Wir sind eineinhalb Jahre zusammen und ich bin in einer vorherigen Beziehung mal aufs übelste belogen worden, daher extrem vorsichtig.
Mein Freund hat seit August letzten Jahres ne stelle als stellvertretender Abteilungsleiter bei einer Firma in der Produktion, wo immer mal was sein kann natürlich.
Im Januar hat mich mein Bruder besucht und mein Freund meinte schon ein paar Tage vorher, dass irgendeine Frau aus der HR wohl eine Feier schmeißen würde an dem freitag, wo mein Bruder mich besucht hat.
Er schrieb mir dann an besagtem Freitag gegen 20 Uhr, dass es wohl heute abend nichts mehr werden würde und er gegen 23 Uhr zu Hause sein wird. Er war dann auch gegen halb 12 da und hat richtig ausführlich erzählt, was da passiert ist.
Das Ding ist, dass mein Freund sonst so gut wie nie, wirklich nie etwas von der Arbeit erzählt. Das war auch das einzige mal, dass er SO spät zu Hause war. Ein anderes Mal war es 21 Uhr, aber da wollte er nicht mal drüber reden, warum er so lange bleiben musste (er redet wie gesagt nicht gerne über Probleme).
Ich hab Wochen später mal aus Zufall irgendwas gesagt wie ,,an dem Tag, wo du bis 23 Uhr arbeiten musstest‘‘ und im ersten Moment hat er sich garnicht mehr dran erinnert- das hat mich extrem stutzig gemacht.
Bin ich paranoid oder kommt euch das auch verdächtig vor?
Hat er mich womöglich angelogen? Es lässt mich nicht los
Ich verstehe nicht, was daran jetzt "verdächtig" sein soll. Kommt doch nicht regelmäßig vor und zudem war er doch zur vereinbarten Zeit zu Hause.
Wenn es Dich so zerfrisst, sprich mit ihm darüber.
Steiger Dich da nicht rein bis Dein Freund letztlich zum notorischen Fremdgänger abgestempelt wird.
Arbeite an Deiner Eifersucht.
Es war doch eine Feier? Dann ist er vielleicht deshalb verwirrt, wenn du davon redest, dass er bis 23 Uhr arbeiten musste.
Ich habe es so verstanden, dass er Tage zuvor zwar von der Feier geredet hatte, aber dann an besagtem Tag vorgab, solange arbeiten zu müssen und deswegen nicht pünktlich zum Treffen mit seinem Schwager zu erscheinen. Hintergedanke der TE: Er war bei der Feier der Kollegin.
Wäre es denn ein Problem gewesen wenn er auf die Feier gegangen wäre?
Um das urteilen zu können, fehlen mir noch einige Informationen.
Du sagst, er hat dir im Detail erzählt, was an dem Tag passiert ist, als er bis 23 Uhr gearbeitet hat. Was hat er da erzählt? Und was hast du gesagt als er von der Feier erzählt hat?
Wie sind seine Arbeitszeiten sonst. Ist es geregelt? Gibt es Situationen, wo er die Arbeit so abfangen muss, dass er so spät bleiben muss.
Meiner Erfahrung nach sind Arbeitszeiten zyklisch.
Wenn jemand immer um 18 Uhr nach Hause kommt, dann passiert es eigentlich nicht, dass er nur an einem Tag bis 23 Uhr bleiben muss.
Dann gibt es Jobs, wo Wochen- oder Monateweise am Stück mehr los ist und dann wieder weniger.
Einbisschen komisch finde ich schon, dass er bereits um 20 Uhr wusste, dass er um 23 Uhr nach Hause kommt. Denn er muss nur so spät arbeiten, wenn wirklich was angebrannt ist, aber dann weiß er auch nicht, wie lange er arbeiten wird an dem Tag.
Kennst du sonst jemand aus der Firma, wo du kurz nach checken könntest, ob er auf der Feier war?
Ich würde mich auch nur auf dich konzentrieren und an deinem Problem dringend arbeiten. Ich weiß das leider nur zu gut aus eigener Erfahrung.
Dein jetziger Partner hat nichts mit deiner Vergangenheit zu zun und es werden sonst immer wieder solche Situationen kommen und eventuell zerstörst du dadurch eine Beziehung, die nie eine Chance hatte.
Mein Eindruck ist, dass du deine frühere schlechte Erfahrung mit dem Ex auf deinen heutigen Partner projizierst und nun Gespenster siehst. Pass bloß auf, dass du ihn nicht noch vertreibst. Stichwort: sich selbst erfüllende Prophezeihung.
Er war auf einer kleineren Betriebsfeier oder Umtrunk einer Kollegin eingeladen. Er hatte dich im Vorfeld darüber informiert und am Tag dieses Events nachgereicht, wann er etwa zu Hause sein wird. Er hatte seine Prognose gerade mal um etwa 30 min "gerissen". Auf mich wirkt er daher sehr zuverlässig.
Dass er sich nicht daran erinnert, dass er angeblich mal bis 23 Uhr arbeiten musste, ist nachvollziehbar. Erstens, weil es sich eben nicht um Mehrarbeit sondern um die Feier handelte, und zweitens, weil diese in der Vergangenheit liegt, sprich: erledigt ist. So kenne ich das zumindest von mir selbst. Wenn man mich z.B. Wochen oder Monate nach meinem Urlaub fragt, wie es denn gewesen war, muss ich auch erst mal meinem Gedächtnis auf die Sprünge helfen. Hä? Urlaub? Was für ein Urlaub? Nicht, weil ich gelogen habe, sondern wieder derart im Alltag drin bin und der Urlaub völlig in den Hintergrund getreten ist.
Nachtrag: vermutlich hat er dir deshalb so ausführlich berichtet, weil er um deine schlechten Erfahrungen weiß und so Vertrauen schaffen wollte?
Zweite Möglichkeit: diesmal gab's vielleicht wirklich was interessantes zu erzählen, im Gegensatz zum sonstigen Berufsalltag? Da gibt's bei mir auch nicht viel zu erzählen. Gestern jedoch hatten wir unseren Betriebsausflug. War wirklich schön und wir haben viel erlebt. Dementsprechend ausführlicher meine Erzählungen zu Hause.
Männer, die lügen? Nein, sowas gibts nicht.