Verwirrt - er schreibt einer anderen "mal anders"

Hallo allerseits,

ich bräuchte mal eure Einschätzung zu einer Situation, bei der ich mich null auf mein aktuelles Gefühl verlassen kann.

Vorgeschichte:
Meinen Freund habe ich nach fast fünfjähriger Single-Zeit seinerseits online kennengelernt. In dieser Zeit hatte er sich eine Reihe von unguten Verhaltensweisen angewöhnt und mich in den ersten Monaten der Beziehung ordentlich verarscht: Mit anderen Frauen geschrieben und geflirtet (besonders mit einer „alten Freundin“ aus seiner Heimat alle zwei bis drei Wochen), Ordner mit Fotos von dieser Freundin und von Verflossenen (seine Ex und Affären) auf dem Laptop gehabt, sich nach einem Streit wieder bei unserem Datingportal angemeldet etc. Körperlich gelaufen ist nie was mit einer. Wir haben uns berappelt, auf seine Initiative eine Paartherapie (er auch eine allein) gemacht und er hat sich nie wieder etwas zu Schulden kommen lassen. Die Beziehung ist seit einigen Jahren sehr schön, wobei ich oft empfindlich auf eigentlich harmlose Dinge reagiere, wofür er aber viel Verständnis hat.

Jetzt ist folgendes passiert: Eine Frau von den Fotoordnern hat ihm aus einem bestimmten Anlass bei WhatsApp geschrieben, nach fast zwei Jahren Funkstille (waren lange locker befreundet, sie lebt mittlerweile in einem anderen Land). Er hat mir die Nachricht gezeigt und wir haben beschlossen, dass er sie kommentarlos blockiert. Nun ist rausgekommen, dass er sie am nächsten Tag wieder entblockiert und ihr eine superliebe Nachricht geschrieben hat, in der er ihr erklärt hat, dass er zu Beginn der Beziehung mit mir Scheiße gebaut hat und er deshalb keinen Kontakt mehr mit ihr möchte. Und ihr alles Gute gewünscht.

So, an sich nichts Schlimmes. Oder? Denn ich fühle mich trotzdem so verarscht: Er hat hinter meinem Rücken entschieden, ihr zu schreiben, obwohl etwas anderes ausgemacht war. Dann dieser superliebe Ton, da könnte ich ausflippen. Er sagte, der Grund sei sein Ego gewesen – er wollte nicht, dass ihn jemand für arrogant hält, weil er einfach nicht antwortet. Ich finde es interessant, dass sie ihm trotz gegenteiliger Behauptung so wichtig ist, dass ich dafür angelogen werde. Spinne ich? Mich triggert dieses heimliche Schreiben so. Oder würdet ihr kein Fass deswegen aufmachen? Würde mich über ein paar Einschätzungen freuen.

Viele Grüße

PS: Nein, ich habe nicht geschnüffelt. War wirklich ein (für ihn) dummer Zufall.

3

Ich finde es okay und anständig von ihm, dass er ihr eine Nachricht geschrieben hat.

Ja, es war doof gelaufen. Vielleicht hat er erst nach dem Blockieren gemerkt, dass er sich damit nicht wohl fühlt, wollte dich aber auch nicht nochmal belasten. Er muss ja anscheinend schon sehr aufpassen, wie er sich dir gegenüber verhält. Damit du nicht glaubst, dass er in alte Muster verfällt... Ich finde, es liest sich, als müsste er sich immer wieder beweisen und du vertraust ihm nicht 100%.

Dabei ist es okay, dass er eigene Werte hat, und eben nicht jemanden ohne Erklärung blockieren will. Und seine Nachricht war einfach nur freundlich, unverfänglich. Superlieb wäre es, wenn fünftausend lächelnde Smileys dabei wären und Entschuldigungen ohne Ende und so.

Und er hat ja sogar geschrieben, dass ER keinen Kontakt wünscht. Und nicht, dass er gerne Kontakt hätte aber wegen dir nicht darf... Das wäre ein No Go!

Also, ich würde definitiv kein Fass aufmachen und mich freuen, dass er so zu dir steht, dass er es anderen sogar genauso schreibt. Er hat sich für dich entschieden. Mach ihm das Leben nicht noch schwerer.

