Partner/in liest persönlichen Brief.

Hallo, ich bin seid 3 Jahre in einer tollen Beziehung. Vor einiger Zeit als wir spät Abends nach Hause kahmen, war ein an mich Adressierter Handgeschriebenes Brief im Briefkasten ohne Absender . Da es spät war, habe ich ihn weggelegt. Als ich nächsten Tag von Arbeit nach Hause kahm, erzählte mir mein Freund er hätte ihn gelesen. Im Brief stand, das jemand der mit uns Befreundet ist , sich in mich verliebt hat. Ich hatte den Brief noch nicht selbst gelesen! Ich war in diesem Moment einfach nur wütend das jemand vor mir Post an mich öffnet und liest. Auf die Frage, ob ich erzählt hätte was in dem Brief stand, sagte ich in meiner Wut und Enttäuschung Nein. Und sagte, weil es den Partner nur auf dumme Gedanken bringt. Ich liebe nur meinen Freund. Für den anderen empfinde ich nichts. Wahrscheinlich hätte ich es erzählt, wenn ich den Brief zuerst gelesen hätte.

Wie hättet ihr reagiert ?

2

>>>Wie hättet ihr reagiert ?<<<

Die Frage, ob ich vom Inhalt des Briefes erzählt hätte, wäre für mich absolut zweitrangig.

Ich hätte ihm die Hölle heiß gemacht, dass er MEINE Privatpost öffnet. Das ist unverschämt und geht überhaupt nicht. Schon mal was vom Briefgeheimnis gehört?

1

Ich würde da kein Fass deswegen aufmachen, aber hätte ihm auch klar gesagt, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass er an mich adressierte Briefe vor mir liest.
Aber das wär für mich jetzt kein Grund richtig böse zu sein, eher ungehalten.
Und ich hätte ihm auch nicht gesagt, dass ich es ihm verschwiegen hätte, denn jetzt kommt er erst eventuell auf dumme Gedanken. Eine gesunde Beziehung hält sowas doch locker aus.

Red nochmal in Ruhe mit ihm, wenn die Gemüter sich beruhigt haben und sag ihm, dass du keine Geheimnisse vor ihm hast, aber du es nicht möchtest, dass er zukünftig ungefragt an deine Post geht. Selbiges gilt natürlich auch fürs Handy. Da wär ich genauso enttäuscht

10

Eigendlich bin ich auch nur enttäuscht. Nur in der konkreten Situation habe überreagiert ,schließlich war es ja nicht nur eine Rechnung oder so. Das ist mir jetzt klar. Also ich stelle deswegen nicht die Beziehung in Frage. Aber ich bekomme auch Briefe von meiner besten Freundin, da stehen sehr private Dinge drin. Oder lässt du deinen Partner ausnahmslos alles lesen ?

13

Nein, ich lasse meinen Partner nicht ausnahmslos alles lesen. Er fragt aber auch nicht danach. Unsere Beziehung beruht sehr auf Vertrauen und Grenzen wahren. Aber sollte er mal etwas lesen wollen, hätte ich kein Problem damit ihm etwas auszuhändigen. Außer es wäre eben eine Nachricht meiner besten Freundin, wo etwas drinnen steht, was nur für meine Augen bestimmt ist. Das würd ich ihm erklären und das würde er mit Sicherheit dann auch akzeptieren.
Das heißt aber nicht, dass dein Partner ausnahmslos alles von dir lesen würde/ liest. Wenn dem doch so ist, dann wär das schon eher ein Problem. Bei dieser einmaligen, für mich harmlosen Sache, würd ich ihm wie gesagt nur sagen, dass er das in Zukunft unterlassen soll, aber nicht mehr rein interpretieren

weitere Kommentare laden
3

Hätte mich nicht so gestört. Wir machen schon mal gegenseitig unsere Post auf

4

Ich hätte ihn damit aufgezogen, dass er nach 17 Jahren sowas romantisches ja nicht mehr macht und ihn aber dann gebeten den Absender nicht darauf anzusprechen und die Sache zu vergessen.
Hat den Absender sicherlich einiges an Mut abverlangt.

Ich bin da einfach nicht so nach so vielen gemeinsamen Jahren. Wir haben auch noch unsere kleinen Geheimnisse voreinander, aber Briefe zählen für mich persönlich nicht dazu.

5

Mich hätte es sicher nicht gestört. Ich sehe keinen Grund deswegen wütend zu sein.

Dich stört es aber schon, und nur das zählt.

9

Danke für die Antwort. Hätte es dich auch nicht gestört wenn der Brief z.B von Deiner besten Freundin wäre ? Interessiert mich nur. Wie gesagt, ich glaube ich hätte es ihm erzählt.

21

Nein, das hätte mich auch nicht gestört.

weitere Kommentare laden
6

Geht gar nicht. Ungefragt die Post anderer Leute öffnen? No-Go. Da hätte ich mich eng gemacht. Noch dazu ein handgeschriebener Brief, keine adressierte Werbung oder so, sondern Post, die schon nach "Achtung, Privatsphäre" aussieht.

Wir fragen einander immer vorher, ob wir die Post des anderen öffnen dürfen/sollen (üblicherweise dann, wenn einer nen wichtigen Brief erwartet und nicht daheim ist, wenn die Post kommt, die es sein könnte). Ohne "ja, mach" bleibt sie geschlossen.

7

Nach so einer Aktion wäre nicht mehr viel von einer tollen Beziehung übrig.

Für mich ist das ein totaler Verbrauensbruch, ich könnte mit so einem Menschen nicht unter einem Dach leben. Das war jetzt ja kein Brief vom Stromversorger oder ner Versicherung....das war ein persönlicher Brief.
Und wer schon keine Skrupel hat, so einen Brief zu öffnen, dem würde ich schlichtweg unterstellen, das er auch sonst in meinen Sachen rumwühlt.

Ich finde es auch wahnsinnig respektlos gegenüber dem Absender, auch wenn man vorher nicht wusste von wem der Brief ist...oder vielleicht sogar gerade deswegen.

Ich kann deine Wut und Enttäuschung sehr gut nachvollziehen, für mich hätte das wirklich Folgen. So respektlos möchte ich nicht von einem Partner behandelt werden.

8

Mich hätte es nicht gestört.

11

Mein Mann und ich machen immer mal die Post des jeweils anderen auf, je nachdem wer sie aus dem Briefkasten holt. Mich hätte es also nicht gestört.
Wenn ihr das aber nicht so handhabt, kann ich verstehen, dass es wütend macht.