Guten Morgen,
Ich weiß gerade nicht wohin mit meinen Gefühlen. Ich glaube ich muss mir einfach meinen Frust von der Seele schreiben.
Zu mir, ich bin im 8 Monat schwanger mit Kind Nr 4. Unsere Kinder sind 5,3 und 1. Im Juli bekomme ich meinen 4 Kaiserschnitt und die Sterilisation.
Eigentlich wollte ich, dass mein Mann sich Elternzeit nimmt um für mich nach der Geburt da zu sein, was er letztes Mal nicht war. Bei Kind Nr 3 war dann vor lauter Stress plötzlich die Milch weg und ich konnte nicht mehr stillen. Selbst meine hebamme meinte, mein Mann muss sich Elternzeit nehmen.
Es war auch mit ihm abgemacht, dass er mindestens 2 Monate daheim bleibt.
So jetzt ist es so, dass wir gerade unser Haus gebaut haben und frisch eingezogen. Da ist das Geld nun doch etwas knapper und wir haben abgemacht dass er dafür 4 Wochen daheim bleibt. Da er mit einem Kollegen Chef einer Firma ist, geht das auch.
Heute früh meinte mein Mann dann, dass er 4 Wochen nach der Geburt für 2 Wochen in den Urlaub fliegt und dafür nur 2 Wochen nach der Geburt daheim bleibt. Da war ich natürlich sauer und meinte, dass es anders abgemacht war. Noch dazu frage ich mich warum er unbedingt alleine in den Urlaub will. Er meinte, dass er eh dieses Jahr mit uns wegfahren wollte, aber ich hätte das ja nun verhindert und mit Baby kann man nicht in den Urlaub. Ich bin sprachlos. Unser Baby ist geplant.
Ich Zweifel gerade so an unserer Beziehung. Wieso kann er nicht Urlaub nehmen und mit uns 4 schöne Wochen daheim machen mit Ausflügen und Co? Nein er muss unbedingt in ein anderes Land um sich zu entspannen.... Was ist mit mir? Ich brauche vllt auch Entspannung!
Er meint jetzt ich enge ihn voll ein und gönne ihm nichts. Was erwartet er? Das ich luftsprünge mache? Ich meinte dann nur, dass er fliegen soll, Hauptsache er kommt glücklich und zufrieden zurück. Aber innerlich könnte ich echt heulen.
Sorry dass es etwas länger wurde, weiß auch nicht was ich hören will....
Danke fürs Lesen
LG
Mein Mann will 1 Monat nach der Geburt alleine in den Urlaub
Wenn du sagst er soll fliegen und einfach glücklich wieder kommen, aber dann doch sauer bist, wenn er es macht, liegt es schon auch an dir. klar ist seine Idee unfair euch vieren gegenüber, aber auf der anderen Seite hast du ihm die Erlaubnis schon erteilt.
Ist er jetzt spontan so? Für mich wäre die Beziehung vielleicht nicht beendet, aber erst einmal auf Eis gelegt. Du groovst dich während er im Urlaub ist alleine ein (das ist suboptimal, aber klappt wohl irgendwie..) und danach gäbe es für mich ganz klares „dein“ und „mein“: Er hat im Umfang wie ein getrennt lebendes Paar, die Kinder zu betreuen.
Alternativ wäre du sprichst noch einmal in Ruhe mit ihm und äußerst klar dein Empfinden und er reagiert darauf, sagt den Urlaub ab und entschuldigt sich. Wenn du aber bei deiner Äußerung er solle fahren bleibst, kannst du dich nicht so richtig beschweren.
Du hast recht, ich habe es ihm ja quasi schon erlaubt. Aber eigentlich nur, weil er mich als besitzergreifend und freiheitsraubend hinstellt. So bin ich ja nicht, aber er verdreht es total :(
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ihr habt ja GEMEINSAM 4 Kinder und dann hast du dich 2 Wochen nach der Geburt (Wo du ja noch im Wochenbett bist) dich um 4 Kinder alleine zu kümmern und er macht sich einen Lenz im Ausland??? Derjenige der Freiheitsberaubend ist ist er. Anscheinend weiß er ganz genau, welche Rädchen er drehen muss damit du sagst... jaa dann mach das so. Was würde er denn sagen, wenn du das im Gegenzug so machen würdest? Ich würde wirklich nochmal mit ihm darüber sprechen, dass es ja auch eure gemeinsame Entscheidung war ein weiteres Kind zu bekommen und er muss auf einmal alleine in den Urlaub fahren.... würde mich auch etwas misstrauisch machen. Ich wünsche dir nur das Beste für das Gespräch... fühl dich gedrückt.
