Die Sache mit dem Zurückschreiben- sind die Partner schuld?

Hallöchen,

Wer kennt das auch, oder gehört vielleicht selbst zu der Gattung die nie zurückschreibt?

Mich regt es zunehmend auf und macht mich gleichzeitig traurig. Ich habe einige Bekannte, ja eigentlich sogar Freunde, die einfach nicht zurückschreiben bzw erst nach ein paar Tagen. Ist das jetzt so ein weit verbreitetes Phänomen? Dann kommt immer sowas wie „sorry dass ich jetzt erst antworte, hatte ja soooo viel Stress“.

Mind you: besagte Personen haben alle noch keine Kinder. Sie sind aber in festen Partnerschaften. Eine andere Freundin, die einzige die ein 7-Monate altes Kind hat, ist komischerweise diejenige die immer schnell zurückschreibt. Ich habe kein Kind, aber ich habe immer gehört, dass es mit Kind ja soooo stressig ist und man kaum mehr Zeit hat am Handy zu sein. Bei meiner Freundin ist das aber nicht der Fall, sie ist nach wie vor sehr viel am Handy und sehr viel aus Social Media aktiv.

Mal ein Beispiel: es fand ein Sommerfest im Nachbarsort statt. Ich schreibe einer Freundin (extra schon einen Tag davor!) ob sie morgen Abend auch zu diesem fest kommt. Keine Antwort, fest findet statt, die Tage vergehen, dann nach 4 Tagen: „sorry ich hab ganz vergessen zurückschreiben. Nee ich war an dem Abend bereits anderweitig verplant“. Hallo?! Hätte man das nicht gleich schreiben können? Wenn jemand frägt ob man auch zu einem Fest kommt, dann impliziert das dass man sich gerne mit dieser Person dort treffen möchte und einen schönen, gemeinsamen Abend verbringen möchte. Da ist es doch unhöflich einfach nicht zu antworten.

Meine andere Freundin hat eine Freundin, die Single ist. Und ratet mal: die hat immer Zeit, wenn man etwas unternehmen will, weiß man eigentlich sofort dass man sich an diese Person wenden kann, denn sie sagt immer ja und unternimmt gerne etwas. Ich bin auch seit vielen Jahren in einer Beziehung, aber kann mich deswegen trotzdem noch mit Freundinnen treffen und kann vorallem den Leuten zurückschreiben….

Das mit dem Fest war jetzt nur EIN Beispiel, es gibt noch viele solcher Situationen. Wenn man einen Partner hat, braucht man denn dann wirklich so GARKEINE anderen Kontakte mehr? Ich versteh es nicht… kennt ihr auch so Kandidaten?

1

Na ja, ich finde, dass man manche Fragen besser telefonisch klärt, statt per WhatsApp. Dann hättest du sofort gewusst was Sache ist, und nicht gewartet.

Für mich hat das viele Gründe, die ich so beobachte, warum andere nicht sofort antworten:
- keine Lust
- umgehen eines Themas
- meine Schwester liest, hat keine Zeit zu antworten und vergisst es dann. Eben weil es wichtigeres als WhatsApp gibt

Daher mein tip: anrufen. Die Menge WhatsApp mit oft belanglosen Bildern usw nerven mich sind sehr, dass ich gar nicht reagiere. Meist ist es doch belanglos.

27

Ich sehe es zwar so wie du, aber wenn man anruft gehe Personen auch nicht mehr ans Telefon, sondern schicken lieber ne Sprachnachricht. 🤦‍♀️
Die Kommunikation ist zur Zeit echt schwer, finde ich. Auf der einen Seite sind alle ständig am Handy, aber jeder ist nur in seiner Bubble (deinem Partner, deiner Elterngruppe,..) zugange. Da wird sofort geantwortet (gerne während die Kinder am Spielplatz betreut werden) und alles andere fällt hinten über.

34

Auf Sprachnachrichten reagiere ich gar nicht. Da wird ja nur noch mehr Blödsinn gesagt, als geschrieben. 🤣

weiteren Kommentar laden
2

Ich bin auch eine Person die oft erst Tage später zurück schreibt oder manchmal auch gar nicht.
Ich bin selbständig, Mann, Kind,...das Obligatorische eben.
Es ist nicht so, dass es zu stressig ist, zurück zu schreiben.
Oft liest man eine Nachricht kurz, ist grad aber anderweitig beschäftigt, will später antworten und vergisst es dann.
Ich bin außerdem ein Mensch, der nicht permanente Dauerkommunikation benötigt.
Mich nervt das oft und meine Freunde wissen das.
Wenn was wichtiges ist, wissen diese, dass sie mich jederzeit anrufen können und ich dann auch sofort reagiere.
Für meine wirklich engen Freunde ist das kein Problem, bei allen anderen ist es mir ehrlich gesagt nicht sehr wichtig ob sie mich verstehen.
Ich habe ein eigenes Leben und eigene Prioritäten. Meine Freunde auch und das ist auch gut so.

