Hallo ihr Lieben, ich möchte gerne einmal folgende Situation mit euch teilen und fragen, wie ihr es so empfindet. Gestern haben wir gegen 18.30 Uhr mit allen Kindern zu Abend gegessen, aber gegen 20 Uhr waren mein Mann und ich noch zu einer Geburtstagsparty eingeladen. Beim Essen schon die erste Sache: es gab etwas asiatisches und da zwei Kinder das nicht essen gab es für sie die Wrapreste vom Vortag.Mein Mann sah das und war regelrecht beleidigt, da er ja angeblich so gerne Wraps isst und ich so etwas nie machen würde, wenn er da ist, sondern quasi extra nur wenn er nicht da ist. Nun ja, da war ich schon leicht genervt. Anschließend bat ich ihn die Küche aufzuräumen, damit ich mich noch fertig machen und das kleinste Kind ins Bett bringen konnte. Da merkt ich schon recht bald (an der Art, wie er lautstark in der Küche hantierte, dass ihm etwas gegen den Strich ging. Nun ja, wir wollten dann gerade gehen, da merkt ich dann wirkliches seine Stimmung am Boden war, er mich mit einer dermaßenen Missachtung betrachtete, dass ich dann doch nochmal nachgefragt habe, was denn los sei. Er druckste rum, sagte er wolle es jetzt lieber nicht besprechen, da ich ihn aber kenne und weiß wie er sich reinsteigert, habe ich darauf bestanden, dass er mit der Sprache rausrückt und dann kamen dermaßen überzogene Vorwürfe. Ich versuche mal zusammenzufassen: die Küche sei dermaßen chaotisch gewesen (klar wir waren zu siebt, die gegessen haben), der Kühlschrank viel zu voll und zu chaotisch, ebenso das Eisfach. Ich würde Lebensmittel nicht respektieren, überhaupt sei er genervt davon, dass ich teilweise extra Sachen für die Kinder zubereite, dass ich ständig jammern würde, dass mir Einkauf und haushalt zu viel seien.... ich könnte jetzt hier ewig weitermachen. Es war wirklich wie im falschen Film. Eine Minute bevor wir loswollten. Es würde ihn traurig machen, wie ich mit Lebensmitteln umgehen würde und als ich darauf mich erstens verteidigt und zweitens etwas angesäuert reagiert habe, wirft er mir noch vor ich würde seine Gefühle, in dem Fall seine Traurigkeit nicht respektieren. Es war wirklich ganz gruselig. Vielleicht ein wenig zur Erklärung. Wir sind sieben Leute zu Hause und ja, der Kühlschrank ist meistens relativ chaotisch, aber in erster Linie, weil sieben Leute sich daran bedienen. Und mit verlängertem Wochenende und Besuch war er tatsächlich etwas voll und ja das Eisfach hatte es dringend nötig abgetaut zu werden. Aber alles halb so schlimm, finde ich und es ist definitiv nicht richtig zu sagen, dass ich Lebensmittel nicht wertschätzen würde oder in übertriebenen Ausmaß einkaufen würde. Sein Vater, der mittlerweile gestorben ist, litt allerdings tatsächlich an einer Art "Shoppingsucht" und kaufte vermehrt Lebensmittel ein und seitdem wirft er mir in regelmäßigen Abständen ähnliches Verhalten vor. Es hat mich gestern dermaßen verletzt, dass ich im Streitgespräch (wir sind vor der Party noch kurz Spazieren gegangen, um die Situation zu klären) teilweise etwas lauter geworden bin. Andere Spaziergänger haben also vielleicht mitbekommen, dass wir diskutiert haben, aber geschrien habe ich definitiv nicht. Mein verhalten war ihm aber angeblich dennoch so peinlich, dass er mir ständig, wie einem kleinen Kind den Mund verbieten wollte. Ich fand das alles dermaßen überzogen und unangemessen und während ich das hier schreibe, merke ich schon wieder, wie die Wut aufsteigt.
Ich weiß nicht... übertreibe ich oder könnt ihr verstehen, dass ich aufgewühlt bin?
Streitsituation mit meinem Mann
Keine Entschuldigung aber vielleicht eine Erklärung
Als mein Mann in seinen stark depressiven Phasen steckte, die dann auch noch aufgrund einer ungeklärten Jobsituation verstärkt wurde, habe ich ebenfalls solche merkwürdigen gruseligkeiten festgestellt.
Es war eine Art Wesensveränderung.
Aus dem Nichts entstanden ganz merkwürdige Streits. Einmal stand er Nachts am Bett und wollte wissen, wo ich seine Schokolade hingetan habe.
... Er war stinksauer 😖🤷🏻♀️
Das soll jetzt nicht heißen, das dein Mann depressiv ist und soll auch nicht heißen, dass ich überhaupt nix falsche mache, aber sowas kann ein Zeichen von Depressionen sein.
Hey!
Ich finde das auch ziemlich an den Haaren herbeigezogen, dass man sich über den Zustand des Kühlschranks und eines Eisfachs dermaßen aufregen kann. Ich würde darauf tippen, dass du der Blitzableiter warst. Läuft es auf der Arbeit? Ist er zufrieden?
Natürlich ist das Verhalten so nicht ok. Aber vielleicht liegt das problem woanders.
Liebe Grüße
Schoko
Oft hilft es bei solche Aussagen die er gemacht hat, das eigentliche Bedürfnis dahinter zu ergründen.
Zb "du kochst extra das was ich mag wenn ich nicht da bin" könnte bedeuten: ich fühle mich von dir nicht wertgeschätzt.
