Partner macht Druck mit Hochzeit

Ich weiss langsam nicht weiter…

Ich lebe erst seit kurzem mit meinem Partner zusammen nach langer Fernbeziehung. Er ist 5 Jahre älter als ich und hat sein Leben wenn ich es so sagen darf schon ausgelebt. Ich bin erst fertig geworden mit dem Studium und möchte gerne erst noch Erfahrungen im Beruf sammeln und natürlich auch mal Geld verdienen sowie das Leben auch geniessen wie z.B. reisen und die Welt entdecken. Mein Partner setzt mich leider seit einer Woche ziemlich unter Druck mit dem Thema Hochzeit. Er sagt, dass er in einem Alter sei und jetzt auch dann bald geheiratet werden soll… und wann das den endlich sein soll… Ich weiss gar nicht was ich darauf antworten soll… wenn ich das so sage äussert er, dass er solche Aussagen hasst und nicht nachvollziehen kann weil „er“ sich ja darauf einstellen muss wie lange er noch zu warten hat… ich kann ihn verstehen aber ich habe das Gefühl, dass er mich nicht versteht… Auch in anderen Situationen hat er das Gefühl man muss sowas ja nicht erleben usw. aber er hat das alles schon und ich nicht… Heute war es wieder ganz extrem und er wurde auch wütend… das hat mich dann natürlich auch verletzt… dachte muss das mal loswerden…

2

Uff.
Er bedrägt dich zur Hochzeit, setzt dich emotional unter Druck. Puh.

🚩🚩🚩
Ich kann nachvollziehen, dass Menschen wissen wollen, woran sie sind. Aber so, wie er das macht, inkl wütend werden und auf deine Bedürfnisse pfeifen, weil er schon genug erlebt habe. Überleg es dir mit ihm nochmal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit so jemandem glücklich wirst.
Macht er dich wirklich glücklich?

Liebe Grüße
Schoko

5

Vielen Dank für deine Antwort

Ja er macht mich glücklich im normalen Alltag und hat auch Sachen mit mir überstanden wo ich mir sicher bin nicht jeder das tun würde… jedoch habe ich manchmal das Gefühl er vergisst mich und denkt nur an sich… Das zeigt sich auch in anderen Themen… z.B. wenn er etwas möchte und ich nicht kann er das trotz Erklärung nicht nachvollziehen… und wegen der Hochzeit habe ich auch mehrmals gesagt, dass ich mir es erst in 2 Jahren ungefähr vorstellen kann… Weil für mich ist momentan alles neu… ich habe erst meinen Job angefangen, neue Stadt, neue Menschen alles ist momentan noch für mich überfordernd… und ich habe ihm auch dementsprechend gesagt, dass ich erstmal ankommen muss und dies auch nicht so schnell gehen kann…und zu dem haben wir auch kein Geld momentan für diese Pläne… habe ihm da auch gesagt das Eheringe, Kleidung, allg Hochzeit viel kostet und das ja sich nicht von alleine bezahlt…

32

"jedoch habe ich manchmal das Gefühl er vergisst mich und denkt nur an sich…"

Genau das meine ich. Schau da mal genauer hin. Wenn er so egoistisch ist und dich permanent niederwalzt, wirst du auf Dauer nicht glücklich, wenn deine Bedürfnisse nie zählen. Du hast vielleicht noch 50 bis 60 Jahre Leben vor dir- die werden zäh.
Ich bin 10 Jahre älter als du. Als ich so alt war wie du, konnte ich nicht für meine Bedürfnisse einstehen. Nun sieht es anders aus. Daher mein Rat: Heirate ihn nicht.

weiteren Kommentar laden
1

Also 5 Jahre sind ja in einem bestimmten Zeitalter jetzt kein Drama.

Aber, dass er dich so unter Druck setzt und solche Aussagen tätigt, finde ich sehr respektlos.

Man kann ja in unterschiedlichen Lebensphasen sein und trotzdem einen Weg miteinander finden. Es klingt jetzt nicht so als wäre dein Partner da sehr offen, eher so als müsste es nun schnell vorwärts gehen.

3

Wie alt ist er denn? 50? Dann könnte ich es vielleicht noch verstehen aber sonst nicht.
Unter Druck setzen dürfte man mich mit garnichts. Du bist gerade erst mit dem Studium fertig? Dann mach das, wofür Du studiert hast und was DU tun WILLST!!!
Mach ihm klar, dass er Dich mit Druck wegtreibt von einer Hochzeit aber nicht hin.
LG Moni

7

Er ist 30…

18

Ach herrje 😉 bisschen jung für Torschlusspanik 🙄
Mein Sohn war bei seiner Hochzeit fast 39 und mein Schwiegersohn 37 - und beide fanden es "vollkommen früh genug" 🤣.
Warum drängelt er dermaßen? Verstehe ich echt nicht. Was will er wirklich? Irgendwie komisch.

Oh, gerade erst gelesen.....heiraten, schnell ein Kind und Frauchen schön brav zuhause....Himmel hilf, mach das NICHT. Dafür hast Du echt nicht studiert. Bleib bitte bei Deinem Nein und verdiene Dir eigenes (!!!!) Geld. Das war mir persönlich immer sehr wichtig - und das war perfekt so.

