Beziehungspause im gemeinsamen Haushalt

Hallo ihr lieben!

Ich möchte eine Beziehungspause, obwohl wir im gleichen Haus leben müssen. Wir haben 2 kleine Kinder und stecken in einer heftigen Krise seit 3/4 Jahr. Mein Mann hat einen großen Vertrauensbruch begangen, kein Fremdgehen im klassischen Sinne, aber einige unschöne Dinge getan und gelogen über fast 10 Jahre verteilt. Das kam alles fast zeitgleich raus, anfangs durch Zufall, danach hat er einiges selbst gestanden. Und das alles kurz nach der Geburt unserer Tochter,, während ich sowieso depressiv wurde. Dann ging mein Bruder von uns, er war der einzige Mensch, dem ich nahe stand und das Ganze zusammen hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich habe keine Familie und wir sind vor 3 Jahren sehr weit weggezogen (im Januar geht es zurück in die Heimat) wegen seinem Job. Ich habe hier auch keine Freunde.
Ich konnte mich gar nicht mehr auffangen und habe versucht, den Suizid zu begehen. Als ich dann auf der Intensivstation aufwachte, habe ich mich einfach nur noch gehasst. Jedoch ging es mir nach und nach besser, ich kann mittlerweile wieder halbwegs "normal" leben und habe einiges für mich verändert.
Nur die Kommunikation zwischen uns ist katastrophal. Wir sind uns einig, dass wir uns immer noch nach wie vor lieben und zusammen bleiben wollen. Doch die Verletzungen sitzen tief und es kommt immer wiedef zu heftigen Streitigkeiten und das letzte mal wurde ich so agressiv, dass ich ihn geschlagen habe. Wir sind auf der Warteliste für eine Paartherapie, weil es so nie funktionieren wird. Noch sind die Kinder davon verschont geblieben, diese Streitereien mitzubekommen, aber wie lange wird es so sein? Unsere Kommunikation ist einfach nur noch kaputt.
Ich bin also in die obere Etage gezogen und möchte, dass wir auf Distanz gehen. Er akzeptiert es zwar, hält sich aber nicht daran, nicht zu mir zu kommen, nicht anzurufen, nicht schreiben und keinen Körperkontakt zu suchen wie Kuss oder Umarmung. Ich habe unsere Pflichten im Haushalt und Kinderbetreuung aufgeteilt, sodass wir uns kaum begegnen. Ich habe ihn gebeten mir bis August Zeit zu geben, dann reden wir wieder. Vielleicht klappt es dann mit der Therapie.

Ich möchte einfach eine innere Ballance finden, am Abend Sport machen, meditieren, bildschirmfrei bleiben, ausschlafen - einfach in Ruhe mich um meinen seelischen Zustand kümmern. Für mich, für die Kinder und uns als Paar. Er hat Angst, dass ich merke, dass es mir ohne ihn besser geht, sagt er.

Wie kann ich ihm klar machen, dass sich diese Pause nicht gegen ihn oder die Beziehung richtet, sondern im Gegenteil, alles etwas abkühlen lassen soll?

Wer hat vielleicht schon so etwas gemacht und kann mit mir die Erfahrungen teilen?

2

War dein Mann auch in Therapie? Ganz ehrlich, auch für ihn war es ja sicher richtig hart und ist es noch.

Ich verstehe, dass er keinen harten Kontaktabbruch will und kann. Grade, wenn ihr zusammen lebt. Vielleicht wären getrennte Wohnungen (vorerst) doch besser.

Insgesamt erscheinen mir eure Probleme viel zu groß für ein Forum hier. Ich drücke euch die Daumen, dass eure Paartherapie bald starten kann.

1

Ich bin gerade total sprachlos.
Ursache für Deinen Zustand sind die seelischen Verletzungen durch den Betrug Deines Mannes, eine Wochenbettdepression und der Tod deines Bruders, gekrönt von einem Suizidversuch.
Dein Mann begreift wohl nicht, in welchem Zustand du dich befindest. Er verhält sich übergriffig, respektiert Deine Grenzen, die Du klar setzt, nicht. So frei nach dem Motto: Ist ja alles gar nicht so schlimm gewesen und sie wird sich schon wieder einkriegen. Ich vermisse da Respekt, Fürsorge. Er sieht nur sich und seine Bedürfnisse.
Warum genau willst du in dieser Beziehung bleiben. Was macht es so besonders, dass Du Dich und Deine Gesundheit, Deine Unversehrtheit hinten anstellst. Was macht das langfristig mit Deinen Kindern?

