Wie lernen Eifersucht zu bezwingen und sich wieder selbst mehr zu lieben?

Hallo *wink*
ich bin neu hier und hoffe das ich im richtigen Forum gelandet bin.
Ich hoffe auf nette Gespräche mit Leuten den es ähnlich erging wie mir.

Ich bin ein sehr eifersüchtiger Mensch und Zweifel ständig an mir selbst.
Ich bewundere Frauen die sehr selbstbewusst sind und das auch so nach außen präsentieren.
Ich sehe ständig Frauen wo ich mir denke, dass mein Mann die bestimmt hübscher findet als mich.
Ich habe auch ein unheimliches Problem damit, wenn mein Mann Frauen zu lange anschaut, sich den Hals verrenkt oder sich Frauenbilder im Internet ansieht. Irgendwie sieht keine dieser Frauen mir auch nur ansatzweise ähnlich #schmoll
Ich würde mich jetzt nicht als hässlich betiteln, aber bei mir stehen keine Männer Schlange und auch gehöre ich nicht zu denen, wo die Männer sich nach umdrehen. Ich bin irgendwas zwischen hässlich und hübsch, so'n Mittelding.

Ich weiß das Männer auf selbstbewusste Frauen stehen, die wissen was sie haben und so Mauerblümchen wie ich, die nicht viel von sich hält, eher unattraktiv wirkt. Ich habe leider nicht so gute Erfahrungen mit Männern gemacht, was wahrscheinlich dazu beigetragen hat wie ich bin. Mein Mann sagt er liebt mich und mein Körper wie ich bin, dafür schätze ich ihn sehr. Wenn ich dann aber sehe, wie er sich Bilder von komplett anderen Frauen anschaut, denke ich immer ihm fehlt was und das verunsichert mich sehr. Die Frauen sehen sportlich aus, groß, haben einen guten Vorbau und haben alle tolle Haare und ein hübsches Gesicht. Ich bin eher klein, etwas stabiler, habe Cellulite, kämpfe momentan mit Pickeln, ich versuche mich aber fit zu halten mache Hula Hoop, hin und wieder versuche ich mich an Workouts und stopfte auch nicht alles ungesunde in mich rein. Jetzt werden viele bestimmt sagen, dass ich da drüber stehen muss und er ja schließlich mit mir zusammen ist und ich mir keine sorgen machen muss, da Männer sowas nun mal machen, dann frage ich mich wie?
Wie kann ich da drüber stehen und schmunzeln ohne Angst haben zu müssen das er vielleicht was besseres sucht oder ihm was fehlt? Habt ihr vielleicht Tipps wie ich mich selbst wieder etwas mehr lieben kann und über solchen Sachen demnächst nur noch lache ohne Angst zu haben. Ich lasse mich nicht gehen, ich pflege mich, schminke mich gelegentlich auch ganz gerne und ziehe mich modern ab, versuche ihm immer zu gefallen, damit er nicht Lust an mir verliert. lg

3

Hallo,

zunächst einmal finde ich es toll, wie du über dich erzählst - ich finde, du liest dich sehr sympathisch. Und ich glaube, du machst dich völlig zu Unrecht kleiner, als du bist.

Weißt du - genau das ist es doch, was am Ende viel wichtiger ist als alles andere: die Sympathie, die Chemie, die zwischen Menschen einfach stimmen muss. Ob die Chemie stimmt - das entscheidet sich beim Kennenlernen eines Menschen binnen Sekunden, und die Optik oder sagen wir mal die Schönheit, die ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, ist dabei nur einer von ganz vielen Aspekten. Vieles spielt sich unterbewusst ab, davon kriegen wir nicht mal was mit.

Denk mal zurück, wie dein Mann und du euch kennengelernt habt. Eure ersten Dates, der erste Kuss. Bei euch hat die Chemie offensichtlich gestimmt. Aus Verliebtheit wurde Liebe, ihr seid zusammengewachsen als Paar. Habt sicher schon einiges zusammen gerockt. Eine tiefe Bindung ist entstanden, oder? Meinst du, irgendwelche sexy Menschen, die sich doch jeder gerne hin und wieder mal anschaut (also ich gebe es an der Stelle gerne zu, dass auch ich das tue 😉), kommen auch nur ansatzweise in die Nähe eurer tiefen Bindung, nur weil man sie sich mal ein bisschen anguckt?

