Mein Mann und ich führen seit Monaten die selben Diskussionen zum Thema Sport/Hobbies.
Grundsätzlich machen wir beide gerne Sport und haben früher oft 4-5 Mal die Woche etwas getan (Laufen, Hometrainer, Fitnessstudio, etc). Ich bin in Karenz und er arbeitet Vollzeit. Aufgrund der Betreuung unseres 10Monate alten Sohnes ist es nicht mehr möglich, dass wir gleichzeitig Sport machen. Wenn er Abends von der Arbeit heim kommt (meist zw. 17 und 18 Uhr), dann geht sich meistens nur noch maximal für einen eine Sporteinheit aus. Manchmal auch für keinen, weil man zb einkaufen gehen muss oder ein Arzttermin ansteht. Momentan ist es so, dass wir beiden auf 2-3 Einheiten pro Woche kommen.
An sich möchte er wieder für den Marathon im September trainieren, was 4-5 Sporteinheiten pro Woche vorsehen würde, die dann natürlich auch immer länger werden, je näher man dem Datum kommt.
Ich finde das Ziel mit Baby schwer machbar und weiß aktuell gar nicht genau, was er eigentlich von mir will. Er hat über Polar einen Sportplan auf seiner Uhr, den er aber laut seinen Aussagen eh nicht wirklich einhält. Dann erklärt er mir, dass er am liebsten jeden Tag Sport machen will. Vorhin hatte ich den Eindruck er wollte mir vermitteln, dass seine Sporteinheiten wichtiger wären als meine (er brauche ein Ziel, sonst läuft er gar nicht mehr / er hat vor der Geburt mehr Sport gemacht und es wäre eh schon ein downsizing für ihn).
Das Thema Sport hängt jeden Abend wie ein Damoklesschwert über uns. Manchmal verzichtet er um meinetwillen. Er meint, er würde mir keine Vorwürfe machen, erwähnt dann aber schon immer wieder, wie oft er verzichten würde.
Einen Sportplan wollen wir beide ungern machen, da dieser ja wenig flexibel ist. Wenns an 6 Tagen regnet und an einem die Sonne scheint möchte man ja lieber am Sonnentag laufen gehen; wenn ich Kopfschmerzen habe, dann mache ich gar keinen Sport, usw.
Er meint zu kurz zu kommen und ich habe oft das Gefühl, dass ich ihm die Sportzeit "wegnehme", wenn ich mal was mache.
Hat jemand eine Idee, wie man das zu beider Wohlwollen lösen könnte?
Eine Fremdbetreuung zu den Zeiten, wo wir Sport machen ist übrigens nicht drinnen...
Streit wg Sporteinteilung mit Baby
Wäre es eine Möglichkeit euch Sportgeräte für zu Hause anzuschaffen? Ein Laufband/Ellipsentrainer/Fahrrad? So spart ihr Zeit und zumindest der Regen funkt nicht mehr dazwischen. So könntest du z.B. tagsüber Sport machen zu Hause und dein Mann dann Abends halt ggf. draußen wenn er für den Marathon trainieren muss.
Einen Hometrainer haben wir bereits zu Hause. Ändert halt leider nichts daran, dass man nicht mehr gleichzeitig Sport machen kann, aber ja klar das Thema mit dem Wetter ist damit zumindest erledigt.
Für ein Laufband haben wir keinen Platz und irgendwie ist es auch nicht das selbe am Laufband zu laufen.
Ich würde doch einen Plan machen. Und wenn jemand von abweicht,...Pech gehabt .
Aber so wäre es gerecht und jeder kann sich drauf einstellen.
Ich hab samstags morgens einen Kurs,geh ich da nicht hin,mein Pech. Aber mein Mann hat es auf dem Schirm und hält sich da frei
Investiert in einen guten (!!) Jogger. Ich habe eine Kollegin, die schon die zweite Marathon Vorbereitung damit macht.
Ich sehe viele Frauen die Sport mit Baby machen. Ist das keine Option? zb Kanga?
Laufen ist ja auch top, Baby in den Sportwagen und losgelaufen und während dein Mann mit Baby seine Runde zieht, gönnst du dir eine Stunde Yoga?
Ich kam so auch auf mein sportpensum. Angeleitete Sportkurse mit Baby. Ich fand’s mega und in meiner Stadt gab’s da auch echt anspruchsvolle Trainings.
Ich hab das Problem eher seit ich wieder voll arbeite… weiß grad null wo ich noch groß Sport unterbringen soll 😭
Kenne ich, vor der Schwangerschaft mach(t)en wir beide Triathlon, mein Mann lief auch schon den einen oder anderen Marathon.
