Dies ist mein erster Beitrag hier uns ich hoffe ich kann nützliche Anregungen zu meinem Problem von Euch bekommen.
Ich bin seit 30 Jahren mit meinem über 30 Jahre älteren Mann zusammen. Wir haben eine erwachsene Tochter '21' , welche noch bei uns lebt.
Unsere Ehe ist schon lange ein auf und ab der Gefühle und es passt schon ein paar Jahre nicht mehr wirklich.
Vor ca 3 Jahren wurde mein Mann schwer krank. Ich war komplett für ihnda und habe alles getan um ihn zu unterstützen.
Als es ihm besser ging, war ich erstmal total erledigt und habe mich etwas zurückgezogen. Die hat er als lieblos und kalt empfunden und mir Vorwürfe gemacht, was ich heftig fand.
Wir haben dann ei Fach nebeneinander her gelebt und er meinte einmal zu mir, dass ich mir wohl sowieso schon einen anderen Mann suchen würde, was nicht stimmt. Ich war ihm immer treu obwohl es nicht mehr gepasst hat.
Nun hat er vor 4 Monaten seine Exfreundin wieder getroffen. Er ist Arzt und sie kam als Patientin aus heiterem Himmel zu ihm in die Praxis. Sie hat wohl große gesundheitliche Probleme. Er hat die Behandlung übernommen. Zuerst dachte ich mir nichts dabei aber dann hat er angefangen mit ihr Ausflüge zu unternehmen und sogar eine Woche Urlaub mit ihr geplant. Angeblich würde er da die Behandlung vortsetzten. Sonst würde die Therapie gefährdet. Erst als ich ihn direkt konfrontiert habe, hat er zugegeben, dass er ihr näher gekommen sei und sich ihr nahe fühlen würde. Er meinte dann aber ich würde übertreiben. Er sei ja impotent und könne eh keinen Sex mit ihr haben.
Seine Ex leugnet ein Verhältnis, sie ist auch verheiratet. Allerdings war bei der Konfrontation schnell klar, dass sie sich diebisch gefreut hat, dass sie der Grund für meine Wut war. Wir kennen uns noch von früher und ihr hat es damals nicht gefallen, dass ihr Ex eine neue, jüngere Frau gefunden hat. Sie wollte ihn zu dem Zeitpunkt eigentlich wieder zurück.
Da mein Mann und ich finanziell stark von einander abhängig sind und zusammen ein Haus haben, würde eine Trennung ei finanzielles Desaster.
Ich habe dann versucht mich mit ihm zu unterhalten um zu sehen ob wir uns irgendwie doch wieder annähern könnten.
Tatsächlich habe haben wir einparken gute Gespräche führen können und d uns für unsere Ehe entschieden. Da der Urlaub mit seiner Ex aber schon bezahlt war, ist er nun tatsächlich mit ihr gefahren. Er hat mir versichert es würde keine Probleme geben. Er wolle unsere Beziehung erhalten. Kaum war er mit ihr unterwegs, hat er sich nur noch sehr oberflächlich, freundlich gemeldet. Irgendwie fühle ich mich wirklich in meinem Vertrauen enttäuscht und bin misstrauisch ohne Ende. Er meint absolut zu Unrecht. Eigentlich denke ich, dass er, nachdem ich ihn gesagt habe das ich kein gutes Gefühl bei dieser Reise habe, den Urlaub absagen hätte sollen, habe ihm auch gesagt, dass ich das gut fände. Übertreiben ich das ganze.? Wie seht Ihr hier meine Situation? Brauche einfach andere Meinungen.
Hat diese Ehe noch eine Zukunft? Bitte um Rat.
Liebe Mia,
ich kann Deine Enttäuschung und Deine Verletztheit sehr gut nachvollziehen.
Er hält sich nicht nur nicht an die Absprache, er fährt trotz dass Du es nicht gut findest in diesen völlig deplatzierten Urlaub. Und es ist ihm egal.
Finanzielle Abhängigkeit ist einfach Mist - zu jedem Alter und zu jeder Zeit. Mir wird immer ganz anders wenn ich die vielen Mamas hier lese, die sich abhängig machen vom Partner um ganz zuhause zu bleiben...
So jetzt ist es aber bei Dir so mit der Abhängigkeit. Doof. Arbeitest Du? Wenn nicht würde ich mir einen Job suchen allein schon der Ablenkung und des Selbstbewusstseins wegen. Aber vor allem wenn er sich trennen will brauchst Du ja auch ein Auskommen.
Ansonsten musst Du die Situation so nehmen wie sie ist. Er findet es so alles chick.
Löse Dich von der Erwartungshaltung die Beziehung wird wieder. Hake das ab. Je älter Menschen werden desto egoistischer werden so. Bei ihm ist es rum würde ich sagen.
Ich würde das nebeneinander herleben nun ausbauen. Löse Dich emotional. Baue Dich auf, Job, Freunde, soziales Umfeld. In Deinem Alter. Ohne ihn.
Fordere von ihm rechtzeitig Regelungen ein wie es laufen soll wenn er pflegebedürftig wird.
Und ansonsten bist Du für Dich. Evtl hast Du auch mal jemand mit dem Du in den Urlaub fährst
Das würde ich glaub machen.
