Gedanken machen mich fertig

Heyhey ihr Lieben!

Wie schaffe ich es die negativen Gedanken weg zu bekommen? Ich interpretiere in alles was mein Partner tut etwas hinein und muss ihn damit konfrontieren.
Ich will das nicht. Ich möchte ihm vertrauen. Ich war vor allem nie so! Wir sind schon sehr lange ein Paar.
Vor ein paar Wochen war er komisch, anders. Ich bin der Meinung dass etwas vorgefallen ist was er mir verheimlicht. Mein Gedanke natürlich gleich: er hat ne andere. (Ich muss dazu noch erwähnen, dass es zu der Zeit nicht so gut zwischen uns lief, es war alles sehr fest gefahren) . Er bestreitet es, sagt er liebt mich und von Trennung wäre auch nie die Rede gewesen. Also eigentlich ja alles gut. Ich kann es nicht so richtig glauben. Ich kann gar nicht sagen warum. Ich habe keine "Beweise" dass tatsächlich irgendein Vertrauensbruch begangen wurde.
Zur Unterstützung habe ich mir CBD Öl besorgt. Leider drehen sich den ganzen Tag die Gedanken nur darum. Und wenn es dann ganz in mir hoch kommt, wird mir übel, Herzrasen. Ich habe richtig verlustängste. Dann muss ich ihn immer und immer wieder damit konfrontieren. So als bräuchte ich dauernd die Bestätigung durch ihn dass da nichts ist.
Ich weiß wenn ich so weiter mache wird das der Beziehung schaden...

Ging es euch schonmal so? Wie seid ihr da wieder von weg gekommen? Ich möchte einfach wieder unbeschwert mit diesem Mann zusammen sein.

1

Mir ging es nur so, wenn tatsächlich was im Busch war. Als wenn frau da tatsächlich einen 6. Sinn hätte. Aber das macht dich nun nicht ruhiger…

Was war denn? Vielleicht hilft es, das hier zu besprechen.

2

Er war sehr distanziert. Hat mit jemandem Whatsapp geschrieben und ging öfter mal kurz unter Vorwand raus. Da kam mir der Gedanke dass er mit jemandem telefoniert. Momentan habe ich nicht mehr das Gefühl. Da ich ihn aber relativ schnell mit meinen Gedanken konfrontiert habe, könnte es ja sein, dass er einfach vorsichtiger geworden ist... oder ich bilde es mir wirklich nur ein.

6

So leid mir das für Dich tut und wie schon geschrieben, beruhigt Dich das jetzt nicht, aber das würde mich auch stutzig machen, ganz ehrlich.
Heimlichtuereien sind nie förderlich!
Ich hoffe sehr, dass es falscher Alarm ist, aber Du solltest tatsächlich versuchen, Dich etwas zu beruhigen.

weitere Kommentare laden
3

Schwierig. Ich würde im Gespräch bleiben und eventuell hilft es dir, mal mit einem Psychologen zu sprechen. Vielleicht erkennst du, dass deine Angst irgendwo in dir ist, vielleicht aber auch, dass du die Signale des Betrugs irgendwie richtig erkennst 🤷‍♀️

4

Er ist es mittlerweile leid, dauernd auf dieses Thema angesprochen zu werden.
Was ich verstehe, es dreht sich gerade meist nur noch darum.
Ich hoffe da irgendwie wieder weg zu kommen und dass ich nicht doch enttäuscht werde.

5

Ja ständiges Ansprechen bringt nichts. Er sagt ja nicht plötzlich nach dem 10x dass er doch mit jemanden schreibt. Da bleibt nur abwarten und Augen offen halten.

8

Da würde ich an deiner Stelle auch so schnell wie möglich die Notbremse ziehen. Versuche einen Termin bei einem Psychologen zu bekommen (auch da kann man Glück haben), einem Coach und dann vermutlich auf eigene Kosten Telefon Seelsorge oder ähnliches.
So treibst du deinen Mann erst recht in die Arme einer anderen (falls es die überhaupt gibt) oder du zerstörst die Beziehung durch dein ständiges Nachfragen.

Wenn nicht, gibt es nur 2 Möglichkeiten.

Du musst dich bewusst entscheiden:
Vertraue ich ihm? Wenn ja, Mund halten. Wenn nein, trennen. Beziehung ohne Vertrauen ist sinnlos.

9

Hallo,

du hast kein Vertrauen in deinen Partner. Das ist aber die Basis einer Beziehung. Daher: was brauchst du, damit du ihm vertrauen kannst, wenn es seine Worte nicht sind? Sind es Unternehmungen, sind es feste Abende für euch, sind es Dates, sind es Kurzurlaube, sind es Gesten, ist es mehr oder anderer Sex usw. Das gesprochene Wort reicht dir nicht, daher musst du ergründen, was dir hilft, zu vertrauen. Wenn du da nichts findest, würde ich empfehlen, mit deinem Partner zu reden. Du hast kein Vertrauen in euch und eure Beziehung, kein Vertrauen zu ihm und dir geht es ganz schlecht - dann ist eine Trennung sicher besser, bevor du dich weiterhin kaputt machst.