Für ihn ist Sport ein super wichtiger Ausgleich, grade aber echt schwer durchzuziehen. Ich hab inzwischen zwei feste Termine pro Woche - das klappt echt gut. Er macht eher nach Gelegenheit & Absprache Sport, bspw jetzt über die Feiertage.
Laufen geht doch super mit dem Jogger, beim Marathontraining wird viel Grundlagenausdauer trainiert - perfekt. Je nach Trainingslevel kannst Du mitlaufen, er mit Jogger, Du ohne. Was zu trinken ist auch dabei und das Kind kommt an die frische Luft. Jetzt wird ja das Wetter besser und abends ist es auch länger hell... (ich nehme mir das auch regelmäßig vor 😂 ) beim Marathon hängt ja auch viel von der Zielzeit ab, ggf gibt es hier noch Potential für einen Kompromiss?
Hi,
gutes Fahrrad, guten Kinderanhänger und los.
TFK Joggster, der mit den großen Räder, gibt es gebraucht für kleines Geld und los.
Du bist den ganzen Tag daheim, wenn ihr nicht noch ein Bauernhof mit Nebenerwerb habt, solltest DU doch dein Sport im Griff haben.
Wenn ihr beide doch gerne Sport macht, dann sucht euch Strecken, wo er ordentlich laufen kann, und Du radelst bequem nebenher, hinterher, davor und wartest........................
Es gibt Fitnessstudios mit Kinderbetreuung.
Aber, es ist nunmal so wie es ist, soviel Zeit, wie vor dem Kind/den Kindern, hat man erst in 10 Jahren, frühestens, wieder.
Gruß
„ Du bist den ganzen Tag daheim, wenn ihr nicht noch ein Bauernhof mit Nebenerwerb habt, solltest DU doch dein Sport im Griff haben „
Sie soll mit Kind tagsüber Sport machen, weil sie ja genügend Zeit hat?
Ich weiß ja jetzt nicht, wie ihr Baby ist, aber mit meinem ersten Kind hätte ich tagsüber kein Sport machen können.
Im Jogger gab es nur Geschrei und zu Hause ging es auch fast nur auf den Arm. Ich hätte Sport machen müssen, wenn sie mittags schlief, aber da musste ich den Haushalt, Wäsche etc machen.
Ich war wirklich froh, wenn ich abends alleine und in Ruhe zum Sport konnte.
Mein Mann und ich hatten einen festen Plan, wann wer dran war, da wir auch für den Marathon trainiert haben. Konnte/wollte dann einer nicht, hatte derjenige Pech, außer man hat getauscht.
Aber ich muss auch sagen, dass man mit Kind eben nicht mehr so wie vorher trainieren kann.
Da muss ich dir total recht geben.
Untertags Sport machen wäre maximal drinnen, wenn meine Mutter hier ist und der Kleine gerade nicht quengelt.
Und während er seinen Mittagsschlaf abhält, mache ich Haushalt bzw. mit vollem Magen Sport machen ist auch nicht so meins.
Das ist erst der Anfang der Probleme. Ihr habt jetzt ein Kind und seid eine Familie. Das alte Leben gibt es nicht mehr. Da muss man Kompromisse machen. Jeder wird zurückstecken müssen. Schafft euch bloß kein weiteres Kind an. Sport und Hobbys sind wichtig aber nicht so oft. Das schafft kaum einer. Euer Kind wird älter und wird noch mehr Zeit beanspruchen.
Hi
Sowas ähnliches hab ich auch gedacht !
Die TE und ihr Mann sollen wöchentlich 10x Sport machen und das nach 17/18h wenn der Mann heimkommt?
Dann wäre ja immer einer von beiden weg und nicht mal so würde es aufgehen. Ausser übers Weekend wird dann noch mehr Sport gemacht. Aber wo bleibt der Rest? Es gibt ja noch anderes zu tun oder soziale Kontakte oder paarzeit?!
Ich finde das doch sehr SPORTLICH.
Hi
Sowas ähnliches hab ich auch gedacht !
Die TE und ihr Mann sollen wöchentlich 10x Sport machen und das nach 17/18h wenn der Mann heimkommt?
Dann wäre ja immer einer von beiden weg und nicht mal so würde es aufgehen. Ausser übers Weekend wird dann noch mehr Sport gemacht. Aber wo bleibt der Rest? Es gibt ja noch anderes zu tun oder soziale Kontakte oder paarzeit?!
Ich finde das doch sehr SPORTLICH.
Also wenn er fast jeden Tag nach der Arbeit noch Sport machen möchte, wann wollt ihr eigentlich Familienzeit zusammen verbringen?
Bei Freunden von mir macht der Mann immer Sport sobald die Frau sich mit dem Kind zum schlafen legt oder umgekehrt.
So muss man nicht auf Familienzeit verzichten.