Hi Leute,
folgendes Problem:
Ich kenne seit 3 Jahren ein Ehepaar.
Der Mann ist der beste Freund meines Partners und wird auch sein Trauzeuge.
Seine Frau war mir anfangs sehr sympathisch, wir mögen dieselben Sachen und haben auch eine ähnliche Denkweise.
So weit, so gut.
In letzter Zeit fängt sie aber an abwertend mit mir zu sprechen.
Beispiel:
Wir sitzen zusammen und ich habe einen Fleck an meinem Mantel (blauer Punkt). Dann schaut sie mich völlig verstört an und meinte „Wie kommt der denn dort hin????“. Ich erkläre ihr, dass ich mit meinem Sohn mit Acrylfarbe gemalt habe, dann fällt sie mir plötzlich total ins Wort „WAS??????? Wie kannst du mit deinem 3-jährigen Kind mit Acrylfarbe malen und warum bitteschön ist dann dieser Mantel in der Nähe???“ Ich wollte mich dann verteidigen und alles erklären und sagte dann aber nur „ich muss mich vor dir doch jetzt nicht rechtfertigen.“ Aber sie ist völlig ausgeflippt.
Kaum sind die Männer weg, fängt sie an bei mir zu schleimen und sagt „ach, ist doch nicht so wild.“
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Gestern standen wir wieder mit mehreren Leuten zusammen und sie fängt wieder an schlecht über mich vor den anderen Leuten zu reden.
Sobald wir alleine sind, redet sie mit mir als wäre nichts und schleimt. Wir sind übrigens keine 16 mehr, sondern über 30!
Ich hab keine Lust mehr mich mit denen zu treffen. Aber das will ich meinem Partner nicht antun.
Was würdet ihr machen? Habt ihr auch sowas schon erlebt?
Danke!
Möchte das nicht mehr..
Naja was sagt dein Partner dazu? Ich würde ihm sagen, wie sie drauf ist und dass du da grade keine Lust drauf hast.
Er kann sich ja weiterhin treffen, da sehe ich kein Problem.
Ich habe ihm schon gesagt, dass er mal was sagen soll wenn sie mich so anfährt.
Wenn ich es machen würde, würde ich relativ schnell laut werden. Ich kenne mich und das möchte ich nicht.
Mir geht nur im Kopf herum, dass es vielleicht zwischen den Männern komisch wird, wenn ich des Öfteren bei Treffen fehlen würde, wo ich vorher immer dabei wäre.
Ich will keine schlechte Stimmung verbreiten zwischen den beiden Männern.
Vielleicht sehe ich das auch zu eng und die juckt das am Ende gar nicht :)
Lass es drauf ankommen. IdR machen Männer sich da kaum Gedanken und ich glaube kaum, dass es zwischen den Männern komisch wird.
Zur Freundin solltest trotzdem du was sagen, du bist erwachsen und solltest das selbst regeln können. Dann wirst du halt mal lauter und es gibt kurz Knatsch, das kann aber auch ne Chance sein. Gewitter reinigt die Luft und so 😂
Mein Mann hat sich mit seinem besten Freund und Trauzeugen nur noch alleine getroffen.
Seine Frau bzw jetzt ExFrau war eine ganz seltsame Person (weder mein Mann, noch ich kamen mit Ihr zurecht). Sie brauchte jemanden, der Ihr immer zustimmt und niemanden, der eine andere Meinung hat.
Hat für uns super funktioniert und ich muss nicht immer auf Happy-Pärchen-Treffen machen, wenn ich Leute nicht mag.
Das ist möglicherweise ihre Art, um sich Uhren Selbstwert aufzupushen.
Vor allem, weil sie es nur in der Öffentlichkeit macht. Sie lässt dich schlecht dastehen und meint, so steht sie selbst in besserem Licht
Sicherlich checkt sie gar nicht, dass sie das tut. Das sind Mechanismen, die im Hintergrund ablaufen.
Du kannst davon ausgehen, das sie sich eigentlich relativ minderwertig fühlt im inneren und daher Taktiken Brauch, sich besser zu fühlen. Ihre ist nun eben, andere vor anderen schlecht zu reden.
Ich würd sie entweder fragen, warum sie dieser Fleck so brennend interessiert oder, wenn du dich traust, einfach offen fragen, was sie mit ihrer Frage bezweckt. Warum sie denn wirklich fragt. Ob sie nicht merkt, wie affig das ist.
Das Leben ist zu kurz, um es mit schlechtem Wein oder schlechten Menschen zu verschwenden. Ich habe da in den letzten Jahren ziemlich aussortiert (nicht nur im Weinregal, auch im Bekanntenkreis und in der Familie🙂). Das hat zu einigem Erstaunen geführt, mir geht es aber besser damit.
Das sehe ich genauso, du musst dich nicht rechtfertigen. Soll sie halt ausflippen. Ihr Problem, nicht deines.
Arbeite dich nicht unnötig an ihr ab. Entscheidend ist meines Erachtens vielmehr, dass dir dieser Kontakt nicht gut tut. Tu dir das nicht an.
Klingt für mich eher als würdest du aus ner Mücke einen Elefanten machen. Sie hält belanglosen Smalltalk, du bauscht das auf und fährst sie an. Hm.
Ehrlich? Wenn mich jemand so hysterisch anmachte wegen eines Fleckchens Farbe, würde ich denjenigen breit grinsend fragen, ob er ne Beruhigungspille braucht, weitere Diskussion gäbe es nicht.
Dein Mann kann sich doch mit seinem Freund treffen, bei der Frau wäre ich raus.
LG Moni