Und was die Angst angeht, dass er irgendwann was "Besseres" findet: das kann natürlich passieren, aber mal ehrlich - das kann jedem passieren, auch dir und auch mir. Wir müssen uns eingestehen, dass Menschen uns nicht gehören, nur weil wir mit ihnen zusammen sind. Wir sind doch freiwillig mit ihnen zusammen und sie mit uns - alles andere wäre ja auch nix.
Es gibt einfach gewisse Risiken im Leben und keine Garantien, deswegen dürfen wir uns aber nicht verstecken, sondern dürfen (nein, wir müssen sogar) genießen, was wir haben - und wenn das Leben mal anders spielen sollte, dann wissen wir: wir überleben das und starten dann einfach ein neues Kapitel. Weil wir tolle Frauen sind - ja, auch du!

Liebe Grüße,
DieKati

Bearbeitet von DieKati
8

Danke für deine herzlichen Worte.
Ja mein Mann und ich haben schon viele Höhen und Tiefen überstanden, manches hat uns sogar noch mehr zusammengeschweißt.
Ich liebe ihn so sehr. Deswegen verstehe ich sein gucken manchmal nicht. Weißt du, er ist auch übergewichtig, hat oft Probleme mit seiner Haut, bekommt am Körper pusteln die dann Narben hinterlassen und ich liebe ihn genau so wie er ist, klar lässt es sich nicht vermeiden mal anderswo einen anderen hübschen Mann zu sehen, aber ich suche nicht im Internet danach. Ich habe wirklich ein sehr geringes interesse an anderen Männern. Aber vielleicht ticken Männer da einfach etwas anders. Ich finde eigentlich, dass wir super zusammen passen.
Ich werde mir deine Worte sehr zu Herzen nehmen und mir mal darüber gedanken machen.

11

Oh jaa.. Männer ticken anders, ich habe auch so ein Exemplar daheim 😅.
Mal kurz zu meiner Geschichte deshalb.
Ich bin einmal geschieden, habe 3 Kinder aus erster Ehe. Mein jetziger Mann hat mich mit 3 Kindern "genommen", wie ich immer so schön sage 😀, hat mit mir sogar noch ein eigenes bekommen, mich nach 11 Jahren geheiratet und wir führen eine phantastische Beziehung, mit dem schönsten Sexleben, wie ich es je hatte.

Und trotzdem schaut er nach anderen Frauen und sagt mir auch mal, wenn er eine hübsch findet. Und ja, manchmal piekst es, wenn ich aber dagegen sehe, wie sehr es ihn immer noch anmacht, mich nackt zu sehen und wie sehr wir uns nach mittlerweile 12 Jahren Beziehung immer noch begehren, weiß ich, dass meine Ängste, die ich auch manchmal habe (liegt an meiner Kindheit), unbegründet sind.

Will sagen, das liegt eben in der Natur des Mannes
Ich ticke da wie Du. Mich interessieren andere Männer nicht, was nicht heißen soll, dass ich nicht mal schaue.

Aber das ist eben so ein Männerding.
Sag auch immer zu meinem, ich möchte nicht Mäuschen spielen, wenn er manchmal mit seinen Jungs zusammen sitzt.
Aber: er weiß, wo er hingehört und ist die treueste Seele, die ich kenne
Also lass ich ihn gucken, knotter auch mal bisschen und gut ist.

Alles Gute für Dich
Liebe Grüße
Malba

1

Was genau fürchtest du? Das dein Freund weg ist und du nie wieder jemand findest, der ihm das Wasser reichen wird?

Tatsächlich hat mir genau diese Erkenntnis die Eifersucht gemindert. Ich weiß, dass wenn eine Beziehung zu Ende geht es in der Regel nicht lange braucht um einen neuen Partner (adäquaten) zu finden. Und nein ich sehe auch nicht aus wie aus nem Magazin.

Und schaust du mir hübsche Männer draußen an? Und sehen die auch alle aus wie dein Freund? Auch Schauspieler/Sänger schaut man sich an und hin und wieder ist ein hübscher Mann darunter. Darf man ihn nicht anschauen, nur weil er nicht aussieht wie der eigene?

Setzt dich mit deinen dahinter liegenden Ängsten auseinander. Angst nicht zu genügen? Verlustangst? Angst vorm Alleinsein? …
Vielleicht hilft es dir beim Aufbau deines Selbstbewusstseins.
Viel Erfolg

10

Danke
Ja ich denke es von allem ein bisschen.
Ausgetauscht und verlassen zu werden.
Die Angst keinen vernünftigen Mann mehr zu finden. Aber ich werde versuchen an mir zu arbeiten, drüber zustehen und werde mir auch mal öfters selbst sagen das ich toll bin und die Ängste unbegründet sind.

