Hallo,
ich hoffe, dass ich hier auf dem richtigen Forum bin. Falls nicht, dann bitte ich schon Mal um Entschuldigung.
Nun zu meinem Problem:
2020 habe ich das erste Mal Bakterien im Intimbereich gehabt. (Gardnerella vaginalis)
Die Gardnerella Bakterien hatte ich seitdem immerwieder, hatte aber zwischendurch auch mal eine Zeit lang Ruhe. Zu der Zeit war ich in einer langjährigen Beziehung. (8Jahre)
Im Mai 2021 habe ich mich von meinem Verlobten getrennt und habe seit Dezember 2021 einen Freund.
Auch während der Beziehung mit meinem Freund habe ich die Gardnerella Bakterien immerwieder gehabt. Im Oktober 2022 wurde dann noch ein weiteres Bakterium gefunden. (Ureaplasma urealyticum)
Die Ureaplasmen habe ich davor nie gehabt!
Ich war im März im Krankenhaus und jeder Arzt ist sich so sicher, dass mein Freund mich betrogen hat. Ich habe meinen Freund oft gefragt aber er sagt jedes Mal nein oder dreht durch weil er genug von dieser Frage hat. Ein einziges Mal hat er mich in den Arm genommen und mir ganz ruhig und lieb gesagt, dass er mich nicht betrogen hat. Er weiß wie es weh tut betrogen zu werden, da er selbst schon betrogen wurde, sagt er. Wir haben eine Fernbeziehung.
Er war auch beim Urologen und wurde auf die Bakterien getestet. Bei ihm waren die Ergebnisse negativ- keine Bakterien!
Wie kann das sein? Vorallem die Ureaplasmen sollen ja hoch ansteckend sein.
Und woher habe ich die Ureaplasmen gehabt?
Lügt er mich an?
Überall hört und liest man, dass die Ureaplasmen nur durch Geschlechtsverkehr übertragen werden können.
Hat jemand Erfahrung?
Kennt sich jemand mit dem Thema aus?
Unsere Beziehung steht aufgrund dieses Themas total auf der Kippe.
Ich habe Angst ihm zu vertrauen.
Wir denken auch über eine Paartherapie nach, der Vorschlag kam von ihm.
Irgendwie glaube ich nicht, dass er mich betrogen hat aber woher kommen dann die Ureaplasmen?
Ich bin ratlos und kaputt. Ich kann nachts auch nicht mehr schlafen und weine jeden Tag weil mich das alles so belastet. Vorallem weil ich immernoch Probleme mit den Gardnerella Bakterien habe.
Seit einem Monat benutzen mein Freund und ich Kondome, bis er nochmal beim Urologen war und bei mir alles in Ordnung ist. Aber die Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben.
Falls sich jemand fragt wie alt wir sind: Ich bin 23 und mein Freund ist 31.
Ich bedanke mich schon Mal für eure Meinungen und eure Hilfe
Liebe Grüße
Bakterien- Hat er mich betrogen?
Ich kenne dieses Bakterium zum
Glück nicht, aber hab es mal gegoogelt, und verstehe das Drama nicht.
Es gibt zig Wege der Übertragung, und 70% hatten oder haben es. Also nichts weswegen man ein Fass in einer gesunden Beziehung aufmachen muss.
Ich hatte sowas ähnliches mal aus dem Krankenhaus. Bekommen durch das legen einer Harnleiterschiene.
https://www.dak.de/dak/doktorsex---alles-ueber-sexuelle-aufklaerung/geschlechtskrankheit-ureaplasmen-infektion-2588820.html#/
Die kannst du dir auch auf einem öffentlichen Klo oder in einer vorherigen Beziehung geholt haben. Wenn dein Freund selbst schon einePaartherapie vorschlägt, klingt das für mich nicht so als hätte er etwas zu verbergen.
Aber die solltet ihr vielleicht trotzdem machen, da das Vertrauen ja weg zu sein scheint
Also ich hatte auch mehrmals Infektionen mit Gardnerella und Ureaplasmen. Hatte es damals auf die Pille geschoben. Als ich dann plötzlich auch noch Chlamydien hatte, wurde ich auch hellhörig. Schlussendlich kam raus, dass mich mein damaliger Partner mit Prostituierten betrogen hat. Wie oft weiß ich bis heute nicht.
