Liebe Community,
Ich möchte in diesem Post mein folgendes Problem schildern: ich denke dass meine Frau sich in einen anderen verliebt hat. Diese Gedanken habe ich seit einigen Wochen. Die habe ich am Anfang nicht Ernst genommen da ich meine Frau vertraue. Allerdings seit 2 Tagen habe ich so viele red Flags beobachtet und habe nun ein sehr schlechtes Bauchgefühl. Ich bin seitdem schlaflos...
Ich (m 40) und sie (w Ende 30) sind seit ca. 15 Jahren zusammen, seit 11 Jahren verheiratet und haben 2 Kinder zusammen. Es war Liebe auf dem ersten Blick und wir haben zusammen viel erlebt. Sie ist meine erste ernste und langjährige Beziehung. Ich gebe zu dass sich die Liebe nach langer Ehe und zwei Kinder sich abgestumpft hat, aber wir sind trotzdem ein gutes Paar und haben uns selten gestritten. Ich gebe auch zu dass ich nicht den perfekten Ehemann gewesen/bin. Ich habe mich für lange Zeit von der Beziehung ausgescheckt und teilte kaum meiner Frau meine Gefühle oder Gedanken mit. Ich habe mich auch um sie nicht so Liebe gezeigt oder oft gefragt wie es ihr geht. Dieses hat aber auch einen Grund: Ich musste, in einer Zeit wo es mir psychisch schlecht ging, ihr zuliebe sehr wichtige Lebensentscheidungen treffen (möchte hier zwecks Diskretion auch Einzelheiten nicht eingehen). Danach habe ich mich ungeliebt gefühlt. Ich hatte das Gefühl dass ich am besten einfach ein Mitläufer sein soll und mein Leben wie ein Film durchlaufen sehen soll. Meine Gefühle und Bedürfnisse schienen mir für sie unwichtig zu sein... Über sowas hatte ich mit meinem Psychotherapeuten gesprochen. Sein Rat war ich solle ihr mitteilen wie ich mich fühle, ich habe mich aber nie getraut. Wörter waren niemals meine Stärke.
Ich war aber die ganze Zeit treu, und sie denke ich auch. Die letzten Monaten habe ich mir vorgenommen mich aktiv in der Beziehung zu beteiligen: fragen wie ihr Tag war, ihr Komplimente machen, mit ihr ohne die Kinder Essen zu gehen, zum Konzert/ feiern gehen, zusammen Filme schauen usw...
In den letzten Wochen fing es langsam verdächtig zu werden: meine Frau hat einen Vater auf dem Spielplatz kennengelernt, dessen Sohn hat das gleiche Alter wie unser und die beiden spielen gerne zusammen. Der Mann ist verheiratet und wohnt nicht weit Weg von uns. Die Beiden treffen sich ab und zu mit Kindern auf dem Spielplatz, was ich ganz normal fand. Meine Frau hat schonmal anderen Väter mit Kindern kennengelernt. Mit den Ehefrauen sind wir auch vertraut geworden und es hat sich ein schöner Freundschaftskreis in unserem Bezirk gebildet. Der Vater kam einmal mit Kind zu uns nach Hause und die Kinder haben zusammen gespielt. Was mich an dem Tag störend fand wie meine Frau und er auf dem Sofa saßen und wie sie ihn anblickte und mit ihm redete. Es hat sich gefühlt als ob die beiden seit längerem Zeit sich kannten. Sie began oft von ihm in meiner Anwesenheit zu reden (meistens harmlose Sachen aber halt oft), sucht jede Gelegenheit ihn mit Kind zu treffen (draußen oder bei uns). Sie hat eine Chatgruppe von uns gegründet (ich, sie, er und seine Frau). Dort wird mal ab und zu über die Kinder geschrieben, Fotos von den gepostet, aber ich weiß dass sie für sich auch ein Chat haben (habe ich gesehen als sie vor mir ihr Handy benutzt hat). Was da geschrieben wird, weiß ich nicht. Ich finde es beunruhigend dass sie schon in der Anfangkennenlernphase so intensiv den Kontakt zu ihm (auch zu seiner Frau und Kind?) sucht. Wir hatten früher andere Eltern kennengelernt aber so intensiv war es nicht. Der Höhepunkt ist dass sie versucht ihm zu überreden mit seinem Sohn Urlaub in der gleichen Zeit/Ort wie sie zu buchen, dort wird sie mit unseren Kindern aber ohne mich sein, ich muss leider arbeiten... Das hat sie von mir nicht verheimlicht. Ich finde es gut dass sie es mir sagt aber trotzdem bin ich sehr beunruhigt was ihre Intention ist? Wie weit will sie in diesem Spiel gehen? Sind das überhaupt red flags oder ich bilde mir das ein?
Ich weiß nicht ob der Typ Gefühle für sie hat? Ich glaube aber nicht dass irgendwas körperliches im Spiel ist.