Bearbeitet von Diddl97
10

Wir sind seit über 18 Jahren zusammen. Da bin ich der Meinung es ist nicht einfach so zu beenden, wenn ich mir tatsächlich vielleicht in meinem Kopf etwas zusammen reime und es mir dadurch schlecht geht. Ich möchte irgendwie versuchen mit diesen Gedanken klar zu kommen. Trotzdem werde ich wachsam sein, aber ich möchte gelassener werden und nicht in alles etwas rein interpretieren.

18

So fixiert du darauf bist und wie extrem es bei dir ist, wirst du nicht einfach damit "klar kommen". Selbst wenn du das Nachfragen unterdrücken kannst, wird er dir anmerken, dass in dir etwas arbeitet.
Wenn du wirklich wieder eine schöne, entspannte Beziehung führen möchtest, musst du an deinem Problem arbeiten.

Waschen ohne nass machen geht nicht.

11

Also meine Antwort wird dich leider auch nicht beruhigen…

Bei mir ist es zumindest immer so gewesen, dass mein Bauchgefühl mehr als zuverlässig war.
Vielleicht bist du da auch so wie ich, dass Worte allein nicht reichen.

Sprich doch nochmal mit ihm -auch wenn es ihn nervt- dass er es dir doch beweisen soll.
Wenn er nichts zu verbergen hat, dann kann er dir ja seine Chat Verläufe zeigen oder sowas.

Klar, das Handy des Partners ist Privatsphäre und schnüffeln geht gar nicht.
(Ich hab es damals getan und nur so meinen motorischen Fremdgänger Ex überführen können)

Zeigt er es dir allerdings, denke ich, kannst du vielleicht auch etwas ruhiger werden, wenn da wirklich nichts verdächtiges zu sehen ist.

13

-Zeigt er es dir allerdings, denke ich, kannst du vielleicht auch etwas ruhiger werden, wenn da wirklich nichts verdächtiges zu sehen ist-

Jeder auch nur halbwegs kluge Fremdgeher wird die Chats vorsichtshalber löschen.
Ich kann eh nie verstehen, dass Leute die fremdgehen auch noch Verdächte Chats behalten.
Ich kenne einen, der fremdgeht, der sogar extra ein zweites Handy mit SIM Karte besitzt, um mit der Affäre zu schreiben, zu telefonieren. Das Handy hat er entweder in der Firma oder gut versteckt im Auto, sodass seine Frau dies niemals finden wird.
Sollte seine Frau mal Verdacht schöpfen, so kann sie jederzeit in „sein“ Handy schauen.
Mails werden auch nur über die Firmenadresse verschickt (er ist selbstständig).
Finde ich auch alles wirklich schlimm, ich hasse Lügner und Fremdgeher, aber wenn man schon fremdgeht, dann sollte man schon schlau genug sein.

Von einer Freundin der Mann ging auch fremd, sie hatte ein mulmiges Gefühl, er hat ihr auch ohne zu zögern sein Handy gesteht (da alles immer direkt gelöscht), trotzdem blieb das Bauchgefühl. Sie hat dann einen Tracker in seinem Auto versteckt, ja ich weiß, das ist auch nicht in Ordnung, aber so hat sie das mit der Affäre rausbekommen.

Was ich damit sagen will, oft bringt es halt nichts wenn der Mann (die Frau) einem bereitwillig seine WhatsApp Verläufe zeigt.

15

Ja da hab ich wohl einen Satz vergessen.
Natürlich sollte er es zeigen ohne sich darauf vorbereiten zu können.

Mein Ex war tatsächlich so blöd und hat es alles über sein Handy gemacht.
Er dachte nicht daran, dass ich mir Nummern gut merken kann und zufällig habe ich mir den entsperr-Code behalten.
Als er Joggen war und sein Handy zuhause gelassen hat, hab ich dann mal da rein geschaut und mich hat der Schlag getroffen.

weitere Kommentare laden
19

Und dann gibt es so Leute wie mich ;-)
Ich glaube das nennt man Hypochonder. Sobald irgendwas komisch ist, bin ich überzeugt davon todsterbenskrank zu sein. Ich lasse dann überhaupt keine anderen Gedanken zu und gehe von dem Schlimmsten aus. Vielleicht ist das bei dir ein bisschen so?
Verständlich dass du misstrauisch geworden bist. Aber nicht immer ist das Bauchgefühl richtig.

20

Bei dem Gefühl krank zu sein ist das was anders. Außerdem war das Gefühl der TE ja nicht immer so sondern kam recht plötzlich.