Beste Freundin dreht durch 😞

Hallo meine Lieben,

Vorsicht, es wird bestimmt lang und ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich muss mir das einfach von der Seele schreiben.

Es geht um meine beste Freundin, die sich inzwischen fast zur meiner Feindin entwickelt hat.

Wir waren echt mal total dicke. Aber sie hat sich total verändert und wird immer anstrengender und mittlerweile sogar beleidigend.

Mein Mann und ich haben zugegebenermaßen eine schwere Zeit hinter uns. Wir sind seit 18 Jahren zusammen (tatsächlich ist er meine erste große Liebe)

2016 starteten wir mit unserem ersten kinderwunsch und wurden erst 2018 mit unserer Tochter beglückt. Uns ging es in dieser Zeit oft schlecht...

Mein Mann ist zwar super lieb, bleibt immer ruhig, man kann von ihm alles haben, er ist auch ein super Papa der unsere Tochter über alles liebt, aber er ist beruflich sehr motiviert und will weit nach oben und hat dementsprechend unter der Woche nicht ganz so viel Zeit für uns bzw. nutzt er dann zb den Abend um unsere Tochter ins Bett zu bringen, etwas Blödsinn mit ihr zu machen und Geschichten vorlesen. Ja ich saß dann Abends auch alleine da. Ich fühlte mich oft allein gelassen und war vielleicht auch nicht immer glücklich darüber. In dieser Zeit, zog mich meine Freundin, (wir kennen uns seit 3 Jahren als sie in die Nachbarschaft zog) echt gut mit und ich hatte auch wirklich viel Zeit mit ihr verbracht sie kam wirklich fast jeden Tag unangemeldet rüber etc.
Mittlerweile glaube ich aber, dass sie auch einen großen Teil mit zu verantworten hat, das ich mich unglücklich fühlte, da sie immer fleißig gegen meinen Mann gehetzt hat und sogar so Gedanken wie eine Affäre usw. immer wieder in meinen Kopf brachte. "Wenn er kaum Zeit für Dich hat, kann er Dich nicht lieben" etc. "Wer weiß wo er den Nachmittag ist!"

Im Frühjahr letzten Jahres, eskalierte ich und warf meinem Mann sehr viel an den Kopf... Meine Unzufriedenheit unterstellte ihm, er würde mich ja gar nicht mehr lieben und ja auch die Frage ob er eine Andere habe etc. Er war davon so geschockt und bemüht sich seitdem wirklich so viel Zeit wie nur möglich mit uns zu verbringen und sei es nur morgens 5 Minuten länger liegen zu bleiben um zu kuscheln. Er überrascht mich wieder mit Kleinigkeiten, Blumen oder etwas was ich gerne mag. Macht so oft wie es geht auch mal "Home office". Nimmt sich zwischen drin mal frei etc. Er hat mich verstanden, mir auch Recht gegeben, dass er beruflich so fixiert gewesen sei und mich dabei wohl etwas übersehen habe, dass ich als Fels in der Brandung für ihn zu selbstverständlich gewesen war.
Ich liebe meinen Mann sehr und bin seitdem wirklich wieder absolut glücklich... das wir uns ausgesprochen haben und nach 18 Jahren Beziehung diesen "Alltagstrott" besiegt haben.

Doch dann gingen die Probleme mit meiner besten Freundin los... Ich habe immer noch viel Zeit mit ihr verbracht. Ganz schlimm wurde es aber als ich ihr im Sommer erzählte, dass wir nun an Kind Nummer 2 anfangen wollen zu basteln.
Im ersten Zyklus kam dann leider auch noch meine Periode verspätet und ich hatte zudem auf dem SST am NMT eine fiese VL als ich ihr das Foto schickte, weil ich mich eigentlich ein wenig freute und aber auch verwundert war, dass es diesmal gleich geklappt haben sollte, hat sie mich gleich angemacht, dass ich das sein lassen solle, jetzt hätten wir den Salat. Ich würde mich ja total verrückt machen, das würde ja gut anfangen, es wäre ein Fehler gewesen sich noch ein 2. Kind zu wünschen, vor allem mit so einem Mann, das würde mir nicht gut tun etc.
Ich hörte danach also auf ihr in diesem Punkt etwas zu erzählen.

