Keine Aufmerksamtkeit von Ehemann

Hallo liebe Urbia Communitiy,

zum ersten Mal nutze ich mit meinen 30 Jahren ein Forum, um ein Anliegen zu beschreiben und Meinungen von anderen einzuholen. Ich hoffe, dass ich alles übersichtlich und transparent beschreiben kann. Die Antwort kenne ich vermutlich schon selbst, möchte aber dennoch objektive Meinungen einholen, da ich mich emotional so alleine fühle und mich diesbezüglich vielen Nahestehenden nicht öffnen kann. Vor allem mein Mann lässt kaum mit sich sprechen.

Mein Mann und ich kamen zusammen, als wir 16 Jahre alt waren. Lange Zeit hatten wir eine (wunderschöne) Fernbeziehung und nach dem Studium kam es endlich zur lang ersehnten Hochzeit. Seit 6 Jahren leben wir nun gemeinsam in Deutschland. Er hat sich super angepasst und wir hatten ein schönes und vor allem harmonisches Leben. Haben uns nach und nach alles aufgebaut.... Vor zwei Jahren haben wir ein Kind bekommen. Ein absolutes Wunschkind und unser größter Traum - ein gemeinsames Kind - ist in Erfüllung gegangen.

Danach hat sich leider einiges verändert. Schon während der Geburt und des Wochenbetts fühlte ich mich alleine gelassen. Während ich stillend und mit Schmerzen nach dem Kaiserschnitt mich total überfordert um unser Baby kümmerte, hatte er nur Fahrradtouren und Städtetrips mit Freunden im Kopf, um das gute Wetter auszunutzen. Essen, Haushalt und Kind - alles erledigte ich. Er war total überfordert mit seiner Rolle als Vater anfangs. Und die starke Frau an seiner Seite (ich habe selten und ungern nach Hilfe gefragt), wollte plötzlich ständig etwas. Körperlich und mental erholte ich mich erst nach 6 Monaten von der Geburt.

2 Jahre, viele Streitereien, Gespräche, aber auch natürlich schöne Momente mit unserem Kind sind vergangen. Leider hat sich nicht viel verändert. Zwar haben wir nun einen Krippenplatz gefunden und nach der Eingewöhnung möchte ich wieder arbeiten aber alles andere haben wir gefühlt verloren. Alles bleibt an mir hängen. Er arbeitet viel. Unter der Woche habe ich Verständnis und fordere wenig bis kaum ein aber auch an freien Tagen kommt einfach nichts. Vor allem fehlt mir die Kommunikation und Wertschätzung von meinem Mann mir gegenüber. Sei es ein inniger Kuss, eine kleine Aufmerksamkeit, ein Lächeln, ein verführerischer Blick, ein Kompliment, die Frage "Wie war dein Tag", alles fehlt leider. Küsse von mir werden nur selten erwidert und auf Fragen geht er oft nicht ein. Besonders gesprächig war er nie aber stundenlanges Anschweigen verletzt mich. Ich bin unglaublich enttäuscht von ihm, lasse ihn das vermutlich auch spüren.
Die Sehnsucht nach einem anderen Mann (kein konkreter) , nach etwas Neuem wird immer stärker. Hierbei steht gar nicht primär das körperliche im Vordergrund, sondern mich interessiert, ob mir ein anderer Mann diese einfachen aber doch so wichtigen Kleinigkeiten geben könnte. Ich möchte nicht bis an mein Lebensende so unglücklich leben und stelle mir doch die Frage, ob ich das Problem bin und ich zu viel erwarte?

Vielleicht können andere Frauen, die solche ähnliche Situationen erlebt haben berichten und ihre Meinungen und Erfahrungen dazu teilen?
Vielen Dank fürs Lesen!
Selinamorina

1

Liebe Selinamorina,

Das du die Veränderung deiner Gefühle wahr nimmst ist sehr gut.

