Fernbeziehung und Kinderwunsch

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Alles ist sehr anstrengend für mich, und ich weiß nicht, wie lange ich das noch aushalten kann.#zitter

(Sorry, schonmal für den langen text #sorry)

Mein Freund (35) und ich (34) sind seit 8-9 Jahren zusammen, und wir haben uns als Studenten kennengelernt. Wir leben seit etwas mehr als einem Jahr in einer Fernbeziehung, und seit 2,5 Jahren versuchen wir, schwanger zu werden.

Mein Freund hat im Ausland eine tolle Stelle mit netten Kollegen gefunden. Wir versuchen, uns alle sechs Wochen zu treffen, aber er wohnt 1.300 km von mir entfernt, also müssen wir alles gut planen.

Seit er im Ausland arbeitet, müssen wir uns um viele bürokratische und rechtliche Dinge kümmern, und wir sind damit komplett allein. Oft ist er deshalb überfordert, schlecht gelaunt und äußerst pessimistisch.
Wenn etwas nicht so läuft, wie er es geplant hat, zieht er sich komplett zurück. Dann ist er ständig an seinem Handy, und ich bin Luft für ihn. Vielleicht will er einfach alleine sein und alles mit sich selbst ausmachen. Vielleicht ist das typisch für Männer und Frauen. Er arbeitet bei Problemen einfach noch mehr, statt sich Unterstützung zu holen. Er arbeitet oft 50-60 Stunden pro Woche. Das macht mich wütend und gleichzeitig mache ich mir Sorgen um ihn. Er erzählt seiner Familie und seinen Freunden kaum, wie schlecht es ihm geht.

In den letzten sechs Wochen hat er nur 2-3 Mal bei mir angerufen und mir nur 1xnette Nachricht geschickt. Ich habe ihm gesagt, dass wir ausgemacht haben, dass wir uns täglich 5 Minuten sprechen, aber ich muss immer den ersten Schritt machen. Ich fühle mich damit nicht wohl. Er sagte mir, dass er es im Moment nicht schafft. Er meint es nicht böse. Ich denke dann, dass ich es nicht wert bin, dass er mich fünf Minuten lang anruft. Alles andere schafft er, aber einen fünfminütigen Anruf schafft er nicht.

Jetzt haben wir seit vier Wochen sein erstes Spermiogramm. Die Qualität ist leider nicht so gut, und die Anzahl beträgt nur 6 Millionen. Er denkt nun, dass wir es erst ab 40 Jahren schaffen werden, ein Kind zu bekommen. Ich habe mit meiner Kinderwunsch-Ärztin gesprochen. Sie empfiehlt eine Insermination. Aber trotz der Empfehlung meiner Ärztin ist er in ein emotionales Loch gefallen. Er sagt mir nur, dass er Schuld wäre, dass es mit dem Kinderwunsch nicht geklappt hat usw.

Was würdet ihr tun? Habt ihr Tipps für mich? Oder sollte ich mir gleich professionelle Hilfe suchen? 🙈

2

Beim Lesen Deines Textes stellt sich mir die Frage, ob es richtig ist, nun ein Kind zu bekommen.
Die Beziehung kriselt und das fehlende Interesse Deines Freundes solltest Du hinterfragen.
Geht es ihm nur schlecht oder gibt es noch andere Gründe dafür?

Klärt die Basis bevor Ihr ein Kind bekommt.

1

Guten Morgen Noee,

wo soll ich anfangen?
Fangen wir beim Spermiogramm Deines Freundes an.
Das ist doch heutzutage wirklich kein Weltuntergang mehr.
Künstliche Befürchtungen sind an der Tagesordnung.

Mein Exmann und ich mussten damals aufgrund seiner zu geringen und zu langsamen Spermien ebenfalls nachhelfen, also ein Kinderwunschzentrum aufsuchen und ich war bereits nach dem 1. Versuch mit Zwillingen schwanger 🙂.

Vielmehr Gedanken würde ich mir um Eure Beziehung machen, wo beim Lesen, wenn ich ganz ehrlich bin, nicht unbedingt der Eindruck entsteht, als sei die so liebevoll, tief und ja...einfach so, wie man sich das wünscht

Jetzt mal abgesehen von der Entfernung, die nicht für jeden was ist.
Du schreibst, Dein Freund meldet sich in 6 Wochen 2-3 mal telefonisch, kaum Nachrichten.
Das würde mich sehr verunsichern und normal ist das nicht.
Auch mit einem hohen Arbeitspensum.
Gerade auf diese Distanz ist die Kommunikation doch besonders wichtig, ist es doch das Einzige, was ihr in dieser Zeit voneinander habt.
Wenn er dann bei Dir ist, ist es auch nicht so, wie es sein sollte.

Ich denke, langfristig solltet ihr Euch überlegen, Euren Wohnort zusammenzulegen, auch im Hinblick auf den Kinderwunsch.

Aber zuerst solltet ihr ehrlich Eure Beziehung überdenken/hinterfragen.
Seid ihr noch glücklich miteinander? Liebt ihr Euch noch?
Dann könnt ihr Lösungen finden.
Aber dieser Zustand ist sehr unbefriedigend und wird über kurz oder lang ins Leere laufen, befürchte ich.