Wie war dein Mann vorher? Erzähle doch etwas mehr über eure Beziehung im Allgemeinen.
Er ist eigentlich ein liebevoller Papa und auch Ehemann. Wir kennen uns jetzt bereits 10jahre, sind 7 davon verheiratet und gibt eigentlich immer nur ein wir. Urlaub ist ihm wichtig, mir ja auch, aber das kam vorher nie ohne mich oder uns in Frage.
Seit der jetzigen SS, ist er schon etwas mehr zurückgezogen. Es gibt kaum Nähe, kaum Intimität. Wenn ich ihn darauf anspreche meint er immer er ist müde und ich hoch schwanger, was er nun mal nicht so attraktiv findet.
Eigentlich sind wir immer ein Team. Aber was jetzt sein Problem ist kann ich nicht sagen
Vlt steckt ja was dahinter midlife Crisis, Torschusspanik o.ä. oder vlt. Hat er Probleme die ihn sehr belasten die er von dir fernhält und dringend eine Auszeit braucht. Rede doch nochmal in einer ruhigen Minute mit ihm ohne Vorwürfe. Wenn nix bei rauskommt & er trotzdem fliegt würde ich mir überlegen ob und wie ich ihm das verzeihen könnte oder auch nicht.
Ich bin sprachlos! Das finde ich so schlimm von deinem Mann, dass ich gar nicht weiß ob dieser Mann diesen Kitt bei mir je wieder gutmachen könnte. Deine Großen sind ja nicht 9 und 11, so dass sie etwas helfen könnten. Und auch dann wäre sein Timing ziemlich mies und ich würde es nicht verstehen. Abgesehen davon, dass 4 Wochen abgesprochen waren.
„Ich meinte dann nur, dass er fliegen soll, Hauptsache er kommt glücklich und zufrieden zurück.“
Warum??! Ernstgemeinte Frage. Warum handelst du so gegen deine Gefühle? Und auch gegen die Vernunft. Weißt du, ob du 4 Wochen nach dem Kaiserschnitt so fit bist, wochenlang alle 4 allein zu versorgen?
Ich würde ihm sagen, dass du unter Schock standest. Dass die einzige normale Reaktion auf diese Ansage, ein Rausschmiss gewesen wäre. Und da du - kurz vor der Geburt - natürlich etwas Angst vor hattest, hast du es schnell verdrängt. Aber ernsthaft, das geht gar nicht.
Da fehlen sogar mal mir die Worte.
"aber ich hätte das ja nun verhindert"
Mir ist nur ein Fall in der Geschichte bekannt, und der ist nicht wissenschaftlich belegt, in der eine Frau ohne männliches zutun schwanger wurde (Achtung enthält Ironie)
Was zur Hölle muss im Kopf eines Vaters abgehen, dass er auf so eine Idee überhaupt kommt?
War er schon immer so? So ein Verhalten ist doch wahrscheinlich nicht plötzlich aufgetaucht.
Ich würde ihm.dann wohl mal die Düsseldorfertabelle zeigen, war er für bald 4 Kinder und dich an Unterhalt zahlt.
Kopieer schon mal alle wichtigen Unterlagen (und das meine ich wirklich ernst).
Und bzgl deiner Aussage das er fliegen soll: frag dich bitte mal, wieso du solche Aussagen trifft, die ihm.quasi einen freifahrtsschein geben. Wo ist dein selbstwert?
Und dann? Steht sie mit 4 Kindern und einem Haufen Schulden fürs Haus da. Haus wird verkauft werden müsse, alle verlieren ihr zu Hause. Damit ist auch keinem geholfen.