- Du fühlst dich allein gelassen
- Du fühlst dich nicht wertgeschätzt
- Du fühlst dich intellektuell nicht gefordert oder gesehen
- Dir fehlt Zuneigung emotional und körperlich

Deine Situation und Gefühlslage beschreibt die klassische Ausgangslage einer Affäre.

Eure Beziehung zeigt seit einiger Zeit Lücken auf und weil die bisherigen Gespräche erfolglos blieben, wirst du immer anfälliger für Gedankengänge dieser Art.
Du erhoffst dir das ein anderer Mann die Bedürfnisse stillt die dein Mann so gekonnt ignoriert.

Bitte gib dieser Sehnsucht nicht nach!

Werde dir bewusst, dass ein anderer Mann oder das Auslagern deiner Bedürfnisse NICHT die Lösung deines Problems ist. Es ist nicht die Lösung eures Problems den dein Partner ist schließlich auch Teil des Problems.
Der Mangel an Achtsamkeit und Zuwendung in eurer Beziehung ist die Ursache für deine Gedankengänge. Daran müsst ihr unbedingt arbeiten! Das funktioniert nicht ohne klare und offene Kommunikation.

Hör auf immer die starke Frau sein zu wollen und zieh emotional die Hosen vor deinem Partner aus!

Ihr habt schon unzählige Gespräche - sogar Streitereien - darüber gehabt?
Macht nichts! Du gehst gleich morgen früh zu ihm hin und teilst ihm deine Gefühlslage mit. Mach ihm keine Vorwürfe, sag ihm einfach wie es in dir allein aussieht. Sei dabei aber sehr direkt ohne Hemmung. Du fühlst dich nicht wertgeschätzt, du vermisst die Gespräche und Zuneigung etc. Sag ihm du möchtest mit ihm zusammen an Lösungen arbeiten um diese Gefühle in den Griff zu bekommen. Sag ihm das du ihn liebst, aber dieses ganze Gefühls Chaos dich dazu bringt eine Sehnsucht nach anderen Männern zu entwickeln. Es sind nicht die Männer an sich, du hast auch keine Polyamore Neigung, deine Gedanken kommen einfach daher das ihr eure Beziehung vernachlässigt, euch aus den Augen verloren habt und die Bedürfnisse des jeweils anderen nicht mehr wahr nehmen könnt.
Ich glaube nicht das ihm wirklich bewusst ist wie schlimm es in dir aussieht und welche emotionalen Folgen sein Handeln hat. Er muss dringend begreifen wie absolut notwendig eine Veränderung in eurer Beziehung ist. Redet über eure Bedürfnisse vlt. Gibt es auch Dinge die ihn stören.

Du hast Angst das dieses Gespräch nichts nützt oder er zeigt in dem Gespräch wenig Kooperation? Schlag ihm eine Paartherapie vor. Eine Krise therapeutisch begleiten zu lassen ist immer sinnvoll.

Wenn du dich mal mit dem Thema Betrug/Affäre auseinander gesetzt hast, wirst du feststellen das die Betrüger vor dem Entschluss diese Grenze zu überschreiten in der gleichen oder ähnlichen Gefühlslage bzw. Situation waren wie du. Gib nicht auf und Kämpfe für dich, deinen Mann und eure Familie.
Wenn ihr alleine aus dieser Situation nicht heraus kommt und keine Verbesserung erzielt dann holt euch professionelle Hilfe. Bevor du dich zu Dingen hinreißen lässt die euch zerstören können. Ich glaube nichts ist schlimmer als festzustellen, dass man den Menschen den man liebt unendlich verletzt, enttäuscht hat und seine Familie aufs Spiel gesetzt hat für ein bißchen Anerkennung und Zuneigung von einem fremden/anderen Mann der einem nur flüchtig oder gar nichts bedeutet. Manchmal sind die Gefühle einfach nur sehr tief verschüttet. Grab sie besser wieder aus bevor du einen Fehler machst denn ER und DU dir vlt. niemals verzeihen wirst.
Betrogen und hintergangen zu werden richtet einen unglaublichen Schaden an, möchtest du wirklich so ein Mensch sein?

