Beziehungskrise

Hallo ihr Lieben,

Mein Freund und ich stecken in einer Beziehungskrise. Wir sind jetzt knapp 5 Jahre ein Paar. Der Anfang war etwas holprig, wir haben uns kennengelernt als ich mich gerade von meinem Ex getrennt habe, aus dieser Beziehung habe ich auch 2 wundervolle Kinder. Damals war es schwierig für mich mich sofort in etwas neues zu stürzen-zumal er auch sofort ein Kind wollte und Eigersüchtig war und mich oft eingeengt hat. Daraufhin hatten wir ca. 3 Monate keinen Kontakt-sind aber schlussendlich zusammengekommen und haben es zusammen gewagt. Nach knapp einem Jahr wurde ich schwanger und wir haben uns sehr gefreut. Unsere gemeinsame Tochter ist nun 3 Jahre alt. Wir bauen seit 2 Jahren eine alte Scheune aus auf dem Hof seiner Mama und wir hoffen wir können im August einziehen. Seit wir bauen leben wir bei seiner Mama im Haus mit 3 Kindern (meine 2 Jungs leben im Wochenmodell bei uns) auf engstem Raum mit daraus resultierender weniger Privatsphäre. Die Jungs teilen sich ein Zimmer, unsere Tochter schläft bei uns im Zimmer. Zweisamkeiten austauschen ist daher immer etwas schwierig. Leider. Unser Alltag funktioniert gut, wir sind beide selbstständig und viel arbeiten und haben viel um die Ohren. Meistens schafft mein Freund erst Abends seinen Bürokram zu erledigen und kommt spät ins Bett. Zeit zu zweit haben wir Abends erst wenn die Kinder im Bett sind, dann schauen wir oft eine Serie, trinken ein Glas Wein und liegen zusammen auf der Couch. So also alles erstmal ganz ok, nur das wirklich seit ein paar Wochen die Liebe gefühlt abgeflaut ist zwischen uns-was sicher auch an den Umständen liegt. Wir haben auch schon darüber geredet, das geht mal mehr mal weniger gut. Einer fühlt sich irgendwie immer angegriffen und denkt er sei Schuld an allem. Küsse und Wertschätzung haben abgenommen im Alltag, Sex haben wir vielleicht 4x im Monat. Zu wenig wie ich finde. Aber wenn schon im Alltag die kleinen Zärtlichkeiten fehlen, wie soll man dann Lust auf mehr bekommen? Wir sind oft abgehetzt durch den Alltagsstress und haben das Gefühl uns aus den Augen zu verlieren. Wir wollen natürlich unsere Beziehung nicht aufgeben und wollen daran arbeiten dass es wieder besser wird. Ich fühle mich nicht mehr gesehen von ihm, habe das Gefühl nicht mehr Attraktiv zu sein. Habe mir schon extra schöne Spitzenunterwäsche gekauft und auch getragen, aber das fällt ihm gefühlt garnicht auf. Als ich ihn gestern darauf angesprochen habe sagte er ich gefalle ihm in Tshirt besser, er braucht keine Reizwäsche. Dabei will ich ihm ja nur zeigen, das ich mich schön mache für ihn. Generell sucht er immer weniger meine Nähe, meistens komme ich angekuschelt und hole mir mal einen Kuss ab. Er sagt mir auch schon lange nicht mehr das er mich lieb hat-immer nur wenn ich ihn frage, dann antwortet er mit Ja. Aber ich wünsche mir das es auch mal wieder von ihm kommt. Das habe ich auch so kommuniziert. Nun hoffe ich natürlich das sich in den nächsten Wochen irgendwie etwas ändert. Wir hatten im Laufe unserer Beziehung so ca 3 größere Streits über Banalitäten, ein Wort gibt das andere, man schaukelt sich hoch und geendet ist alles in Vorwürfen. das ist aber schon über 2 Jahre her und haben wir gemeistert. Aber er kramt das immer wieder raus. Für ihn ist eine gute Beziehung nur eine Beziehung ohne Streit und am liebsten hätte er das man sich auch immer einig ist. Aber wir sind doch 2 verschiedene Menschen, das gibt es doch immer mal Diskussionsgründe.
Wie seht ihr das? Erzählt doch mal eure Erfahrungen und wie ihr eure Krise überwunden habt bzw das Zusammenleben wieder besser wurde.

1

Hallo,

ich glaube, ihr habt Grade einfach sehr viele Projekte. Kind, 2x Arbeit, wenig Platz und Hausbau, ich finde es normal, wenn auch nicht schön, dass da die Nerven immer öfter Mal blank liegen.

Was möchte dein Partner denn? Mehr Intimität, mehr Ruhe, passt es für ihn so?

Vielleicht könnt ihr euch kleine Auszeit-Inseln schaffen, z.B., wenn die großen nicht da sind und die Oma mal die kleine nimmt, Mal 3 Stunden zusammen was unternehmen, ohne dabei über Probleme und Organisation zu sprechen. Und tut sowas immer gut.

Ansonsten hilft es dir vielleicht auch, dass die Zeit ja wirklich begrenzt ist.

Liebe Grüße

2

Hallo, danke für deine Antwort. Ja ich denke tatsächlich das es an dem vielen drum herum liegt, dass die Nerven blank liegen. Und natürlich haben wir dadurch wenig Paarzeit, aber das kann man meiner Ansicht nach ändern. Er sagt halt durch die wenige Paarzeit sei in letzter Zeit die Liebe auf der Strecke geblieben. Und er kramt zur Zeit vergangene Streitigkeiten wieder hoch, die nun schon über 2 Jahre zurück liegen. Ich kann nichts richtig machen zur Zeit. Wenn ich ihm sage, gehe doch auch mal mit deinen Jungs was trinken, sagt er er könne das nicht tun weil er denkt ich wäre dann sauer. Da er ja schon immer spät kommt und wenig Zeit mit den Kindern verbringen kann. Dabei sage ich ihm seit Monaten das ich da garkeine Probleme mit habe. Und so komische Vorwürfe findet er ständig-er macht was nicht weil er denkt ich wäre dann sauer. Total bescheuert in meinen Augen und ungerechtfertigt. Es fühlt sich an als suche er richtig Gründe und schiebt mir sein Verhalten in die Schuhe. Ich bin echt ratlos ☹️