Hallo ihr lieben,
Das ganze ist mir unangenehm, deswegen anonym.
Ich bin 27 und seit 10 Jahren mit meinem Freund(29) zusammen. Er war schon immer sehr introvertiert, ist am liebsten zuhause, hat zu zwei Freunden, seiner Familie und mir nur wirklich Kontakt. Ist stets müde und genervt von der Arbeit und hat allgemein zu allem wenig Ambitionen. Er verdient ganz gutes Geld doch lebt immer noch bei den Eltern im Dachgeschoss (1 Zimmer + Bad) und ist auch sonst sehr sparsam unterwegs. Urlaub nur low Budget, Anziehsachen nur das nötigste und auch mal essen gehen, Kino etc. setzt einiges an Überredungsarbeit bei mir voraus. Bis vor einem Jahr, teilten wir aber super gute Gespräche und tolle Abende ( eben meistens zuhause und allein) lachten viel, hatten guten Sex und er zeigte mir halt das er mich liebt und eine Zukunft mit mir möchte ( Wohnung, Kinder, Hochzeit) als ich dann vor einem guten Jahr das Thema zum zusammen ziehen ansprach, wollte er nicht, noch nicht sagte er. Ich fragte worauf er noch wartet… darauf habe ich bis heute keine Antwort. Zu dem ganzen laufen die Gespräche die wir haben meist auf Streit hinaus und auch Sex haben wir von ihm aus so gut wie nicht mehr. Obwohl ich ihm jetzt schon mehrfach gesagt habe, dass dies für mich keine Basis mehr ist, ändern möchte er nichts. Ich weiß manchmal überhaupt nicjt mehr, was mich noch hält, doch den Gedanken daran, ihn wirklich zu verlieren, ist sehr schwer für mich. Er hat mich damals aufgefangen, als es mir sehr schlecht ging (Gründe möchte ich hier nicht genau benennen, doch es war was sehr bedeutsames für mein Leben).
Ich hingegen, war immer schon aktiv, habe einen relativ großen Freundeskreis, Hobbies und geh ganz gern mal feiern. Letzten Sommer habe ich auf meinem Sommerfest von meinem Sportverein einen Mann kennengelernt. ( anderer Verein, anderer Sport ) wenn ich ehrlich sein darf, hat er mir sofort sehr gefallen. Er ist Ende 30, hat eine Tochter und ist getrennt seit 2 Jahren ( nie verheiratet) wir haben uns bei dem Fest sehr, sehr gut unterhalten und wir halten seitdem lockeren aber doch regelmäßigen und netten Kontakt. Zufällig traf ich ihn letztes Wochenende auf einem Geburtstag von einer gemeinsamen Bekannten ( wussten wir nicht) wieder. Ich habe mich an dem Abend echt verknallt. Zwischen 21 Uhr und 6 Uhr morgens haben wir nur geredet, fast nur er und ich ohne groß andere Menschen, wir waren sehr vertieft ineinander. Es ist nichts passiert, sowas würde ich nie tun. Er hat es aber auch nicht so richtig versucht, Er weiß, dass ich in einer Beziehung bin. Zum Abschied sagte er mir ich solle ihm schreiben, wenn ich das möchte, er möchte sich nirgendswo zwischendrängen. Ich tat dies bereits am nächsten Abend. Seitdem haben wir jeden Abend 4 Stunden telefoniert ( meinen Freund habe ich seit Freitag nicht mehr gesehen, ich habe mich übrigens seit gestern morgen nicht mehr bei ihm gemeldet ( was sehr untypisch für mich ist) und er fragt nicjt nach? Ich denke wirklich Tag und Nacht an IHN und sterbe fast vor verlangen und habe zeitgleich ein furchtbar schlechtes Gewissen und fühle mich mies.
Stutzt mich ruhig zusammen, ich kann überhaupt nicht mehr klar denken.
Partner der sich nicht weiterentwickeln kann/will und der andere Mann …
Hallo Marie,
ich sehe keinen Grund, dich zusammenzustauchen. Nicht jede Liebe hält für die Ewigkeit und du warst noch sehr jung als ihr beide zusammengekommen seid.
Mag sein, dass bei dir gerade die Hormone überkochen und du die guten Seiten deines Partners gerade nicht sehen kannst. Vielleicht hat sich eure Liebe aber auch überlebt. Ich würde dir folgendes empfehlen: 2-3 Wochen Kontaktsperre mit beiden Männern, vielleicht wird dir dann klar, was und wen du willst.
