Hallo,
Ich bräuchte bitte eure Meinung. Mein Mann und ich sind bereits seit 12 Jahren zusammen und vor 8 Wochen kam unser Wunschbaby zur Welt. Seitdem ist unsere Welt natürlich eine komplett andere. Wir hatten davor schon ab und zu normalen Streit, aber in den letzten Tagen ist so viel passiert dass ich keine Ahnung habe, wie ich einfach „normal“ weiter machen soll…
Meine Mutter lebt weit weg von uns und versucht und und den Kleinen so oft wie möglich zu besuchen (zwei mal bisher seit der Geburt). Für mich ist es schlimm sie nicht immer sehen zu können. Mein Mann droht mir bei Diskussionen in letzter Zeit, dass sie nicht mehr kommen darf oder er sie einfach so raus schmeißt. Er weiß aber wie wichtig mir das alles ist. Bei unserer letzten Diskussion meinte ich, wir müssen und zusammen reißen, da wir so unsere Beziehung gehen die Wand fahren. Seine drohende Antwort: „wenn es auseinander geht, werde ich alles setzen, damit ich den Kleinen bekomme“. Und weitere Aussagen: „ohne mich hast du gar nichts“, „ich will nur Geld, alles weitere interessiert mich nicht“. Wir bauen gerade ein Haus und ich habe wirklich alles was bei mir finanziell möglich ist dazu beigetragen. Er schätzt mich und meine Bemühungen überhaupt nicht wert und er wirft mir immer vor nicht genug zu geben. Wenn ich abends mit meiner Mutter und dem Kleinen essen gehe (das erste mal nach 7 Wochen seitdem der Kleine auf der Welt ist) kommen vorwurfsvolle Kommentare wie: „schön essen gehen kann man also, während ich arbeiten bin“. Mich stört es, dass er zu oft Bier mit seinen Kumpels trinkt. Wenn ich dies zum Beispiel kritisiere meint er: „Guck dass du Land gewinnst, damit hier mal eine Ruhe ist“. Ich ziehe mich dann mit dem Kleinen zurück. Auch so schätzt er mich überhaupt nicht wert habe ich das Gefühl. Ich habe eigentlich gar kein Wochenbett gemacht, von Anfang an weiter den Haushalt gemacht usw. auch damit für ihn alles recht ist. Trotzdem muss ich mir anhören, dass er gerne eine ordentliche Frau hätte, obwohl ich immer versuche alles perfekt zu machen. Ich weiß echt nicht was ich machen soll. Er meint immer es tut ihm Leid, aber dann macht er es wieder. Tag und Nacht mache ich mir über all dies Gedanken und kann die Zeit mit unserem Baby gar nicht genießen. Ich könnte nur noch heulen und habe Angst um unsere Beziehung. Auf der einen Seite habe ich das Gefühl ich kann mir dies nicht gefallen lassen und auf der anderen habe ich Angst Konsequenzen ziehen zu müssen, vor allem wegen unserem Sohn. Er macht sich gar keine Gedanken um meine Gefühle. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Erpressung und fehlende Wertschätzung…
Puuh.. Das ist hart was dir dein Mann da an den Kopf wirft.
Milde gesagt ist er ein ziemlicher Egoist und präpotent.
Du fragst ja direkt was ich an deiner Stelle machen würde? Ganz ehrlich.. Ich würde zusehen Land zu gewinnen. Entweder er reißt sich zusammen oder ich gehe. Ich kann aber gut verstehen dass du Angst hast. Auf jeden Fall würde ich wenn es Übergriffe gibt Beweise sammeln.
Ebenfalls würde ich eine Beratung aufsuchen und die Situationen schildern in denen er übergriffig wird.
Kann es sein dass er ein Alkohol Problem hat und wenn er getrunken hat provoziert?
Ich kann mir wirklich nur sehr schwer vorstellen, das er erst seit der Geburt solche Aussagen macht. Der war doch zumindest im Ansatz schon immer so....da muss es Vorzeichen gegeben haben.
Wie auch immer, um so eine Beziehung hätte ich keine Angst, ich würde zusehen, das ich da weg komme und mich da auch wasserdicht absichern, damit er mir nicht an die Karre fahren kann....Beratungsstellen und Anwalt wären mein nächster Anlaufpunkt und natürlich würde ich mit ihm da NICHT drüber sprechen.
Auf die Tour, die er da fährt, reagiere ich echt allergisch....soll er sich doch ne "ordentliche Frau" suchen, dann hab ich wenigstens meine Ruhe vor ihm.
Und leider muß man jetzt auch sagen, das solche Männer natürlich nur bei den entsprechenden Frauen zum Zug kommen. Da liegt also viel Arbeit vor dir, wo ich dir nur raten kann, da therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen, damit kein kranker Kerl mehr eine Chance in deinem Leben hat. Du mußt für die Zukunft lernen, solche Männer zu erkennen und deine eigenen Muster zu durchbrechen. Sonst läufst du gefahr, das sich der Mist wiederholt.
100%!!!
Dieser Mann klingt total narzisstisch
Bitte Vorsicht mit vorschnell Diagnosen. Narzissmus ist eine psychische Diagnose die von Fachpersonen gestellt wird. Es ist nicht dienlich, mit solchen Fachbegriffen als Leie und auf Grund einige weniger Schilderungen um sich zu werfen.