Nächste Sache war dann im Herbst, als mir mein Mann ein gemeinsames Wellness Wochenende schenkte. Da war sie vollkommen außer sich und sagte mir, dass sie das unverschämt und egoistisch von uns fände, dass wir unsere kleine Tochter zur Oma ein Wochenende abschieben würden. Das arme Kind, wir würden ja unser Kind total vernachlässigen nur weil wir in unserer Ehe nun den 2. Frühling entdecken würden. Was für ein Vater mein Mann denn bitte wäre usw.
Nach dieser Aktion zog ich mich wieder ein Stück mehr von ihr zurück - ich bin ganz ehrlich, dass ich keine Lust mehr hatte, mich ewig von ihr für alles nur dumm anreden zu lassen. Aber das machte alles nur noch schlimmer... 😮‍💨 Ich versuchte es zwar mit ihr sachlich zu bereden, aber ich sehe ja alles falsch. Ich habe grundsätzlich unrecht und würde die Wahrheit verdrängen. Mein Mann würde mich manipulieren und mir nur zu Freunden Kontakt erlauben die er aussucht. Das sagte sie mir weil ich mit einer anderen Freundin frühstücken war.

Im Winter ging es mir dann leider sehr schlecht. Meine Tante erkrankte schwer und verstarb nach einigen Wochen. Meinte Tante war für mich, da ich meine Mutter sehr früh verloren habe, wie eine Mama. Und leider hatte meine Tante keinen Mann mehr und nie Kinder. Ich war für sie also auch fast der einzige Anker im Leben. Mein Mann war mir in dieser Zeit eine große Hilfe. In dem er mich einfach selbst entscheiden ließ wie und wann ich jemanden zum Reden, festhalten etc. brauche. Wenn ich Ruhe brauchte ließ er mich zwar wissen, das er da sei falls, aber wenn nicht sei das auch okay. Er kümmerte sich in dieser Zeit sehr intensiv um unsere Tochter und um Haus und Garten. Auch in der Zeit in der ich täglich ins Krankenhaus gefahren bin.
Meine Freundin sah das anders. Sie sagte mir, ich müsse lernen in solchen Situationen mit ihr darüber zu reden. Solle nicht jeden Tag in die Klinik fahren, mir würde es besser gehen wenn ich die Zeit mit ihr verbringen würde. Als ich ihr sagte, dass ich einfach auch mal Ruhe und Zeit für mich brauche, und es mir sehr wichtig sei, jeden Tag in die Klinik zu fahren, kommentierte sie mit "das ist nicht der Weg den Du brauchst" aber genau das war das, was ich am meisten gebrauchen konnte zwischen Familie, Krankenhaus, später Bestattungsinstitut Behörden Gänge usw... Jeden Tag mit 100 WhatsApp bombardiert zu werden, 100 anrufe und wenn ich Mal nicht hin bin weil ich gerade auf der Gemeinde war etc. Kam sofort "geh ans Telefon" etc. "Wir gehen jetzt Kaffee trinken, Abendessen" etc. Sie wollte mich jeden Tag irgendwie einplanen... ich versuchte auch hier im ruhigen mit ihr zu reden, dass das alles gerade sehr viel für mich war und das ich etwas Ruhe brauche und ja auch Zeit mit meiner Tochter und Familie. Aber sie blieb der Meinung, dass ich keine Ruhe brauche, dass das falsch ist etc. Als ich ihr dann sagte, dass das vielleicht bei ihr so sein mag, aber bei mir eben nicht, sagte sie mir dann solle ich es eben lernen, dass ich keine Ruhe brauche in solchen Situationen. Das müsse und solle man lernen. Eine wahre Freundin würde dann die Zeit mit ihr verbringen.