Deine Art und Weise über den "angeblichen" Stress von Müttern zu denken, finde ich seltsam und klingt etwas abschätzig.
Die Freundin mit dem Baby ist vermutlich noch in Elternzeit. Das Kind schläft mindestens noch einmal am Tag und sie wird viel Zeit Zuhause verbringen und somit relativ wenig Ansprache haben.
Warte ab, bis du eines Tages Kinder hast und wieder arbeiten gehst.
Dann quatscht du morgens mit den Erzieherinnen oder anderen Müttern kurz, Vormittags mit Kunden und Kollegen in der Arbeit, Mittags wieder mit anderen Müttern an Schule oder Kindergarten, nachmittags beim Hobby der Kinder, Dauerkommunikation mit Kinder, Abends mit dem Mann...
Ich bin ehrlich - ich bin dann wirklich froh, wenn ich zwischendurch nicht auch noch ständig über Belanglosigkeiten WhatsAppen muss, sondern einfach mal Stille genießen oder meinen eigenen Gedanken nachgehen kann.

Bearbeitet von preemiemummy
3

Ich gehöre auch zu denen die keine Dauerkommunikation brauchen und eher davon genervt sind.

Allerdings verstehe ich schon das Problem und sie hat Recht, wenn sie sich darüber aufregt keine Antwort bekommen zu haben auf die Frage mit der Veranstaltung.
So viel Zeit hat man immer dann kurz zu schreiben, dass man keine Zeit hat. Das hat auch was mit Anstand und Respekt zu tun.
Zumal es schon einen Tag vorher gefragt wurde.
Aber Anstand und Respekt ist bei vielen auch einfach verloren gegangen, weil das Motto immer mehr ist "Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht".

4

Hallo,

ich persönlich gehöre zu der Gattung "eigentlich keinen Nerv und keine Lust jetzt zurück zu schreiben, aber dann ist sie garantiert eingeschnappt, also schreibe ich irgendwas belangloses zurück, damit erst einmal Ruhe ist". Das Problem dabei ist, ich verleugne meine eigenen Bedürfnisse und bin teilweise richtig abgenervt. Außerdem sind manche so fixiert auf das direkte Antworten, sobald sie gesehen haben, dass du online bist und ihre Nachricht gelesen hast, erwarten sie eine Antwort. Mich setzt das leider unter Stress und ich habe mir angewöhnt, teilweise erst Stunden später zu lesen. Wichtiges klären meine Kinder und Freunde per Anruf mit mir. Meiner großen Tochter und meiner besten Freundin geht es übrigens genauso wie mir, da ist das super entspannt.

Mich persönlich triggert diese Whatsapp-Erwartungshaltung total. Wollte auch längst meine Blaue-Häkchen-Funktion und zuletzt-online-Funktion ändern...

Ach so, habe übrigens drei Kinder (schon größer), einen Partner (wohnen nicht zusammen) und einen Vollzeitjob und Whatsapp füllt mich nicht aus, sondern raubt mir Zeit.

5

Mir erschließt sich der Rückschluss auf eine Partnerschaft so gar nicht. Komischer Gedankengang.

Ich habe so viele WhatsApp Gruppen, Menschen die wahnsinnig witzige Bilder (Ironie) schicken, belanglose Nachrichten verfassen usw. Darauf habe ich keine Lust. Und dazu habe ich keine Zeit. Ich brauche und möchte keine Dauerkommunikation. Mit 20 vielleicht noch witzig, aber die Zeiten sind vorbei.

Ich finde, wenn man was wichtiges wissen möchte, von einem Menschen mit dem man befreundet ist, kann man anrufen. Da kann man Fragen stellen, sofort Dinge klären und muss nicht ewig hin und her schreiben, oder mit Missverständnissen leben. Ich hasse es, dass es Leute gibt die glauben, weil man WhatsApp hat muss man immer präsent sein.

7

Richtig - ich denke, das Alter oder auch der Lebensabschnitt, ist ein entscheidender Faktor.
Im Laufe des Lebens verändern sich Bedürfnisse, Prioritäten und auch die Konzentration auf sich selbst, bzw. das eigene Leben. Ich denke das ist gut so. Für einen selbst, für die Karriere und die eigene Familie.

Meine beste Freundin tickt glücklicherweise genauso.
Wir hören uns sehen uns oft Wochen nicht sind aber dennoch immer füreinander da.
Als ihr Vater vor kurzem schwer krank wurde und es zu Ende ging, war ich rund um die Uhr für sie erreichbar, via Telefon und via WhatsApp.
Und jetzt helfe ich ihr, das Elternhaus zu räumen.
Das hat eine völlig andere Kategorie als "Was machst du am Wochende?"

Mich würde interessieren, wie alt die TE ist...