Ich fühle mich hilflos und mit meinen schmerzhaften Gedanken alleine gelassen. Am besten will ich sie darauf ansprechen. Erstens bin ich nicht sehr konfrontativ und in solchen Situationen kann ich schwer meine Gefühle in Worte fassen. Zweitens habe ich nichts konkretes zur Hand außer Bauchgefühle...
Was soll ich tun? Ich will sie nicht verlieren und bin bereit mir mehr Mühe in der Beziehung zu geben. Ich will aber auch wissen was sich da abspielt.
Wart ihr oder kennt ihr solche Situation?
Ich habe den Verdacht dass meine Frau sich in einen anderen verliebt...
Ich kann von der Vorgängerin nur anschließen. Reden reden reden. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Hallo,
ich kenne die Situation nicht. Weiß aber, dass es Gold wert ist wenn sich die Kinder verstehen UND ich auch noch die Eltern oder mindestens einen Elternteil sympathisch finde.
Ja es könnte die Möglichkeit bestehen, dass sich deine Frau vergucken hat. Aber das würde ich nicht an dem Verhalten deuten. Denn red flags sehe ich nicht. Im Urlaub soll euer Kind vielleicht einfach nur einen Spielpartner haben, das macht es auch für sie einfacher.
Rede mit ihr. Reflektiere dich dabei selbst, gestehe deine Fehler ihr gegenüber ein. Erstmal ganz unabhängig von anderen Vater. Du wirst über deinen Schatten springen müssen und dich öffnen.
Wenn sie dich liebt, wird sie geflasht sein.
Möchte man etwas ändern, beginnt man bei sich. Alles andere wird sich dann zeigen.
Ich denke, hier ist deine eigene Unsicherheit Mutter des Gedanken.
Wo siehst du da Red Flags? Hast du bisher auch nur eine Sekunde daran gedacht, dass sich da eine große Freundschaft entwickelt haben könnte? Das geht auch zwischen Männern und Frauen.
Zumal sie dir ja überhaupt nichts verheimlicht.
Ich sage dir ebenfalls: Rede mit ihr, sonst stoppt das Gedankenkarussell nie.
Das größte Problem ist, dass Du nicht mit ihr sprichst.
So scheint es schon ewig zu sein und auch jetzt sagst Du nichts.
Vielleicht ist Deine Frau einfach glücklich, dass dieser Mann ihr zuhört und endlich kann sie sich mal richtig unterhalten.
REDE mit ihr!
Ihr seid lange zusammen, habt mehrere Geburten hinter euch, vermutlich Sex in allen möglichen Stellungen gehabt, aber darüber reden kannst du nicht? Sowas werde ich nie verstehen. Wenn du mit deiner Frau nicht über sowas reden kannst, was sagt denn das aus?
Los! Trau dich! Was hast du zu verlieren? Wovor hast du Angst? Vielleicht kann sie dir die Angst nehmen, vielleicht ist sie von deinen Gedanken überrascht, vielleicht wartet sie genau darauf.
Bei einer gesunden Beziehung, in der beide einen guten Draht zu den eigenen Emotionen haben, würde ich auch sagen, dass hier keine red flags vorhanden sind.
Ihr hattet jedoch dieses Level nie erreicht oder diese Ebene ist euch abhanden gekommen.
Was hat deine Frau in der Vergangenheit gemacht? Hat sie rebelliert, dir gesagt dass es ihr fehlt und du hast es erst jetzt erkannt? Jetzt wo sie resigniert hat und es „hingenommen“? Auch ihr muss bewusst werden, dass sie verständlicherweise um sich zu schützen von dir abgekoppelt hat.
Jetzt ist da ein Mann, mit dem Sie das auslebt was sie doch eigentlich mit dir haben sollte. Und da sehe ich die red flag. Es kann passieren, dass sie sich nun in ihn verliebt. Vielleicht ist es ihr noch nicht mal bewusst, dass sie in diese Falle „es ist einfach passiert“ reinläuft.
Hier hilft wirklich nur REDEN.
„ Es kann passieren, dass sie sich nun in ihn verliebt. Vielleicht ist es ihr noch nicht mal bewusst, dass sie in diese Falle „es ist einfach passiert“ reinläuft. “
Ich kann dir hier nur zustimmen, denn genauso ist es mir ergangen.
Plötzlich gab es da einen Mann der all das tat und sagte, was mir zu Hause fehlte. Ich dachte auch es sei nur Freundschaft, im Nachhinein weiß ich, dass ich von Anfang an verliebt war, ohne es direkt zu merken.
Ich würde sofort mit Mühe anfangen und das auch kontinuierlich. Warum soll sie sich für dich entscheiden falls sie überhaupt wählen möchte. Wenn er ihr gibt was sie bei dir vermisst musst du jetzt handeln und ihr müsst halt reden. Du kannst nur wissen wie ihre Gefühle sind wenn du sie fragst. Du musst ja nicht mit Verdächtigungen kommen..sondern frag sie einfach ob sie Gefühle hat.