Und kläre für dich: Vertraust du ihm oder nicht?

1

Wie du schon sagst - an sich nichts Schlimmes, eigentlich ist es ja nett, dass er sein Verhalten der Frau gegenüber erklärt. Allerdings würde mich es auch stören, dass er es hinter deinem Rücken gemacht hat.
Sag ihm doch, dass dein Vertrauen damals sehr erschüttert war und sein jetziges Verhalten genau das wieder triggert.

2

Also ich glaube, dass du dir in der Sache (zumindest in dieser) inhaltlich keine Sorgen machen brauchst. Er hat ja geschrieben, dass er keinen Kontakt mehr möchte.
Trotzdem finde ich sein Verhalten unglücklich. Das hätte er nicht hinten rum machen brauchen sondern einfach dazu stehen können, dass er ihr kurz eine Erklärung geben möchte, bevor er sie blockiert.
Und wenn du das dann nicht so toll findest, muss er das aushalten oder es halt anders machen.
So wollte er das für ihn Unangenehme umgehen und hat jetzt erst Recht den Salat - was man sich hätte denken können ;)

4

Menschen einfach so zu blockieren, ist eine unschöne Art.
Hat er sich vermutlich auch gedacht. Deshalb seine Nachricht.
Ich denke, er wusste, wie Du reagieren wirst und hat deshalb geschwiegen weil es dann für ihn eh abgehakt war.
Blöd gelaufen, ja.
Aber Gedanken würde ich mir da nicht machen.

15

Ich finde es auch nicht schlimm, was er gemacht hat. Vielleicht würde ich mir eher darüber Gedanken machen, dass es soweit ist, dass er sich nicht widersprechen traut und es deshalb heimlich macht. Klar war es am Beginn der Beziehung ein blödes Verhalten, aber wenn ihr euch entscheidet weiter zu machen, solltet ihr zumindest wieder ein bisschen vertrauen fassen, auch wenn ich mir vorstellen kann dass es echt schwierig ist.

5

Meine Einschätzung:

finde ich nicht schlimm was er gemacht hat.

Ich wundere mich, dass du ein Mitspracherecht hast ob er eine Antwort an eine Person schreibt mit der er 2 Jahre keinen Kontakt hatte.

Es liest sich, als wäre er damit einverstanden gewesen ihr nicht zu schreiben, damit du kein Fass aufmachst.
Er wollte halt den Hausfrieden wahren "Happy Wife, happy life"

da er ein netter Typ ist - und es tasächlich unhöflich ist, nicht zu antworten - hat er es halt hinter deinem rücken getan - um weder die andere Person noch dich zu verletzen.
War für ihn eben der Weg des geringsten Wiederstandes um sich dabei trotzdem einigermaßen "gut" zu fühlen.

Dass was er geschrieben hat, ist ja auch gar nicht der Rede Wert - und da es eh ein dummer Zufall war dass du es gelesen hast, hätte je eh auch was ganz anderes drinne stehen können oder?
Also schlimme absichten hatte er ja keine.

Es war nicht schön dass er zuerst dir zugestimmt hat um dann "sein Ding" durchzuziehen.
Da würde ich mich aber eher fragen, warum er mir gegenüber nicht sagen kann/will dass es ihm besser damit geht ihr freundlich zu antworten anstatt sie zu blockieren.

Das hier könnte der Grund sein:
"Die Beziehung ist seit einigen Jahren sehr schön, wobei ich oft empfindlich auf eigentlich harmlose Dinge reagiere, wofür er aber viel Verständnis hat."

Er weiß dass du empfindlich reagierst
(eine Person zu der man zwei Jahre keinen Kontakt hatte zu blockieren anstatt ihr freundlich zu antworten, ist nicht "empfindlich reagieren" sondern ziemlich übertrieben).
Und er tut alles um dich nicht aufzuregen, sogar etwas, was eigentlich gegen seine Überzeugung ist.

Ich finde das ist nicht gesund für eine Beziehung, dass einer sich so "aufgiebt".
So aus dem einen Moment heraus, solltest du da eher an dir arbeiten anstatt dich über ihn aufzuregen.