Zu Deiner Frage: Es wird nur funktionieren, wenn Dein Mann anfängt, Deine Bedürfnisse zu respektieren. Er bedrängt Dich im Moment und du deutest das als Zeichen der Zuneigung.
Kannst du nicht vorzeitig zurück in die Heimat?

Bearbeitet von Lilarusa
7

ob der Betrug des Mannes damit zu tun, wage ich zu bezweifeln und wenn du ihm nicht mehr vertraust, hat sich das erledigt, Ob die KInder bei dir bleiebn wenn du suizidgefährdet bist, wage ich zu bezweifeln.

3

Die Angst ist verständlich und nachvollziehbar. Das weiß man leider nie über es kann ja passieren. Aber da muss er jetzt durch. Du solltest ihm auf jeden Fall klar machen dass er die Grenzen akzeptieren muss. Wenn du für dich schon weisst du willst mit ihm zusammen bleiben, solltest du dann aber auch versuchen dass iwann umzusetzen und vllt eine Einzel Therapie machen. Dann muss der Wille da sein zu verzeihen und zu vergeben. Und ich denke da hapert es noch. Es bringt ja nichts die Beziehung behalten zu wollen aber dann nicht selbst versuchen auf ihn zuzugehen (ich meine nach der Auszeit). Es müssen dann sicher klärende Gespräche her und er muss wissen dass das künftig keine Option ist zu lügen.

4

Es ist wirklich wichtig, dass dein Mann dich jetzt in Ruhe lässt. Ja wie kann er das begreifen? Vielleicht wenn du ihm sagst, dass er dich sonst nur sauer macht und das die Gefühle abkühlen lässt. Verständnis ist sexy.

Zu dem Vertrauensbruch und weil die Therapie auf sich warten lässt.. vielleicht würde es dir helfen hier drüber zu schreiben. Bist ja anonym.

5

Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein solches Konstrukt über Monate funktionieren soll. Der andere ist ja trotzdem immer präsent und so kann doch keiner zur Ruhe kommen.

Nicht hingen, nicht schreiben, nicht begegnen.. Das klingt zwar alles erst mal nachvollziehbar, aber sowas kann doch nicht klappen.
Ich denke, du musst dir dringend Hilfe suchen.

Einn versuchter Suizid ist sicher auch kein Thema für eine Paartherapie. Ihr solltet das beide unabhängig voneinander aufarbeiten und eine räumliche Trennung durchführen wenn du das für dich brauchst.

Bearbeitet von summergale
6

Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Mann... Nach deinem Suizidversuch quälen ihn sicher große Ängste und ebenfalls psychische Probleme. Dass er in deiner Nähe sein möchte und eine Kontaktsperre im gemeinsamen Haushalt nicht aushält, finde ich nicht verwerflich.

8

Hallo,

Das du Zeit und Abstand nach den ganzen
Vorkommnissen brauchst verstehe ich voll und ganz. Aber so wie du dir das vorstellst, wird es nicht funktionieren. Das beschriebene Szenario birgt zu viel Konfliktpotenzial.

In einem gemeinsamen Haushalt gibt es kein getrennt. Du wirst immer wieder auf deinen Mann treffen. Und so wie du es beschrieben hast, isolierst du dich in eurem Haus. Und das gleiche verlangst du von deinem Mann.

Das ist nicht gesund. Und der Zeitraum ist viel zu lange. Bis August sind es noch 3 Monate.

Ich glaube ein Reha-Aufenthalt wäre in deinem Fall angebrachter.Abstand zu allem. Und das noch unter professioneller Aufsicht! Die sind mit solchen Situationen erfahren.Ich glaube damit wäre dir viel mehr geholfen.

Und nach deiner Rückkehr könntest du alles in Ruhe mit deinem Mann aufarbeiten.

Sehe deinen Mann aber auch nicht als Gegenspieler. Auch wenn er dein Vertrauen missbraucht hat. Vermutlich hat er seit dem Suizid Versuch wahnsinnige Angst um dich.

Ich könnte und wollte auch nicht von meiner Frau weichen. Auch wenn sie es sich wünschen würde.und warum......weil ich sie liebe!

Viel Glück für die Zukunft

Gruss Maxlander