Mann mit 36 jahren zur bundeswehr und nun...

Es ist schrecklich,für mich.
Wir haben jetzt 14 jahre ehe und 17 jahre beziehung jeden tag mit ein ander verbracht. Alles durch gestanden. Probleme ,finanzen kinder, vorurteile.
Ich habe viel fpr uns augegeben...mich ,meine familie ,wünsche träume, einen schweren job aber ja ich habe ihn geliebt,freunde ,heimat und nun ist er jetzt zur bundeswehr gegangen.
Meine kinder sind 9 und 13 ,ja sehr selbstständig und eine große hilfe. Aber ich bin allein.
Ich kapsel mich ab,nicht von allen aber konzentriere mich nur auf mein umfeld. Meinen garten,meine blumen,meine kinder,meine wolle,meine arbeit. Das war es. Viele freunde die sich abwenden weil ich nicht mehr sie lebensfreude teile oder mich zu wenig melde. Denn entweder ist man zu viel arbeiten oder mein mann ist mal 3 atge zu hause. Entweder habe ich gar keinen hunger oder esse zu viel. Ich versuche mich an vieles zu halten. Kinder in die schule ,kochen,putzen lieb mit der schwiegermama sein ,nicht zu viel trinken. Daheim sein für garten,kaufen gehen mit der schwiegermama,ans telefon gehen wenn er es für richtig hällt,haushalt in ordnung halten flücklich sein und lieb sowie gut gelaunt wenn er da ist. Frisch gewaschen haben. Nein sport mache ich keinen er hätte es gern ...und es würde mir sicher gut tun,aber mal im ernst was noch kopfstand dazu klatschen und die gogo stange tanzen und immer brav treu sein.
Ich weis nicht ob ich allein bin. Auch wenn man es nicht raus hört aber fehlt mir . Ich fühl mich wie ne schwangere mit stimmungsschwankungen ,mal traurig ,dann sauer warum er das überhaupt gemacht hat,dann verständnisvoll und mitfühlend und im nächsten moment verbittert. Aber irgendwie ist kein ende in sicht. Er hat nicht mal ein jajr von 13 um,und leider so viel geplant in seiner kariere fpr die nächsten. Nur ich sitze hier und fühle mich nicht besser . Man hat alles vorher geatan was er wollte und nun bleibe ich zurück,gabz brav bis seine 13 jahre um sind. Ich bin verzweifelt,habe auch mit ihm geredet aber ich denke das er die auswirkungen nicht qirklich wahr nimmt. Ich will ihn auch nicht her geben ich liebe ihn aber was muss ein mensch aushalten ?
Ich wünsche ihm auch für sich selbst das er jede prüfung besteht und seinen weg geht. Aber frage mich genauso was ist mit mir? Ich weis geh deinen eigenen weg,leb dein leben. Das haben so viele gesagt aber es geht nicht ich leide. Und was ist wenn nicht mehr ? Was ist wenn es irgendwann pkay ist? Liebt man dann nicht mehr? Ist dann nur der sex wenn er heim kommt? Vermisst er uns überhaupt? Wie kann er tolle sachen machen ohne uns? Ich würde das nie tun?!? Kann mich irgendwer verstehen oder bin ich echt allein???

2

Das passiert wenn man seinen Fokus nur auf einen Menschen legt und meint der andere habe einen glücklich zu machen. Du musst dich selbst lieben und selbst für dich Dinge tun. Dein Mann tut das und das ist richtig und gesund so. Nein normal ist das was du schreibst und wie du leidest nicht. Was spricht dagegen ein bisschen Sport zu machen? Was spricht dagegen dein Leben zu leben? Meine Güte der Mann ist arbeiten , nicht gestorben.

1

Ich bin mir grad nicht sicher, aber realisierst du, das du komplett im Selbstmitleid zerfließt? Hast du realisiert, das es all die Jahre ein ganz großer Fehler war, deinen Fokus nur auf deinem Mann zu haben?

Weißt du jetzt nur nicht, wie du da wieder raus kommst oder ist das, was du schreibst deine Realität? Ich denke du brauchst eine Therapie, Unterstützung von außen.....um dich selber endlich wieder spüren zu können.

Nein, es tut mir leid, ich kann dich nicht verstehen. Und ich hoffe, das ich niemals an so einen Punkt im Leben komme, das ich dich verstehe....mir würde Angst und Bange werden, aber nicht weil mein Mann nicht in der Nähe ist, sondern weil es für mich ein Zeichen ist, das meine Beziehung selbstzerstörerisch war.

Natürlich, so eine berufliche Veränderung ist eine heftige Umstellung im Alltag, natürlich vermisst man auch seinen Partner....wäre ja schlimm, wenn nicht. Aber was du schreibst, das klingt nach kompletter Selbstaufgabe und das muß aufhören. Allerdings vermute ich, das man das nach so vielen Jahren nicht alleine hinbekommt.....such dir bitte Unterstützung.

3

verstehe ich das richtig? dein Mann geht jetzt zur BUndeswehr? was hat er vorher getan? er wird Soldat oder was?
Hatte er vorher keinen JOb? muss er aufs Auslandeinsätze? Habt ihr das gemeinsam besprochen?
was machst du beruflich, deine KInder sind ja nicht klein.