2

Das ist ein langer Prozess und ich möchte behaupten, dass deutlich mehr Frauen damit zu kämpfen haben als du denkst.

Ich selbst würde mich als hübsche Frau bezeichnen. Zwar klein, aber gut proportioniert, hübsches Gesicht, ich liebe meine Haare, bin intelligent, freundlich und schlagfertig. Und trotzdem habe ich Eifersuchtsprobleme. Weißt du wieso? Weil all diese Qualitäten nicht wirklich etwas bedeuten. Ich habe trotzdem Angst, dass mein Partner Jemanden finden könnte der besser zu ihm und seinen Zielen passt, aufregender ist als ich oder weiß der Teufel was.

Ich arbeite jeden Tag daran. Tief durchatmen wann immer dich etwas triggert, Versuch erst mal es objektiv zu betrachten bevor du es anspricht, sprich notfalls vorher mit einer Freundin darüber. Wenn du dann merkst dass irgendwas wirklich nicht Okey war, dann kannst du es ansprechen. Aber wenn du merken solltest, dass es nur dein Ego war, dann musst du daran arbeiten.

Was anderes wird dir nicht helfen. Keine Schönheits OP der Welt kann fehlendes Selbstbewusstsein geben, es geht nicht. Gibt es einige Studien drüber. Das ist viel selbstwahrnehmung und reflektion.

9

Danke,
Ich werde mir in Zukunft öfters mal sagen, dass ich schön bin und es garnicht nötig habe eifersüchtig zu sein. Vielleicht lerne ich irgendwann damit umzugehen

4

Hey du liebe! Oh das kenne ich zu gut. Ich habe genau die selben Gedanken und Gefühle viele Jahre lang gehabt. Wenn mein Freund sich Bilder von Frauen angeschaut hat waren die immer das Gegenteil von mir und das hat mich sehr verunsichert. Allgemein finde ich mich in deinen Worten sehr wieder. #liebdrueck

Zuerst mal: ich habe mich nicht stressen lassen. Ich wusste das diese Gedanken und Gefühle nicht von heute auf morgen verschwinden deshalb habe ich mich erstmal drauf eingelassen das das vermutlich alles seine zeit brauchen wird. Ich hab' angefangen Yoga zu machen. Das hat mich mir und meinem Körper tatsächlich wieder näher gebracht. Ich habe ein ganz neues Gefühl für mich entwickelt und es hat mich Selbstbewusstsein gestärkt. Das kam auch nicht von heute auf morgen sondern dauert bis jetzt seid fast 5 Jahren an. Dann habe ich angefangen mich zu hinterfragen warum es mich jetzt eifersüchtig macht wenn er sich Bilder anschaut von anderen frauen. Irgendwie habe ich mal den Satz gehört das frauen wie Männer sich Bilder/Videos ja oft auch einfach nur visuellen stimmulation anschauen. Mehr nicht. So - und genau das habe ich dann irgendwann mal verstanden. Er schaut sich andere frauen im Netz an die vielleicht ganz anders aussehen wie ich - kuscheln, sex haben, sein Leben verbringen tut er aber mit mir. Versteht man wie ich das meine? #kratz

Ich kann dir keine konkrete Antwort auf deine Frage geben. Ich denke jedem hilft was anderes um sein Selbstbewusstsein zu stärken und sich lieben zu lernen. Ich ganz persönlich habe einfach angefangen mich mehr mit mir zu beschäftigen. Mehr Dinge zu tun die mir gut tun. Irgendwie hat's funktioniert und stand jetzt bin ich sehr happy wie alles ist. Mal mehr mal weniger - ist aber auch gut so #herzlich

7

Danke für deine Lieben Worte.
Ich versuche auch schöne Dinge zu machen die mir gut tun, Hula Hoop macht mir auch echt spaß und es tut gut etwas für sich zutun.
Ich versuche mir oft zu sagen, dass hinter dem gucken nichts steckt. Das Männer halt gerne gucken und mein Mann nicht der einzige ist. Manchmal klappt es, manchmal aber stört es mich doch sehr. Aber ich werde mich jetzt mal mehr mit mir selbst beschäftigen, werde mir öfters sagen, dass ich so gut bin, wie ich bin. Das ich schön aussehe und die Frauen keine Konkurenz sind. Vielleicht lerne ich dann auch irgendwann besser damit umzugehen.