Bakterielle Infektionen kann man sich auf vielerlei Wegen einfangen. Daran würde ich keinen Betrug festmachen...es kann auch sein, dass dein Immunsystem angeschlagen ist oder deine Hormone im Ungleichgewicht sind - sprich dein Scheidenmilieu könnte durcheinander sein. Alles kann, nichts muss.
Ach ja, ich war untenrum während dieser ganzen Beziehung "krank" und bin dadurch schon richtig depressiv geworden. Zwischen den Infektionen hatte ich dann immer Scheidenpilz oder einen Harnwegsinfekt. Seit wir uns getrennt haben (vor mittlerweile 12 Jahren) hatte ich nie wieder was. Klopf auf Holz.
Der scheint noch nicht mal ein Kondom verwendet zu haben. So ein Widerling, dass ist für mich Körperverletzung.
Hat er auch nicht, daher waren im Nachgang die Chlamydien und anderen Infektionen mein geringstes Problem. Ich habe jahrelang mit der Angst gelebt, mich evtl. mit HIV oder Hep C infiziert zu haben. Allerdings habe ich mich nie getraut, dies testen zu lassen. Der erste Test wurde bei einem Arbeitgeber im Rahmen der betriebsärztlichen Untersuchung gemacht. Gott sei Dank war ich jeweils negativ.
Uiiiii, chill mal. Nee, im Ernst. Bakterien kannst du dir überall holen. Toilette, Schwimmbad, Sauna. UND: dein Freund ist negativ!!!! Also ehrlich, ein bißchen Vertrauen sollte wohl sein.
Dass er ihr nicht Betrug vorwirft, wundert mich… wäre ja eigtl der erste Verdacht, wenn sie es hat und er nicht 😅
Das steht im Netz
„Geschlechtsverkehr ist wahrscheinlich der vorrangige Verursacher der Erkrankung. Allerdings wurde Gardnerella vaginalis inzwischen auch bei einer Reihe von gesunden Frauen und Mädchen, die noch nie oder keinen männlichen Geschlechtsverkehr hatten, gefunden.“
eben.
das ist halt einfach wirklich auch möglich.
Es geht hauptsächlich um die andere Art der Bakterien, die sie stutzig macht
Guten Abend,
Erstmal kann ich deine Sorgen verstehen, allerdings gibt es weitere Möglichkeiten, als dass er dich betrogen hat.
Die DAK schreibt dazu: "[ein Bakterium] das die allermeisten Menschen schon mal mit sich herumgetragen haben. Oder es immer noch tun. Denn diese Bakterien können auch bei gesunden Menschen zu Hause sein – ohne je irgendwelche Beschwerden zu verursachen."
Es kann also gut sein, dass du dir das bereits vor der Beziehung geholt hast-bei deinem Ex?
Zweitens scheint das Bakterium sich zwar überwiegend durch Sex zu übertragen, es gibt allerdings noch weitere Wege: "Sie gehört aber nicht im „klassischen“ Sinne zu den Geschlechtskrankheiten, da sie auch durch Blut, Speichel, Nadeln oder sogar durch die Luft übertragen werden kann."
Beides zu finden auf: https://www.dak.de/dak/doktorsex---alles-ueber-sexuelle-aufklaerung/geschlechtskrankheit-ureaplasmen-infektion-2588820.html#/
Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen. Setze nicht diese Beziehung aufs Spiel, nur weil irgendwelche Ärzte im Krankenhaus unbedacht irgendwas behaupten.
Ich habe es gegoogelt und da stand, dass man selbst bei den Jungfrauen diesen Bakterium gefunden hat. Scheidenpilz können die auch haben. So wären die, die reinsten und gesündesten Frauen
Puuuuuuh, entspann dich mal.
Frag mal deinen Gynäkologen. Solche Bakterien/Infekte haben in den wenigsten Fällen mit einem schmutzigen Klo oder dem Partner zu tun, der einen betrügt.
Wir Frauen reagieren leider gerne mal bei Stress mit sowas. Nervig, aber nicht ungewöhnlich.
Ich hatte die Ureaplasmen auch mal, soweit ich weiß ist das recht häufig verbreitet und geht mit einem Antibiotikum nach 2-3 Tagen weg (würde aber mit einem Abstrich testen ob sie wirklich weg sind) wenn dein Mann negativ ist, ist doch alles super da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, wenn es dich beruhigt kannst du dir ja die Befunde zeigen lassen, allerdings wäre eine Paartherapie echt sinnvoll denn dein Misstrauen wird euch auf Dauer nur schaden.
Liebe Grüße