen zusammen essen, er soll das Handy weg legen wenn wir zu dritt essen. Meint er ich würde Streit suchen.
Ich gebe zu ich kann richtig zickig werden ,aber ich habe ihn noch nie beleidigt oder gefragt ob er was vorm Kopf will. Wenn er wieder anfängt und meint ich mache was falsch, stehe ich auf und lasse ihn das machen. Ja ich weiß es ist falsch wenn ich ihn dann ignoriere aber ich habe nicht mehr die Kraft das dann bis zu Ende zu diskutieren.
Wenn ich ihm Streit dann zu ihm sage er soll mich jetzt in Ruhe lassen weil es zu viel ist.läuft er so lange hinter mir her und hört nicht aus bis es richtig knallt.
Es macht doch überhaupt keinen Sinn mehr diese Beziehung?!

1

Hallo du,

oh je, das klingt in der Tat nach einer ziemlichen Schieflage bei euch.

Ihr seid an einem Punkt angekommen, wo der Respekt und die von mir sehr oft erwähnte (aber in meinen Augen halt einfach unbedingt notwendige) Augenhöhe abhanden gekommen sind. Normale Kommunikation scheint in Streitsituationen nicht mehr möglich zu sein, ohne dass einer von euch in den Angriffsmodus geht. Das macht müde und senkt die Hemmschwelle - was unter normalen Umständen vielleicht nicht mal ne Diskussion wert ist, kann in so aufgeladener Stimmung der berühmte Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt, man schreit, ist wütend und nicht mehr Herr der Lage. Ein Teufelskreislauf, den man aber unterbrechen kann.

Ihr müsst lernen, respektvoll miteinander zu kommunizieren und konstruktiv zu streiten. Streit ist an und für sich gar nichts Schlimmes, wenn man ein paar Grundregeln beachtet und die Wertschätzung und den Respekt für den Menschen gegenüber nicht außer Acht lässt. Wichtig finde ich, dass beide (!) reflektieren: Worum geht's in unseren Auseinandersetzungen eigentlich wirklich - sind wir wirklich schon beim Kern des Problems oder halten wir uns an den Dingen drumherum auf? Was ist unser Ziel, was will jeder von uns erreichen - wo sind dabei Kompromisse möglich? Das geht wunderbar auch sachlich, ohne verbale Gewalt, Geschrei und Verletzungen. Zudem hat jeder die Grenzen des anderen zu wahren - dass er dir in einer Auseinanderzusetzung hinterherläuft, während du eigentlich deine Ruhe willst, ist respektlos. In einem ruhigen Moment würde ich ihn darauf nochmal ansprechen.

Wenn beide bereit sind, daran zu arbeiten, ggf. mit professioneller Unterstützung, ist noch nichts verloren.

Liebe Grüße,
DieKati

2

Klingt echt schlimm was du da schreibst. Wenn da schon beleidigt wird, dann fehlt da nicht mehr viel bis zur Gewalt. Und es gibt auch verbale Gewalt. Egal wer "Schuld" hat, ich finde wenn man sich nur noch bösartig streitet sollte man sich trennen. Erspar deinem Kind so etwas und nimm dir n Anwalt.

Alles Gute für dich und dein Kind

3

Das was du beschreibst, hört sich für mich jetzt nicht erstmal nach Beziehung am Ende an, sondern nach einer verkorksten Streitkultur. Die kann natürlich zum Ende einer Beziehung führen, ABER man kann dran arbeiten, wenn das beide wollen.

Wir hatten eine miserable Streitkultur und ich würde lügen wenn ich sagen würde, es würde perfekt laufen. Es ist verdammt viel Arbeit. Wir hatten beide Kindheiten, in denen wir nie gelernt haben mit Konflikten umzugehen (in unseren beiden elternhäusern hat die Mutter einfach entschieden und der Vater hat gemacht und Mutter noch in Schutz genomme , egal wie daneben die Beschimpfungen und Forderungen waren. Wir wussten einfach beide nicht, wie man so streitet/diskutiert, dass man Ende sich nicht automatisch einer durchgesetzt hat und der andere macht).
Seid ihr bereit daran zu arbeiten? Dann ab zur Paartherapie. Wenn nicht, dann solltest du dich wohl wirklich scheiden lassen, um eurem Sohn das zu ersparen. Aber ich lese in deiner Beschreibung nichts wo ich denke, dass ist mit beiseitigem Willen nicht möglich zu lösen....

4

Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an. Alleine kommt ihr da nicht raus. Hinter solchen Streits stecken ganz viel ungesehene Bedürfnisse und Wünsche.

Die Paartherapie würde ich in jedem Fall machen, auch wenn das Ergebnis die Trennung ist. Wenn ihr euch in diesem Zustand trennt, wird es vermutlich auf einen Rosenkrieg hinauslaufen.

Und damit schadet ihr auch euch, aber am allerschlimmsten wird euer Kind darunter leiden. Ihm gegenüber seid ihr als Eltern verpflichtet, dass ganze professionell anzugehen.