5

Keine Ahnung, mein Mann schaut sich keine anderen Frauen im Internet an. Er dreht sich auch nicht zu anderen Frauen um.

Ich habe viel Selbstvertrauen bei meinem Mann, weil er mir immer das Gefühl gegeben hat die Schönste für ihn zu sein. Weder die Speckröllchen, noch gelegentliche schlechte Laune oder Unsicherheiten haben ihn davon abgehalten mich attraktiv zu finden und mir das konsistent mit Worten und Handeln zu zeigen.

Ich ziehe mich nicht für ihn hübsch an oder schminke mich, damit er nicht die Lust an mir verliert, denn ich weiß, das ist nicht das Wesentliche für ihn. Ich weiß, dass ich nicht für seine Liebe arbeiten muss oder mich verändern muss.

Also vielleicht liegt’s auch daran, wie er dich behandelt. Vielleicht sind deine Unsicherheiten berechtigt. Ich würde nicht nur die Ursache bei dir suchen.

Bearbeitet von Cassie88
6

Danke für deine Antwort.
Also mein Mann sagt mir regelmäßig das er mich liebt und mich so attrakriv findet wie ich bin, trotzdem guckt er ständig andere Frauen an. Ich meine mir ist klar, dass wenn man in einer Beziehung ist, alle anderen Menschen nicht auf ein mal hässlich werden und es auch immer schönere Menschen geben wird als mich, aber das kommt mir halt immer so vor als suche er was...ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Als würde ich ihm nicht reichen und er müsse sich anders wo appetit holen. Aber ansonsten ist er ein toller Partner, er macht viel für mich, schreibt mir regelmäßig und er sagt mir oft das er mich liebt und ich seine Traumfrau bin. Deswegen frage ich mich halt, ob ich vielleicht übertreibe und mal mehr chillen sollte. Ich würde halt einfach gerne über diese Frauen stehen und darüber lachen und mir kein Kopf zerbrechen. Deswegen möchte ich so gerne lernen mich selbst zu lieben, mich zu akzeptieren wie ich bin, damit mich sowas nicht mehr stört.

13

Worte sind nur Worte und wenn seine Taten was anderes sagen - wie sollst du auch der Meinung sein, du bist ihm genug, wenn er sich ständig andere Frauen anschaut?

Schaust du dir andere Männer im echten Leben nach und im Internet an? Also ich nicht. Es gibt Menschen, die ästhetisch schön sind, diese lösen bei mir aber kein Begehren oder anderweitige Gefühle aus.

Wenn du in einer Beziehung bist und du dich verunsichert oder erniedrigst fühlst, dass er sich an andere Frauen aufgeilt, dann finde ich das erstmal sehr berechtigte Gefühle. Ich wäre jetzt niemand, der des Friedenswillen meinen gesunden Menschenverstand ausschalten würde und meine Gefühle weg manipulieren würde.

Bearbeitet von Cassie88
weitere Kommentare laden
12

Ehrlich? Ich hätte auch gerne einen Mann mit Waschbrettbauch. Verliebt habe ich mich in einen Teddybär. Mein Mann mag eigentlich eher dunkelhaarige Frauen. Ich bin blond. 🤷‍♀️ Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, ich weiß. Du kannst dich weiterhin quälen oder einfach mit ihm darüber sprechen. Ist ihm das bewusst, dass du dich mit diesen Gedanken herumquälst? Letztendlich ist es nur eine äußere Hülle, die rein gar nichts aussagt. Vielen was wir im Internet sehen, ist gefakt und retuschiert.

15

Ja er weiß das es mich kränkt und verletzt. Wir haben uns schon so oft darüber unterhalten.
Ich weiß das vieles auf Fotos gefaket ist und die Frauen zum Teil auch übertrieben geschminkt sind. Viele würdest du ohne Filter und ungeschminkt wahrscheinlich in echt gar nicht erkennen. Aber trotzdem lösen sie bei ihm ja irgendwas aus, sonst würde er ja nicht soviel und ständig gucken.

19

Lass ihn gucken. Zusammen ist er mit dir. 😊

17

Puh, das hört sich nicht so an, als könnte man das ohne professionelle Hilfe lösen...