Hallo ihr da draußen! Ich muss jetzt einfach mal etwas in die Runde fragen. Mein Freund treibt mich sonst noch ein bisschen in den Wahnsinn
Er ist ein totaler rechthaber was manchmal ja sogar ganz charmant sein kann aber an einer stelle muss ich wirklich sagen weiß ich nicht wie ich am besten reagieren soll.
Wenn ich ihn um etwas bitte und er es nicht macht heißt es immer "Das hast du mir aber nicht gesagt".
Einmal ein Beispiel von eben:
Er geht runter in's Bad und ich frage ihn ob er mir aus dem Keller Kartoffeln mitbringen kann. "Ja passt"
Er kommt hoch, nichts dabei und ich spreche ihn darauf an. Plötzlich heißt es ich hätte ihn ja garnicht darum gebeten und darauf beharrt er dann auch. So beispiele gibt es Zugenüge und vielleicht ist das meckern auf hohen Niveau da sonst alles super ist aber wie reagiere ich denn dann am besten? Ich.ärgere mich schon immer wenn ich danach einfach sage "ja wenn du meinst" oder ähnliches und mich selber drum kümmere
"Das hast du mir aber nicht gesagt"
Alles schriftlich festhalten z.b ihm auf WhatsApp schreiben 😂😂
Wird sicher lustig wenn du direkt neben ihm bist 😂
Sehr gute Idee! Wird festgehalten 😂🙋♀️
Meine Bekannte klatscht bei solchen Aufträgen an ihren Mann immer laut in die Hände. So ungefähr: "Schatz, bring bitte Kartoffeln mit hoch." "Ja, ja..." (er hört mal wieder nix) Sie: *KLATSCH* (vor seinem Gesicht) plus: "KARTOFFELN! MITBRINGEN"
...wie entwürdigend. Für beide Seiten.
Danke! Ich dachte schon, ich sei die einzige, die das daneben findet.
Ich oute mich jetzt mal als diejenige in unserer Partnerschaft, die ähnlich wie der Partner der TE ist. Mir geht so manches, was mein Partner mir sagt, auch raus, und dann kann der Satz "Das hast du mir nicht gesagt" durchaus auch fallen. Mir ist das super-unangenehm und es nervt mich selbst.
Wenn mein Partner dann so ne Nummer bei mir abziehen würde, dann würde mich das ziemlich verletzen.
Die Botschaft ensteht beim Empfänger. Bei ihm ist keine angekommen. Also hat er subjektiv Recht, dass Du nichts gesagt hast.
Wenn Du willst, dass Dein Partner besser horcht und gehorcht, verbinde Dein Ersuchen zB mit einer Belohnung. Bei Aktivierung des Belohnungssystems schärfen sich die Sinne und die Konzentration auf die Aufgabe, die andressiert werden soll.
Viel Erfolg.
Klingt aber auch ein bisschen nach Hundeerziehung, oder? 😉 Vielleicht könnte man dem Mann zur Belohnung bisschen das Fell kraulen oder ein Leckerli zuwerfen 😂
Hahaha, genau. "Wenn Du jetzt ganz lieb die Kartoffeln aus dem Keller mitbringst, kriegst du nachher ein Gummibärchen! Huuuiii!" Und wenn er es dann tatsächlich geschafft hat, noch ganz dolle loben: "Ja feeein gemacht! Toll! Braver Mann!"
Da käm ich mir ganz schön blöd bei vor.
Ich lese mal mit, mein Mann ist genauso. Er liest auch WA erst nach Tagen und nur nach Aufforderung 🙄
Hallo,
mich befremdet der Umstand, dass Männer wohl überproportional auf dem Stand eines 8 - Jährigen Grundschulkindes hängen geblieben sind.
Weiterhin befremdet mich der Umgang mit eben jenen - so gern auf Augenhöhe gewünschten -, Partnern.
Während der männliche Part stoisch aufgetragene Aufgaben ignoriert , mutiert die weibliche Partnerin zur Mutterfigur, die lösungsorientiert ihren leicht debilen Partner zu erziehen versucht.
Ich hoffe sehr, hier handelt es sich um einen nicht repräsentativen Urbia - Durchschnitt.
Nicht falsch verstehen, ich kann die Problematik nachvollziehen. Aber ...nein.
LG
Ich glaube, dass es auch genug Frauen gibt, die sich Termine nicht gut merken können und gerade mit den Gedanken wo anders sind, wenn der Partner um etwas bittet.
Allerdings stelle ich mal die Vermutung auf, dass der Anteil an Frauen, die sich hier austauschen, deutlich höher ist als der Anteil der Männer.
Ich hoffe, dass es daran liegt. Wobei ich es trotzdem befremdlich finde, mit welch einer Selbstverständlichkeit Männer zu dressierten Hündchen degradiert werden....
Wie unsexy.
Ich finde, das Grundproblem ist doch gar nicht, dass er mal - oder auch oft - was überhört. Passiert fast jedem unterschiedlich oft. Aber anstatt das zuzugeben und sich ggf. zu entschuldigen, unterstellt der Partner der TE ihr Lügen und weicht davon nicht ab. Ob ein Mitschnitt mit dem Handy (beim Kartoffelbeispiel etwa) ihn überzeugt und vielleicht minimalste Selbstreflexion auslöst?
Nimm ein Beispiel an deinem Mann und erziehe die Kinder anders als er erzogen wurde.
Ich würde es ihm maximal zweimal sagen. Ansonsten gibt es Brot zum Mittagessen. Auf eine Diskussion, man habe es nicht gesagt, würde ich mich gar nicht einlassen.
Arbeite an deiner Kommunikation:
"Er geht runter in's Bad und ich frage ihn ob er mir aus dem Keller Kartoffeln mitbringen kann. "Ja passt""
Frage nicht, ob er etwas mit bringen KANN. Seine Antwort war "Ja." Natürlich KANN er etwas mit bringen, er muss es nicht. Fordere ihn stattdessen auf, es mit zu bringen.
Da ist was dran.
Mein Mann formuliert gerne so: "Magst du dies oder jenes erledigen?"
Meine Antwort ist dann immer "nö"!
Schließlich kann von "Mögen" keine Rede sein!
Ich habe auch so ein Fall zuhause😅 er geht grade die Treppe hoch ich sage bring mal bitte Klamotten fürs Kind mit „ja mach ich“ er kommt runter ich frage wo sind die Klamotten, er habe ich vergessen. Ich frage mich wie man so schnell was vergessen kann mal oke. Aber er vergesst ständig was
Ohh danke das musste ich lesen! Schön zu hören das es anderen auch so geht
Wir hatten erst vor ein paar Tagen folgendes:
"Schatz, nimmst du die Wäsche bitte mit in den Keller?"
"Ja klar"
{ wäschekorb steht neben ihm, er schaut mich an und geht weg.... ohne Korb.... }
Aber uns passiert das ja auch. Noch nie von einem Raum in den anderen gegangen,stehen geblieben und gedacht "was wollte ich jetzt hier?"manchmal sogar zum Raum davor zurückgekehrt und nochmal
(Da gibt es doch so einen Spruch,dass Aliens im Raum waren,die Man in black kamen und einen dann "geblitzdingst"haben )
Es passiert jedem Mal wenn ich eine Bitte vergesse bin ich danach aber immer ganz klein. Und sage "tut mir leid,dann mache ich das jetzt schnell"