Ich zog mich daraufhin noch mehr zurück.

Dann passierte vor einigen Wochen der nächste Hammer. Ihr Sohn (14) wurde dabei erwischt wie er das Haus einer "verhassten Nachbarin" mit Graffiti bzw. Beleidigungen beschmierte... Er wurde sogar mit dem Handy einer anderen Nachbarin dabei gefilmt. Mein Mann kam gerade von der Arbeit als sie anrief und meinen Mann (Staatsanwalt) bat ganz schnell vorbei zu kommen, bei ihr wäre die Polizei im Haus. Mein Mann zog sich gar nicht aus und ging sofort rüber... Konnte ihr aber auch nur den Tip geben, dass sich ihr Sohn in aller Form entschuldigt und sie sich sofort bemühen sollen den Schaden den er angerichtet habe zu begleichen um das ganze für ihren sohn zu mildern, er aber wohl dafür gerade stehen müsse.
Diese Aussage passte ihr gar nicht. Mein Mann war noch nicht mal Zuhause da rief sie mich an und beschimpfte meinen Mann als "unfähig" als "Lackaffen" noch noch viele andere Dinge die ich hier nicht wiederholen möchte.
Jetzt war mein Mann an dem Punkt wo er mich fragte, ob ich mich schon Mal gefragt habe ob mir diese Freundschaft wirklich gut tun würde.

Ja das fragte ich mich wirklich... Nun einige Tage später kam sie wieder und bat mich wieder dies und das zu machen usw. Aber auch hier hatte sie dann immer etwas zu meckern. Eigentlich war alles was ich tat seit Monaten immer falsch. Meine Ansichten, mein Verhalten, meine Art. Ich hörte immer nur, das müsse ich ändern und dies usw.

Am Sonntag eskalierte es nun endgültig. Ein Bekannter meines Vaters der Hobby Imker ist brachte uns einige Gläser Honig, Wachs usw.
Ich fragte im Freundeskreis, ob jemand auch was davon möchte - und eben auch sie. Daraufhin schrieb sie mir, ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte, das ich das letzte wäre. Das ich mich so verändert hätte, seit ich meinem Mann eine 2. Chance gegeben hätte, dass ich sie für ihn fallen gelassen hätte. Das ich mir von meinem Mann die Freundschaft zu ihr verbieten lassen würde. Dass mich mein Mann manipulieren würde um Macht über mich zu haben und jetzt kommt es "ich solle mich zwischen ihr und ihm entscheiden" 😯

Dieser Kindergarten ist doch nicht normal, oder?

1

Wow.... einfach wow.

Warum zum Geier lässt du dich so behandeln? Lässt dir ständig was vorschreiben?

Ich schreib dir auch gerne was vor: Hör auf damit, dir Dinge vorschreiben zu lassen! ;-)

Die Trulla ist keine Freundin, die hat einen ausgewachsenen Schaden. Ich hab jetzt schon mehrfach Sätze angefangen und wieder gelöscht, weil ich gar nicht so richtig Worte dafür finde :-D

Ich würde da sofort einen Riegel vorschieben und zwar endgültig.

Sie redet deinen Mann schlecht, euren Kinderwunsch, eure Familiendynamik. Sie scheint ja so gar nichts positives bei euch zu finden. Was will sie denn?

"Mittlerweile glaube ich aber, dass sie auch einen großen Teil mit zu verantworten hat, das ich mich unglücklich fühlte, da sie immer fleißig gegen meinen Mann gehetzt hat und sogar so Gedanken wie eine Affäre usw. immer wieder in meinen Kopf brachte. "Wenn er kaum Zeit für Dich hat, kann er Dich nicht lieben" etc. "Wer weiß wo er den Nachmittag ist!" "

"Nächste Sache war dann im Herbst, als mir mein Mann ein gemeinsames Wellness Wochenende schenkte. Da war sie vollkommen außer sich und sagte mir, dass sie das unverschämt und egoistisch von uns fände, dass wir unsere kleine Tochter zur Oma ein Wochenende abschieben würden. Das arme Kind, wir würden ja unser Kind total vernachlässigen nur weil wir in unserer Ehe nun den 2. Frühling entdecken würden. Was für ein Vater mein Mann denn bitte wäre usw."