"Du gehst mit Lebensmittel nicht wertschätzend um"
Damit müssen wir viel wegwerfen was noch gut wäre, und das ist Geldverschwendung. Geld wofür ich hart arbeite und das schätzt du nicht.
Das sind nur Beispiele, ich kenne euch ja nicht. Solche Aussagen die klingen im ersten Augenblick oft total absurd, aber haben immer einen tieferen Sinn. Auch wenn sie meistens komplett unbewusst rausgehauen werden. Versuch herauszufinden was wirklich das Problem ist, eine paarberatung kann Wunder wirken. Da reichen bei kleineren Sachen auch 1-2 Termine.
Viel Glück euch beiden!
Hallo
Mein Mann zeigt ein solches Verhalten auch manchmal. Meist merke ich direkt, dass etwas anderes dahinter steckt, Frust an anderer Stelle, der gar nichts mit.mir zu tun hat.
Manchmal potenzieren sich aber auch Sachen. Es regt ihn dann wirklich etwas bei mir auf, was ich selbst als unnötig empfinde.
Meine Taktik:
Ich höre nur zu.
Beispiel
Er ist traurig, wie mit den Lebensmitteln umgegangen wird.
Antwort: ok. Was schlägst du vor?
Zuhören und ernst nehmen.
Auch wenn man am liebsten diskutieren würde. Man kann auch später nach dem Zuhören noch eine überlegte liebevolle Antwort finden.
Meist fährt sich dann die Situation schnell wieder runter.
Und wenn die Vorwürfe doch mal echt zu hart sind, dann sage ich das natürlich auch.
Ich hatte auch direkt im Kopf dass du vielleicht der Blitzableiter warst. Lag ihm die Einladung vielleicht irgendwie quer? Selbst wenn ihn das mit den Wraps enttäuscht oder genervt hat, das war alles reichlich überzogen danach.
Ich kenne solche Situationen leider auch. Ich bin dann, anders kann ich es mir nicht erklären, auch der Bltzableiter für meinen Mann.
Es nervt mich schon sehr, weil ich den Eindruck habe, dass ich dem so hilflos ausgeliefert bin, aber ich habe auch keine Lösung.
Ich versuche dann, nicht auf seine passiv aggressiven Zeichen zu reagieren und ihn für sich zu lassen, aber es gelingt oft nicht und daraus entsteht dann ein Streit, der sich nicht lohnt.
Ihr habt eine unterirdische Streitkultur. War das schon immer so?
Ich rate ganz unbedingt zu einer neutralen Aufarbeitung z.b. in einer Paartherapie oder Eheberatung. Es geht garnicht explizit ums WAS, sondern um das WIE in diesen Situationen die du beschreibst.
Nur so als Idee .... Vielleicht war dies ein Ruf nach gemeinsamer Paarzeit ? Viele Kinder, Party .... da bleibt wenig Zeit Füreinander. Leider haben wir in unserer Ehe auch diese Zeit in Zweisamkeit vernachlässigt und um im Hektik, Alltagstrubel und Hobby überhaupt Gehör zu finden nutzt Man(n) jeden sinnlosen sich bietenden Anlass.
Könnte meiner sein.
Da ich schwanger daheim bin und mich „nur“ um die Kinder kümmere, landet natürlich sein Geld oft im Supermarkt. Allerdings sind wir 4 im Haushalt.
Wenn es nach ihm ginge, wäre ich einer dieser Pinterest Mom‘s die zig Dosen im Kühlschrank hat, das Obst und Gemüse abends streichelt und fein gute Nacht sagt.
Je nachdem wie dein Mann aufgewachsen ist, könnte der Ursprung natürlich aus der Kindheit kommen. Gerade Menschen die mit wenig und noch weniger aufgewachsen sind, haben oft ein ganz anderes Verhältnis( gestörtes) zu Lebensmitteln. Wenn es dann noch einen Vater gibt der später das andere Extremismus auslebte was Lebensmittel angeht, kann man es zumindest teilweise darauf schieben.
Natürlich sollten Lebensmittel nicht gekauft werden und in den Müll wandern, aber das ist ja nicht das Problem, sondern das 7 Personen plus Besuch, über das lange Wochenende versorgt werden mussten und gerade Kinder die schon selbstständig an den Kühlschrank gehen, hinterlassen nun mal vielleicht nicht immer alles am richtigen Platz.
Ich würde vermutlich, mich entschuldigen und dann vorschlagen dass er ja einen neuen Kühlschrank in denen man gut organisieren kann, besorgt. Ist vielleicht frech, aber man kann nicht immer alles richtig und recht machen, schon gar nicht bei der Menge an Personen im Haushalt!
Aber du könntest ihm vorschlagen das ihr einen Haushaltsplan entwirft, in dem er dann auch etwas erledigt und ebenso die Kinder. Wer weiß ob er dass beim nächsten mal dann immer noch so eng sieht, wenn er jeden Abend den Kühlschrank sortiert ;)
Gut finde ich aber, dass du dir das nicht gefallen lässt und extra noch davor das Gespräch gesucht hast. Den Mund lasse ich mir auch nicht verbieten, aber ich lasse mich immer gerne auf konstruktive Diskussionen ein mit meinem Partner. Wenn er so bockig reagiert, würde ich vermutlich auch nochmal tiefer schauen und sein Verhalten im Auge behalten, evtl war der Vorwurf an dich, auch selber ein Hilferuf das es ihm momentan nicht gut geht. Männer sind da manchmal etwas eigen.