Ich wünsche Dir alles Gute
Liebe Grüße
Malba

3

Ich denke dass der KiWu hinten anstehen sollte. Wenn du jetzt schon allein bist und dich auch so fühlst, warum dann alleinerziehend trotz Partner sein. Ich würde ihm schon zu verstehen geben dass es so nicht weiter geht und Abmachungen einzuhalten sind und ihm auch sagen wie er so auf dich wirkt. Dass das keine Basis ist. Kurz okay aber langfristig ist so ein Verhalten nicht erhaltenswert.

4

Mir stellt sich beim Lesen deines Textes nicht nur die Frage nach eurer Beziehung, sondern auch wie ihr das Thema Kindererziehung über die Distanz handhaben wollt.
Ihr solltet erst mal für euch klären, wie Ihr euch eine Zukunft mit einer Schwangerschaft und dann Kind mit der Entfernung vorstellt BEVOR es soweit ist.

5

Ein Kind wäre wohl das letzte, was ich in diese Situation auch noch setzen würde.

WILL er diese Beziehung noch? Ganz ehrlich, grade hat er doch nicht mal Kraft für dich, wie stellt ihr es euch mit Kind vor?!

Neben der tatsächlichen Distanz habt ihr grade ne Riesen emotionale Distanz.

Und es liest sich fast so, als wolle er die Beziehung beenden, aber traut sich den finalen Schritt nicht. Vielleicht tue ich ihm unrecht, aber so liest es sich 🤷‍♀️

Er leidet, er ist „schuld“, er versaut dir alles, hat keine Zeit blablabla. Klingt für mich nach Wink mit dem Zaunpfahl, dass er glaubt, du wärst ohne ihn besser dran.

6

Ehrlich gesagt, schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken.
Das Letzte, was ihr nun tun solltet, ein Kind in diese unübersichtliche Situation zu setzen.

Dein Freund arbeitet 1300km von dir entfernt und meldet sich eigentlich nur sporadisch. Selbst kleinste Absprachen (tgl. 5 Minuten miteinander sprechen) hält er nicht ein.
Was soll das werden, wenn da ein Kind da ist?
Kommt er dann zurück? Ziehst du hin? Schickst du eine Mail, wenn das Kind etwas betrifft und hoffst auf baldige Rückmeldung?
Sieht er dann evtl. mal alle 6 Wochen euer Kind oder eben auch nicht?
Er fällt sofort in ein emotionales Loch?

Ihr solltet euer drumherum erst einmal klären und wieder klare Verhältnisse schaffen, ehe ihr eine Familie mit Kind gründet.

12

Wir haben gesagt. Maximal 3 Jahre. Jetzt also 2 Jahre.

7

Zum Spermiogramm kann ich nix sagen, aber jetzt mal ehrlich....das ist doch aktuell überhaupt nicht die Situation um an eine Familiengründung zu denken.

Ihr solltet erstmal eure Beziehung wieder auf die Kette bekommen, dann kann man über Kinder nachdenken. Da passt doch gar nix mehr.

Ich finde auch dieses zwanghafte "täglich 5 Minuten telefonieren" irgendwie total stressig und nervig. Und wenn du eh immer anrufst, dann braucht er ja da gar nicht dran denken. Generell ein blöder Deal, sowas macht man freiwillig.

Außerdem seid ihr beide jetzt nicht mehr so jung, das man Bürokratie als so eine Belastung empfinden sollte....da hat man doch längst kapiert, das sie dazu gehört und das es selten wirklich reibungslos klappt.
Und, so wie ich das mitbekommen habe, arbeiten die Menschen in anderen Ländern nun mal viel mehr, das gehört da einfach dazu.

Ich habe bei dem Beitrag einfach das Gefühl, das du (oder ihr) da einfach nur noch an alten und längst überholten Gewohnheiten festhaltet. Für mich wäre hier eine Entscheidung fällig.

8

Ich empfehle ebenfalls, die Reihenfolge zu überdenken. Erst sollte dein Partner wieder mit dir zusammen leben - bis wann ist das geplant? Dann solltet ihr schauen, ob ihr noch eine Beziehung und somit Basis für eine Familiengründung habt. Aktuell habt ihr leider nicht mal eine Fernbeziehung sondern da ist einfach jemand, den man alle paar Monate mal trifft und auch dann ist der Focus nie auf Paarzeit. Zur aktuellen großen Distanz körperlich und auch örtlich passt leider kein Kind.

13

Wir haben ausgemacht. Jetzt noch Max 2. Jahre.

14

Dann bist du 36. Willst du erst dann ein Kind kriegen (und eure Beziehung wieder festigen)? Oder willst du echt Schwangerschaft, Geburt und Babyphase (sehr hart!) allein durchstehen, wie eine Alleinerziehende?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, du schreibst dass dein Freund seit einem Jahr so weit weg arbeitet. Aber wie lange soll das denn noch so gehen?
Das wär für mich jetzt ausschlaggebend für mein weiteres Vorgehen, bzgl Schwangerschaft, Erziehung und Familienleben.

Dann schreibst du dass es deinem Freund schlecht geht, dass es sehr viel arbeitet, dass er nicht mal Zeit und/oder Muse hat, dich anzurufen. Dann muss ich leider sagen, dass jetzt nciut der richtige Zeitpunkt für Babygespräche und KiWuKlinik ist :-(

Alles Liebe dir

15

Er hat vor maximal 2 Jahre noch dort zu arbeiten.