"Aber sie blieb der Meinung, dass ich keine Ruhe brauche, dass das falsch ist etc. Als ich ihr dann sagte, dass das vielleicht bei ihr so sein mag, aber bei mir eben nicht, sagte sie mir dann solle ich es eben lernen, dass ich keine Ruhe brauche in solchen Situationen. Das müsse und solle man lernen. Eine wahre Freundin würde dann die Zeit mit ihr verbringen. "

"Diese Aussage passte ihr gar nicht. Mein Mann war noch nicht mal Zuhause da rief sie mich an und beschimpfte meinen Mann als "unfähig" als "Lackaffen" noch noch viele andere Dinge die ich hier nicht wiederholen möchte. "

"ich solle mich zwischen ihr und ihm entscheiden"

Und erneut: WOW. Diese Frau ist frech, dreist, beleidigend und übergriffig. Ich würde wahrscheinlich ausflippen. Bei jeder dieser Äußerungen alleine hätte sie sich schon ins Aus geschossen.

Also ich bin WIRKLICH fassungslos und rate dir DRINGEND zu einem Kontaktabbruch. Diese Frau braucht Hilfe und die wirst du ihr nicht bieten können.

Ich wünsche dir/euch alles Gute #klee

6

Weißt Du, jetzt wo ich mir das alles von der Seele geschrieben habe und das selbst nochmal gelesen hab, mir die chats Verläufe nochmal durch gelesen habe, frage ich mich das Gleiche. Nur in der Situation drin... Klar hat es mich da getroffen, verletzt und auch oft sauer gemacht aber es fühlte sich nicht so heftig an wie jetzt im Nachhinein... Schwer zu erklären...

14

Doch doch, versteh das schon. Wirklich.

Aber jetzt, wo du selber klarer siehst, musst du für dich und deine Familie die Reißleine ziehen :-) Diese Frau ist echt nicht normal und das muss sich keiner antun.

2

"und jetzt kommt es "ich solle mich zwischen ihr und ihm entscheiden" 😯"

Das Ergebnis Deiner Entscheidung steht ja sicher außer Frage ...

... und Du kannst total froh sein, dass Dir diese Verrückte dieses Ultimatum gestellt hat ... somit tust Du ja nur das, was sie verlangt ... eine Entscheidung zwischen ihr und Deinem Mann zu treffen ... das hast Du schwarz auf weiß und sie kann Dir keine Worte im Mund rumdrehen ... Du leistest einfach nur der Aufforderung der werten Dame folge ...

... und blockierst sie jetzt sofort auf allen Kanälen.

So traurig es ist ... manchmal enden Freundschaften, weil Menschen oder Lebensumstände/-abschnitte sich ändern ... oder weil jemand, wie im Falle Deiner Freundin, ein ganz heftiges Problem mit sich selbst hat.

Vielleicht war sie mal eine gute Freundin ... jetzt ist sie eine Soziopathin, die sich an Dir abarbeitet ... schade, aber nicht zu ändern.

Schütze Dich und Deine Familie ... sehr konsequent ...anders wird sie es nicht verstehen.

P.S.
Sollte sie fiese Aktionen starten, wird Dein Mann mit seinem beruflichen Hintergrund wissen, was zu tun ist.

8

Natürlich brauche ich da nicht zu überlegen, auch wenn mein Mann am Sonntag einen Lachanfall bekommen hat als ich ihm die Nachricht gezeigt habe und lachend sagte "so dann geh ich mal meine Koffer packen"

ich hoffe sehr, dass ihr kein Blödsinn einfällt.