Bearbeitet von fruehchenomi
weitere Kommentare laden
4

Vorweg, du musst bereit sein zur Hochzeit. Er darf dich da nicht unter Druck setzen. Heiraten müssen beide wollen. Aber ich habe jetzt nicht ganz verstanden, inwieweit deine Zukunftspläne mit einer Heirat kollidieren würden. Auch als Ehefrau kann man die Welt erkunden und Geld verdienen.

8

Ja sein Plan ist halt Hochzeit und dann direkt mal schwanger werden…

11

Ah ok, dann ist das natürlich verständlich.

weitere Kommentare laden
12

Dadurch geht doch sämtliche Romantik flöten. Erstmal müsste er dir einen Antrag machen, und man kann auch ein Weilchen verlobt sein bevor man heiratet.

Aber durch sein Verhalten treibt er dich immer weiter weg, und es immer unvorstellbarer für dich.

Ich würde da nochmal ein ganz ehrliches Gespräch führen.

40

Warum müsste er einen Antrag machen? Kann sie genauso, wenn sie möchte.

47

Weil er derjenige ist der heiraten möchte 😁

13

Ich verstehe auf beiden Seiten das Problem garnicht. Ihr lebt als Paar zusammen, also ändert sich doch kaum was durch eine Hochzeit also warum will er da eine konkrete Aussage wann du heiraten willst? Aber andererseits verstehe ich dich auch nicht. Wieso solltest du nicht mehr reisen können usw. wenn du verheiratet bist?
Oder kommt ihr aus einem Kulturkreis, wo heiraten gleichbedeutend mit sofort Kinder kriegen ist?

14

Zwischen Verlobung und Hochzeit gibt es ja meist auch noch eine recht lange Zeitspanne. Willst du IHN denn wirklich heiraten oder bist du dir darüber noch unsicher?

16

Ich möchte heiraten das aufjedenfall aber ich habe schon oben erwähnt das momentan sowieso alles purer Stress ist und ich auch jetzt so zu sagen gar keine Zeit habe mich mit dem Thema zu beschäftigen… ich habe viele Jahre in Studium und Weiterbildung investiert und momentan sind wir nicht in bester finanzieller Lage… und das andere er möchte nach der Hochzeit auch Kinder. Ich möchte mich einfach auf diesen neuen Lebensabschnitt auch zuerst versichern quasi und nicht dann da stehen und völlig am Ende sein weil alles zu schnell ging… die Wohnung ist auch noch nicht fertig und es ist alles noch so viel zu tun wie schon gesagt mein Kopf ist jetzt einfach gerade wo anders…

weitere Kommentare laden
17

Ich hätte schon deutlich gesagt, dass du ihm schon gestern geantwortet hast und deine Meinung nicht änderst, wenn er jeden Tag nachfragt oder unfreundlich wird.

19

Schade, dass er sich so gar nicht in dich hineinversetzen kann. Ich finde es eine gute Idee von dir in der jetzigen Phase mit Hochzeit und besonders Kindern noch zu warten.
Besprech doch mal mit ihm, wie er sich dass denn alles vorstellt. Was wünscht er sich für eine Hochzeit, was kostet das alles? Wer geht wann und wir lange in Elternzeit. Wieviel kostet euch das? Wie stellt ihr euch das Familienleben vor, was ist, wenn das mit den Kindern nicht klappt...
Ich will dir keine Angst machen, aber für dich verändert sich das ganze Leben mit Schwangerschaft und Geburt (Körper, Hormone, Psyche, Autonomie, Finanzen, Karriere). Für den Vater nur, wenn er voll dabei ist, viele Männer leben ihr Leben einfach weiter wie vorher. Gerade in der Schwangerschaft ist es wichtig einen empathischen Partner zu haben, der dich unterstützt und nach der Geburt einen, der mit dir durch dick und dünn geht. Nach deiner Beschreibung hört es sich eher so an, als ließe er dich schnell fallen, wenn es nicht nach seiner Nase läuft. Da wäre ich hellhörig und vorsichtig. Lass dich zu nichts überreden, was du nicht wirklich willst.

20

Vielleicht wäre es dann ein Kompromiss, dass ihr heiratet - so ein Standesamt kostet nicht die Welt mit einer Gartenparty - und dann geht es erst mal mit Leben los. Kinder dann in vielleicht 5 Jahren oder so. Dann hätte er seinen Ring und du weiterhin deine Pläne.
Allerdings würde ich niemals heiraten, wenn jemand so gängelt. Eine Ehe hat so weitreichende Konsequenzen, daher macht man das nicht einfach mal so. Auch klingt es nicht danach, als hätte er nur einen Funken Verständnis für dich und deine Pläne und Wünsche, sondern fährt da ne Ego-Nummer -> wäre er denn wirklich ein Mann, mit dem du echt viele Jahre durchs Leben gehen möchtest?

21

Sie erwähnte, dass er nach der Hochzeit sofort ein Kind will! Da ist nichts mehr mit arbeiten und leben nach eigenen Plänen der TE.
Das würde er dann genauso rigide durchsetzen wollen wie seine Hochzeitsforderung, ganz sicher.
-

41

Es ist kein Kompromiss, wenn ein Part nicht heiraten möchte. Ich frage mich, warum in einigen den (vor allem weiblichen) Köpfen herrscht, eine Frau solle hier heiraten, weil der Mann das möchte. Frau muss nicht heiraten. Die TE will nicht - fertig.

weiteren Kommentar laden