Guten Abend in die Runde,
Mich beschäftigt sein einiger zeit etwas in meiner Beziehung und ich würde gerne mal die Meinung von Außenstehenden dazu hören.
Ich bin 31 und seit 3 Jahren mit meinem Freund (38) zusammen. Auch wenn sich das jetzt bescheuert anhört ist dieser Mann perfekt für mich. Ich liebe ihn von ganzen Herzen und es gibt fast nichts, was noch stört. Eigentlich.
Um ehrlich zu sein ist es so, dass er anders ist als alle Männer vor ihm in meinem Leben. Er ist so viel intelligenter, emphatischer, liebevoller und kommunikativer als alle Männer, mit denen ich vorher zusammen war. Zudem ist er sehr attraktiv und beliebt. Ich bin eher introvertierter und kann was Geselligkeit und Unterhaltungswert einfach nicht so mithalten. Er hat berufliche ziele und ist sehr ambitioniert, diese zu erreichen. Diese Stelle die er anstrebt bedeutet aber auch, dass er dann zukünftig viel im Ausland tätig sein muss ( ca. Die Hälfte im Jahr) wenn alles so nach Plan bei ihm läuft, wäre das so in ca 5-6 Jahren soweit. Er stellt sich das ganze dann so vor, dass wir dann erstmal solange wir keine schulpflichtigen Kinder haben die Zeit gemeinsam halb/halb verbringen und wir dann weiterschlauen und uns was einfallen lassen aber immer so, dass die Familie zusammen ist. Natürlich ist das alles weit hin und ein viel Theorie. Aber ich spüre wie dieses Thema immer mehr in meinem Kopf kreist. Ich möchte diesen Mann so gerne heiraten und Kinder mit ihm bekommen aber ich weiß nicht, ob ich mir so mein Leben vorstelle und es war schon immer sein Traum Posten, dem ich nicht im Weg stehen will… Meine Arbeit kann ich tatsächlich von überall aus machen und spielt da keine Rolle. Also er setzt nicht seine Karriere über meine oder so, das ist schon alles von ihm „durchdacht“. Ich wünschte ich wäre Anfang 20 und hätte noch ewig mit allem Zeit… aber ich möchte auch nicht erst mit 40 Mutter werden … also nicht geplant ( möchte hier niemanden zu nahe treten, finde das Nicht schlimm, möchte es nur geplant für mich nicht.)
Was ratet ihr mir?
Er, ich, meine selbstzweifel und seine Ambitionen
Du bist noch jung genug
Lass Dir noch 2-3 Jahre Zeit mit dieser Entscheidung. Da kann soooo viel passieren. Im Negativen wie im Positiven.
Wenn Du dann immer noch DEN Traummann hast, dann solltest Du überlegen, ob Du Dich nicht doch seinen Plänen anschließt. Natürlich nur, wenn Du jobmäßig immer noch flexibel arbeiten kannst.
Im anderen Fall hast Du ebenfalls noch Zeit, um eine andere Richtung einzuschlagen.
Du solltest so ein wichtiges Thema aber auch mit ihm besprechen zumal es Dich scheinbar etwas belastet.
Mir war immer wichtig, dass ich mir mit meinem Partner die Aufgaben in der Familie gleichberechtigt teilen kann.
Einer macht die große Karriere und der andere wuppt die Kinder das wäre einfach nicht mein Ding gewesen. Von daher wäre mir wichtig wie er sich die Aufgabenverteilung denn in diesem Fall vorstellt? Oder fällt das dann automatisch alles dir zu? Weil danach klingt das ja im Moment zwangsläufig. Da musst du dir überlegen ob du das möchtest.
Irgendwie verwirrt mich der Zeitplan. Wie genau stellt er es sich vor? Wann wollt ihr denn Kinder bekommen? Was macht ihr, sobald die Kinder schulpflichtig sind? Wer soll die Kinder wie und wo betreuen?
Ich würde auch ganz konkret nachfragen. Sein Plan klingt nämlich null familienfreundlich 🤷♀️
Ich würde auch darüber nachdenken, was im Fall einer Trennung passiert. Darf sie dann in die Heimat zurück oder sitzt die te im Ausland fest?
Hallo,
falls ich richtig liege, solltest du da erst mal genau in dich hören und alles offen legen, was dir im Kopf rumgeistert. Wirst du die Sprache in dem Land sprechen? Wird er mehr als deine Arbeitszeit aufwenden müssen und was machst du dann mit deiner Freizeit ohne ihn? Was machst du überhaupt in deiner Freizeit? Kannst du deine Hobbies und Interessen ausüben? Willst du so lange von Familie und Freunden getrennt leben? Was geben dir regelmäßig 6 Monate Ausland für deine Lebens- und Jobplanung. Hast du da ein Auto und Selbstständigkeit?
So, dann wirst du irgendwann schwanger. Wie ist es, das Kind im Ausland zu bekommen? Was passiert mit Frauen/Menschen, die du dort kennen lernst und sowohl hier als auch dort dann immer 6 Monate lang nicht mehr siehst - wie hältst du da Kontakt? Was ist dann mit deinem Job, wenn du Mama bist? Wie ist die ärztliche Versorgung?
Aktuell siehst du dich nur als "Anhängsel", weil du deinen Partner nicht verlieren willst. Aber wo bist du? Wo sind deine Träume und Ziele? Und das ist sicher nicht Frau von xyz.
Alternativ könnt ihr auch für 6 Monate eine Fernbeziehung führen und er besucht dich und du ihn.
Da gibt es sicherlich viele Themen zu klären, damit du dich wieder sicher fühlst.
Ich rate dir, das genau mit ihm zu besprechen. Nicht "wir schauen mal" und "die Familie sollte immer zusammen sein". Das ist ja schön und gut, aber wie sollen schulpflichtige Kinder ein halbes Jahr, jedes Jahr, im Ausland verbringen? Die gesamten Ferien sind lediglich drei Monate und ab einem gewissen Alter wollen die Kinder bei ihren Freunden sein und nicht immer unterwegs.
Mal hier, mal dort zur Schule gehen, finde ich auch nicht so toll. Eine gewisse Beständigkeit und Sicherheit ist für Kinder wichtig.
Zusätzlich klingt es so, als wärst du dann so ziemlich allein für die Kinder zuständig. Nimmt er Elternzeit? Will er reduzieren und sich kümmern? Oder weiter nur an der Karriere basteln, während du alles gleichzeitig und allein machen musst?
Käme für mich nicht infrage. Das würde ich dringend klären. Ein solches Leben wie er es sich vorstellt, klingt nicht familienfreundlich.
Ihr könnt es doch erstmal probieren. Ich sehe ehrlich gesagt kein Problem. Ihr liebt euch und habt die gleichen Beziehungsziele. Das mit dem Job ist ja vermutlich von Anfang an bekannt.