Wenn ich mich entscheiden müsste, ob ich verschuldet mit 4 Kindern von Sozialhilfe lebe, oder meine Menschenwürde und Integrität aus dem Fenster werfe und in einer toxischen Partnerschaft mit jemandem bleibe, der mich 2 Wochen nach Kaiserschnitt mit 4 Kindern alleine lässt, dann würde ich mich absolut für die Trennung entscheiden und MIR wäre dann geholfen. Das Zuhause ist nicht das einzig wichtige.
Ich versteh beim besten Willen nicht, warum du ihm dein ok gegeben hast. Für mich wäre das ganz klar ein Scheidungsgrund. Wobei meinem Mann sowas im Traum nicht einfallen würde.,
Bei deinem Mann kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er ansonsten tolles Ehemann- und Vatermaterial ist.
Puhhhh, es tut mir leid, in welcher Situation du gerade bist.
Ehrlich gesagt, bin ich sprachlos und würde meinem Mann wahrscheinlich mit auf dem Weg geben, dass er gerne in den Urlaub fliegen kann, aber danach bräuchte er sicher nicht wieder kommen.
Sorry, aber wie stellt er sich das bitte vor? Du in Wochenbett und 3 Kleinkinder zu versorgen? Das würde für mich zeigen, dass er wenig Verantwortungsbewusstsein und auch Empathie und Respekt dir gegenüber hat.
Aber ehrlicherweise hat sich ja anhand deines Textes nach der Geburt von Kind 3 schon abgezeichnet, dass er dem aus dem Weg gehen möchte.
Alles Gute 🍀
Oh Mann, da bin ich sprachlos. Wie egoistisch ist das denn bitte? Wenn er dieses Jahr Familienurlaub geplant hat, du diesen Plan aber unerhörter Weise damit durchkreuzt, dass du ihm das geplante vierte Kind schenkst, könnte er doch die drei Großen mit in den Urlaub nehmen. Dann kommt er zu seinem Familienurlaub und du hättest zuhause Zeit, dich nur um das Neugeborene zu kümmern.
Ja, das habe ich ihm auch vorgeschlagen. Ich habe ihn gerade nochmal darauf angesprochen. Er findet ich mache ihm den Urlaub jetzt madig.
Ja wie hätte ich denn reagieren sollen? Ich habe ihm dann auch gesagt, dass ich dass mit dem er kann ruhig fahren nicht ernst gemeint habe. Ich bin einfach sprachlos gewesen und es fühlt sich so an, als würde er gerne von uns fliehen wollen.
Aber jetzt bin ich die böse, freiheitsraubende Ehefrau
Das ist das gute alte „Gaslighting“ - er stellt dich als verrückt und kompliziert dar, obwohl er hier ganz klar das Problem ist. Das ist tiefgründig manipulierend. Wirklich.
Er hat keinen Urlaub verdient - wenn überhaupt, dann du. Du gebierst ein Kind, was ein ungeheurer Kraftakt ist - mit allem was danach kommt. Wenn ich solche Geschichten lese, verstehe ich, dass manchen Frauen zu regelrechten Männerhasserinnen werden
Es tut mir leid für dich und hoffe, dass ihr das geregelt bekommt. Vielleicht mit Hebamme als Vermittlerin?!
Hi,
ich glaube damit hätte er unsere Ehe ins Aus gekickt, dazu bin ich dann doch zu egoistisch, als dass ich ihm zu Hause die Familie rocken will, obwohl er derjenige sein müsste, der mich unterstützt. Es gibt ja kaum eine stressigere Zeit in einer Beziehung als die ersten zwei Monate nach der Geburt, insbesondere dann, wenn da noch 3! weitere ziemlich kleine Kinder rumwuseln. Da du schreibst, dass er nach Nr. 3 auch nicht für dich da war, du stressbedingt Probleme hattest, weißt du ja wes Geistes Kind er ist. Du erfährst jetzt halt ein weiteres Mal, dass du dich nicht auf ihn verlassen kannst. Und nicht du bist diejenige, die ihn einengt, sondern der Umstand, dass er vier Kinder in die Welt gesetzt hat. Das muss man aber auch verstehen wollen, will er wohl nicht.
Du kannst ja in der Zeit seiner Abwesenheit schonmal einen Anwalt kontaktieren oder eine Beratungsstelle. Vielleicht unterlässt er solche Eskapaden zukünftig, wenn er weiß, was er dir an Unterhalt abdrücken müsste.
Alles Gute!
vlg tina