4

Ich nehme an, du bist im gleichen Alter wie dann Mann, also Mitte 30. Du wirst doch in der Lage sein, dein Leben unabhängig vom Beruf deines Mannes schön zu gestalten. Du bist auch berufstätig? Da dein Mann scheinbar oft weg ist und dich nicht im Haushalt unterstützen kann, könntet ihr überlegen, ob du zumindest einmal die Woche eine Reinigungskraft für 3 oder 4 Stunden kommen lässt. Dann hättest du evtl. auch Zeit für Sport oder andere schöne Dinge.

5

Ist dein Mann unabgesprochen zur Bundeswehr? Dann ist das natürlich kein schönes Verhalten seinerseits. Aber nicht, weil du ja alles aufgegeben hast und er deswegen sowas nicht „darf“, sondern weil man bei sowas als Paar/Familie entscheidet.

Du klingst aber sehr leidend und es ist absolut ungut, dass du lieber zulässt, dass alle Freunde sich abwenden, statt etwas zu tun. Ich denke, therapeutische Hilfe wäre wichtig…

Alles Gute dir!

11

Unabgesprochen war das nicht ganz. Er wollte zum Vorstellungsgespräch und ich hatte nie damit gerechnet das er genommen wird. Und mit einem Mal ging alles so schnell. Ich war so baff und hatte nur noch okay gesagt wenn irgendwas war. Ich kam mir vor wie ein Roboter. Aber was sollte ich auch dagegen sagen ,es war sein Traum schon immer. Hätte ich was dagegen gesagt dann hätte es meine ich immer zwischen uns gestanden. Ich weiß auch nicht warum es mir so schwer fällt. Neue Hobbys habe ich mir auch gesucht aber wirklich bei der Sache bin ich nicht lange. Ich kann es nicht erklären. Hatte gehofft andere zu finden denen es ähnlich geht ,aber die jenigen von denen ich höre machen das schon viele Jahre und bekommen das anscheinend gut hin. Hm. .
Ich danke euch für eure Antworten und schaue mal wie es weiter geht

15

Gehtst du arbeiten?

weiteren Kommentar laden
6

Das klingt nicht gesund. Verstehe mich nicht falsch, ich hoffe, ihr habt das besprochen und er hat das nicht einfach entschieden ohne mit dir zu sprechen. Aber du klingst sehr abhängig und auf ihn fokussiert. Das ist nicht gut. Zusätzlich klingt die Beschreibung eurer Beziehung (alles für ihn aufgegeben, auch deine Familie, du hast ihn glücklich zu machen usw) nicht schön.
Du solltest dein eigenes Leben leben. Natürlich liebt man den eigenen Mann und vermisst ihn, aber man kommt doch auch alleine klar. Du hast doch eigentlich Freunde. Triff dich mit ihnen, tu was für dich, such dir neue Hobbys. Du kannst doch nicht nur auf deinen Mann warten. Und das die nächsten 13 Jahre. Wenn du da allein nicht rauskommst, suche dir professionelle Hilfe.

7

Er macht tolle Sachen ohne euch, soso.
Tatsächlich könnte es sein, dass er aus einer einengenden Beziehung mit dir zur BW „geflüchtet“ ist, um sich wieder selbst zu spüren. Wilde Spekulation natürlich anhand deines Posts. Du scheinst euch als Eins zu sehen, und bis zu einem gewissen Grad ist man das auch als Ehepaar und Familie. Du kannst aber ganz offensichtlich nichts!! mit dir selbst anfangen ohne ihn. Weshalb ist es nicht möglich, tolle Sachen auch ohne deinen Mann zu machen? Na klar ist alles eine Umstellung, aber das wurde bestimmt vorher untereinander besprochen?

Sieh dies als Gelegenheit, dich selbst und deine Beziehung zu reflektieren, gerne mit einer professionellen Person. Deinen Mann zurückholen kann dir ein Forum nicht.

12

Danke für die Ehrlichkeit, den Gedanken hatte ich auch schon und meine er ist gar nicht so abwegig. Hatte ein Familien Leben so noch nicht kennen gelernt und hab es etwas schwer mit der umstellung. Man lernt eben immer wieder dazu ...

13

Schade hast du dich abgemeldet.. Alles Gute dir.

8

Ihr seid sehr jung zusammen gekommen und habt jeden Tag zusammen verbracht (schreibst du). Jetzt musst du lernen, ein eigenes Leben zu führen. Sei nicht emotional abhängig von ihm.

Du fragst ob die Liebe irgendwann weg ist, wenn dieses Leben okay für dich ist. Nein, ist sie nicht. Dann ist es eine normale Partnerschaft.

9

" Er hat nicht mal ein jajr von 13 um,und leider so viel geplant in seiner kariere fpr die nächsten"
Was?

10

Ich glaube sie meint das er sich hat 13 Jahre verpflichten lassen und davon ist nicht mal ein Jahr rum und er in den 13 Jahren Karrieretechnisch einiges geplant hat.

14

Das ist unbestritten so, man bleibt beim Bund nicht 13 Jahre auf dem gleichen Stuhl kleben.
Das gibt es aber in anderen Firmen auch, wenn man einen Job hat, der einigermaßen gut bezahlt ist.
Derart krass unselbstständige Frauen haben ein Problem, für das ein Partner aber nichts kann.
LG Moni