Hallo, ohne deinen Mann persönlich zu kennen, aber er scheint nicht sonderlich einfühlsam und emphatisch zu sein und das ist noch freundlich ausgedrückt.
In Phasen der großen Veränderung, die auch eigentlich erfordern, dass ein Paar an einem Strang zieht und sich gegenseitig unterstützt, zeigen solche Menschen extrem ihr wahres Gesicht. Das scheint bei deinem Mann der Fall zu sein.
Ich würde mir Hilfe von außen holen. Unterstützung von Freunden und ganz klar über eine Trennung nachdenken. Aber sprich darüber nicht mit ihm. So einen muss man vor vollendete Tatsachen stellen.
Und um es jetzt mal ganz deutlich zu sagen, sein Verhalten ist absolut manipulativ und widerlich, das würde ich mir nicht weiter an tun.
Dein Mann ist doch nicht erst seit der Geburt so. Oder war er davor ganz anders und ist respekt- und liebevoll mit dir umgegangen?
Ich kann es mir nicht vorstellen.
Eher befürchte ich du dachtest mit Kind wird er ein anderer Mensch. Leider geht das selten gut.
Inzwischen fürchtest du sogar ein Ende der Beziehung, die eigentlich keine ist. Zumindest ist es nicht das was man sich darunter vorstellt und wünscht. Warum willst du daran festhalten?
Was macht ihn für dich liebenswert. Ich finde es nicht in deinem Beitrag.
Eher denke ich er hat dich in all den Jahren soweit psychisch manipuliert, sodass du glaubst was er sagt und dein Selbstwertgefühl in den Keller gerasselt ist.
Niemand der etwas auf sich hält würde sich ihm unterordnen.
Was würdest du einer Freundin raten?
Bleib bei ihm oder trenn dich?
Alleine schon die Aussage er würde dir bei einer Trennung das Kind wegnehmen zeigt wie hohl er ist. Das ist einfach nur lächerlich.
Wäre ihm euer Kind wirklich wichtig, würde nicht alles an dir hängen bleiben. Er würde sich ums Kind kümmern. Macht er nicht. Du kannst getrost davon ausgehen, dass es ihm gar nicht ums Kind geht, sondern lediglich darum dich zu erpressen. So jemand halst sich kein Kind freieillig 24/7 auf. Du musst es realistisch sehen, dann merkst du welchen Stuss er redet um dich zu halten. Aus Liebe hält er dich nicht. Oder geht man mit jemanden den man liebt so um? Nein!
Dein Mann ist auch so ein Würstchen, das meint die Frauenwelt hätte nur auf ihn gewartet.
In Wirklichkeit ist er menschlich eine Null.
Na da hast du dir aber ein Prachtexemplar geangelt
Sorry aber was für ein Arschloch.
Da kann man nur hoffen dass dein Sohn sich dieser toxische Männlichkeit nicht abguckt
Ist mit deinem Mann denn bisher ein ehrliches und offenes Gespräch möglich gewesen? Oder hat er im Streit immer so reagiert?
Wenn er sonst anders war, würde ich ein Gespräch suchen und zwar bestenfalls mit Mediator. Die Hebamme könnte erste Ansprechpartnerin sein.
Dann könnte jeder mal aussprechen, was er sich vom Familienleben und vom Paarleben erhofft, wo er sich zu wenig gesehen sieht und nicht wertgeschätzt (vielleicht geht es deinem Mann ja ähnlich?) und erarbeiten, wie man es besser ausdrückt, als mit Vorwürfen und (emotionaler) Erpressung.
Wenn dein Mann schon immer ein manipulativer Blödmann war, kann man sich das schenken. Dann gabs das Kind wohl, um dich vollends „in der Hand“ zu haben.
Dann würde ich anfangen, alle seine Aussagen zu dokumentieren, Screenshots erstellen, Papiere (heimlich) kopieren und die Trennung einzuleiten. So ein Verhalten ist kein Umfeld für ein Baby! Und für dich erst recht nicht!
Ich kann dir nur raten, dir professionelle Hilfe zu suchen, alleine kommst du da nicht raus. Nicht böse gemeint, eigene Erfahrung sowie im direkten Umfeld aus nächster Nähe mitbekommen, was jahrelange Gehirnwäsche und Gaslighting bewirkt. Der Mann labert was von "ordentlicher Frau", ist ultra respektlos und du willst es ihm immer weiter recht machen und hast "Angst" um eure Beziehung...das zeigt, wie tief du bereits drin steckst. Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass die Beziehung erst mit der Geburt eures Kindes so gekippt ist. Vielmehr, dass er eben schon immer gewusst hat, welche Knöpfe er bei dir drücken muss.
Ihr seit seit 12 Jahren zusammen. Somit kennt er auch deine Mutter bereits etwas länger.
WAS ist da vorgefallen, dass er sie generell nicht leiden kann?
Es kann ja wohl nicht daran liegen, dass sie innerhalb von 8 Wochen zweimal zu Besuch war. Noch dazu, wenn sie Oma geworden ist. Da muss doch was ganz anderes dahinter stecken.
Und seine generelle Art und Weise wie er mit dir spricht. Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das vor dem Kind nicht auch so war.
Hausbau beginnen war mEn keine gute Idee.
Auch wenn er mit der jetzigen Situation (Bau + Baby) überfordert ist, rechtfertigt das sein Verhalten in keinster Weise.
Ihr müsst euch dringend aussprechen.
LG