Wie setzt man seine persönlichen Grenzen?

Folgendes ist passiert:
Ich bin ungeplant schwanger geworden. Meine Freundin hat das doofer Weise mitbekommen, da ich vergessen hatte meine Schwangerschaftsvitamine bzw. Folsäure vom Esstisch wegzuräumen.
Sie hat meinen Mann und mich direkt lautstark darüber angesprochen und von uns erfahren, dass es nicht geplant war, aber auch kein Weltuntergang ist.
Plötzlich fängt sie an uns als dumm zu bezeichnen und wollte mir erklären wie man die Pille korrekt einnimmt und uns gefragt warum wir denn zusätzlich keine Kondome benutzen.
Ich war völlig überrumpelt und konnte kaum etwas dazu sagen.

Zu unseren Personen:
Sie, 34, hat ein Kind - möchte unter keinen Umständen ein zweites
Ich, 31, habe ein Kind, wollte etwas später ein weiteres (ebenso mein Mann)

Wie reagiert man auf sowas ??

3

„Dörte, es ist zwar eine Überraschung, aber ich weiss nicht, wie du gerade darauf kommst, dass wir uns nicht freuen?“

„Dörte, bei uns ist jedes Kind willkommen.“

„Dörte, vielen Dank, unsere Familienplanung ist nicht dein Thema.“

„Dörte, interessanter Input. Was willst du nach der kalten Sophie jetzt im Garten pflanzen? Ich dachte Kohlrabi wäre was für die ganze Familie und dazu noch einen tollen Hokkaido.“

„Dörte, das Thema steht nicht zur Diskussion, wenn es dir gerade etwas emotional zu nahe geht können wir uns ja bei Gelegenheit wieder treffen, wenn du dich etwas beruhigen konntest.“

„Dörte, kneif mich mal, ich dachte grad du hättest versucht, dich in unser Sexualleben einzumischen…!“

4

Made my day!#rofl

8

Die letzte Antwort ist mega 🤣

1

Moin,

Mich würde deine Definition von Freundin interessieren.

Keine meiner Freundinnen würde mich so anquarken!
Alle würden sich mit mir freuen und mich unterstützen.
Das machen Freunde nämlich.

Wenn dir wirklich etwas an ihr liegt, dann würde ich sie darauf ganz direkt ansprechen und fragen, was denn da bei ihr los war, dich so anzumachen.
Solch einen Ton würde ich mir verbitten!

Alles Gute dir und deinem Bauchzwerg!

2

Was ist denn das für eine Freundin??
So etwas würde ich mir verbitten.
Wenn man mich als dumm bezeichnet und anfängt zu belehren, ist die Freundschaft vorbei.

Ich denke, sie ist auch mit ihrem Leben unzufrieden und neidet Euch nun das Baby (denn sie will ja keins mehr).

5

Ich hätt sie ganz simpel gefragt, was ihr einfällt, so zu reden. Ganz ruhig und sachlich.

6

Kenne ich .....Frau will kein Kind mehr, gönnt es aber auch keinem anderen.

Meine Frau ist aktuell auch ungeplant schwanger. Mit unserem 3 Kind.

Und du glaubst nicht was uns für Vorwürfe gemacht werden. Eure Wohnung ist zu klein,ihr habt dann kein Geld mehr etc.

Es ist uns aber egal. Euch sollte es auch egal sein. Das wichtigste ist, dass ihr mit der Situation glücklich seit

7

Ihr sagen, dass sie das eine Scheiß angeht

10

Mich würde diese Ansage von ihr auch platt machen. Was sie da für ein Psychodrama abzieht ... und ja, geht sie ja echt nix an. Eifersucht? Neid? Was für eine Motivation man da haben muss. Okay, man muss nicht immer einer Meinung sein, aber das ist was Intimes und übergriffig. Anstatt dass man gemeinsam lacht und sich freut, dass mal was ungeplant passiert, hmm

9

Zum Thema passend hab ich mir gerade dieses Buch bestellt, da lernt man super Antworten:
50 Sätze die das Leben leichter machen von Karin Kuschik.

Bearbeitet von Seamrog2
11

Komische Freundin hast du da…

12

Ich würde ihr ganz klar sagen das ihr erwachsen seid und wisst wie man verhütet und es sie nichts angeht und sie gerade ganz klar eine Grenze überschreitet! Das hat für mich nichts mit Freundschaft zu tun! Das ist eure Sache und geht ob geplant oder ungeplant,gewollt oder ungewollt niemanden etwas an! Ich hätte ihr gesagt sie möge bitte gehen und braucht sich nicht mehr zu melden.