Bearbeitet von Schlaps
6

Ich würde da kein Fass auf machen.
Er hat das wichtigste gesagt und ich finde es sehr nett, die andere Person darüber aufzuklären.

7

Danke schonmal für die Antworten bis hierhin; auch für die, die mir den Kopf waschen.
Manche Dinge sitzen halt noch von früher und wenn ich schreibe, dass ich ihm eigentlich vertraue, bedeutet das "eigentlich" ja schon nicht 100%. Ich werde mal drüber nachdenken.

8

1. Was müsste passieren, damit du ihm uneingeschränkt vertraust?

2. Könnt ihr beide bis ans Lebensende in einer Beziehung leben, in der du ihm "eigentlich" vertraust?

Für mich ist Vertrauen ein Grundpfeiler einer Beziehung. Einmal kaputt, nur schwer zu kitten.

Wenn er seit Jahren Verständnis für deine Empfindlichkeiten hat und so sehr an sich gearbeitet hat - warum gibst du ihm dann nicht von ganzem Herzen eine zweite Chance?

Wäre doch viel schöner als immer mit ein wenig Zweifel und Misstrauen zu leben.

Alles Gute.

9

Ich würde mir von niemandem vorschreiben lassen, wem ich antworte oder nicht. Es geht dich auch nichts an, was für Fotos ich habe, sie gehören zu meiner Vergangenheit, zu meinen Erinnerungen....also zu meinem Leben. Auch was du "verarscht" nennst, da frage ich mich wirklich, wo er dich verarscht haben soll.

Sorry, du hast ein grundsätzliches und massives Vertrauensproblem, oben drauf bist du ein Kontrollfreak. Du flippst doch nur aus, weil er sich nicht an deine (!) Anweisungen hält. Dich hätte ich mal erleben wollen, wenn er dir gesagt hätte, das er selbsterständlich auf die Nachricht antwortet. Er hätte sie dir nicht mal zeigen müssen, mir würde im Traum nicht einfallen, darüber mit meinem Mann zu sprechen, außer die beiden kennen sich und bestelle schöne Grüße. Es würde meinen Mann auch gar nicht interessieren, wer mir warum schreibt.

Seine heimliche und durchaus traurige Antwort an eine gute Freundin ist für mich der Inbegriff eines andauernden Horrortrips, den du Beziehung nennst.
Keine Ahnung warum dein Partner das überhaupt mitmacht, keine Ahnung warum er sich da so klein macht. Naja, einer macht, der andere lässt es mit sich machen. Im Leben meines Mannes udn mir gibt es schlichtweg keinen Platz für solche eifersüchtigen und kindischen Daumenschrauben.

13

Hier schließe ich mich an. Seine anfänglichen Verbrechen sehe ich auch nicht- außer vielleicht, dass er sich wieder in dem Portal anmeldet. Aber vielleicht hatte er den Eindruck, dass es schwierig mit dir werden könnte und wollte sich dann nochmal umgucken.

"wir haben beschlossen, dass er sie kommentarlos blockiert." Finde ich äußerst befremdlich. Dass er ihr nochmal geschrieben hat, finde ich anständig.

10

Guten Morgen,

ich persönlich finde "blockieren" eine absolut kindische und unreife Handlung (Stalking etc. ausgenommen). Insofern finde ich es von deinem Freund menschlich sehr fair, dass er den Arsch in der Hose hat und der Dame nett schreibt, dass er keinen Kontakt wünscht und sich damit letztlich auch nix mehr offen hält (mit blockieren schon, den das kann man ja leicht wieder ändern und so tun als hätte man die letzte Nachricht gar nicht erhalten etc.).

Dein Freund hat aus seinen Fehlern gelernt, hat sich halt nur leider von Dir beeinflussen lassen und der Blockierung überschnell zugestimmt. Ja, er hätte dir sagen müssen, dass er ihr nun doch noch schreibt, hatte aber vermutlich Angst um deine Reaktion.

Geh einen Schritt auf ihn zu. Das Ergebnis (kein Kontakt mehr zu der Dame) ist doch das gleiche, nur der Weg war ein anderer.
Objektiv betrachtet, würdest du dir das doch auch wünschen, wenn du diese Dame wärst oder vielleicht sogar dein Freund.