Dein Mann lebt es Dir ja so vor.
LG shealove
also dein Mann ist 30 Jahre älter und ihr habt eine 21 jährige Tochter, ich geh davon aus, dein Partner ist über 70,
seine Ex ist älter als du? viel älter?
eventuell passt die KOmmunikationsebene besser. dass man für seinen kranken Partner da ist, ist normal, eventuell sieht er aber nach seiner Krankheit sein Leben anders. Ob du diese Beziehung erhalten willst, musst du entscheiden.
wenn er Arzt ist bist eher du stark finanziell abhängig oder, UNterhalt gäbe es keinen, Kinder ist schon autark.
Er muss deutlich über 70 sein.
Da er 30 Jahre älter ist, wäre sie ansonsten 40 und da sie seit 30 Jahren zusammen sind, wäre sie 10 Jahre alt gewesen beim Beginn dieser Beziehung 🤔
80 wäre realistisch, aber dann frage ich mich warum er noch praktiziert 🤔
Rein biologisch gesehen dürfte diese Ehe keine besonders rosige Zukunft haben wenn man die durchschnittliche Lebenserwartung deutscher Männer in Betracht zieht.
Deine Tochter ist 21 und du bist seit 30 Jahren mit dem 30 Jahre älteren Mann zusammen
Selbst wenn ihr 15 Wart, als ihr Zusammen kamt, wäre dein Mann heute: 15 dein alter +30 sein höheres alter +30 Jahre verheiratet=75? Und er arbeitet noch als Arzt?
Ich schätze du warst eher 20 damals und dein Mann ist jetzt 80... Passt das ernsthaft ? Oder ist dir bei deiner Berechnung ein Fehler unterlaufen :D
Ich bin 47, mein Mann 80 und unsere Tochter 21. Ich war 17 als wir uns kennen gelernt haben. 20 als wir geheiratet haben. Er praktiziert noch, weil er es noch kann aber nicht mehr in Vollzeit.
Er ist 80 und denkt sich wohl, wenn nicht jetzt, wann dann (noch)? Könnte ich mir vorstellen
Ist bei euch garnichts gelaufen in Richtung Deiner finanziellen Absicherung? Unterhalt wirst Du kaum kriegen, nur Versorgungsausgleich.
Das hieße, Du gehst arbeiten und bist jung genug, Dir ein eigenes Leben aufzubauen und nochmal einen Mann kennenzulernen. Ich wäre da zu stolz, mich anlügen zu lassen. Soll er seinen Johannistrieb ausleben - solange er noch kann. Übernimmt er sich, kann ihn ja seine Freundin pflegen. Klingt jetzt hart, aber ER verhält sich ja unfair. Die Tochter kann sich mit 21 auf eigene Beine stellen.
LG Moni
Sorry, ich brauch zur Einschätzung Dein Alter - und somit seines.
Mein Mann war 18 Jahre älter als ich und wir hatten verschiedene Lebensphasen, die unterschiedlich einzuordnen sind - eben nach Alter.
LG Moni
Du sagst selbst, bei euch passt es schon lange nicht mehr.
Mal davon abgesehen, dass er was mit ihr hat, warum willst du das ganze erhalten?
Du sagst, ihr seid voneinander abhängig. Da er als Arzt praktiziert, meinst du wohl eher dich selber? Deine Tochter ist erwachsen, Du kannst selbst Arbeiten gehen.
Bei deinen Schilderungen fehlt so viel an Informationen und es ist völlig unklar, warum du bei dem Mann bleibst. Zudem stimmen sicher die Zahlen nicht. Oh man
Ich habe eine Dyskalkulie, aber selbst mir erscheint das mit dem praktizieren und den ganzen Zahlen unlogisch.
Laut deiner Beschreibung müsste dein Mann über 80 sein und praktiziert noch?
Ja, ich kenne einige ältere Ärzte, aber spätestens mit 70 war bei den allen Schluss, vor allem nach schwerer Krankheit.
Ansonsten, eher bist du finanziell von ihm abhängig.
Warum hältst du an der Ehe fest und lässt dich so demütigen? Nur wegen einem Haus?
Wäre mir kein Haus der Welt wert.
Haus verkaufen und ein eigenes Leben aufbauen. Töchterchen zieht entweder beim Papa oder dir ein oder nimmt sich eine eigene Wohnung.
Problem gelöst.
Wenn du "finanziell stark abhängig" von einem Mitte-80-Jährigen bist, solltest du DRINGEND was an deiner Situation ändern. Ewig wird er nämlich nicht (mehr) leben, das sollte dir klar sein.
Dann bezweifle ich aber, dass es an der Immobilie hängt. So, wie das klingt, gehst du ja nicht arbeiten, ergo liefe der Kredit auf ihn - und dem Mann hat trotz seines Berufs mit spätestens Ü50 sicher keine Bank mehr nen Kredit mit sonstwie langer Laufzeit gegeben. Sprich, er müsste ordentlich EK mit eingebracht haben. Wie könnte eine Immobilie dann ein "finanzielles Desaster" darstellen? Er praktiziert seit mindestens nem halben Jahrhundert. Habt ihr ne 5Mio-Villa gekauft, oder wie?