Danke ❤️

3

Die Frau bringt eine Aktion nach der anderen und du fragst sie noch, ob sie ein Glas Honig will? Versteh mich nicht falsch, aber du musst dringend daran arbeiten, selbst Grenzen zu setzen und einzuhalten, sonst werden dir da immer wieder Leute drüberlatschen. Manche riechen das geradezu und ich prophezeihe dir, dass sie, wenn du da nicht klar Position beziehst, auch nach ihrem Ultimatum wieder angeschissen kommen wird.

4

Das klingt für mich danach, als wäre dies nie eine Freundin gewesen. Du hast es leider nur nicht erkannt, weil du dich einsam gefühlt hast und diese Dame zu dem Zeitpunkt eben ein Bedürfnis bei dir erfüllt hat.

Spätestens bei der WhatsApp Diskussion: "Möchtest du ein Glas Honig?" "Du hast ja wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank. Entscheide dich zwischen deinem Mann und mir!" würde ich antworten, dass ich darüber nachgedacht habe und eine solche Entscheidung nachvollziehbar und längst überfällig ist! Ich würde ihr schreiben, dass ich meinen Mann wähle und ihr alles Gute für ihr weiteres Leben wünsche.

5

Hallo Tinkerbell,

Dir hätte schon bei den ersten Hetzattacken klar sein müssen, dass Dich hier jemand gegen Deinen Mann manipuliert.
Es klingt als sei die Freundin massiv eifersüchtig und Du - sorry dass ich das so direkt sage - ein mega leicht zu beeinflussendes, gutgläubiges Opfer ihrer Hetzkampagnen.

Ein Glück hat Dein Mann bislang immer so cool reagiert wenn Du aufgehetzt gegen ihn angeschossen kamst.
Für mich wäre diese Person absolut und gar keine Freundin. Ich würde komplett den Kontakt einstellen.

Das wäre meine Meinung und mein Weg.

Alles Liebe und hoffentlich triffst Du die richtige Entscheidung!
shealove

11

Ich gebe Dir absolut recht. Und ich bin ganz ehrlich, ich hätte nie gedacht, dass ich mich so manipulieren lassen würde. Hab mich immer gefragt wie sowas nur passieren kann... Und plötzlich ist man selbst drin. Wie ich oben schon geantwortet hatte, kam mir das in diesen Momenten gar nicht so heftig vor wie jetzt im Nachhinein wenn man sich Chat Verläufe nochmals durch liest usw.

15

Ja das glaub ich Dir!
Ich denke ich würde an Deiner Stelle Deinem Mann nen schönen Abend schenken als Abschluss dieser Freundin-Misere und als Dankeschön dass er so hinter Dir stand!

LG

7

Trenn dich von dieser „Freundin“. Die soll ihre schlechte Launen woanders auslassen.

Bei heißt es mein Zuhause ist mir heilig, deshalb darf nicht jeder zu mir rein und nicht jeder darf mein Kind kennenlernen. Alles was nur Stress mitbringt oder welchen verursacht. Darf gehen. Solche Leute brauche ich nicht. Meine Tochter darf natürlich ihre Freunde mitbringen.

9

Ich kann dir auch nur raten, den Kontakt zu dieser Person ganz schnell komplett einzustellen. Und ich hoffe, sie lässt dich dann auch in Ruhe und fängt nicht an, dich zu stalken. Denn ganz normal scheint sie nicht zu ticken. #sorry

10

Puhhh, das ist ja n Ding. Es liest sich für mich so, als hätte deine Freundin ein großes Problem, dass sie auf deinem Schultern austragen möchte. Ich würde den Kontakt abbrechen.

Alles Gute 🍀

12

Katastrophe...
Ich hatte ein ähnliches Drama mit meiner liebsten Cousine vor ein paar Jahren wegen unseren Hochzeiten etc...
Da hilft echt nur reinen Tisch machen und das Ding beenden. Egal, wie sehr es schmerzt ❤️
Alles Gute für dich 🍀