12

Ständigen dauerkontakt brauche ich mit 29 Jahren auch nicht mehr. Stehe auch fest im Leben, heirate nächstes Jahr und brauche auch oft Zeit für mich alleine. Ich schreibe auch mal erst mehrere Stunden später zurück, oder dann am nächsten Tag. Aber wenn es nichts belangloses ist, wie eben nach einem Treffen fragen etc, finde ich dieses ewige warten lassen irgendwie respektlos.

Die meisten die mit hier geantwortet haben, haben Kinder. Aber wie war denn euer Leben VOR den Kindern? Haben eure Freunde da auch schon, auf deutsch gesagt, auf euch gesch*****? Es ist mir schon klar, dass ich von einer 4-fachen Mutter nicht erwarten brauche dass sie immer sofort zurück schreibt oder spontan Zeit hat für ein Treffen. Aber es tun immer alle kinderlosen so, als hätten sie den Stress ihres Lebens. Nicht falsch verstehen, es soll jeder sein Leben haben. Aber ich finde das manchmal etwas übertrieben und es macht mich traurig, dass ich da so sitzen gelassen werde.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich denke es ist eine Charaktersache.

Ich antworte immer gleich oder zeitnah und mein Mann/meine Freunde auch.
Nur eine Freundin lässt sich Zeit beim Antworten, aber so ist es halt.
Ich lasse sie und spreche das Thema nicht an. So wichtig ist es mir dann auch wieder nicht.

VG

8

Ich schreibe auch oft erst später (oder auch mal gar nicht) zurück.

Beispiel gestern, meine Nichte schreibt "Hallo". So leid es mir tut - aber ich kenn das, schreib ich da direkt zurück, gehts noch zehn mal hin und her 😅 hatte da gestern keine Zeit für, wir waren unterwegs 🤷

Wenn ich Zeit habe schreib ich selbstverständlich gern zurück, dann gehen auch Videos und Sprachnachrichten hin und her (sie mag das - ich hasse es 😅)

Oder meine Schwester. Wollte vorgestern wissen, ob wir uns am großen Geburtstagsgeschenk der anderen Nichte beteiligen und wenn ja, mit wie viel. Muss ich erst mal unsere Finanzen checken & mit meinem Mann klären 🤷

Oder meine Mutter gestern. Ob ich in vier Wochen an DEM Termin Zeit zum Grillen hab. Mein Mann hat noch nicht mal seinen Schichtplan. Schreib ich da jetzt zurück, weiß ich genau, dass sie noch sieben mal nachhakt wann der Schichtplan kommt. Kommt der dann doch nen Tag später, geht das Massaker erneut los 😂 nee, sie kriegt die Antwort wenn der Plan da ist 🤷

22

Wo ist dann das Problem zB ein kurzes "muss ich mit xy besprechen" zu antworten?
Dann sagt man nichts zu und antwortet trotzdem und die andere Person fühlt sich nicht ignoriert.

38

Überleg mal wie viele "kurz mal antworten"- Nachrichten, sich da über den Tag oft häufen.

Warum diese Erwartungshaltung?
Obwohl ich da nicht persönlich betroffen bin, sehne ich mich in die 90er zurück.
Da gab es Festnetz und Postkarten.
Man war nicht ständig und überall erreichbar und kam somit gar nicht in diese Bedrängnis, stets für Kommunikation verfügbar zu sein.

weiteren Kommentar laden
9

Ich persönlich schreibe auch selten direkt zurück, ausser es ist wichtig. Ich lese die Nachrichten auch nicht immer sofort.

Das Problem mit dem direkt antworten ist für mich, dass man dann direkt in einem Gespräch fest hängt und das kann eben sehr unpassend sein. Viele meiner Kontakte wollen oft einfach über belangloses Zeug plaudern und finden kein Ende, wenn man erst mal zurück geschrieben hat. Dafür habe ich tagsüber tatsächlich wenig Zeit. Also verschiebe ich das auf Abends und ja, oft vergesse ich es dann auch mal.

Ich sammel gedanklich, wem ich noch schreiben muss und fange oben in der WhatsApp Liste an. Da man damit oft ein Gespräch startet, schaffe ich selten alle anzuschreiben, die ich wollte und einige rutschen immer weiter nach unten.

10

Hallo,

mir passiert das auch oft (4 Kinder). Ich bekomme eine Nachricht, lese sie vielleicht auch noch zeitnah und denke mir: Da musst du noch antworten.... Dann läuft der Alltag weiter und es ist vergessen. Wenn es jemand wichtig ist, dann soll er mich bitte anrufen, das wissen auch meine Bekannte. Das schmlimmste sind Textnachrichten, bei Text sehe ich zumindest auf den ersten Blick, ob es was wichtiges ist oder nicht.

Also: Nicht persönlich nehmen, wenn es Dir wichtig ist, ruf doch einfach an, wenn sich jemand nicht meldet.

Liebe Grüße

Delenn