Auch interessant zu wissen. Viele Menschen beginnen Affären nach einem einschlagenden Wendepunkt in ihrem Leben z.B. Geburt eines Kindes, Todesfall (Verlust), Hausbau etc.

Findet wieder zu euch selbst, Kämpfe und halte durch, ich wünsche euch viel Erfolg und Kraft dabei.

Liebe Grüße

2

Vielen Dank Keks25,
Das tat so unglaublich gut zu lesen! Danke für deine Zeit und Mühe.
Betrügen würde ich tatsächlich nie. Vorher würde ich mich trennen. Mir machen diese Gedanken auch Angst. 15 Jahre hatte ich nie solche. Die Liebe zu meinem Mann ist so groß und stark. Aber die Enttäuschung nunmal auch...
Ich werde es erneut versuchen und das Gespräch mit ihm suchen.

3

Hallo Selinamorina,
ich schildere dir gern meinen Eindruck und nenne meine Erfahrung. Natürlich kenne ich deine Situation nicht wirklich, daher musst du mal schauen wie sehr das evtl stimmen könnte..

Ich kenne leider so Männer, die mit körperlicher Nähe nicht viel anfangen können. Es sei denn, es verfolgt einen Zweck - die Frau ins Bett zu bekommen. Meist sind das Männer aus der Türkei, jedenfalls hatte ich dort viel Einblick. Ob das fehlende Zuneigung aus der Kindheit ist?? Sie wachsen ja eher mit Schlägen auf, als mit Kuscheln auf Mamas Schoß. Jedenfalls meine Generation, die noch in der Heimat geboren ist. Erst dachte ich, dass es nur um öffentliche Zuneigung geht, mit denen sie ein Problem haben (Küsse auf der Straße, auf dem Schoß sitzen etc), aber schnell musste ich merken dass „sie“ auch daheim entweder damit gar nichts anfangen konnten oder sehr einfallslos waren.

Dann zu deinem emotionalen Rückzug. Den ich gut verstehen kann, ich selbst war oft in dieser Situation. Aber es macht es nur schlimmer. Der Mann spürt dass du unzufrieden bist, dass etwas nicht stimmt. Aber er will sich dem natürlich nicht stellen - aus verschiedenen Gründen - also tut er was am einfachsten ist. Das ignorieren und ebenfalls Rückzug. So kommt ihr nicht weiter. Wahrscheinlich fühlt er sich auch noch angegriffen, in deiner fiesen Kälte und sieht sich als Opfer. Drüber nachzudenken, ob er was falsch gemacht hat oder was dahinter stellen könnte, darauf kommt er einfach nicht. Selbst wenn du es immer wieder Tage und Wochen vorher besprochen hast.

Lösung? Habe ich leider nicht. Meine Beziehungen sind daran zerbrochen.

4

Es gibt überhaupt keinen Anhaltspunkt, der auf einen bestimmten kulturellen Hintergrund schließen lässt, oder auf eine bestimmte Herkunft!

Ich finde das sollte jeder für sich selber reflektieren, warum man dann trotzdem mit solchen stereotypischen Ansichten von Türken die so und so sind reagiert und wo dieser Reflex her kommt.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Doch es gibt zwei. Wenn man sich etwas auskennt..
Aber ich habe ja geschrieben, dass sie schauen muss ob es überhaupt zutrifft. Und natürlich haben türkische Männer gewisse Einstellungen nicht für sich gepachtet, das kann man auch auf Marokkaner, Spanier, Albaner etc. ausweiten.
Meist nicht auf Dänen, Engländer oder Schweden.. aber das tut nichts zu Sache.

weitere Kommentare laden