Alles Gute,
Lexi
Ich denke, das zusammen Stauchen würde erst demnächst passen, falls du dir deinen Freund warm hältst. Es passiert dass man jemand anderes kennenlernt.. aber dann sind nun klare Worte angebracht. Ich weiß nicht ob ich was von dem anderen Mann sagen würde, aber dass du Zeit für dich brauchst und keine Basis mehr bei euch siehst.
Ich denke, das wäre auch ohne den anderen Mann, vernünftig. Du warst noch ein Kind als ihr zusammen gekommen seid, nun bist du dem entwachsen.
Dass Du mit Deiner bisherigen Beziehung nicht mehr zufrieden bist und Ihr (inzwischen) Unterschiedliches vom Leben wollt, weißt Du bereits mit definitiver Sicherheit.
Was Dich mit dem neuen Mann erwartet, kannst Du noch nicht wissen, aber es gibt eine Chance, dass es gut wird.
Ich denke, alles hat seine Zeit und hoffe, Du hast einen tollen und aufregenden Sommer vor Dir.
Hallo, es ist alles möglich. Der andere Mann könnte ein kurzes Strohfeuer oder gar deine große Liebe sein.
Fakt ist jedoch schon heute, dass dich deine jetzige Partnerschaft nicht mehr erfüllt und das wohl auch schon länger!?
Kennst Du den Spruch:
Man braucht keinen Grund um zu gehen, wenn man keinen hat, um zu bleiben.
Ich würde also die Beziehung überdenken, mich für oder gegen sie entscheiden, für klare Verhältnisse sorgen.
Ich habe übrigens vor ca. 10 Jahren einen ähnlichen Beitrag verfasst und stand auch vor dem Dilemma einer Entscheidung.
Mit "dem anderen Mann" bin ich jetzt seit 9 Jahren zusammen, seit bald 4 verheiratet und wir haben zwei Kinder bekommen.
Meinen damaligen Partner habe ich nach langem Grübeln ziehen lassen, er ist ein feiner Mensch, aber es hat nicht mehr gepasst letztendlich, er war mehr wie ein Bruder für mich. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber ich habe auf mein Herz gehört und ich habe es nicht bereut.
Aber das ist natürlich nur meine Erfahrung und jetzt musst Du Deine machen. Alles Liebe!
Jetzt mach es dir selber doch nicht so schwer....aus der Beziehung ist die Luft komplett raus und es ist vollkommen okay wenn man sich da jetzt rauszieht, also das alles beendet.
Nur weil er dich damals "aufgefangen" hat, bedeutet das doch lange nicht, das du deswegen jetzt nicht weiterziehen darfst....meine Güte, ihr wart da Teenies. Das Leben hat so viel zu bieten, so viele Möglichkeiten. Glücklich bist du doch schon länger nicht mehr mit ihm, du willst weiter, er kommt noch nicht mal über die Schwelle seines Kinderzimmers.....eine Entscheidung, die du gar nicht mittragen musst.
Beende es und dann auf in die Welt. Ob der Typ von der Party nun brauchbar ist, das wirst du rausfinden und wenn nicht, dann wird ein anderer kommen. Auch du ahst nur das eine Leben zur Verfügung, nutze es.
Du hast dich in Gedanken doch schon längst getrennt, jetzt wird es Zeit, diesen Schritt auch tatsächlich zu gehen.
Du hast dich verknallt.. das ist eine Entscheidung wenn du mich fragst. Und dass es deinen Freund nicht rührt würde mir zu denken geben zumal er nichts verändern möchte.
Ich sehe den neuen Mann als Triggerpunkt, ein für allemal in deiner Beziehung aufzuräumen. Vielleicht erwacht dein Freund. Manchmal sind es Sehnsüchte, die einen in die Arme eines anderen treiben. Denn kennen tust du den Neuen ja noch nicht wirklich: Er wolle sich nicht dazwischendrängen, deshalb sollst du ihn, wenn du willst, anrufen. Schon bisschen auf Pseudoabstand meiner Meinung nach. Dann hat er eine Tochter, kann aber täglich 4h mit dir telefonieren (ok, wenn man verliebt ist, versetzt man wohl solche Berge). Er ist Ende 30, du um einiges jünger und mit wenig Erfahrung. Ach, lerne ihn einfach kennen 😅. Für euch muss es ja passen. Aber sprich dich zuvor ehrlich mit deinem Freund aus. Er scheint von der Sorte „ich beweg mich nirgends hin - also bleibt alles gut“ zu sein. Das geht gar nicht, denn so bleibst du auf der Strecke. Vielleicht könntet ihr gute Freunde bleiben?